Multiplayer - Online - Game

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Magic Typhoon
Posts: 6
Joined: Tue, 28. Jan 14, 12:02

Multiplayer - Online - Game

Post by Magic Typhoon » Wed, 30. Dec 15, 19:27

Hallo miteinander...

Habe mich mal im Netz umgeschaut und bin da auf ein Spiel gestoßen und frage mich, ob man das nicht irgendwie bei "X" einbinden könnte...

Das Spiel, welches ich meine nennt sich EVE. Gibt es wohl schon einige Jahre...

Toller Multiplayerechtzeitmodus...

Kann man diesen Multiplayerechtzeitmodus und einige andere Sachen wie Avatare irgendwie implementieren oder adaptieren?

Währe eiche echt super Bereicherung für "X". Würde dann nichts anderes mehr spielen... Gegen andere Spieler sich behaupten, Clans bilden und gewaltige Flotten erschaffen während man seine Waffen und Schiffe selbst baut und das Schiksal liegt in jedem seiner Hand, wie man sich untereinander versteht......

Ganz nach dem Motto von "X": TRADE, FIGHT, BUILD, THINK

Das währe sooo cooool :D

Was haltet Ihr davon?


Gruß Magic Typhoon

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Wed, 30. Dec 15, 19:54

Offizielle Stellungnahme dazu hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 21#2885821

Boro Pi

EDIT: Und ein technisches Problem im Sinne der 'Technischen Unterstützung' ist das vermutlich auch nicht. Daher werde ich es mal verschieben.

Magic Typhoon
Posts: 6
Joined: Tue, 28. Jan 14, 12:02

Post by Magic Typhoon » Wed, 30. Dec 15, 20:42

gibt's das auch auf Deutsch?

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Wed, 30. Dec 15, 21:30

Mhh, ich halte da nichts von.

Es gibt zur Zeit sehr viele Multiplayer-Weltraumspiele, da ist also schon reichlich Auswahl auf dem Markt vorhanden. Also gerade was MMOs angeht.

Singleplayer hat auch viele Vorteile. Man kann die Zeit beschleunigen oder verlangsamen. Du kannst als Spieler das Universum manipulieren und verändern wie es bei einem Multiplayerspiel nicht möglich wäre. Gibt natürlich noch viele weitere Vorteile.

Das Feature Mulitplayer wird immer mal wieder gefordert, aber bisher gabs immer eine klare Absage. Ich würds ES strategisch auch nicht empfehlen, die Konkurrenz in dem Bereich ist sehr stark.

Eve Online selber ist auch kein guter Vergleich. Das hat eine indirekte Steuerung und ist optimiert auf wenig Datenvolumen/Datenpakete pro Client.
Für X würde eher sowas wie LAN-Modus mit 8 Spielern Sinn machen, das wäre ganz nett.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4557
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 30. Dec 15, 21:48

In Kurz:
Q. Warum gab es bis dato kein Multiplayer in den X spielen?
A. Weil wir nie das Geld für die Entwicklung hatten.

Q. Warum besorgt sich Egosoft nicht einfach das Geld?
A. Banken finanzieren keine Spiele weil es sich um ein stark risikobehaftetes Geschäft handelt. Publisher finanzieren Entwickler und investieren sehr vorsichtig in Entwicklungen bei denen sie glauben dass sie Gewinne bringen.
Bisher hat noch kein Publisher die relative kostenintensive Entwicklung für den Multiplayer für die X-Serie als gewinnbringend angesehen.

Q. Sicher kann das nicht so teuer sein? Was ist mit einem einfachen Lan-basierenden Multiplayer.
A. Multiplayer ist nicht billig und auch niemals einfach. MMOs sind teuer, aber sie bringen auch viel Geld über lange Zeit ein durch ein Abo-System. Bei anderen Spielen rentieren sich die Entwicklungskosten mit den einmaligen Verkaufseinnahmen pro Kopie kaum.
Ihr müsst mir nicht glauben, aber ihr könnt sicher sein es gäbe ein zweites Freelancer bis jetzt.

Q. Aber was wäre mit all den Leuten die sich das Spiel zusötzlich kaufen würden wenn es Multiplayer gäbe? Sicherlich würden sich die Extraeinnahmen rentieren?
A. Wie groß ist die potentielle Käuferschaft? Ich weiß es nicht, ich bin kein Marktanalyst. Der Markt für Weltraumspiele ist aber begrenzt.
Es gäbe auch Spieler die von einem Multiplayer abgeschreckt werden würde.

Q. Warum sind diese Leute so feindlich gegenüber dieser Idee?
A. Zeit und Geld ist begrenzt. Zeit und Geld das in einen Multiplayer investiert wird, könnte auch in andere Features investiert werden, dass ihnen als Einzelspieler besser gefällt.

Q. Also wird es jetzt einen Multiplayer für die X spiele geben?
A. Es war immer unsere Absicht einen zu entwickeln. Jedes erfolgreiche Einzelspieler X-Spiel erhöht die Chancen dass das passiert. Der Trick ist es einen Publisher zu finden der uns das finanziert und dann wird es auch eines Tages einen Multiplayer geben.
Mit den Erfolgen mit Elite Dangerous, Star Citizen und Space Engineers sollte da doch mittlerweile ein Publisher zu finden sein???

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Thu, 31. Dec 15, 00:39

Es ist aber auch schwer hier einen Ratschlag zu geben.

Zum Beispiel hätte ich niemals gedacht, dass Arma durch den Mod DayZ erfolgreicher wird. Das Grundspiel wurde dadurch eher um Möglichkeiten und Inhalte verringert und die Zahl an Waffen wurde reduziert. Also mein Fall ist das nicht.

Und wie gesagt, durch Multiplayer werden auch Dinge unmöglich gemacht. Weder in Elite Dangerous noch in Star Citizen kann man ganze Stationen zerstören, soweit ich weiß.

Dann ist auch die Frage möchte man eine junge Zielgruppe, die sehr zahlreich ist oder ältere Semester mit prallen Geldbeuteln ansprechen.

Vielleicht sollte man zuerst eine komplexe Simulation machen und dann einen Mod rausbringen, der alles simpler macht :P

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 31. Dec 15, 09:13

Ich sage es gerne öfters :D

Wenn EGO ein Onlinespiel wie EVE oder Star Citicen oder Elite Dangerous raus bringt, da wo man :
Gegen andere Spieler sich behaupten, Clans bilden und gewaltige Flotten erschaffen während man seine Waffen und Schiffe selbst baut und das Schiksal liegt in jedem seiner Hand, wie man sich untereinander versteht......

Ganz nach dem Motto von "X": TRADE, FIGHT, BUILD, THINK

Das währe sooo cooool :D


..dann hätte man ein EVE-Citicen-Dangerous-Clon.

Das was die X-Reihe ausgemacht hatte wäre dann weg.
Keine eigenen Fabriken,
Keine eigenen Flotten befehligen,
Du bestimmst NICHT MEHR die Geschwindigkeit des Spieles
Und das Niveau würde wahrscheinlich nicht an die Originale heran reichen da nicht so viel Geld vorhanden ist.
...usw.

Ich mein, wer das will der könnte ja nur EVE spielen, oder ED, SC und braucht kein X.... :roll:
Warum macht ihr es nicht ??
Mehr würde in einem X-Online auch nicht passieren, außer das es keine Planetenlandungen gibt.. :roll:
(Wenn sie es könnten, dann würden wir schon heute auf Planeten landen)


Ich habe nichts gegen einen kleinen Onlinepart, wo sich in einem abgeschotteten Teil des X-Unis die Spieler treffen könnten, dort müssten dann die typischen Onlinebedingungen herrschen, also nur dumm rumfliegen und aufeinander schießen...
...außerdem bräuchte es dafür dann auch veränderbare und persönlich anpassbare Charaktere, sonst würden alle in der Bar gleich aussehen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 31. Dec 15, 09:24

Stationen kann man in XR auch nicht zerstören :P

Ich denke ein Multiplayer von XR könnte so aussehen dass mehrere Spieler in einem Cluster erscheinen und dann um Sektoren kämpfen

dazu brächte man aber ein HQ das im Grunde aus nur abbaubaren Rohstoffen Schiffe produzieren kann und sich auch gegen 3-4 ausgewachsene Zerstörer zu behaupten weiß, damit man möglichst autark bleibt, eine Infrastruktur dient dann nur der Effizienz
weil andernfalls gewinnt wer als erster an der Werft ein Schiff bestellen kann :lol:

ob man einen weiteren ED Ableger braucht um dann Inventarwaren wie "Raumanzüge" zu handeln möchte ich jedenfalls bezweifeln

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4557
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 1. Jan 16, 18:46

Ach so ein 2 Spieler X Universum wie es jetzt vorhanden ist, hätte schon etwas. Spiele zu zweit gemeinsam oder gegeneinander!
Einfach damit man nicht so alleine ist.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 1. Jan 16, 19:47

Tamina wrote:Ach so ein 2 Spieler X Universum wie es jetzt vorhanden ist, hätte schon etwas. Spiele zu zweit gemeinsam oder gegeneinander!
Einfach damit man nicht so alleine ist.
...Du hast doch Yisha :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Vanger » Sun, 3. Jan 16, 04:24

Naja, Yisha hält ja wenigstens die meiste Zeit die Klappe und passt sonst relativ gut ins Spiel (so als optischer Suizid-Katalysator...). Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass ich statt Ban Danna nun plötzlich an jeder Ecke einem "r4Z0r666" oder "H4ckfr3ss3111elf"!!" begegne, die bei einem Abschuss eines einzelnen M5 in ihrer Flotte gleich mit derbsten Beleidigungen um sich werfen und hysterisch mit schriller Kinderstimme ins Mic kreischen, so dass man sie am liebsten durch den Monitor hindurch am Kragen packen und mit dem Gesicht auf die Tischplatte schmettern würde, bin ich über einen stattdessen umso besseren Singleplayer viel eher froh.
Wie gut sowas funktioniert sieht man ja sehr gut an Elite oder Eve. Minimalste Interaktion und/oder ohne eigene Flotte/Stationen. Und SC fungiert glücklicherweise als Fliegenfänger für die ungeduldigen Halbstarken, die nicht bis zur Fertigstellung warten können und jede Alpha sofort spielen müssen, nur um cool zu sein.

Letzten Endes ist MMO bei DIESEM Spiel schwer umsetzbar, da es gegen die Grundprinzipien (eigene Flotte und Fabriken) mangels vernünftiger Umsetzbarkeit verstoßen würde. Ein Login/-out bzw. Koop-Multiplayer dagegen wäre noch schwieriger - wer stellt den Save, was nimmt der Gast mit, was wird alles zur Syncro durch die Leitung gefeuert. Dazu noch das Problem einen LAN-Kumpanen zu finden - die Zeiten sind LEIDER lange vorüber. Ich glaube ja nicht wirklich, dass sonderlich viele hier zu kleinen Weltreisen am WE gwillt wären. Dazu dann noch die anderen geschilderten Probleme wie Finanzierung eines Risiko-/Nischenprodukts und das Leiden der Gesamtqualität. Für Xenoblade Chronicles X zum Beispiel hätte ich mir auch gewünscht, dass der eher schlechte MP einer besseren Story gewichen wäre - dann müsste ich auch nicht ständig in Stadt und Wildnis ComannderHackfresse, Masterchief und Alf begegnen, welche mir die Atmosphäre versauen.

PS: Mal abgesehen davon, dass wir für Spiele-Finanzierung und -Entwicklung eindeutig in einem der ungünstigsten Länder hocken, so dürften potenzielle Investoren angesichts des Ruf des Vorgängers selber kreischen - aber nicht vor Glück...

Edit: Typo
Last edited by Vanger on Sun, 3. Jan 16, 19:05, edited 1 time in total.
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Sun, 3. Jan 16, 12:18

eine kleine raumblase, wo man sich mit einem anderen spieler treffen kann, wo man dann seine schiffe die man in der staffel hat mitnehmen kann, wäre nett, so könnte man gut üben seine flotte zu nutzen und mal gegen was anderes wie die KI kämpfen.
ich fürchte abr das solch ein gimig den aufwand nicht rechtfertigen würde :-)

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Vanger » Sun, 3. Jan 16, 19:23

Ich finde es ja interessant, wie lange wir nun schon in solchen Threads die immer selben Dinge durchkauen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die offizielle "Teaser-Rubrik" zu X-Online Universe hier auf der Ego-Seite. Das war zu X-BtF/XT-Zeiten. Damals wurden bereits eifrig Clans gegründet, mit eigenen Seiten und Ablegern in Browsergames. Mancher Clan existiert evtl. heute noch, das Spiel dagegen gibt es noch immer nicht.

Im Endeffekt waren so ziemlich alle Ideen schon mindestens einmal da und um mal ganz ehrlich zu sein:
Wer unbedingt Elemente aus anderen Spielen wie Eve möchte, der möge doch bitte einfach diese spielen. Ich lasse mich (inzwischen nur noch relativ) gerne von Ego überraschen, jedoch in erster Linie ist es ein Singleplayertitel, der von Freiheit, Möglichkeiten und Atmosphäre lebt, ganz ohne lieblos hineingeschluderte Pseudo-MPs oder übertriebene Grafikeffekte.
Davon einmal abgesehen hat Ego mit MP wohl nur recht wenig Erfahrung und sie sollten sich lieber darauf konzentrieren, dass was sie können, so gut zu machen wie es eben nur geht. Schuster bleib bei deinen Leisten und so...

Dennoch lasse ich mich (relativ) gerne überraschen, würde mir dann aber ein derartiges Feature eher als Option und nicht als Zwang wünschen :)

PS: Raumblase... - erinnert mich an Stalker CoP und war recht fatal. Kurz - zu großer Aufwand und was außer chatten will man da? PPCs handeln? Ne sorry, ist zwar nett gedacht, aber des Aufwandes nicht Wert und noch dazu kann man auch einfach außerhalb des Spiels kommunizieren. Reines Dogfighting dagegen klingt zwar zunächst reizvoll, gibt es aber auch zu Hauf' anderswo - meist recht mäßig umgesetzt. Außerdem: wer bringt was mit? Capitalfight wo der mit den dickeren Schilden gewinnt? Klingt nicht wirklich prickelnd. Für so etwas gibt es Spiele, die es bereits gut machen. Ist zwar dann kein X, aber das ist Rebirth ja auch nicht (und sollte es ja ursprünglich auch nicht sein).

PPS: Ich hab's! Wir nehmen einfach zwei Raumblasen, damit man mit 2 Leuten gleichzeitig blubbern kann - aber nur für Boronen :D OK, genug mit dem Spaß.
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 3. Jan 16, 19:51

für den Multiplayer Trade Part können wir ja hier einen Handelsthread aufmachen
jeder schreibt was er an Waren verkaufen will und wenn man sich dann einig ist, dürfen die Vertragspartner ihre Savegames entsprechend editieren :lol:

wenn das anklang findet kann man ja langsam weiter basteln, irgendwann ein MD das die Transaktion ausführt und schlussendlich eine Erweiterung direkt mit Ebay Anbindung wo man gleich per Paypal zahlt :D

Luciferius
Posts: 36
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Luciferius » Sun, 3. Jan 16, 20:07

@Marvin Martian
Bitte, auf keinen Fall irgend etwas wie in die Richtung: E c h t g e l d A u k t i o n s h a u s. Das ist der Tod eines S p i e l s! Bin Diablo3 Vanilla extremst geschädigt. Wie groß war das Aufatmen, als das selbige eingemottet wurde.
Möchte ich nie mehr zurückhaben. Auktionshaus ala WoW ist völlig ok. Das kann man in einem Spiel integrieren. Alles andere: NoGo, falsche Immersion.
Sonst immer gerne für eine "Raumblase", in der man sich treffen kann. Von anderen lernen macht ein MMORG extrem gut aus, u n d man schmort nicht nur im eigenen Saft!
LG Luciferius

Scorpion2810
Posts: 360
Joined: Sun, 11. May 08, 00:21

Post by Scorpion2810 » Sun, 3. Jan 16, 23:21

bloss nicht lieber ein hochwertiger Singleplayer , als noch ein 08/15 Multiplayer, davon gibt's genug .

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 4. Jan 16, 00:29

îch dachte daran, sich mit anderen in einer raumblase zu duellieren -da lernt man viel draus.
gespielt wird dann mit den erspielten schiffen aus dem singleplayer die man in der staffel grad aht -macht das übertragen aus dem singleplayer-game einfacher.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Demolux_D1
Posts: 26
Joined: Mon, 22. Dec 14, 15:25
x4

Post by Demolux_D1 » Mon, 4. Jan 16, 15:11

Ich melde mich auch mal:

Wie gesagt, eine solche "Raumblase" oder eine andere Schnittstelle in welcher sich Spieler auf irgendeine Weise austauschen können - sei es durch Laser oder Waren - ist sicher ein erster Ansatz und wohl die einzige Möglichkeit, alle Spieler zu vernetzen, ohne dass das eigentliche Spielprinzip verloren geht.

Ich persönlich sehe da aber keinen Anreiz - für mich wäre eine Schnittstelle, die mein Spiel nicht beeinflusst, eher uninteressant. Wie aber das Spielprinzip der eigenen Stationen, Schiffe und dem Schaffen und Mitwirken im Universum beibehalten, wenn da ein Multiplayer mit rein soll?Wie Beeinflussung durch andere und gleichzeitige Kontrolle über das Eigene zusammenbringen? Das naheliegendste ist wohl ein LAN-Modus.

Nachteil am LAN: Der Kosten/Nutzen Aufwand. Ich will gar nicht wissen, wieviel Aufwand da hineingesteckt werden müsste, um beispielsweise eine LAN-Funktion ala Minecraft (mit extra-Server usw.) aufzubauen. Das will bezahlt werden - und vor allem muss es sich auszahlen. Leider aber ist es inzwischen bei fast jedem Spiel so, dass die Investitionen zur Implementierung eines LAN-Modus in keinem Verhältnis zum Nutzauwand (sprich: Wieviel mehr Spieler kaufen das Spiel nur wegen LAN) steht. Vorteilhaft für den LAN Modus ist immerhin, dass die Serverkosten die Kunden tragen.

Leider aber hat das wohl nicht gereicht, um den Braten fett zu machen. Ich fände ein LAN für dieses Spiel wirklich super und würde in der Tat Leute kennen, die es sich dann kaufen würden. Sicher aber wurde dazu schon längst eine Marktanalyse gemacht... hätte es sich gelohnt, wir hätten schon lange ein LAN. Aber wer weiß - vielleicht wird irgendwann ja doch was draus: X Rebirth ist meiner Meinung nach ja schon ein bisschen mit Minecraft vergleichbar, denn dort haben wir dieselbe Problematik von eigenen Kreationen bei fremder Beeinflussung (MMO)! Und ob sich der LAN da gelohnt hat, darauf brauche ich ja nicht zu antworten.

Meiner Meinung nach würde sich ein LAN Modus demnach lohnen und in mir einen ähnlichen Reiz wie auch Minecraft (damals) wecken. Einfach, fast schon stupide abgeschaut, genau analog zu Minecraft (also optional, extra-Server, usw.). Dann sind alle zufrieden - vom MMO-Kritiker bis hin zum Online-Zocker.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 4. Jan 16, 15:53

ich denke es wäre eine Option wenn man grundsätzlich das Spiel so auslegen würde dass der Spieler immer nur Client ist und das Universum auf einem Server(-Dienst) läuft (dass Client und Server evtl der selbe Rechner sind bei reinem Singelplayer wäre mal dahingestellt)

würde aber auch einige Singelplayervorteile bringen, so könnte man bspw das Universum auch ohne "Grafik" laufen lassen (praktisch vollständig OOZ) und ggf nur mit einem Mobildevice zugreifen (per eigener Oberfläche) oder grundsätzlich das Universum auf einem anderen Rechner laufen lassen während man nur für aufwendige Sessions zum GamingPC greift bzw. eben den "Client"-Task dazustartet wenn Server und Client eben das selbe sind

die Frage dabei ist eben wie aufwendig die Implementierung etwaigen Netcodes wäre und welche Bandbreite nötig ist
wenn man hier weitere Player-Fraktionen erlaubt hätte man wohl schon eine Basis für einen Lan Multiplayer

EasyAccess
Posts: 26
Joined: Sun, 3. Jan 16, 01:32

Post by EasyAccess » Mon, 4. Jan 16, 18:02

Und du willst die Grafik auf dem Smartphone rendern? Wie soll das gehen?

Mit dieser Raumblase ist ja schön und gut aber ob dass dann auch intensiv genutzt wird, ob man jemals andere Spieler antrifft die zufällig sich gerade dort befinden und das auch keiner schummelt und ercheatetes dort handelt oder kämpft?

Hört sich für mich alles wie kompletter Humbug an und Cheater in online spielen aufzuhalten hat auch noch niemand geschafft, es sei denn das ganze Spiel läuft auf dem Server und dafür hat ES sicherlich nicht die Mittel wenn nicht mal EA die Mittel dafür hat oder irgendwer anderes.
Und CBJ irrt wenn er sagt "LAN ist nicht einfacher" -> Keine Server, keine Cheater/Greifer, jeder ist für sich allein verantwortlich und Egosoft muss nur einmalig den Netcode einbauen ohne weitere Kosten.

Glaube auch kaum dass die Raumblase wirklich genutzt werden würde außer als Argument zumindest ein bisschen Multiplayer zu bekommen.

Wenn dann ein richtiger kompletter Multiplayer im LAN.
Erscheint mir das beste als auch wahrscheinlichste das Egosoft umsetzen könnte ohne auf die MMO Schiene aufzusteigen und ein seelenloses EVE: Rebirth zu entwickeln.
Mit Freunden würde ich am liebsten zusammen TO erkunden, gegen Piraten kämpfen und Empire auf aufbauen. Zu zweit in einem Schiff erstmal?

Return to “X Rebirth Universum”