X Rebirth Nachfolger geplant?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

agent59
Posts: 37
Joined: Thu, 23. Oct 08, 18:46

X Rebirth Nachfolger geplant?

Post by agent59 » Mon, 9. Feb 15, 17:18

Nachdem X-Rebirth jetzt ja fertig ist (ist es doch endlich, oder?), gibts schon Pläne für einen neuen Teil?

Bitte lyncht mich jetzt nicht, aber vielleicht wäre was arcademässigeres besser, mit stark simplifiziertem Wirtschaftssystem. Z.B. statt unterschiedlicher Nahrungsrohstoffe wie Weizen, Fleisch usw. einfach nur "Nahrungsmittel". Am besten durch wenige Knöpfe bedienbar, mit flacher oder oberflächlicher Komplexität.

Nix gegen Komplexität, aber vielleicht würde Egosoft dann alles unter einen Hut bringen ohne selber im Chaos der Komplexität zu versinken. Sind wir doch ehrlich: das passiert seit es X gibt. Es ist immer das Gleiche: anstatt dass die Spiele eine solide Basis haben, werden jedesmal bis zum geht-nicht-mehr irgendwelche Features aufgepfropft. Das haben sie ja selber schon erkannt. Ein Turm der immer höher gebaut wird, und nur eine wackelige Wendeltreppe besitzt (manche Stufen komplett fehlend).

Es schwirren wohl einfach zu viele Ideen im Kopf des Leadentwicklers herum. Es wäre langsam Zeit für Phase 3:

Phase 1 - "Scriptkiddie": Man ist im Begriff eine neue Welt zu erschaffen.
Phase 2- "Haxor": Man programmiert mit die Welt mit allen ihren Komplexitäten
Phase 3 - "Gott": Man reduziert die Komplexitäten und vereinfacht es auf das Relevante

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X Rebirth Nachfolger geplant?

Post by Marvin Martian » Mon, 9. Feb 15, 17:41

agent59 wrote:Bitte lyncht mich jetzt nicht, aber vielleicht wäre was arcademässigeres besser, mit stark simplifiziertem Wirtschaftssystem.
"STEINERT DEN!!!"

:lol:

noch einfacher? nicht wirklich oder!

Was ist denn relevant?

Krieg, Handel -- doch eigentlich nur die Wirtschaft, das andere ergibt sich daraus

IMO würde es rundum besser laufen wenn alle Hauptfraktionen ihre eigenen Kreisläufe hätten und hier eben etwas helfend eingegriffen wo es aktuell einfach noch hackt

Jetzt besteht das Universum aus Jobs, die eben abgearbeitet werden ob nun die Wirtschaft am Boden ist oder floriert

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5202
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 9. Feb 15, 18:14

Also ich hätte eher nee Kaufempfehlung an Egosoft:
Einen ausgebildeten Softwaretechniker samt ausreichendem Gewicht seiner Aussagen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

JabbaDabbaDu
Posts: 470
Joined: Wed, 17. Dec 03, 14:15
x3

Post by JabbaDabbaDu » Mon, 9. Feb 15, 18:39

ubuntufreakdragon wrote:Also ich hätte eher nee Kaufempfehlung an Egosoft:
Einen ausgebildeten Softwaretechniker samt ausreichendem Gewicht seiner Aussagen.
Das wäre dann auch eine Premiere, weil es wäre der erste ausgebildete!!!
:lol:
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 9. Feb 15, 19:18

JabbaDabbaDu wrote:
ubuntufreakdragon wrote:Also ich hätte eher nee Kaufempfehlung an Egosoft:
Einen ausgebildeten Softwaretechniker samt ausreichendem Gewicht seiner Aussagen.
Das wäre dann auch eine Premiere, weil es wäre der erste ausgebildete!!!
:lol:
Hm, ich würde nicht so weit gehen wollen und allen keine Ausbildung zu unterstellen.
Vielmehr ist die zweite Aussage von dem Drachen aussagekräftiger :
Ausreichendes Gewicht seiner Aussagen, bzw. dann Entscheidungskompetenz wohin die Reise gehen soll :wink:

..obwohl sich das ja jetzt mittlerweile erledigt haben sollte, da die Richtung wo die Juser Geld reinstecken wollen, mittlwerweile bekannt ist :wink:

...so grob auf jeden Fall, weil jeder will was anderes und nicht nur das was ich will :o

...komisch eigentlich.. :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 9. Feb 15, 20:37

Entwickelt erst einmal eine eigene Engine bevor hier hier dumme Sprüche macht. Im großen und ganzen läuft das Spiel wunderbar, es gibt Konzeptfehler, da kann aber ein Programmierer nichts dafür.

JabbaDabbaDu
Posts: 470
Joined: Wed, 17. Dec 03, 14:15
x3

Post by JabbaDabbaDu » Mon, 9. Feb 15, 22:44

Hilo_Ho wrote:Entwickelt erst einmal eine eigene Engine bevor hier hier dumme Sprüche macht. Im großen und ganzen läuft das Spiel wunderbar, es gibt Konzeptfehler, da kann aber ein Programmierer nichts dafür.
Verschließe ruhig weiterhin die Augen vor den "Konzeptfehlern", wenn es Dir Spaß macht gut. Aber uns eben nicht!!!! Versteh das endlich. Wir sind nicht die dummen Schafe die sich jeden Müll andrehen lassen....
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Re

Post by tekknoid » Mon, 9. Feb 15, 23:24

JabbaDabbaDu wrote:Verschließe ruhig weiterhin die Augen vor den "Konzeptfehlern", wenn es Dir Spaß macht gut. Aber uns eben nicht!!!! Versteh das endlich. Wir sind nicht die dummen Schafe die sich jeden Müll andrehen lassen....
Wer ist Wir? "JabbaDabbaDu" und seine 7??
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 9. Feb 15, 23:28

JabbaDabbaDu wrote:. Wir sind nicht die dummen Schafe die sich jeden Müll andrehen lassen....
Aber was bringen Eure geforderten "bessere Softwaretechniker" in diesem Fall? Gar nix

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5202
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 10. Feb 15, 02:18

Die Aufgabe eines Softwaretechnikers ist es Designfehlentscheidungen zu vermeiden, natürlich nicht NUR darin. :roll:
Kurz Die Leute die auf die Entwicklung eines Projekts als ganzes achten.
Weil reine Programierer das nicht können, die haben andere Sorgen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Post by Ricola » Tue, 10. Feb 15, 02:37

ubuntufreakdragon wrote:Weil reine Programierer das nicht können, die haben andere Sorgen.
Wenn man aber ebenjene machen lassen würde...... ich meine, die modder machen es ja vor - dann würde zumindest die AI nicht solch eklatanten mängel aufweisen.

Es scheint mir, als blicken die Entwickler selbst nimmer durch in ihrem Code.
"Es beginnt zu gefallen"

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5202
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 10. Feb 15, 04:16

Ich denke schon das sie ihren Code noch verstehen, die Frage ist halt wie schnell, das könnte recht langsam bei xml sein, da dieses Format die Lesegeschwindigkeit drosselt, merke ich ja selbst auch.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

JabbaDabbaDu
Posts: 470
Joined: Wed, 17. Dec 03, 14:15
x3

Re: Re

Post by JabbaDabbaDu » Tue, 10. Feb 15, 11:34

tekknoid wrote:
JabbaDabbaDu wrote:Verschließe ruhig weiterhin die Augen vor den "Konzeptfehlern", wenn es Dir Spaß macht gut. Aber uns eben nicht!!!! Versteh das endlich. Wir sind nicht die dummen Schafe die sich jeden Müll andrehen lassen....
Wer ist Wir? "JabbaDabbaDu" und seine 7??
... die Mehrheit der übrig gebliebenen Community! Einfach mal die Posts lesen, es stehen ja genügend Beschwerden hier im Forum...

Aber das wäre wohl zu viel verlangt oder?!
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Re: Re

Post by tekknoid » Tue, 10. Feb 15, 12:30

JabbaDabbaDu wrote:
tekknoid wrote:
JabbaDabbaDu wrote:Verschließe ruhig weiterhin die Augen vor den "Konzeptfehlern", wenn es Dir Spaß macht gut. Aber uns eben nicht!!!! Versteh das endlich. Wir sind nicht die dummen Schafe die sich jeden Müll andrehen lassen....
Wer ist Wir? "JabbaDabbaDu" und seine 7??
... die Mehrheit der übrig gebliebenen Community! Einfach mal die Posts lesen, es stehen ja genügend Beschwerden hier im Forum...

Aber das wäre wohl zu viel verlangt oder?!
Ik wehs nich ob Bernd das so fragen würde, aber ich schon, zwingt dich einer hier jeden tag in den X-R chat zu kommen um dein unmut kund zu tun? Seit über nem Jahr? Ich würd mir da blöd vor kommen, btw. hast du X_R überhaupt schonmal gespielt? Mit spielen mein ich nich login und dockn und meckern über ne hackfresse
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

JabbaDabbaDu
Posts: 470
Joined: Wed, 17. Dec 03, 14:15
x3

Re: Re

Post by JabbaDabbaDu » Tue, 10. Feb 15, 14:37

tekknoid wrote:
JabbaDabbaDu wrote:
tekknoid wrote:
JabbaDabbaDu wrote:Verschließe ruhig weiterhin die Augen vor den "Konzeptfehlern", wenn es Dir Spaß macht gut. Aber uns eben nicht!!!! Versteh das endlich. Wir sind nicht die dummen Schafe die sich jeden Müll andrehen lassen....
Wer ist Wir? "JabbaDabbaDu" und seine 7??
... die Mehrheit der übrig gebliebenen Community! Einfach mal die Posts lesen, es stehen ja genügend Beschwerden hier im Forum...

Aber das wäre wohl zu viel verlangt oder?!
Ik wehs nich ob Bernd das so fragen würde, aber ich schon, zwingt dich einer hier jeden tag in den X-R chat zu kommen um dein unmut kund zu tun? Seit über nem Jahr? Ich würd mir da blöd vor kommen, btw. hast du X_R überhaupt schonmal gespielt? Mit spielen mein ich nich login und dockn und meckern über ne hackfresse
Ich habe hier schon genug zur "Betaversion" beigetragen und ich kann nur noch mal wiederholen : Lesen kann nicht schaden. Aber das wäre wohl zu viel verlangt oder?!

Ich habe mir seinerzeit die CE bestellt und ca. 3 Monate später an Bernd zurück geschickt! Derzeit teste ich das Spiel immer mal wieder mit meinem Kumpel, dem ich dieses Meisterwerk leider empfohlen habe. Wir haben zusammen ca. 920 Std. drauf. Das sollte für eine ausreichende Beurteilung des Spieles reichen.

Wenn Du dich mit diesem Zustand zufrieden gibst, muss sich keiner wundern, dass es solch Meisterwerke auf den Markt schaffen!

Und ehrlich gesagt, disqualifizierst Du dich mit deinen Aussagen selbst! Und noch eins : Rechtschreibung und Grammatik sind kostenlos, Dummheit leider auch!
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Re: Re

Post by tekknoid » Tue, 10. Feb 15, 15:55

JabbaDabbaDu wrote:
tekknoid wrote:
JabbaDabbaDu wrote:
tekknoid wrote:
JabbaDabbaDu wrote:Verschließe ruhig weiterhin die Augen vor den "Konzeptfehlern", wenn es Dir Spaß macht gut. Aber uns eben nicht!!!! Versteh das endlich. Wir sind nicht die dummen Schafe die sich jeden Müll andrehen lassen....
Wer ist Wir? "JabbaDabbaDu" und seine 7??
... die Mehrheit der übrig gebliebenen Community! Einfach mal die Posts lesen, es stehen ja genügend Beschwerden hier im Forum...

Aber das wäre wohl zu viel verlangt oder?!
Ik wehs nich ob Bernd das so fragen würde, aber ich schon, zwingt dich einer hier jeden tag in den X-R chat zu kommen um dein unmut kund zu tun? Seit über nem Jahr? Ich würd mir da blöd vor kommen, btw. hast du X_R überhaupt schonmal gespielt? Mit spielen mein ich nich login und dockn und meckern über ne hackfresse
Ich habe hier schon genug zur "Betaversion" beigetragen und ich kann nur noch mal wiederholen : Lesen kann nicht schaden. Aber das wäre wohl zu viel verlangt oder?!

Ich habe mir seinerzeit die CE bestellt und ca. 3 Monate später an Bernd zurück geschickt! Derzeit teste ich das Spiel immer mal wieder mit meinem Kumpel, dem ich dieses Meisterwerk leider empfohlen habe. Wir haben zusammen ca. 920 Std. drauf. Das sollte für eine ausreichende Beurteilung des Spieles reichen.

Wenn Du dich mit diesem Zustand zufrieden gibst, muss sich keiner wundern, dass es solch Meisterwerke auf den Markt schaffen!

Und ehrlich gesagt, disqualifizierst Du dich mit deinen Aussagen selbst! Und noch eins : Rechtschreibung und Grammatik sind kostenlos, Dummheit leider auch!
qualifiziert dich aber sondersgleichen auf so banalen sachen rumzureiten, verstanden haste mich aber mit meiner schlechte linksschreibung?
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3373
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Tue, 10. Feb 15, 16:01

Ich bitte euch von den persönlichen Sticheleien abzulassen und zurück zum Topic zu kommen, sonst ist auch dieses Thema dem Untergang geweiht.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: X Rebirth Nachfolger geplant?

Post by Hilo_Ho » Tue, 10. Feb 15, 16:13

agent59 wrote:Nachdem X-Rebirth jetzt ja fertig ist (ist es doch endlich, oder?), gibts schon Pläne für einen neuen Teil?
Fertig ist schön gesagt. Es ist sehr weit gekommen, aber es geht immer noch viel besser. Es sollten mehr Völker ins Spiel kommen, mehr Systeme, mehr Schiffe, mehr Story. Das dauert alles. Geben wir doch Egosoft 2015 für eine saubere Optimierung all der vielen kleinen Unstimmigkeiten und hoffen wir ab 2016 auf ein jährliches DLC mit neuen Völkern.

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Re: X Rebirth Nachfolger geplant?

Post by tekknoid » Tue, 10. Feb 15, 16:34

Hilo_Ho wrote:
agent59 wrote:Nachdem X-Rebirth jetzt ja fertig ist (ist es doch endlich, oder?), gibts schon Pläne für einen neuen Teil?
Fertig ist schön gesagt. Es ist sehr weit gekommen, aber es geht immer noch viel besser. Es sollten mehr Völker ins Spiel kommen, mehr Systeme, mehr Schiffe, mehr Story. Das dauert alles. Geben wir doch Egosoft 2015 für eine saubere Optimierung all der vielen kleinen Unstimmigkeiten und hoffen wir ab 2016 auf ein jährliches DLC mit neuen Völkern.
Jeder Programmierer wächst mit der aufgabe, das kann ma sehr gut sehn bei der X Reihe, deswegen habe ich mich auch so aufgeregt, dafür nochmal ein sry.


mfg T3kk
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3373
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Tue, 10. Feb 15, 16:51

Bedenkt immer, dass DLCs und Patches die Savegames nicht kaputt machen dürfen. Somit sind in Rebirth große Änderungen am Gamedesign nicht mehr wirklich möglich. Dazu müsste man wie mit Albion Prelude ein alleinstehendes Produkt wieder rausbringen, da dort die Savegames nicht kompatible sein müssen/werden. Somit hat man dort die volle Freiheit die blöden Designschnitzer zu reduzieren.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”