Stationsdaten verschwinden vom Bordcomputer

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Virus X
Posts: 27
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Stationsdaten verschwinden vom Bordcomputer

Post by Virus X » Mon, 18. Nov 13, 13:53

bin ich der einzige bei dem immer mal wieder einfach so stationsdaten vom bordcomputer verschwinden die ich vorher schon gesammelt habe? da hat man schon massig stationen auf 100% und das nächste mal wenn ich vorbei komme sind sie wieder bei 16%?! genauso schlimm funktioniert dann der handel, nämlich garnicht. seit neustem kann ich nurnoch raketen kaufen weil sämtliche andren angebotsstellen nicht mehr in meinem bordcomputer stecken -.-
ann doch nich sein das ich die alle paar stunden neu entdecken muss

Bony
Posts: 59
Joined: Wed, 24. Mar 04, 17:20
x3tc

Post by Bony » Mon, 18. Nov 13, 14:02

Also zum Handel: Du holst nur Angebote ein, und die sind für eine gewisse Zeit gültig. Danach löschen sie sich, und du muss sie neu einholen (am besten mit Handelssoftware, das geht dann viel schneller).

Bei den stationen gehe ich davon aus, dass du bestimmte Teile der Station zu 100% kennst aber die gesamte eben nur zu 16% oder so. Klick mal auf das Plus neben der Station in der Zonenübersicht, verschwinden sollte da nix.

Missbone
Posts: 18
Joined: Mon, 18. Nov 13, 10:34

Post by Missbone » Mon, 18. Nov 13, 14:05

Was genau macht den diese Handelssoftware?

Zippe
Posts: 195
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:25
x4

Post by Zippe » Mon, 18. Nov 13, 14:18

Missbone wrote:Was genau macht den diese Handelssoftware?
Anstatt alle Handelspunkte einer Station einzeln anzufliegen sammelt man damit sämtliche Handelsngebote automatisch wenn man nahe an der Station vorbeifliegt.

User avatar
Virus X
Posts: 27
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Virus X » Mon, 18. Nov 13, 18:31

Bony wrote:Also zum Handel: Du holst nur Angebote ein, und die sind für eine gewisse Zeit gültig. Danach löschen sie sich, und du muss sie neu einholen (am besten mit Handelssoftware, das geht dann viel schneller).

Bei den stationen gehe ich davon aus, dass du bestimmte Teile der Station zu 100% kennst aber die gesamte eben nur zu 16% oder so. Klick mal auf das Plus neben der Station in der Zonenübersicht, verschwinden sollte da nix.
also ich hab schon die ganze station auf 100%. aber das die angebote nur eine gewisse zeit gültig sind und ich dann quasi die stationsangebote immer neu abfliegen muss war mir neu. aber gut zu wissen, dann hat sich das ja schonmal teilweise erklärt ;)
das ganze sollte man vllt in zukunft durch sateliten lösen können wie früher
warum dann auch andere teile der station plötzlich nicht mehr erforscht sind oder ob ich mir das nur einbilde weiß ich natürlich nicht... :roll:

Edit:
was ich nun an der ganzen sache nur nicht verstehe ist das die von stationen angebotenen waren wohl immer wieder verschwinden (oder verfallen) aber die von stationen gekauften warenangebote bleiben immer bestehen!? :?

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Mon, 18. Nov 13, 19:11

Hab gerstern mal den "Spass" gemacht alle Stationsteile im oberen DeVries System zu scannen. Als ich nach zurzer Zeit zurückkam, waren einige Stationsteile wieder bei 0%, also ungescannt.

Ob das ein Bug oder Feature ist kann ich nicht sagen, gehe aber von einem Feature aus. :wink:
...und ja, das war sarkastisch!

HohesHaus
Posts: 84
Joined: Sun, 10. Nov 13, 13:52

Post by HohesHaus » Mon, 18. Nov 13, 19:33

mr.malcom wrote:Hab gerstern mal den "Spass" gemacht alle Stationsteile im oberen DeVries System zu scannen. Als ich nach zurzer Zeit zurückkam, waren einige Stationsteile wieder bei 0%, also ungescannt.

Ob das ein Bug oder Feature ist kann ich nicht sagen, gehe aber von einem Feature aus. :wink:
...und ja, das war sarkastisch!
Das ist in der Tat ein Feature und das ist nicht sarkastisch gemeint, aus folgendem Grund: Wenn du durch das Scannen der Station ein Rabatt bekommst, ist dieses zeitlich begrenzt. Jetzt stell dir vor du scannst eine Station 1x und hast deinen Rabatt, der Timer läuft ab und der Rabatt ist weg, da du die Station aber nicht mehr scannen kannst, kannst du auch keinen neuen Rabatt bekommen. Also setzt das System nach einer Zeit deinen Scanerfolg wieder auf 0 bzw. verringert ihn in regelmäßigen Abständen, damit du neu scannen und neue Rabatte bekommst.

Ein sau dummes System !

DiKo
Posts: 15
Joined: Sat, 16. Nov 13, 10:29

Post by DiKo » Mon, 18. Nov 13, 20:03

Das ist echt nervig... einmal quer durch alle Systeme fliegen um im Zielsektor alles wieder neu abzuscannen. Beim ersten mal wars scho ätzend, ich dachte dabei bleibt es :o

..aber nein, muss ich jetzt alle paar Stunden alle Systeme abgrasen um wieder Angebote zu haben? (würde zumindest die bescheidene Größe des Rebirth Universums erklären)


Dazu mal ne Frage: Hat schon jemand nen Sprungantrieb für die Skunk gefunden? gibt es ihn überhaupt?



... die Devs sollten mal n bisl Startrek schaun zweks Subraumkommunikation oder einfach mal aufn eigenen Computer.
Mein "Amazon" gibt mir immer die aktuellen Angebote ohne das ich zur Zentrale fahren muss :roll:
Last edited by DiKo on Mon, 18. Nov 13, 20:04, edited 1 time in total.

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Mon, 18. Nov 13, 20:04

Das ist wirklich nicht besonders schlau gelöst. Es würde ja reichen, wenn nach einer Zeit nur die Rabatte verschwänden, der normale, unrabattierte Handel aber weilterhin möglich wäre.

Nuuna
Posts: 6
Joined: Sun, 17. Nov 13, 17:19

Post by Nuuna » Mon, 18. Nov 13, 20:23

Rabatte lohnen sich wenn du eine Station häufig besuchst. Sprich wenn du dir sagst "ich mache nu Handel XYZ ne Weile. Bei höherpreisigen Produkten (nicht EZellen) machste dann plötzlich guten Zusatzgewinn, später wird es uninteressanter.

DiKo
Posts: 15
Joined: Sat, 16. Nov 13, 10:29

Post by DiKo » Mon, 18. Nov 13, 20:54

Mal was anderes, hat aber auch mit Handeln zu tun.

Dass die Schiffe nicht springen können weil sie kein Sprit haben habe ich scho oft gelesen, dann muss man halt in die Meldung des Kaptains klicken damit er tanken geht...

Schön und gut, klappt bei mir nur nicht weil mein Kpt nicht über fehlenden Spritt meckert. Mein Schiff bleibt meist einfach hängen, mit ein wenig Glück taucht es nach ein paar Nebenmissionen 3 Sektoren weiter auf und tut sein Werk.
(wie es dahin kommt und mit welchen Spritt :? ) Dieses Glück ist aber auch sehr selten

Mein Kpt meckert immer nur über fehlenden Sprit wenn ich den Befehlt "bring mich nach" haumichblau gebe... da kann ich aber nicht auf die "Fehlmeldung" klicken weil sie im selben moment kommt, in der ich aus der Skunk aussteige oder wenn ich den Befehl von der Plattform aus gebe ist die meldung ne Milisekunde da bevor meine *** Copilotin irgend nen Senf von sich gibt.

So endlich die Frage:
Kann ich meinen Pott irgendwie manuell mit Treibstoff befüllen,
zb mit nem Kaufauftrag a la kauf 10k Plasmazellen?

und mit welchem Handelsgut werden die Sprungantriebe gefüttert? (Plasma war nur n bsp)

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Mon, 18. Nov 13, 21:37

VoodooPriester wrote:Das ist wirklich nicht besonders schlau gelöst. Es würde ja reichen, wenn nach einer Zeit nur die Rabatte verschwänden, der normale, unrabattierte Handel aber weilterhin möglich wäre.
Das hängt ganz von der Wirtschaft ab.
X-Rebirth simuliert doch eine zusammenhängende Wirtschaft.
Wenn die Station rund um zufrieden ist und auch gerade keinen Überschuss produziert oder Rohstoffknappheit droht, werkelt die einfach nur vor sich hin und will weder kaufen noch verkaufen.
Alle Stationsangebote hängen mit Angebot und Nachfrage zusammen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Bumpy
Posts: 31
Joined: Sat, 16. Nov 13, 08:33

Post by Bumpy » Mon, 18. Nov 13, 21:58

also was ich bisher herausgefunden habe ist folgendes:

Capital`s nutzen keine Highways, innerhalb eines Sektors nutzen die ihren Boost-Antrieb, es braucht recht lange bis die sich für den boost ausgerichtet haben, innerhalb von Zonen sind die aber ohne boost unterwegs. Habe mal versucht da hinter her zu kommen, wenn die unterwegs sind zwischen den Zonen, keine chance. Ich glaube die haben da keinen Energieabzug vom Schild.

Soll nun ein Capital den Sektor wechseln, also an der Stelle wo man selber die Super-Highways benutzt, so wird Sprung Enegie benötigt. Nur frage ich mich wozu der Befehl "keinen Sprung antrieb benutzen" da ist, wähle ich diesen aus, so passiert rein gar nichts. Event kann auch hier "Capital Boost" benutzt werden, wenn der Captain unter Navigation gut genug ausgebildet ist ?

Treibstoff für den Sprung wird von "Cell Recharger FAC`S" bereitgestellt, ich glaube der Treibstoff ist keine normale Handelswahre, die Schiffe werden in eine art "Sprungtor" aufgeladen wie bei einer Tankstelle, bin gerade dabei eine solche Station zu bauen um meinen Träger aus einen Sektor der diese Einrichtung noch nicht hat, heraus zu bekommen.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 26#4215226

...epische Erfahrung :)
Last edited by Bumpy on Mon, 18. Nov 13, 22:05, edited 1 time in total.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 18. Nov 13, 22:03

kleiner tipp: du kannst dich von den Schiffen auch "mit schleifen" lassen ;) am besten daran angedockt, auch wenns leider keine schöne aussichtsplatform auf diesen gibt.

und wenn du gedockt bist und das Cap seinen Sprungantrieb nutzt springst du auch mit ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X Rebirth Universum”