Langzeitmotivation und irgendwo versteckte Features- Welche Möglichkeiten bietet X:R?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

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Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 22. Mar 15, 12:48

Marvin Martian wrote:also ins Vanilla Game ist das sicher nicht eingefügt worden (zumindest mit 3.5) das wäre mir aufgefallen als ich neulich die Files durchgegangen bin

du kannst aber mal in dein extentions/ Verzeichnis sehen, wenn die Mod als carriers/ drin liegt, hast du diese als Zip installiert, wenn der Ordner mm_carriers heißt, hast du sie über Steam abonniert, wovon ich mal ausgehe
:o hast recht kann mich gar nicht daran erinnern wann :gruebel:

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Sun, 22. Mar 15, 13:00

bugatti wrote:geht [Trägerfunktionen] im vanilla definitiv nicht. würde mal sagen, das du irgenwann einmal diesen mod installiert hast.
Jaaha, ich hatte mich auch selber korriert. Dann installiere Dir die Mod,
es ist ein Klick im Steamworkshop und es ist wirklich toll gemacht.

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TGG
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Post by TGG » Sun, 22. Mar 15, 15:43

Mal wieder zurück zur Langzeitmotivation.

Diese ist für eine Sand Box einfach nicht gegeben.

Wehrend ich früher bei X3:TC nach jedem Feierabend ein/zwei Stunden zugebracht habe, allein nur um mein Imperium am laufen zu halten.
Verzweifelnd man jetzt schon an einer kleinen Frachter Flotte mit zwei Fabriken. Trotz des ganzen Personals was man eigentlich einstellt um sich nicht zu kümmern.
Ich hatte jetzt schon öfters den Gedanken das Spiel zu starten, und dann es doch lieber gelassen.

Was ich nicht verstehe ist, wehrend man in X3 ein vollautomatisierte Fabrik hat, und hier einen Manager, ist es doch in beiden fällen nur ein Programm was läuft.
Das ist so ein Fall von neu Verbesserung-Verschlechterung.
Was neu ist, ist nicht immer besser, sondern oft mal schlechte. Sehe ich täglich im Geschäft, bei meiner Arbeit.

Das ist natürlich jetzt mein persönlicher Eindruck, anderen gefällst so.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Sun, 22. Mar 15, 16:10

TGG wrote:Diese ist für eine Sand Box einfach nicht gegeben.

Während ich früher bei X3:TC nach jedem Feierabend ein/zwei Stunden zugebracht habe, allein nur um mein Imperium am laufen zu halten.
Verzweifelnd man jetzt schon an einer kleinen Frachter Flotte mit zwei Fabriken.
Tja, dann machst Du etwas falsch. Es liegt viel Arbeit im Aufbau, aber es gibt
jetzt auch tolle Mods, z.B. zum Erkunden der Systeme und zum Finden der
I-Punkte. Das hilft alles enorm. Aber das Spiel kann extrem frustrieren.

Und dann ist es wie immer Taktik und Strategie, was man wo macht. Du
solltest Du Wirtschaft immer von unten nach oben aufbauen. Ich starte
immer (na gut, war nur drei mal Anfangen) mit SKW, davon gibt es eben
nicht genug, wenn alles brummt und das soll es ja. Und ein SKW braucht
gar keinen Frachter. :)

Steff1983
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Post by Steff1983 » Sun, 22. Mar 15, 16:58

apropos Frustration, vorher das zweite mal infolge wurde beim entern die Olmekron weggeballert !!
Hab jedesmal bestimmt 20 minuten gebraucht um schön der Reihe nach die Türme auszuschalten und die Hülle runerzuballern auf 2 %, zwischendurch auch paarmal verreckt wegen den Plasmastrahl-Türmen........

....nach der ganzen Tortur als das Schiff so gut wie in dewr Tasche hatte taucht aus dem nichts plötzlich ne andere Olmekron auf und ballert mein zu enterndes Schiff kurz vor der Übernahme noch weg !!!! -.-

und das ist mir zwei mal in Folge passiert, das kotzt so an !!

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Sun, 22. Mar 15, 19:02

Steff1983 wrote:apropos Frustration, vorher das zweite mal infolge wurde beim entern die Olmekron weggeballert !!
Hab jedesmal bestimmt 20 minuten gebraucht um schön der Reihe nach die Türme auszuschalten und die Hülle runerzuballern auf 2 %, zwischendurch auch paarmal verreckt wegen den Plasmastrahl-Türmen........

....nach der ganzen Tortur als das Schiff so gut wie in dewr Tasche hatte taucht aus dem nichts plötzlich ne andere Olmekron auf und ballert mein zu enterndes Schiff kurz vor der Übernahme noch weg !!!! -.-

und das ist mir zwei mal in Folge passiert, das kotzt so an !!
Das fällt auch in die Rubrig "Think" und noch etwas Glück dazu :D

Ich bin auf Titurels spezialisiert und obwohl die in Scharen auftauchen ist nicht jede enterbar.Wenn schon zu nahe an einer Fab wird es nichts, sind Wachen in der Nähe wird es selten was . Einmal stand ich kurz vor dem Entererfolg und es kamen Jäger von der KI die anfingen mir die Titu wieder auseinander zu nehmen, dann hatte ich sie geentert, sie wurde grün, die Jäger stellten das direkte Feuer ein...nur die 9 Baudrohnen waren noch rot und wurden weggeballert... :roll:

Es ist schon ziemlich spannend so eine Enterung :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Starsoul
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Post by Starsoul » Sun, 22. Mar 15, 22:42

OK. Also wie ich das sehe gibts wohl nichts was die Langzeitmotivation füttert.

Nur die unbalancierte Kampagne und die argonischen Geheimdienstmissionen (wo auch immer...)

So.....suche jetzt ein Handbuch auf der Suche der80% ungenutzten Möglichkeiten.....

Schade...
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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Mon, 23. Mar 15, 10:38

Starsoul wrote:OK. Also wie ich das sehe gibts wohl nichts was die Langzeitmotivation füttert....
ohhh, sehe ich anders, es wird immer schwerer. Die Angriffe nehmen zu,
der Xenonsektor wird stärker und stärker und man muss viel Zeit und Geld
für die Erhaltung des eigenen Wirtschaftsimperium ausgeben.

Ich warte noch auf wirklich große Xenoneinfälle aus Xenon I mit mehreren
Xenon K. Das sind nicht zu unterschätzende Gegner.

Starsoul
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Post by Starsoul » Mon, 23. Mar 15, 11:41

ok - das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt - Danke

Tu mal so als ob ich keine Ahnung von X:R hätte und erkläre mir genau wie die Invasionen funktionieren bzw. ablaufen.

Spawnen die Xenon einfach irgendwo in einem System oder kommen die aus dem Xenon Sektor Zone für Zone Sprungtor für Sprungtor geflogen und schauen wie weit sie kommen?

In welchem Sektor tut sich hier am meisten?

Wie oft? Wie ist das Vorgehen von denen / was greifen die primär an?

Vielen Dank schonmal :)
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bugatti
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Post by bugatti » Mon, 23. Mar 15, 23:34

Hilo_Ho wrote:
Starsoul wrote:OK. Also wie ich das sehe gibts wohl nichts was die Langzeitmotivation füttert....
ohhh, sehe ich anders, es wird immer schwerer. Die Angriffe nehmen zu,
der Xenonsektor wird stärker und stärker und man muss viel Zeit und Geld
für die Erhaltung des eigenen Wirtschaftsimperium ausgeben.

Ich warte noch auf wirklich große Xenoneinfälle aus Xenon I mit mehreren
Xenon K. Das sind nicht zu unterschätzende Gegner.
kann ich nicht bestätigen.
1500 ingamestunden und die Xenon lassen sich nicht häufiger sehen als zu beginn. hier und da mal ein k mit fightern in albion, das war es aber auch schon. in OL habe ich noch nicht ein K gefunden (abgesehen von Missionen), ein I habe ich noch nie außerhalb der normalen vorkommenszonen entdeckt.

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Mon, 23. Mar 15, 23:49

bugatti wrote:kann ich nicht bestätigen.
1500 ingamestunden und die Xenon lassen sich nicht häufiger sehen als zu beginn. hier und da mal ein k mit fightern in albion, das war es aber auch schon. in OL habe ich noch nicht ein K gefunden (abgesehen von Missionen), ein I habe ich noch nie außerhalb der normalen vorkommenszonen entdeckt.
Die Angriffe ALLGEMEIN nehmen zu, also Jäger etc. wobei es von Patch zu
Patch sehr unterschiedlich wird. Der Xenonsektor füllt sich langsam mit Schiffen.
Ausbrüche der Xenon habe ich als Option hingestellt, Xenon K kommen wie
und und je hin und wieder reingesprungen. Da KÖNNTE es durchaus auch
mal eine große Invasion geben.

Cho´s Revenge
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Post by Cho´s Revenge » Sat, 28. Mar 15, 23:10

Profitable Grüße liebe Hilo_Ho,

ich hätte da folgende Frage:

Du erwähnst etwas von einer neuen Trägerfunktion der Arawn? Hängt das jetzt mit einer Mod zusammen oder seit Patch 3.51?

Danke für die Aufklärung...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

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Tamina
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Post by Tamina » Sat, 28. Mar 15, 23:19

Cho´s Revenge wrote:Profitable Grüße liebe Hilo_Ho,

ich hätte da folgende Frage:

Du erwähnst etwas von einer neuen Trägerfunktion der Arawn? Hängt das jetzt mit einer Mod zusammen oder seit Patch 3.51?

Danke für die Aufklärung...

cu.

Chos 8)
Eine "diverse" Personen hat im Forum behauptet der "Carriers" Mod (Im Workshop erhältlich) wurde von Egosoft im Spiel nun offiziell integriert, hatte aber vergessen den Mod überhaupt abonniert zu haben.
"Diverse" andere Personen haben das für bare Münze genommen ausprobiert, gemerkt das es geht, aber auch vergessen den Mod mal abonniert zu haben...

also nein.
Bzw. ja mit der Mod.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Sat, 28. Mar 15, 23:37

Cho´s Revenge wrote:Du erwähnst etwas von einer neuen Trägerfunktion der Arawn? Hängt das jetzt mit einer Mod zusammen oder seit Patch 3.51?
Es ist die Mod, ich hatte mich schon entschuldigt. Aber da wir gerade
dabei sind, Langzeitmotivation....

Mein Gott, das Spiel ist immer noch so etwas von unausgereift. Es stürzt
weiterhin, wenn auch sehr selten, ab, man fällt weiterhin durch den Boden,
weiterhin streiken Kapitäne, warum auch immer, Staffeln machen irgend
was, aber verteidigen nicht das Objekt, was sie verteidigen sollen und fliegen
irgendwoi durch den Raum, was, wann und waraum Drohnen machen, ist
ebenso unklar, warum Drohnenrampen mit einem Raketenbeschuß zerstörbar
sind, erschließt sich mir auch nit, etc.

Das Spiel taugt in der jetzigen Fassung für villeicht 100h Spiel, danach
bleiben nur wir "Hardcore-Fans", die immer noch verzweifelt suchen, aber
spätestens nach 1h reicht esmir wieder, weil es nur nervtötend ist.

Z.B. Ein Flug im GKF von Omikron Lyrae nach Albion, Sprungtor Vipersfeld.
Man fliegt im Turbomodus dran vorbei, und dann kurvt selbst eine Balor
mit 5* Besatzung 10min 30 sek. wild im Raum herum, um von der anderen
Seite, nach Rundflug um den Asteroiden, das Sprungtor zu nutzen.

10:30min???? Hackts noch bei den Entwicklern? Wie lange braucht eine
Lyraemekron? Und dann wundert man sich, warum der Handel Ewigkeiten
dauert.

Genauso das Kämpfen. Was passiert da, wenn man nicht im Raum ist?
Es ist so intransparent, so beliebig, das hat nichts mit planbarem Spiel zu
tun, sondern nur mit "ichflieg mal rum und baller alles weg".

Der ganze Handel ist blödsinn, weil man niemals Gleichgewichte finden
kann. Entweder quillen die eigenen URV-Fabriken über und die Schiffe
füllen sich mit unverkäuflichen Waren, oder die Weften haben über kurz
oder lang keine Drohnen mehr. Hihihihi, immer schön alles manuell machen.
Total witzig...

Was soll das Gravidar? Taugt nix, überflüssig. Das Ding von 2002 in X²
war extrem hilfreich und jetzt gibt es noch ein Blinki-Blink mit viel bunt
aber ohne Inhalt.

Diese ganze Zoneneinteilung ist so dämlich, weil das Verhalten an Zonen-
grenzen absurd wird. Es gibt Fabriken über zwei Zonen und das führt nur
zu blödsinnigem Spielverhalten.

Das Spiel ist in den letzten 1,5 Jahren extrem viel weiter gekommen, aber
ich denke, es wird noch Jahre dauern, bis es gut wird, so wie X sich von
1999 bis 2004 entwickelte und mit X² eine Perle vorhanden war.

Schwenkt jetzt zumindest auf direktx 12.1 um. Ich schaute auf meinen
uralt Pentium von 2000 mit 32mb Grafikkarte nochmal das xdirect 9 Werbe-
video und es sah ziemlich exakt wir die Aquarien in den Stationen aus.
Das ist noch ganz weit von "Realistisch". Den Massstab setzt zur Zeit
Star Citizen und es reift schnell. Da sehe ich Langzeitmotivation

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mr.malcom
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Post by mr.malcom » Sun, 29. Mar 15, 16:20

Hilo_Ho wrote:Mein Gott, das Spiel ist immer noch so etwas von unausgereift...
Ich würd eher sagen: da ist noch sehr viel Luft nach oben.
Hilo_Ho wrote:...weiterhin streiken Kapitäne, warum auch immer, Staffeln machen irgend
was, aber verteidigen nicht das Objekt, was sie verteidigen sollen und fliegen
irgendwoi durch den Raum, was, wann und waraum Drohnen machen, ist
ebenso unklar,...
Und was die Manager als nächstes vorhaben bzw. warum sie teilweise nicht verkaufen wollen obwohl Abnehmer vorhanden sind bleibt auch ein Mysterium.
Hilo_Ho wrote:Z.B. Ein Flug im GKF von Omikron Lyrae nach Albion, Sprungtor Vipersfeld....
10min 30 sek. ...
Und dann wundert man sich, warum der Handel Ewigkeiten
dauert.
Langzeit(motivation)? Das GKS sich "relativ" langsam bewegen ist ja nachzuvollziehen, aber was die Clown´s teilweise als "Wegfindung" an den Tag legen, naja lassen wir das. (Dicker Hals und Plaque...)
Das Spiel bzw. der Weltraum fühlt sich nicht groß und abwechslungsreich, sondern künstlich gesteckt (fehlender Sprungantrieb, Lokale Highway´s, sehr wenige, sich optisch unterscheidene Zonen/Sektoren) an.
Ebenso finde ich die Andockpunkte auf manchen GKS (z.B. Fulmekron) sehr ungünstig plaziert. Man sieht angedockt nicht die Bohne von einem Kampf, sondern stiert die ganze Zeit auf eine sehr spannende "Metallwand".
Hilo_Ho wrote:Genauso das Kämpfen. Was passiert da, wenn man nicht im Raum ist?
Ein Kleinschiff zerlegt mit einem Schuß einen Transporter. Toll, das haben sich alle gewünscht. Lädt man ein Savegame ein paar Minuten vorher passiert das nicht. Ja, das find ich logisch.
Hilo_Ho wrote:...und die Schiffe
füllen sich mit unverkäuflichen Waren,
...
Hihihihi, immer schön alles manuell machen.
Total witzig...
Wilkommen in der Welt von Rebirth, wo alles automatisch laufen soll, man aber man sich eh immer wieder im Micromanagement festbeißt.

Hilo_Ho wrote:Was soll das Gravidar? Taugt nix, überflüssig. Das Ding von 2002 in X²
war extrem hilfreich und jetzt gibt es noch ein Blinki-Blink mit viel bunt
aber ohne Inhalt.
Wichtig scheint, das es zumindest schon mal bunt ist.
Hilo_Ho wrote:Diese ganze Zoneneinteilung ist so dämlich, weil das Verhalten an Zonen-
grenzen absurd wird. Es gibt Fabriken über zwei Zonen und das führt nur
zu blödsinnigem Spielverhalten.
Genau wie die Highways, die die Zonen miteinander verbinden: absoluter Blödsinn.
Hilo_Ho wrote:Das Spiel ist in den letzten 1,5 Jahren extrem viel weiter gekommen, aber
ich denke, es wird noch Jahre dauern, bis es gut wird, so wie X sich von
1999 bis 2004 entwickelte und mit X² eine Perle vorhanden war.
Der Meinung bin ich ebenfalls.
Hilo_Ho wrote:Schwenkt jetzt zumindest auf direktx 12.1 um.
Auf gar keinen Fall, lieber erst Inhalte und Langzeitmotivation in das Spiel bringen, bevor moch mehr nutzloses Bling, Bling eingefügt wird. Ich bin der Meinung, das Spiel lebt primär vom Inhalt und nicht von der Grafik.

So, ich habe fertig.

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Sun, 29. Mar 15, 17:28

mr.malcom wrote:So, ich habe fertig.
Ich müßte jetzt eigentlich schon wieder Dampf ablassen, weil eben restlos
alle Bergbauschiffe auf "Patroullie" standen. Also schön jedes einzels in die
Staffel und wieder neu zuweisen. :headbang:

Ob das an Patch 3.52 lag? Wer weiss, immer wieder spaßig. Wie sollen
Anfänger das bemerken oder verstehen? Mir fällt es sofot auf, wenn im
Handelsmenü meine Fabriken, Erz, Silizium, Nividium oder Ionen begehren.
Aber es nervt einfach....

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mr.malcom
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Post by mr.malcom » Sun, 29. Mar 15, 18:00

Hilo_Ho wrote:Ich müßte jetzt eigentlich schon wieder Dampf ablassen, weil eben restlos
alle Bergbauschiffe auf "Patroullie" standen....
Ich kann mich täuschen, aber wurde dieses Fehlverhalten nicht schon mal in einem Patch "behoben"?
Evtl. wurde es mit 3.5.2 als "Feature" wieder hinzugefügt?

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Sun, 29. Mar 15, 18:03

mr.malcom wrote:Ich kann mich täuschen, aber wurde dieses Fehlverhalten nicht schon mal in einem Patch "behoben"?
Evtl. wurde es mit 3.5.2 als "Feature" wieder hinzugefügt?
Ist das nicht üblich, dass neue Patches wieder vergessen, alte Optimierungen
zu berücksichtigen? So geht das doch schon seit 1.0....

Zwei Schritt vor, ein Schritt zurück.

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Post by mr.malcom » Mon, 30. Mar 15, 19:31

@Hilo_Ho: ja den Eindruck, das es zwei Schritte vor und einen zurück geht könnte man ab und zu bekommen.

Mich verbindet mit Rebirth eine regelrechte Hassliebe. Bei jedem neuen Patch erkennt man, das immer mehr funktioniert, hat auch durchaus Spass an der Sache um dann nach vielen Stunden (wieder)neu hinzugekommene nervende Kleinigkeiten zu entdecken, die einem das ganze wieder vermiesen. Dann liegt das Spiel mal wieder in der Ecke bis zum nächsten Patch, der das ganze Spiel von vorn beginnen lässt.

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Post by Hilo_Ho » Mon, 30. Mar 15, 19:43

mr.malcom wrote:Man sieht angedockt nicht die Bohne von einem Kampf, sondern stiert die ganze Zeit auf eine sehr spannende "Metallwand".
Kleiner Tipp: Aussteigen und die Skunk nutzten. Man muss mit kämpfen und hat tollen Überblick

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