Interview mit Bernd am 30.3. bei blastr.com

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Interview mit Bernd am 30.3. bei blastr.com

Post by Profitgier » Fri, 3. Apr 15, 15:38

Der Beitrag ist leider nur auf Englisch, aber besser als nichts.
http://www.blastr.com/2015-3-30/explori ... rnd-lehahn

Im Englischen Forum gibt auch schon einen Thread dazu, aber ich denke wir können das Interview auch hier nochmal aufgreifen.

Viel Neues steht zwar nicht drin, aber lest selbst. ;)

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Interview mit Bernd am 30.3. bei blastr.com

Post by Hilo_Ho » Fri, 3. Apr 15, 15:59

Profitgier wrote:Der Beitrag ist leider nur auf Englisch, aber besser als nichts.
http://www.blastr.com/2015-3-30/explori ... rnd-lehahn

Im Englischen Forum gibt auch schon einen Thread dazu, aber ich denke wir können das Interview auch hier nochmal aufgreifen.

Viel Neues steht zwar nicht drin, aber lest selbst. ;)

Profit!
Das versteht jeder:
We are definitely working in the direction of an X4. You can say that.

Oh ja, ein X4 mit xdirekt 12.1 oh ja.... :)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4555
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 3. Apr 15, 16:07

Oh Gott jetzt beginnen wieder die falschen Vorstellungen und Interpretationen.
Aber er sagt nicht es gibt wird ein X4 geben.
Ihm wird die Frage 2 mal gestellt und das nicht weil er zufriedenstellend antwortet, sondern weil er ausweichend antwortet.

Beim zweiten mal wird die Frage spezifiziert
- "Bedeutet dass jetzt Sie arbeiten an einem X4"
- "Man könnte sagen wir arbeiten definitiv in die Richtung eines X4"

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 3. Apr 15, 16:52

Tamina wrote:Oh Gott jetzt beginnen wieder die falschen Vorstellungen und Interpretationen.
Was gibt es da zu interpretieren, dass ist total eindeutig!

Jetzt schnell ein Kickstarter Projekt machen und 50 Millionen einsammeln,
und schwubs ist Star Citizen kalter Kaffee!

Gibt es schon einen Kickstarter link?

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Wollte X4, will X4, wird X4 wollen

Post by Boro Pi » Fri, 3. Apr 15, 19:52

Ein schönes Interview. Bernds Hinweis auf die Unvereinbarkeit wirklich realistischer Physik und einem bedienbaren Gameplay, aber auch darauf, dass ein Singleplayertitel viel breitere Möglichkeiten der Spieltiefe ermöglicht, kann man nur mehrfach unterstreichen und dem ein oder anderem (liebevoll) um die Ohren hauen. Auch die Aussicht auf ein X4 freut mich riesig, auch wenn ich Taminas leichter Skepsis zustimmen muss. "Wir arbeiten in die Richtung..." muss keinesfalls heißen "Wir arbeiten an..."

Ansonsten muss ich mich doch einmal wieder aufregen. Das habe ich ohnehin schon viel zu lange nicht mehr getan...
Tell us about the plot.
Oh ja, bitte.
Leider wird dann aber der Plot eingedampft auf "The player comes into conflict with this corporation." Stattdessen wird ausführlich das Setting erklärt. Soviel dazu, dass man vom eindruckvollen Storytelling bei Galactica beeinflusst zu sein meint.
Bernd wrote:You can destroy other space stations
:gruebel: Ich dachte, dass sei bei Rebirth nicht möglich. Oder wurde das inzwischen gepatcht?
But the fans of the old games who were unhappy about X Rebirth, even though we told them very clearly that it isn't [the follow-up to the previous game X3: Albion Prelude] X4. We deliberately called this game X Rebirth because it was better in some aspects but also more limited in others aspects, and we tried to communicate that. It still backfired on us.
Zunächst einmal ist es interessant, dass diese Erklärung einer Frage nach dem "buggy launch" folgt. Honi soi, qui mal y pense. :roll:

Dessen ungeachtet bleibt das Absurde daran unverändert, dass man bei Egosoft ja explizit wusste, was "the fans of the old games", will heißen die Kunden, wollten, und trotzdem etwas anderes gemacht hat. Und siehe da, die Kunden waren nicht zufrieden. Erstaunlich.
Allerdings: Ja, es wurde im Vorfeld kommuniziert. Ja, es wurde mehrfach gesagt. Ich erinnere mich an ein anderes Interview mit Bernd, in dem er wortwörtlich sagte "Wir wollen unseren Fans etwas zumuten." (Nebenbei: Operation gelungen) Nur haben vermutlich die meisten das trotz dieser Kommunikation nicht geglaubt, oder besser gesagt: haben es sich nicht vorstellen können, dass ein Spieleentwickler wirklich konsequent an den ihm bekannten Kundenwünschen vorbei entwickelt.
Was hingegen immer noch nicht sinnvoll kommuniziert worden ist, sind unverändert die Gründe warum?
Es gibt weniger Sternensysteme, weil diese jeweils größer sind. Leuchtet ein. Aber:
- Warum gibt es keine Boronen und Paraniden mehr? (Und das obwohl sie im Handbuch aufgeführt werden)
- Warum hat man diverse nützliche Schiffssysteme wie das Gravidar und nützliche Schiffsbefehle im ursprünglichen Konzept von Rebirth nicht vorgesehen?
- Wieso kann die Co-Pilotin das Schiff nicht fliegen?
- Warum holt man gezielt das Geschehen näher an die Stationen heran, während man gleichzeitig das aus allen alten Teilen bekannte Phänomen der bei einem Streifschuß feindlich werdenden Stationen nicht behebt?
- Welchen Sinn macht ein "Plot", der das statische Setting nicht aufhebt? Am Anfang haben wir Otani und die PMC, am Ende haben wir Otani und die PMC.
- Und ja, auch diese Frage muss wiederkehren: Warum nur ein Schiff?
There were two reasons
Wo? Soll das etwa ein Grund sein, dass man das bereits vierzehn Jahre(!) früher in X-btF so gemacht hat? Also falls das ein Argument, dann fallen wir spontan fünf Gegenargumente ein: Man hat es in X-Tension nicht so gemacht, man hat es in X2 nicht so gemacht, man hat es in Reunion...
Bleibt, das ebenfalls schon früher 'kommunizierte' Argument, das in diesem Interview sonderbar verklausuliert daherkommt, dass es angesichts der Unmengen an Grafiken und Modellen und dem (selbstgewählten) Neuland der neuen Engine, zu aufwändig und umständlich gewesen wäre, mehrere Schiffe mit funktionablen Innenräumen zu entwerfen. Das hat schon relativ früh, lange vor dem Release, die Frage aus der Community hervorgebracht, wieso man dann nicht das Eine Schiffsinnere für mehrere (spielbare) Schiffe nutzbar macht? Und inzwischen gibt es sogar schon mehrere Cockpits, was das Ganze Argument in sich schon ab absurdum führt.

Boro Pi

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Re: Wollte X4, will X4, wird X4 wollen

Post by bugatti » Sat, 4. Apr 15, 09:47

Boro Pi wrote:
There were two reasons
Wo? Soll das etwa ein Grund sein, dass man das bereits vierzehn Jahre(!) früher in X-btF so gemacht hat? Also falls das ein Argument, dann fallen wir spontan fünf Gegenargumente ein: Man hat es in X-Tension nicht so gemacht, man hat es in X2 nicht so gemacht, man hat es in Reunion...
Bleibt, das ebenfalls schon früher 'kommunizierte' Argument, das in diesem Interview sonderbar verklausuliert daherkommt, dass es angesichts der Unmengen an Grafiken und Modellen und dem (selbstgewählten) Neuland der neuen Engine, zu aufwändig und umständlich gewesen wäre, mehrere Schiffe mit funktionablen Innenräumen zu entwerfen. Das hat schon relativ früh, lange vor dem Release, die Frage aus der Community hervorgebracht, wieso man dann nicht das Eine Schiffsinnere für mehrere (spielbare) Schiffe nutzbar macht? Und inzwischen gibt es sogar schon mehrere Cockpits, was das Ganze Argument in sich schon ab absurdum führt.

Boro Pi
ich möchte den leiter von egosoft hier nicht in schutz nehmen, auch ich bin mit xr bei weitem nicht zufrieden. doch seine aussage in diesem punkt ist doch ein wenig anders als du es hier darstellst.
The main reason is simply we couldn't do it otherwise. The scale of this game is so much bigger, we knew from the start we had to limit it. In X Rebirth you can see how ore is melted and how the iron is taken out of the ore, and you see solar panels and the electricity in stored in energy cells.
heisst nichts anderes, als das das Universum zu groß geraten ist (empfinde ich nicht so :? ) und durch die ganzen stationsgrafiken eine Limitierung stattfinden musste. eine grundsatzenteidung, die ich für vollkommen falsch halte, den wer schaut sich schon stundenlang an wie das eisen aus dem erz geholt wird? vielleicht zu beginn des spieles mal für ein paat Minuten, doch langzeitmotivation bringt dies mit Sicherheit nicht. außerdem kann jeder bildschirmschoner das besser :D
It was an entirely new and different graphic engine. There were things we wanted to do differently and better, but it also meant we had to cut some areas. The limitation was an easy choice for us because it saved us a lot of work.
und hier rückt er mit dem eigentlichen grund heraus.
eine einfache Möglichkeit sich ein haufen arbeit zu sparen
womit wir bei der kernaussage sind.
man hatte keinen bock mehr und wollte/musste endlich Geld sehen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 4. Apr 15, 10:16

das einzige was mich stört ist der Punkt dass man "an etwas arbeitet", aber noch nicht weiß ob man es als DLC oder eigenständiges Produkt bringt :shock:

gut, hat den Vorteil dass womöglich einige größere Baustellen angegangen werden die aktuell wegen vermeintlich inkompatibler Spielstände / Mods gänzlich ignoriert wurden, aber andererseits würde ich es eher begrüßen wenn man einfach mal sagt ok über ein "Beta-Programm" kann man sich auf Version <4 setzen, wie jetzt schon mit der 32bit version
neue Version ist z.B. 5+ und damit mit allem davor nicht mehr Savegamekompatibel fertig
so bekommen wir am Ende womöglich mal ein komplettes Spiel zusammen und nicht nur Einführungen aus mehr oder weniger sinnvollen Plots die vielleicht als großes Ganzen doch mal eine Story ergeben

auch bei den Mods sollte man vielleicht einen kompatibel bis zu Version Parameter einführen, da manche obsolet wurden aber immernoch fröhlich genutzt werden

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 4. Apr 15, 13:39

Hilo_Ho wrote:
Tamina wrote:Oh Gott jetzt beginnen wieder die falschen Vorstellungen und Interpretationen.
Was gibt es da zu interpretieren, dass ist total eindeutig!

Jetzt schnell ein Kickstarter Projekt machen und 50 Millionen einsammeln,
und schwubs ist Star Citizen kalter Kaffee!

Gibt es schon einen Kickstarter link?
Nun, bevor hier oder wo ein Kickstarter veröffentlicht werden sollte, müßte man schon mal wissen wohin die Reise jetzt definitiv geht :wink:
Gibt es ein X4 ??
Oder ein Rebirth mit Erweiterungern in Richtung X4 - aber mit nur einem Schiff ??
:gruebel:

..danach kannst du das Geld bereit halten :D

Für einen Kickstarter ist die Informationspolitik der Firma EGOSOFT doch etwas...äh...dürftig.. :roll:


bugatti wrote:und hier rückt er mit dem eigentlichen grund heraus.
eine einfache Möglichkeit sich ein haufen arbeit zu sparen
womit wir bei der kernaussage sind.
man hatte keinen bock mehr und wollte/musste endlich Geld sehen.
Meine Meinung :
Lass das "Wollte" weg :wink:

Die haben so lange am Grundgerüst rumgewerkelt bis das Geld alle war...
Und so einen Fortschritt wie sie mit Rebirth seit Veröffentlichung machen, hätten sie im stillen Kämmerlein nicht geschafft, sondern noch weitere Jahre dran rumgewerkelt - wenn das Geld gereicht hätte :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Sat, 4. Apr 15, 14:47

Nach wie vor ist man bei Egosoft, bzw. der Herr Chef, der Meinung das Kundenverarsche ein tolles Projekt ist. Irgendwer sollte Ihm dann doch noch versuchen zu erklären, das seine Firma am Rande der Klippe steht. Seinen treuesten Kundenstamm hat er mit Anlauf in die Eier getreten. Neue Kunden hat er mit XR nicht gewonnen, oh Wunder. Heisst, das nächste Projekt sollte nicht wieder an den Leuten, die es bezahlen sollen, vorbei entwickelt werden. Sonst war es das mit Egosoft.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Post by schermi_gg » Sat, 4. Apr 15, 16:54

Black Adder wrote:Irgendwer sollte Ihm dann doch noch versuchen zu erklären, das seine Firma am Rande der Klippe steht.
Wie zum (Pleite) Geier kommst du an unsere Buchhaltungsunterlagen ran. Gibts ja gar nicht ... sch**** Internet

-Bernd

Grüße aus Hessen :lol:

Edit: nein ich bin nicht der Bernd auch wenn eine Person das anders sieht :D

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Sat, 4. Apr 15, 17:36

Profitable Grüße liebe Kollegen,

ich habe mittlerweile meinen Langzeit X-AP Spielstand beendet und ein neues X-RB unter 3.53 angefangen. Baue derzeit an drei Stationen rum und möchte diesmal alles PERFEKT machen... :wink:

Zu einem X-4 Ausblick kann ich für meinen (subjektiven) Teil nur noch folgendes sagen:

- Klare Kommunikation von Seiten ES in Richtung Community

- Langzeitmotivation / Sandbox (wie z. B. angekündigt bei LT oder auch Ascent - The Space Game)

Ich bin ein Fan der ersten Stunde und von Anfang dabei, muss aber sagen das meine X Euphorie seit 2013/2014 DEUTLICH gelitten hat...

X war als ein Sandbox / Wirtschafts / Sci-Fi Titel mit spielbarer Action konzipiert und auch toll umgesetzt, steigerte sich bis X2 um danach wieder abzuflachen... Zugegeben, X-AP ist an sich ein rundes Spiel, aber tatsächliche Herausforderung? Es fehlt (wie an sich bei allen X Teilen) die wirkliche Herausforderung im sogenannten ENDGAME, sprich Sandbox... Hatte man (auch in den früheren Teilen) sich erst einmal anfangs zum vollausgerüsteten X-Shuttle, später zum M6 Adler, M2 Odysseus oder ähnlichem hochgeschossen, dann war es das letztlich (von der Action Seite her gesehen). Beim Wirtschaftspart ist es doch ähnlich, sobald einmal die ersten Selbstversorger stehen plus vielleicht 10-20 MK3, Deckel drauf und gut...

Das verstehe ich nicht wirklich unter Sandbox... Deshalb wird mein langjähriger Running-Gag... man könnte doch einmal Konkurrenten / AI Player einfügen, die genau wie der Spieler agieren, sollte ich es noch nicht erwähnt haben... :D

ES hätte sich schon vor Jahren einen Gefallen tun können und das o.g. umzusetzen... ECHTE Dynamik im Universum, eingebunden und gekrönt von dynamischen Nachrichten / Schwarze Brett Messages (wer kennt es noch?)... Die ganzen späteren und jetzigen hirnrissigen Zufallsmissionen ohne Tiefgang und Sinn und Verstand sowie Motivation - überflüssig... Die Dynamik wäre im Spiel selbst entstanden, bei keinem Player wäre es dasselbe Spiel gewesen...

Es war alles vorhanden, auch von Seiten der Community, es gab Mods zuhauf, sowohl im Englischen als auch im Deutschen Forum...

Ich für meinen Teil sehe es so:

Wenn ES einen neuen Teil Richtung X-4 ankündigt, sei es als Standalone oder Erweiterung zu X-RB, bin ich bereit Geld zu investieren, in Early Access oder Kickstarter oder was auch immer...

Aber nur bei Änderung o.g. Punkte... ansonsten muss ich mich schweren und traurigen Herzens (wie so viele vorher) aus meiner X-Laufbahn verabschieden...

In diesem Sinne...

ein hoffender, und wartender

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sat, 4. Apr 15, 18:52

Boro Pi,

wo bleibt Deine gute boronische Erziehung? Wahrscheinlich hat Dich das
Leben unter argonischen Idioten zu sehr beeinflusst. Beschreib es doch
bitte etwas blumiger und liebevoller und gibt diesen naiven Humanuiden
das Gefühl, Du magst sie. Die Kritik kann man dann in Nebensätzen
verschachteln. Das verstehen sie dann meistens nicht, wenn man sie
vorher kurz bauchpinselt....

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 5. Apr 15, 05:12

schermi_gg wrote:...
Grüße aus Hessen :lol:

Edit: nein ich bin nicht der Bernd auch wenn eine Person das anders sieht :D
Immer diese undeutlichen Ankündigungen... :P

...Bernd :P

Um nochmals aufs Thema zurück zu kommen :

Ein Kickstarter oder sonstwie Geld für ein Spiel vor Veröffentlichung einzusammeln sehe ich auch positiv , bzw. könnte ich mir vorstellen wenn es vorher genügend Informationen gibt wohin die Reise geht.
Welche Engine wird verwendet, die alte oder die neue ??
Welches Spielprinzip wird umgesetzt, das alte oder das neue mit folgenden Verbesserungen.... ??
Wird die neue Engine verwendet dann wurden schon alle alten Spielelemente die ein X4 ausmachen würden gestestet ??
AD,HD,Unihändler und modulare Stationen zum selberbasteln... :D

??? viele Fragen sind noch offen...

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die neue Engine und das Spielprinzip mit den abgeschalteten Toren die sich langsam wieder reaktivieren, nur fehlt halt noch ein Haufen....auch mehrere Schiffe steuern...und der ganze Rest.
Von mir aus kann das nach und nach im laufenden Spiel hinzukommen und was kosten - wenn es gut umgesetzt wird und den Kunden vorher schmackhaft gemacht wurde... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 5. Apr 15, 21:41

Danke Boro Pi, du sprichst mir aus der Seele!

Vielleicht finde ich dann auch wieder Spaß am modden und habe eine Motivation einige meiner 200.000k Schiffchen ins Spiel zu bringen :P

X4: JA JA JA JA, hatte ich erwähnt: JA?!

XR2: Nein, danke und auf ein Nimmerwidersehen

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Mon, 6. Apr 15, 00:01

Währe echt super wenn einer sich berufen fühlt den Beitrag wörtlich ohne Kommentare zu übersetzen. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 6. Apr 15, 18:02

TGG wrote:Währe echt super wenn einer sich berufen fühlt den Beitrag wörtlich ohne Kommentare zu übersetzen. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Wörtlich übersetzt es Dir Google Translate, oder wolltest Du es sinngemäß übersetzt haben?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 7. Apr 15, 15:22

Ich habe mich mal für die sinngemäße Übersetzung entschieden:

Fett sind jeweils die Fragen vom Autor des Artikels Carol Pinchefsky. Anschließend folgen die Antworten von Bernd. Die kurze Einleitung habe ich weggelassen.
Übersetzung vom [url=http://www.blastr.com/2015-3-30/exploring-x-rebirth-space-sim-enterprising-ambition-egosofts-bernd-lehahn]blastr.com[/url] Interview wrote:Wie baut man ein gutes Science-Fiction-Universum?

Ich denke, es ist wichtig die Größe des Universums zu vermitteln. Spiele, die auf der Erde spielen, sind viel kleiner und fühlen sich auch viel kleiner an. Wenn man hingegen Weltraumspiele spielt, erwartet man Größe. Man möchte eine gewisse Freiheit haben und die physikalischen Dimensionen, die man im Weltraum erwartet, auch erleben.

Das andere Element, das für Weltraumspiele wichtig ist, ist Fiktion. Die Spieler wollen sehen, wie die Zukunft aussehen könnte und sie wollen in der Lage sein zu träumen.

Durch welche Sci-Fi-Filme/TV-Serien wurde X Rebirth beeinflusst?

Was das X-Universum ganz allgemein angeht, so sind wir alle große Fans vom Film Blade Runner. Als wir die Spiele erschaffen haben, haben wir immer von dieser Atmosphäre, dieser Coolness und dem visuellen Stil geträumt. Auch viele andere Filme, wie die alten Klassiker, z.B. 2001. Als wir an X2 und X3 in den Jahren 2003 und 2005 gearbeitet haben, haben wir uns alle die neue Battlestar Galactica-Serie angeschaut, die wir auch sehr mochten. Nicht so sehr den visuellen Stil, als vielmehr die Geschichtenerzählung und die epische Reise.

Und natürlich wird jeder in der Industrie beeinflusst von Star Wars. Wir sind nicht gerade die größten Fans der neuen drei Teile, wobei sie ohne Frage optisch sehr beeindruckend sind. Alle bei uns in der Firma hatten sich passend verkleidet, als wir uns die Filme gemeinsam angeschaut haben.

Wie „realistisch“ ist X Rebirth?

Wir versuchen so realistisch wie möglich zu sein. Wenn es aber um das Spielerlebnis geht, dann müssen wir beim Realismus Kompromisse eingehen. Wenn wir uns zum Beispiel die Flugphysik im Spiel ansehen. Wir versuchen nicht eine perfekte newtonsche Physik zu simulieren, in der man zu viel über Manöver nachdenken müsste und keine interessanten Dogfights zustande bringen würde. Damit sich zwei Schiffe im Raum treffen, würde man sehr viel Energie benötigen. Als Nerd liebe ich es, wenn Spiele wirklich realistisch sind und Physik simulieren. Aber ich persönliche sehe dies nicht als Option für unsere Spiele, da wir ein Spiel machen wollen, das Spaß macht, und keine wissenschaftliche Simulation ist.

Erzähle uns etwas über die Handlung.

Die Geschichte in X Rebirth spielt im gleichen Universum der vorherigen X-Spiele. Der Spieler beginnt in einem neuen, einzigartigen Raumschiff und er triftt auf eine Copilotin. Im Sonnensystem, Albion, in dem man startet, entdeckst du, dass ein Bergbauunternehmen namens „Plutarch Mining Corporation“ sehr fragwürdige Geschäftspraktiken, wie z.B. Sklaverei, nutzt. Der Spieler gerät mit diesem Unternehmen aneinander.

Eine weitere wichtige Sache in diesem Universum ist, dass es Tore gibt, die Sonnensysteme mit anderen Sonnensystemen verbinden. Diese Tore wurde vor mehreren Jahrzehnten aber abgeschaltet und die Bewohner der Systeme waren für lange Zeit isoliert. Bei Spielbeginn öffnen sich diese Tore nun wieder und sie werden umkonfiguriert, während das Spiel fortschreitet, und stellen Verbindungen zu neuen, noch unbekannten Sonnensystemen her. Das Spiel wächst, während man es spielt.

Wir haben einen Autor, der sieben Bücher über dieses Universum geschrieben hat. Das Geschichtenerzählen ist nicht nur auf das Spiel selbst beschränkt. Wir haben ein glaubwürdiges, interessantes, tiefes Universum, but die Handlung des Spiels ist nur ein kleiner Teil davon. Du kannst auch normale Missionen spielen und das Universum erleben, ohne einem linearen Plot zu folgen.

Welcher Teil von X Rebirth wird Sci-Fi-Fans anlocken, die keine Spieler sind?

Wenn ich das Spiel Leuten zeige, die normalerweise keine Computerspiele spielen, dann ist es für gewöhnlich die wunderschöne Grafik und die Größe des Universums, die die Leute begeistern. Ich denke, dass die Science-Fiction-Atmosphäre viele Menschen anzieht, nicht nur Spieler. Science Fiction begeistert viele Spieler, den Unterschied machen aber die Möglichkeiten, die man im Spiel hat (das Gameplay).

Welcher Teil von X Rebirth wird Spieler anderer Weltraumsimulationen anlocken?

Elite: Dangerous ist ein großartiges Spiel, aber seine Wirtschaft ist begrenzt auf das Handeln: Man kauft und verkauft Waren. Unser Spiel geht einen Schritt weiter: Du kannst selbst Stationen bauen und Waren produzieren. Du baust Fabriken. Du beeinflusst die Wirtschaft in viel größerem Maße als in Elite: Dangerous.

Du handelst nicht nur mit einem Schiff, sondern schon bald mit mehreren. Du rüstest ganze Flotten von Großschiffen aus, sodass sie für dich handeln können und baust Stationen. Du baust Fabriken, die Waren produzieren und befehligst deine Flotte, diese Waren von einer zu anderen Stationen zu bringen. Du kannst andere Raumstationen zerstören, die im Wettbewerb mit deiner Station stehen, du kannst sie sabotieren und ihre Waren stehlen.

Das alles können wir machen, da X Rebirth nur ein Einzelspielerspiel ist. In einem Mehrspielerspiel kann der einzelne Spieler nicht so einen großen Einfluss auf die Wirtschaft haben, da er mit tausenden anderen Spielern zusammenarbeiten muss.

Wie, glaubst du, sieht die Zukunft für Weltraumsimulationen aus?

Ich denke nicht, dass ich das für alle beantworten kann. Uns ist es aber wichtig, dass jeder selbst entscheiden kann, was er im Spiel machen möchte. Du kannst X Rebirth als strategisches Spiel spielen, in dem Kämpfe und Schlachten wichtig sind, während andere es eher als Wirtschaftssimulation spielen und in Frieden leben und große Stationen bauen wollen.

Wir stellen das Universum zur Verfügung und versuchen, es so umfangreich und aufregend wie möglich zu gestalten, mit so vielen Aktivitäten im Universum wie möglich, sodass jeder Spieler selbst entscheiden kann, wie er spielen möchte.

Man kann es nicht anders sagen: Die ursprüngliche Veröffentlichung war bekanntermaßen verbuggt. Wie habt ihr X Rebirth seit der Neuveröffentlichung verbessert?

Wir haben nicht nur Fehler behoben, wir haben auch viele neue Dinge hinzugefügt, wie den DLC "The Teladi Outpost", der für alle, die das Spiel zuvor gekauft hatten, kostenlos war. Wir veröffentlichen jeden Monat ein Update.

Wir haben immer gesagt, dass X Rebirth anders sein wird, als die X-Spiele. Dennoch waren die Fans der alten Spiele unzufrieden mit X Rebirth, obwohl wir sehr deutlich gesagt haben, dass es nicht X4 ist. Wir haben dieses Spiel absichtlich X Rebirth genannt, da es besser in einigen Bereichen, aber auch stärker beschränkt in anderen Bereichen ist und wir haben versucht, dies entsprechend zu kommunizieren. Dennoch ging es nach hinten los.

Eine kontroverse Entscheidung ist, dass Spieler in X Rebirth nur ein Schiff fliegen können, während man in den Vorgängerspielen (X2 und X3) jedes Schiff fliegen konnte. Warum habt ihr euch hierzu entschlossen?

X Rebirth ist in gewisser Weise ein Rückschritt, da man nur ein ganz bestimmtes Schiff selbst fliegen kann.

Es gab für diese Umsetzung zwei Gründe: Der Hauptgrund war ganz einfach, dass wir es nicht anders machen konnten. Der Umfang dieses Spiels ist viel größer, sodass wir von Anfang an wussten, dass wir es begrenzen mussten. In X Rebirth kannst du sehen, wie Erz geschmolzen wird oder wie das Eisen aus dem Erz herausgenommen wird. Du kannst Solarpanele sehen und die Elektrizität wird in Energiezellen gespeichert.

Es ist eine ganz neue und andere Grafikengine. Wir wollten einige Dinge anders und besser machen, mussten dafür aber auch Einschnitte in anderen Bereichen vornehmen. Die Limitierung war eine einfache Entscheidung für uns, da sie uns sehr viel Arbeit erspart hat.

Zudem ist es selbstverständlich für die X-Reihe, da auch in X: Beyond the Frontier, dem allerersten Spiel, die Spieler nur ein Schiff hatten.

Arbeitet ihr also an X4?

Wir arbeiten immer an neuen X-Spielen. Wir wissen nicht genau, wie wir sie veröffentlichen werden oder ob sie es in einen weiteren DLC für X Rebirth schaffen werden. Es wird auf jeden Fall Updates für X Rebirth geben. Wir arbeiten aber auch an neuen Produkten.

Heißt das, dass ihr an X4 arbeitet?

Wir arbeiten auf jeden Fall in die Richtung eines X4s. Das kann man so sagen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Tue, 7. Apr 15, 17:13

...@ X2-Illuminatus, das kommt so ziemlich hin (Inhalt)...

...aber sagen tut das alles und nichts...

...es sagt eigentlich nur das sie arbeiten, aber davon war ja auszugehen...

...in der stillen Hoffnung, dass aus den bei XR gemachten Fehlern gelernt wird, kann man zumindest ein Bisl ein kleines Bisl Träumen, Ideen gibts ja genug...

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Wed, 8. Apr 15, 00:08

Meinen Dank an X2-Illuminatus. Jetzt kann ich mir ein Bild machen.

Schade ist nur, das Ihr die Neuerung im X Rebirth das fliegen im Raum und begehen von Stationen zu kombinieren nicht richtig genutzt habt.
Da stehen so viele Möglichkeiten offen.

Meine Fantasy spielt mir gerade wieder einen Streich. Ich könnte sie niederschreiben.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Post by Panasonic » Wed, 8. Apr 15, 08:27

In Anbetracht der Umstände, was die fortgeschrittene Entwicklung der Engine und der ganzen, neuen Modelle angeht, werfe ich mal folgende Idee in den Raum:

X:T ist aus Sicht von X:Btf so etwas, wie ein Spiel in Richtung X²

:D
"Sehenden Auges in Selbiges"

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”