Liegt's an mir oder am Spiel? (Performance)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

dura-zell
Posts: 6
Joined: Tue, 12. Jan 16, 17:25

Liegt's an mir oder am Spiel? (Performance)

Post by dura-zell » Tue, 12. Jan 16, 18:46

Hi

Ich habe mir, nach langem Zögern nun doch X:RB gegönnt. Nach anfänglichem "Schock" über die im Vergleich zu allen anderen X Teilen (habe alle seit X2), habe ich mich doch mittlerweile mit der Steuerung und den völlig veränderten Bedienkonzepten angefreundet und angefangen die Kampagne zu spielen. Bisher habe ich auch keine Spielbugs gefunden, bin aber noch nicht allzuweit.
Was ich jedoch habe, sind massive Performance-Probleme.
Während des Fluges geht es noch einigrmaßen und "ruckelt" nur etwas. Insbesondere jedoch wenn ich mich in einer Station aufhalte, habe ich heftiges Input-Lag und "Hänger" bis zur Unspielbarkeit.

Ich nahm eigentlich an, die Anforderungen zu erfüllen, dem scheint aber nicht so zu sein?

Hier mal meine Systemdaten:

Code: Select all

CPU: HexCore AMD Phenom II X6 (1090T @ 3200GHz)
RAM: 16GB Kingston HyperX DDR3 1333MHz
Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Grafik: NVidia Geforce GTX760 / 4GB DDR4
HDD: SATA3 (weiß grad nicht welche genau)
OS: Ubuntu 14.04 / Updates aktuell
Monitor: Dual Steup, spiele aber nur auf einem Bildschirm.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das OS: Ich spiele das Spiel via Steam unter Linux (nativ, keine Emulation).
Dazu musste ich mich am Beta-Test anmelden.
Ich bin mir gerade nicht sicher wie ich die FPS anzeigen lassen kann, falls ich das rausfinde, reiche ich dies gern nach.

Kann mir jemand weiterhelfen oder bestätigen ob mein Rechner für das Spiel ausreichend Power hat?

Grüße,
dura-zell

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 12. Jan 16, 22:33

System sollte eigentlich ausreichend sein, ich habe auch eine GTX 760 4 GB mit nem AMD 4 X 3,4 GHz - auf 4 X 4 GHZ getaktet und habe durchschnittlich mit WIN 7 so um 20 bis 40 Frames/sec.

Habe dieses Jahr noch nicht gespielt, aber letztes Jahr war auch das je länger das Spiel lief die Frames in den Keller gingen, also aller 2-3 h mal neu starten..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

dura-zell
Posts: 6
Joined: Tue, 12. Jan 16, 17:25

Post by dura-zell » Wed, 13. Jan 16, 04:49

Hi

Ich habe mir gedacht das mein PC das schaffen sollt.
Bei mir hilft allerdings kein Neustart, ich habe das direkt nach Spielstart.
Wie lasse ich mir die FPS anzeigen?
Mods habe ich übriges keine Installiert...


Grüße,
errorsmith

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3380
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 13. Jan 16, 10:43

Für das Anzeigen von deinen FPS im Spiel musst du bei den Startoptionen von Rebirth (in Steam library -> rechtsklick -> optionen) "-showfps" eintragen. So siehst du immer einen kleinen FPS Zähler in der Ecke.

Auf welchen Grafikeinstellungen spielst du? Um die Performance am effektivsten anzupassen, ist meiner Erfahrung nach, das Runterdrehen der Sichtweite und der LOD Einstellung.
Wenn du auf niedrigsten Einstellungen bereits spielst, kann man damit dann natürlich nichts mehr machen.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Wed, 13. Jan 16, 15:29

Klein Anmerkung, Steam bietet die FPS Anzeige auch in den Haupteinstellung an mit zusätzlichen Optionen, gilt für alle Spiele die über Steam laufen.
Habe auch gelegentlich kleinere Ruckler mit HighEnd Hardware diese sind aber zu verkraften.
Du hattest geschrieben das du zwei Monitore hast, sofern noch nicht geschehen auf Vollbild Modus statt maximierten Fenster schalten und den 2 Monitor im Betriebssystem deaktivieren, könnte etwas mehr Leistung bringen.

dura-zell
Posts: 6
Joined: Tue, 12. Jan 16, 17:25

Post by dura-zell » Thu, 14. Jan 16, 11:50

Hi

entschuldigt die späte Antwort, ab un zu muß ich auch arbeiten ;-)

Okay, ich werde mal eine Testreihe laufen lassen mit verschiedenen Grafikeinstellungen. Im Moment spiele ich auf "Custom", ich hatte bereits diverse Versuche unternommen, kann aber jetzt nicht sagen was ich alles getestet hatte. Ich antworte hier mit den Ergebnissen.

Zum Bildschirm:
Ich spiele grundsätzlich im "Vollbild" auf dem rechten Monitor. Allerdings kann ich nicht so ohne weiteres einfach einen Bildschirm abschalten. Da alle anderen Anwendungen problemlos funktionieren denke ich auch nicht das hier die Ursache des Problems liegt. Wenns unbedingt sein muß kann ich das Kabel ziehen, darauf würde ich aber gern verzichten.

Grüße,
dura-zell

dura-zell
Posts: 6
Joined: Tue, 12. Jan 16, 17:25

Post by dura-zell » Thu, 14. Jan 16, 12:37

Und das Update.
Ich habe nur die "Presets" getestet, keine Custom-Einstellungen. CPU-Last / GPU-Last waren bei allen Tests ungefähr gleich hoch.
Hier die Ergebnisse:

Grundeinstellungen:
Vanilla-Game
Savegame "Gushing Spings"
System: "de Vries" -> Sektor "Glaring Truth" -> Zone "Gushing Springs"
die Albion Skunk befindet sich in der Näher einer Station dort.
Grafik-Einstellungen (allg.):
- Res.: 1920x1080 Fullscreen
- AA: 2x
- VSync: off

Ablauf des Tests:
- Spiel beendet
- Spiel gestartet
- Savegame geladen
- ein wenig herumgeflogen, fps beobachtet
- angedockt, fps beobachtet
- ein paar Schritte herumgelaufen, fps beobachtet
- Ins Hauptmenü gewechselt
- Grafikeinstellungen für den nächsten Test angepasst


Grafik-Preset: Ultra
Flug im freien Raum: ca 50 fps
In Station: 3-15 fps
Selbst wenn die fps im zweistelligen Bereich liegen, ist der Input Lag so hoch,
daß ich ständig gegen Wände laufe - das Spiel ist nicht spielbar.


Grafik-Preset: High
Flug im freien Raum: 60 fps
In Station: 3-20 fps
Selbst wenn die fps im zweistelligen Bereich liegen, ist der Input Lag so hoch,
daß ich ständig gegen Wände laufe - das Spiel ist nicht spielbar.


Grafik-Preset: Medium
Flug im freien Raum: 75 fps
In Station: 55-65 fps
Kein Input-Lag, das Spiel ist spielbar


Grafik-Preset: Low
Flug im freien Raum: 60 fps
In Station: 30-40 fps
Leichter Input-Lag, man kann noch spielen, die Verzögerung ist aber spürbar
Interessanterweise sind mit den "kleinsten" Grafikeinstellungen die Werte
schlechter als mit den "mittleren" Einstellungen


Irgendwelche Tips?
Was ist zw. Medium und High/Ultra so gravierend anderes das es in der Station zu einem derart massiven Einbruch mit der Performance kommt?

Grüße,
dura

Homerclon
Posts: 1309
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 14. Jan 16, 22:14

dura-zell wrote:Was ist zw. Medium und High/Ultra so gravierend anderes das es in der Station zu einem derart massiven Einbruch mit der Performance kommt?
Wenn es dir nicht auffällt, dann ist das ein guter Anhaltspunkt für Optimierungen.

HINWEIS: Ich hab (noch) kein XR, daher ist folgendes sehr allgemein, und könnte auf XR evtl. nicht zutreffen.
Normalerweise kann man, wenn man ein Preset geladen hat, anschließend im Custom-Fenster sehen welche Einstellungen festgelegt wurden.
Schau also einfach welche Einstellungen sich ändern, wenn du ein anderes Preset lädst.
Ich denke nicht, das es versteckte Optionen in XR gibt, die nur beim Laden eines Presets genutzt werden.

Es gibt Features die kosten sehr viel Leistung, ohne das diese sofort ins Auge fallen.
Eines dieser Features ist in der Regel Ambient Occlusion. Es sorgt für eine glaubwürdige Umgebungsverdeckung (Schatten in Ecken und Nischen). Fällt einem aber meist nur beim direkten Vergleich auf (was daran liegt, dass das Gehirn eine Umgebungsverdeckung erwartet).
In den Stationen sollte es größere Auswirkung auf die Performance haben, als im Weltall.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24970
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 15. Jan 16, 13:39

dura-zell wrote:Irgendwelche Tips?
Was ist zw. Medium und High/Ultra so gravierend anderes das es in der Station zu einem derart massiven Einbruch mit der Performance kommt?
Ab "High" werden Schatten (Schatten, Weiche Schatten, Screen Space Ambient Occlusion (SSAO)) angestellt. Schatten kosten wirklich einiges an Performance und sind in erster Linie natürlich auf Stationen relevant. Dies würde deine Beobachtung des Performance-Einbruchs auf Stationen erklären und sich auch mit Homerclons Vermutung decken. Insofern würde ich vorschlagen, die Custom-Einstellung in den Grafikeinstellungen zu wählen. Hier kannst du alle Grafikeinstellungen selbstständig wählen und somit Schatten deaktivieren, während du die anderen "High/Ultra"-Einstellungen beibehälst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 15. Jan 16, 13:50

ich hänge mich hier mal eben kurz mit einer Frage dran die mir zum Thema Shader gerade in den Sinn kommt

warum wird mir vom NVidia Experience bei der höchsten Qualitätsstufe "Shaders für ältere Rechner" EIN aufs Auge gedrückt? in niedrigerer Qualitätsstufe ist der noch auf AUS

http://abload.de/img/xr-experiencetyj4b.png

dura-zell
Posts: 6
Joined: Tue, 12. Jan 16, 17:25

Post by dura-zell » Sun, 17. Jan 16, 20:32

Hi wieder :-)

Ich habe noch einige Tests durchlaufen lassen und bin für mich und mein System zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Schatten & SSAO (Ambient Occlusion):
Hier macht es nahezu keinen Unterschied ob ich aus, eine der "mittleren" Einstellungen oder die höchste Einstellung wähle. Der Unterschied liegt bei 5-10 fps. Das ist zwar durchaus ein Wert den man im Hinterkopf behalten sollte, aber auch kein Mega-Unterschied. Ich behalte daher vorerst die höchste Einstellung bei, solange ich im Endergebnis bei 40+ fps liege.

- Shader:
Kein nennenswerter Unterschied.

- LOD:
Hier bekomme ich leichte Einbrüche wenn ich über "60" gehe. Ich lasse es bei 60.

- VSync:
Wenn ich es einschalte bricht die Leistung massiv ein: Das er (versucht) auf eine feste fps zu kommen ist normal, allerdings schaft er das nicht und quittiert das dann mit starkem Input-Lag

- Sichtweite (Betrachtungsabstand in der deutschen Version):
Hier kann ich nicht über 35 gehen.

Fazit meiner Tests:
Ich kann alle Einstellungen auf Maximum lassen, solange ich den Wert für "Betrachtungsabstandt" nicht höher einstelle als 35. 40 geht auch, ist aber teilweise grenzwertig und lässt mir keine Reserve für später. Stelle ich alle anderen Werte auf die jeweils "kleinste" Einstellung, kann nicht nicht mit dem Betrachtungsabstand nach oben. Ich vermute daher, daß vor allem in Stationen die ganze Station oder zumindest große Teile davon auch dann berechnet werden wenn sie garnicht sichtbar sind, sofern sie innerhalb des "Betrachtungsastands" liegen. Im Ergebnis spiele ich nun den Einstellungen für "Ultra" bis auf den (stark) verringerten Betrachtungsabstand und LOD auf 60.

Vielleicht hilft das jemandem.

@Marvin:
Wenn deine Karte das schafft ignorier die Shadereinstellungen vom nvidia und schalt die "modernen" Shader wieder ein.

Grüße,
dura

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 17. Jan 16, 22:48

Ich nochmals :D

hatte vergessen zu schreiben das ich alle Einstellungen auf Hoch gesetzt habe, auch die Sichtweite. Das einzige was ich auf aus habe ist die Verzerrung in der Cockpitscheibe - der Begriff ist mir entfallen.

Bei mir mit WIN 7 läuft es so...
(Habe aber beim Spielen das Anti-Virenprogramm auf "passiv", das hatte bei mir sonst auch Ruckler erzeugt (4-Kerne Prozi) .
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

dura-zell
Posts: 6
Joined: Tue, 12. Jan 16, 17:25

Post by dura-zell » Mon, 18. Jan 16, 06:16

Der Menüpunkt heißt in der englischen Version "Distortion", müsste im deutschen also wohl Verzerrung o.ä. heißen. Ich hab das nicht näher untersucht, kann ich heute Abend gern nochmal machen. Aufgefallen ist mir diese Einstellung bisher allerdings nicht. Da ich in Stationen kein Cockpit hab und im Weltraum keine Performanceprobleme, habe ich es wie gesagt nicht näher untersucht.

Gtrüße,
dura-zell

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”