der eigene baumarkt

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

der eigene baumarkt

Post by bugatti » Wed, 18. Dec 13, 23:20

Ja, ob man es glaubt oder nicht, ich habe es immer noch nicht aufgegeben :lol:

Nachdem ich nun eine h2o Anlage und seien grundnahrungsmittelkomplex gebaut habe unter viel Mühe und die beiden Stationen sogar zum laufen gebracht habe, also ohne meinweiteres zutun, habe ich mich nun dem bBaumarkt zugewendet.
Der Bau ging bisher sogar ohne modnutzung und mit nur 4 mal neu laden. Bisher.
Doch ich stelle mir nun die Frage, wie weit der Ausbau der Station über haupt sinnvoll ist. Intern stellt er auch die chemischen Verbindungen her und veredelte Metalle. Für die verstärkten Metallplatten gibt es 3 module, jedes Modul braucht 2400 veredelte Metalle, doch die stahlmodule, 3 mögliche, liefern je nur 1200 Einheiten. Somit kann also intern derbedarf nicht gedeckt werden. Bei den chemischen vverbindungen , 2 mögliche module, reicht aber schon das 1 ste Modul für eine komplettabdeckung des Bedarfs.
Die einzigen Abnehmer für die verstärkten Metallplatten sind die Schiffswerften, urv Herstellung und der Spieler beim stationsbau.
Sicherlich ist es am Anfang so, das hier natürlich durch den stationsbau erheblicher bedarf entsteht, doch im weiteren Verlauf schätze ich, das es zu einer deutlichen Überproduktion durch die 3 module kommt.
Ist es nun sinnvoll die Station komplett auszubauen oder besser nicht?
Immo tendiere ich dazu, nur ein Modul der verstärkten Metallplatten zu bauen, ein Modul der chemischen Verbindung und 2 module der veredelten Metalle. Des weiteren die beiden lagererweiterungen und der Optik wegen das radar natürlich.
Andere Meinungen und Einschätzungen?

User avatar
Xsplendor
Posts: 246
Joined: Sun, 31. Jan 10, 23:47
x3tc

Post by Xsplendor » Wed, 18. Dec 13, 23:25

Bau voll auf verstärkte metallpanzerung dann hast ressourcen für deine weiteren stationen, für die veredelten kannst ja ne metall industire hochziehen. :)

renel
Posts: 18
Joined: Sun, 23. Dec 07, 14:13

Post by renel » Thu, 19. Dec 13, 01:41

bugatti du bist gut nachdem ich außer dem grundmodul des baumarkts noch 2 targon sucher gebaut habe (Liebe grüße durch pmc zerstörer :D ) funzt rein gr nix mehr im baumenü der architektin,ich wollte die stahlraffinerie noch bauen aber zurzeit ist erstmal schluß,vlt bettel ich demnächst nen entwickler um nen neuen patch an ^^,aber sonst denk ich bau ich den baumarkt komplett aus.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Thu, 19. Dec 13, 09:03

keine frage, während des plots und auch in der anfangsphase des darauf folgenden freien spieles, sind die verstärkten Metallplatten echte Mangelware, doch im weiteren verlauf habe ich da so meine zweifel.
die Schiffswerft benötigt für ein konstruktionsschiff gerade mal 8 davon, für eine rahana 48.
okay, die schiffe werden recht schnell gebaut, doch die massen werden jetzt auch nicht produziert um eine vollauslastung zu erreichen. ansonsten werden die platten noch für ein paar andere Produkte benötigt (urv, hydrastarter und kraftfeldkomponenten), doch die waffen tech Fabrik hat ja auch noch einmal ein modul für die Produktion.
desweiteren ist mir aufgefallen, das der pmc Baumarkt mittlerweile voll mit den verstärkten Metallplatten ist (44k und 25k) und der bedarf an der pmc werft nur bei 1460 liegt. auch die werft in OL nimmt nicht viele davon.
so langsam kommen mir zweifel, ob dieses Wirtschaftssystem im game überhaupt funktioniert. es sind einfach keine Abnehmer und Verbraucher da um Endprodukte zu verbrauchen und somit wieder aus dem spiel zu entfernen.
naja, mal sehen wie es weiter geht.
btw, ich wünsche mir bessere Einstellmöglichkeiten für den deppen von Manager.
in der art:
-handel nur mit eigenen Stationen/nur mit ki/mit beiden
-verkauf preisrange von +/- %-%
-einkauf preisrange von +/- %-%
-verwende zugewiesenen frachter für einkauf/verkauf/abbau

damit könnte man dann zumindest schon einmal halbwegs vernünftige kreisläufe für Endprodukte erstellen. immo nicht möglich.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Thu, 19. Dec 13, 09:32

@ bugatti, irgentwer hat hier mal geschrieben, das der Wirtschaftskreislauf derzeit darauf beruht, dass die KI Schiffe baut, in den Leeren Raum fliegt und löscht...
Ich hab auch nen Baumarkt in DV/GW/42 und eigentlich auch fabs die sämtliche Rohstoffe herstellen, aber da der handel über die Manager und der Bergbau (ggf. bisher) nicht richtig lief hab ich mir darüber noch nicht so große gedanken gemacht. Werd am WE das ding mal zum laufen bringen und schaun wo ich die Platten loswerden kann...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 19. Dec 13, 12:27

naja, in OL gibts zum beispiel bei mir keine Materialzuliefere...oder Baumarkt...da sind sicher genug abnehmer fuer da..

hab aber nicht das ding gebaut sondern eine wo fusis und platten hergestellt werden, weil alles annere ja da is..:D

nu muss ich die wirtsachafft nur erst mal wieder anschieben, nachdem durch die frachterblockaden ja alles lahm gelegt wurde...

allerdings muss ich bugati recht geben, irgendwie is da nich wirklich viel, wo man zeugs dann verkaufen kann, ueber lange sicht..feinde die was zerstoeren sind nich wirklich da..und immer nur fabs bauen, die dann wieder was herstellen is auch nich die loesung..
ich denke da an sowas wie habitate...:D die man dann irgendwie und irgendwo aufbauen kann..:D
aber ob das dann mein rechner noch schafft..:p
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Nerofartas
Posts: 41
Joined: Thu, 19. Dec 13, 14:43
x4

Post by Nerofartas » Thu, 19. Dec 13, 15:42

bugatti wrote:keine frage, während des plots und auch in der anfangsphase des darauf folgenden freien spieles, sind die verstärkten Metallplatten echte Mangelware, doch im weiteren verlauf habe ich da so meine zweifel.
die Schiffswerft benötigt für ein konstruktionsschiff gerade mal 8 davon, für eine rahana 48.
okay, die schiffe werden recht schnell gebaut, doch die massen werden jetzt auch nicht produziert um eine vollauslastung zu erreichen. ansonsten werden die platten noch für ein paar andere Produkte benötigt (urv, hydrastarter und kraftfeldkomponenten), doch die waffen tech Fabrik hat ja auch noch einmal ein modul für die Produktion.
desweiteren ist mir aufgefallen, das der pmc Baumarkt mittlerweile voll mit den verstärkten Metallplatten ist (44k und 25k) und der bedarf an der pmc werft nur bei 1460 liegt. auch die werft in OL nimmt nicht viele davon.
so langsam kommen mir zweifel, ob dieses Wirtschaftssystem im game überhaupt funktioniert. es sind einfach keine Abnehmer und Verbraucher da um Endprodukte zu verbrauchen und somit wieder aus dem spiel zu entfernen.
naja, mal sehen wie es weiter geht.
.
Also ich Spiele mit dem Trading Mod "WIP" oder wie es heißt...

Die Wirtschaft lief am anfang gut bei mir.Nach ungefähr 5-6 Stunden Spielzeit sind die Stationen aber alle komplett voll.Es geht einfach nichts an Ware weg.Die Schiffswerften bauen anscheinend zu wenig oder halt überhaupt nichts.

Meine komplette Wirtschaft pendelt sich bei -15% ein beim an/verkauf

Selbst an meiner Station wird nur noch etwas gekauft wenn der preis bei -15% liegt :(

Kann nur hoffen das der nächste Patch die Wirtschaft wieder ankurbelt

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 20. Dec 13, 09:37

also, in albion ist die gesamte wirtschaft wie befürchtet zusammengebrochen. das ist fakt. Spielzeit 292 stunden mit plot.

habe seit mehr als 30 stunden nun erstmals wieder albion besucht um mich auf die suche nach bio optischen fasern zu machen. meine vorräte waren erschöpft. was mir zuerst positiv aufgefallen war, die massen von frachterstapel waren weg. nur in der ernergiematrix hingen noch die gleichen wie vor 30 stunden. ansonsten, keine 50 und mehr frachter die staus an den Stationen verursachen. ja, man muss nun fast suchen um den richtigen frachter zu finden. nur frachter, welche zu einer Station gehören, stehen über oder unter der Station geparkt herum, aber nicht im weg.
was dann schnell negativ aufviel war, das ansonsten keinerlei frachter in den Systemen unterwegs waren, ich bin neben den Highways umher geflogen, ich fand nur 2 zwischenproduktfrachter über 100km weit im nirgendwo.
das nächste was auffiel war, alle frachter haben wie immer das gleiche geladen. zwischenproduktfrachter IMMER nur schlieffkristall, rumpftechnikfrachter IMMER nur plasmaflussgeneratoren und plodknodingsbums, usw usw. dies war mir schon zu beginn des spieles aufgefallen, so kann eine wirtschaft nicht funktionieren.
dann habe ich angefangen Stationen zu scannen um den Warenbestand zu sehen. angefangen habe ich mit den beiden pmc Baumärkten, Produkte und Ressourcen rand voll, stillstand. high tech Fabriken, das gleiche, egal welche Station ich mir ansah, alle rand voll mit Produkten und Ressourcen.
die Schiffswerft gehört leider der pmc und somit kann ich dort nicht landen (danke an den plot) und leider ist es auch nicht möglich diese voll zu scannen um auf über 90% scanergebnis zu kommen (die dockingbuchten werden nur mit 10% trotz scan gewertet) aber sie scheint ebenfalls voll zu sein. in den 3 dockingbuchten wird aber nicht ein schiff gebaut, zumindest optisch nicht.
wenn man sich im handelscomputer die angebote ansieht, wird alles super billig verscherbelt da überbestand, nachfrage besteht kaum und wenn nur kleinstmengen. einzige ausnahme scheint Nahrung und erz zu sein, da gibt es noch einige bessere angebote.

meine Schlussfolgerung daraus:

DAS WIRSCHAFTSSYSTEM FUNKTIONIERT NICHT.

PS: die beiden pmc baumärkte haben zusammen mittlerweile über 100k verstärkte Metallplatten vorrätig. das reicht für min 2000 rahanas, die zu bauen dauert 240 std.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sat, 21. Dec 13, 22:43

So, nach sehr langer Spielzeit habe ich nun meinen baumarktkreislauf im grundmodus zum laufen gebracht, nur die medizinischen Vorräte muss ich noch selbst besorgen.
Die Stationen:
-h2O anreicherungsanlage (Grund Modul mit 2 eismodulen)
Nahrungsmittel Zulieferer (nahrungsmittelanlage, 2 talschmiede,gewürzröhre,agnuparadies,krautdestille)
-kristallzulieferer (kristallschleiferei, würfelfabrik)
-baumarkt (verstärkte Metallplatten, chemische Verbindungen,2 veredelte Metalle)
-zellfab Matrix (plasmazyklon, ionenzellenfertigung)
Also, die Wasseranlage hat keine eigenen Schiffe, die nahrungsanlage hat einen energiefrachter (eigentlich unnütz, KI liefert wie besessen ez), einen Wasser Frachter, und eine container zum verkaufen. Die kristallfab hat nur eine fedhelm zum nividiumabbau, die zellfab hat immo nur eine midir (zweite folgt sobald ich eine gekapert habe), der Baumarkt hat eine fedhelm (Erzabbau), eine Schüttgut (nividiumwürfel holen), 2 midir (Ionen und plasma sammeln), einen energiefrachter (Plasmazellen und ionenzellen holen).
Und jetzt kommt die Überraschung:
Alle Stationen produzieren wie wild, die Frachter werden von den Managern hin und her geschickt, und die Wasser und nahrungsstation macht sogar Gewinn.
Doch die verstärkten Metallplatten sind echte Ladenhüter. Will keiner haben. Genau was ich befürchtet hatte. Kein bedarf.
Ich baue die Stationen trotzdem noch voll aus, dann ist Schluss mit dem game. Ist einfachzu viel gewarte und zu miese Bedienung. Des weiteren zu viele Fehler im Bauablauf, ständig Sektor raus und rein damit die Aufträge angezeigt werden, starren auf die Prozent Anzeige, da sonst wieder etwas mehr oder falsch gebaut wird, usw usw.

BadAngel1976
Posts: 185
Joined: Wed, 23. Nov 05, 19:47
x3tc

Post by BadAngel1976 » Sun, 22. Dec 13, 00:20

@Bugatti

Hoffe hab's nicht überlesen. Wo hast du denn den Baumarkt hingestellt?

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Plasma in Devries? Laut Karte gibt es ja keins da. :cry:

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sun, 22. Dec 13, 00:56

Doch, plasma gibt es, unten bei fahle Felsen oder wie das heisst. Das system mit dem Tor zu Albion halt.
Gebaut habe ich alles oben in Gleißende Wahrheit. Der Baumarkt steht in dem mittleren Sektor, über laufende Quelle oder so.
Verdammt, lauter neue Sektor Namen, da kommt man doch durcheinander.

Der containerfrachter in der nahrungsfabrik bewährt sich leider nicht hinsichtlich der Belieferung eigener Stationen. Er verkauft zwar fleißig, aber sehr viel an KI Stationen. Bringt zwar credits, doch die Lager der eigenen Stationen laufen gelegentlich leer. Stelle daher auf containerfrachter zum einkaufen um und entferne den verkaufsfrachter. Braucht man zwar mehr Schiffe, doch die pmc hat ja genug. :lol:

BadAngel1976
Posts: 185
Joined: Wed, 23. Nov 05, 19:47
x3tc

Post by BadAngel1976 » Sun, 22. Dec 13, 08:53

So gefunden den Sektor. Den hab ich ausgelassen :lol:

Glaube wegen der PMC Wächterfeste :x ... Die Sprungboje ist ja direkt bei Ihr. Mal kucken ob die Frachter die Kurve bekommen rechtzeitig. Zumindest wenn Sie nach Albion wollen haben sie nur ne 5% Überlebenschance :cry:...

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Sun, 22. Dec 13, 19:29

So mein Praktiker (DV/GW/42) läuft. Hatte am Fr Abend dann mal die noch Fehlenden NV Würfel (ne komplette Scaldisladung) geliefert und mich seit dem um andere Sachen gekünnert und jetzt schau ich mal nach...
Wieviel Geld der Manager auf der Kante hatt...

Unglaublich 17M hat der verdient... 8)

also Momentan scheint die KI Metallplatten regelrecht zu fressen... :D

renel
Posts: 18
Joined: Sun, 23. Dec 07, 14:13

Post by renel » Sun, 22. Dec 13, 20:50

HURRA...ein wächter zerstörer hat mein konstru-schiff geschrottet.nun bekomm ich keins mehr zu dem baumarkt,mit weiter ausbauen wars das wohl :evil: dafür bewacht nun meine arawn meine gießerei *schnaub*,mal sehen ,wann erweiterte kommandos für die schiffe kommen,vlt bekomm ich denn wieder nen architekten auf die station.

Return to “X Rebirth Universum”