Mammuts Ersteindrucks,- und Ideenliste

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Mammut_Split
Posts: 28
Joined: Wed, 2. Jan 08, 12:57
x3ap

Mammuts Ersteindrucks,- und Ideenliste

Post by Mammut_Split » Sat, 16. Nov 13, 05:38

Verbesserungsliste Mammut Stand v.1.12

Hy Leute, hier einige Vorschläge zur Verbesserung des Spiels.

1. Schrift

Gott, bitte bitte bitte macht die verfluchte Schrift größer... nach 3 Stunden Spielzeit tun mir die Augen so weh wie sie mir bei anderen spielen nicht mal schmerzen wenn ich 15 h durchspiele. Auflösung 1920x1080

- 3-4 fach größer im normalen Flugmodus. Das schließt das Menü (Enter), Schiffsbefehle (doppelkl. Schiffssymbol) und die Stationspunktoptionen mit ein. (ein etwas großzügigerer Auswahlkreis dabei wäre auch nicht falsch)

- bitte macht das Menü (Enter) 2 farbig, zb rote Schrift mit blauer Umrandung das man nicht die Übersicht verliert (jedenfalls 2 Farben wegen möglicher gleicher background Farben; Gelb/Blau ginge auch noch... guter Kontrast.). Hier bitte auch bei der Personenbeschreibung in Stationen über den Charakteren.

2. Die Schiffssortierung auf der "Sektorkarte".

- Meine Schiffe und Stationen sollten immer ganz oben stehen wie im alten X.

- Ich wäre dafür das die Schiffe nach der nähe zum Spieler aufgelistet werden oder wenigstens die Entfernung dahinter geschrieben wird.

- Außerdem per Mausrad (weil PC) rein und raus zoomen. Vielleicht sogar noch Dreidimensional drehen (per Maus) für eine bessere Übersicht.

3. Maustasten

Linke und rechte Maustaste sind kein Problem, aber ich habe noch 3 weitere Tasten an meiner Maus zuzüglich des Mausradklicks (auf die ich eigentlich das Menü (Enter) legen wollte, was aber nicht ging weil wird nicht unterstützt)

Kol_Mimo gab uns hier den Tipp, für die Leute die ihre Maustasten per Software programmieren können, einfach ein Profil für X anzulegen und die Ingametasten auf die Maus per Software auszulagern. Danke für den Tipp!

4. Schiffsbefehl "Abbruch"

Ein Schiffsbefehl der alle Aktionen des Schiffes abbricht außer die Staffelzugehörigkeit. (wenns den schon gibt hab ich ihn noch nicht gefunden bei der Zwergenschrift)

5. Umschauen

Ich fühle mich völlig beengt in meiner kleinen Kommandozentrale.

- ich kann mich nicht wie gewohnt umsehen mit den Ziffernlocktasten, noch kann ich mich und mein Schiff von außen sehen(wusste ich vorher schon, fehlt mir aber) um den großen Überblick zu behalten.

- eine Möglichkeit sich andere Schiffe und Stationen von außen anzuschauen fehlt mir auch. Ich kann so nicht eure Schöpfungen gebührend bewundern.

6. Die Mittelkonsole

Kurzum sie stört! Nicht das sie da ist sondern das sie sich jedes mal wenn ich fix auf die Karte schauen will erst ausfahren muss nachdem "ich" mich umständlich zu ihr umgedreht habe. Da finde ich die Lösung auf Stationen schon besser (wo sie rechts oben in der ecke erscheint)

- Also mein Vorschlag... lasst sie einfach oben oder macht eine Feststelloption für die die das gut finden. Meine Copilotin kann ich eh nicht sehen also macht das nicht viel aus.

7. Die Karte

An sich nicht schlecht nur auf der Übersichtskarte fehlt einfach.. nun die Übersicht.

- Das Verhältnis der Karte zu den an der Seite befindlichen Schiffsnamen oder Sektorregionen passt nicht... hier könnte die Karte ruhig um einiges größer sein und die Schrift auf der rechten Seite dementsprechend kleiner.

- Die Schiffsliste ist unübersichtlich. Die Schrift hier etwas zu groß (kann jetzt aber auch täuschen und das Feld auf dem die Schiffsbezeichnungen stehen sind zu groß) was einfach mal der "Übersicht" im Wege steht

- Eine Option um mit dem Mausrad rein und herauszuzoomen wäre auch hilfreich, außerdem noch die Funktion das man, außer auf die Schaltflächen auf der rechten Seite zu klicken, um ein Teil eines Systems genauer betrachten zu können, ein einfacher doppelklick auf die Region im System ausreicht um zur detaillierteren Karte zu wechseln. Mit der Variante können zumindest bei der "großen" Übersichtskarte die Namen der Regionen klein oben recht in die Ecke gesetzt werden (das Ergebnis = Übersicht^^)

- Spielerschiffe und Stationen an erster stelle erwähnte ich schon weiter oben.

- Die Schiffsauflistung... hier eine Idee. Mehrere Reiter wie zum Beispiel:
-->Spieler (öffnet "Spielerschiffe" und "Spielerstationen")
-->Stationen
-->Frachter
-->Jäger
-->Großkampfschiffe
usw.

8. Die Umgebungskarte beim Fliegen

ich weiß nicht ob ich in dem Fall etwas falsch mache. Also wenn ich ganz einfach durchs Universum fliege fehlt mir rechts unten auf den Armaturen (wo bei mir ständig die Information steht "kein Signal...(oder so)") eine Karte meiner näheren Umgebung. So wie ich sie im X Universum gewohnt bin... nur Übersichtlich^^.

9. Stationssymbole

Die Symbole um mit einer Station zu interagierten könnten echt etwas größer bzw auffälliger sein, nicht das ich sie übersehe nur egal wie weit ich weg bin die Symbole bleiben gleich groß. Das ist vermutlich Geschmackssache aber ich hätte es gern das die Symbole größer werden wenn ich mich ihnen nähere.
Außerdem möchte ich die Symbole anklicken und anvisieren (als Ziel markieren bei X3) wenn ich anfange sie zu sehen. So könnte ich sie als ziel setzen und nen Umweg fliegen und trotzdem ohne großartig dann rumzusuchen den Standort wiederfinden.
Es muss nicht sein das ich schon aus 20 km Entfernung mit dem Symbol interagieren kann nur anvisieren wenn ich es will sollte möglich sein. (oder ich habs noch nicht herausgefunden wie es geht)

10. Handelsmenü

Um ehrlich zu sein finde ich es ganz cool die Art und weise wie gehandelt wird, zumindest jetzt am Anfang, es sind nur kleine Schönheitsfehler.

- Ein Kauf/Verkauf Reiter gib es schon, ich weiß, nur sollte er ober über der liste der Waren sein. Dachte mir beide gleich nebeneinander und wenn du auf einen klickst rollen die dazugehörigen Waren/Händler nach unten aus.

- Hier in diesem Menü sollte unbedingt die Option vorhanden sein die Auftragsliste deiner Schiffe einzusehen. Hier steht zwar das mein Schiff 6 Handelsverträge ausführt aber ich fand jetzt keine Option um von dem Fenster aus zu sehen was für Aufträge das sind und das ich da was verändern könnte. (Prioritäten zum Beispiel)

- "An Station Verkaufen" und "Von Station Kaufen" sollte oben im Handelsmenü stehen, die derzeitige Bezeichnung, die momentan da stehen, verwirrt mich wenn ich ehrlich sein soll... bin mir immer nicht sicher ob ich gerade kaufe oder verkaufe.

11. Interaktionsmenü von Stationen

Ich finde es jetzt am Anfang ganz witzig aber wenn ich nachher 30 Stationen und 200 Schiffe habe ist dieses auf der Raumstation herumgerenne mehr als lästig. dazu ein paar Ideen:

- Bei Interaktion mit Stadions- oder Schiffssymbolen sollte eine zusätzliche Option zum "Andocken" zur Verfügung stehen. Nämlich "Andocken und Aussteigen"

- Beim einfachen "Andocken" macht man den Ganzen Handel und die Personeneinstellung auf der Mittelkonsole. Mit dem unterschied das man keine Rabatte und der gleichen aushandeln bzw smalltalken kann. Das wäre vor allem im späteren Spielverlauf praktisch wenn man auf Geld nicht mehr so achten muss. Auf die versteckten Items wird hier natürlich auch verzichtet (die brauch man eh nur am Anfang um in Schwung zu kommen)

- Beim "Andocken und Aussteigen" macht man alles das was ES bisher ins Spiel integriert hat und hat dafür die Belohnungen aus all den Kisten. Um mit speziellen Personen zu sprechen sollte auch dieser Modus verwendet werden.
Ein paar Missionen die das aufhalten in Stationen erfordert würde verhindern das der Spieler überhaupt keine Station mehr betritt.

- Eine kurze Notiz hier noch mal wegen der größeren Schrift im All

12. Texturen & CoKG im Schiff

Also mir war klar das man anfangs überall ein paar Texturen finden wird die matschig oder verschwommen sind. Doch was mich wirklich enttäuscht hat war das "Innenleben" meines Raumschiffes... wurde an stationen und schiffen "außen" noch so feine Details angebracht,
(im übrigen die Textur , wenn man in eine Antriebsdüse eines GKS von außen sieht, schaut sie Sch***e aus^^) sieht es im inneren meines "Mannschaftsquartiers" ak "Kaffeeküche" wirklich unschön aus. Hier in den vielleicht 20qm des Schiffsinnenlebens hätte ich eine Augenweide erwarten weil ES das herumlaufen auf dem Schiff als etwas Besonderes angepriesen hat. Die traurige Wahrheit... Kein Fenster zum rausschauen, keine Kaffeemaschine zum benutzen, keine Toilette, Keine Schlafkojen, kein Drohnennlagerraum, keine Sitzmöglichkeit geschweige denn eine Interaktionsmöglichkeit. Alles wo ich ES soviel Innovation und Einfallsreichtum zugetraut habe ist irgendwie enttäuschend schlicht ausgefallen... ... Vom Aussehen und von den Möglichkeiten her. Was soll ich im Schiff herumlaufen wenn ich nichts machen kann.. oder sehen kann? ES... Das Innenleben eures/unseres Schiffes ist nichts worauf ich stolz sein würde.

13. Schiffsbefehle *edit*

Ich hatte oben schon einmal angegeben das mir eine Abbruchfunktion fehlt die ich meinen Schiffen Befehlen kann. Mir viel jetzt auf das ich sogut wie keine Befehle geben kann an meine Schiffe.

- Das Spiel ist von Anfang an darauf ausgelegt, aus ein und dem selben Schiff gespielt zu werden, darum kann ich gerade nicht verstehen warum es kaum ausfürbare Befehle gibt (oder ich sie nicht finde) wie z.B.:

"folge mir", "fliege da und da hin", "Baue da Asteroiden ab", "fliehe vor Feinden", "halte den Sektor/Position", "nutze Drohnen zur Verteidigung", "Notsprung bei Feindkontakt", "greife mein Ziel an", "besorge Kaffee und Kuchen"

Nun gut ich habe nur einen Frachter und wenn ich nen Kampfschiff bekomme sind vielleicht einige Optionen verfügbar. ABER da ich den anderen Schiffen meiner Flotte nicht in ALTEREGO-Form helfen kann sollten doch Tonnen von möglichen befehlen zur Verfügung stehen. Wäre es Realität könnte ich dem Kapitän sonst was erzählen was er mit "meinem" Schiff zu tun hat. 20 Runden um den Asteroiden zum Beispiel.
Damit will ich nur sagen das die Masse und Komplexität der möglichen Befehle erheblich zum "Mittendrin und ich habe volle Kontrolle-Gefühle" dazugehört. Dass das Spiel benutzerfreundlicher werden soll schön und gut aber nicht auf kosten des "Mittendrin und ich habe volle Kontrolle-Gefühls".

>>Ich fühle mich der zeit (v.1.12) recht hilflos und mein Frachter ist gerade nutzlos weil.. ich ihm keine Befehle geben kann um ihn von da wegzuholen wo er gerade ist. *Frust*^^ <<
-->Dieses Problem konnte ich lösen in dem ich noch mal von vorne anfing und höst aufmerksam die mageren tutorial Tipps rausgefischt habe. Das Ergebnis: mit etwas Geduld habe ich einen Flugbefehl gefunden und zwar "fliege da und da hin" (heißt hier "Kurs setzen" im Detail-Menü der Regionskarte) gut versteckt und in Kombination mit verschiedenen Menüs kann ich jetzt also endlich handeln. Umständlich aber es geht.


Ansonsten das Wegfindungssystem funktioniert gut. Auch wenn etwas geschummelt wird^^. (Sprich NPC Schiffe fliegen durch andere Schiffe und Stationen ohne zu Kollidieren)


14. Mehr hotkey Einstellmöglichkeiten *edit*

In den paar Stunden die ich jetzt spiele, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich auf die Tastatur schaue und überlege... "Wie war der Hotkey für... ... "Ahh, stimmt ja es gibt kaum welche."
Das wäre mein 14. Punkt der mir als PC-Weltraumheld das Spielen komfortabler machen würde.
Ganz entspannt durch Universum schippern.. "Ach da eine neue Station.." Hotkey gedrückt und ab in den "Stationserkundungs-modus". Oder mal spontan den Highway verlassen und per Hotkey den "Langstreckenscanner" aktiviert. Hotkeys fehlen mir einfach an vielen Ecken. Zum Beispiel:
- Eigener Besitz
- Die einzelnen Modi
- Waffen-Hotkeys anstatt alle Waffen durchzuklicken (individuell)
- Statistiken
- Besatzungsliste
- usw.
Die früheren X Spiele glänzten für mich unter anderem dadurch dass man das ganze Gameplay auf sich zuschneiden konnte. Es gab Hotkey für wirklich jeden ... für alles.
X Rebirth wurde für Gamepad optimiert doch würde ich mir für Tastaturjunkies wie mich doch umfangreiche Hotkey-Einstellmöglichkeiten wünschen.

Hier eine Idee zum Thema Hotkeys für Gampads. Da es allerdings kaum auf Interesse gestoßen ist habe ich es hier nicht integriert.

15. Ein Nachrichtensystem

Mir fehlen irgendwie Benachrichtigungen über Events im X-Universum. Kurze Infos per Text das Beispielsweise meine Fabrik keine Energiezellen mehr hat oder wenn eines meiner Schiffe zerstört wurde. Das Nachrichten System bei x3 war ja auch so eine Art Tagebuch. Wenn du mal keine Lust auf all den plot-trubel hattest hast du was anderes gemacht, oder wenn du eine weile weg warst, hast du später denn nachgeschaut was erzählt und verlangt wurde und man stieg wieder das ein wo man aufgehört hat.
Generell scheint mir das Uni recht ereignislos ohne irgendwelche Nachrichten von seinem oder anderen Imperien. Was wenn Bala Gi noch lebt und mein Brieffreund werden will... wo würde die Post hingehen? Alleine die ganzen Staus überall müssten doch in die Nachrichten!

Ps.: Wenn es sowas gibt ist es mir bisher nicht aufgefallen.




So das war es erst einmal bis jetzt nach 14 Spielstunden^^

Alles keine Problem die nicht gelöst werden können hoffe ich^^
Bitte keine allzu scharfe Kritik an meiner Meinung.

Liebe Grüße an Egosoft und Danke für das Spiel!
Last edited by Mammut_Split on Sun, 17. Nov 13, 22:23, edited 7 times in total.

Fortune_Hunter
Posts: 254
Joined: Tue, 23. Jan 07, 08:27
x4

Post by Fortune_Hunter » Sat, 16. Nov 13, 06:20

Finde deine Beitrag gut. Endlich nicht nur rumgemaule, sondern konstruktive Kritik :thumb_up: :thumb_up:

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Sat, 16. Nov 13, 06:34

Die Mittelkonsole
Nicht das sie da ist sondern das sie sich jedes mal wenn ich fix auf die Karte schauen will erst ausfahren muss nachdem "ich" mich umständlich zu ihr umgedreht habe. Da finde ich die Lösung auf Stationen schon besser (wo sie rechts oben in der ecke erscheint)
Ich muss dir ja bei allen deinen punkten recht geben , aber hier muss ich wiedersprechen , ich persöhnlich liebe die Mittelkonsole.
Schön groß , gut ablesbar.
Ich finde es macht halt immersion wenn man die erst ausfährt und sich hin dreht.

Man sollte auch selber einstellen können , was man auf diesen kleinen monitor rechts unten im Bild sehen will.
Die karte die dort angezeigt wird wenn man durch Highways fliegt , gefällt mir sehr gut.
Man sollte den monitor größer machen und einen bild in bild modus verliehen.

Zb so das man umgebungskarte und softtarget informationen zur selben zeit sieht.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

User avatar
Mammut_Split
Posts: 28
Joined: Wed, 2. Jan 08, 12:57
x3ap

Post by Mammut_Split » Sat, 16. Nov 13, 06:53

Ganz genau die Karte, während man im Tunnel ist, gefällt mir auch gut.

Und das mit der Mittelkonsole... ich muss zugeben langsam gewöhne ich
mich daran, an das hoch und runter fahren^^
Vielleicht vermisse ich den einfachen Fensterwald aus den alten X spielen
doch etwas:)

DaPunk
Posts: 118
Joined: Fri, 12. Mar 04, 19:07
x4

Post by DaPunk » Sat, 16. Nov 13, 07:54

*push*

sehr gute und konstruktives!!! Posting
kann mich allem anschliessen und muss jetzt weiterspielen :P

Kol_Mimo
Posts: 55
Joined: Tue, 27. Jan 04, 14:21
x4

Post by Kol_Mimo » Sat, 16. Nov 13, 09:14

Eine kurze Anmerkung zu den Maustasten: Das habe ich bei mir gelöst, indem ich in der Software der Maus ein Profil für X angelegt habe, dass dann eben Enter (oder jede beliebige andere Taste) den Maustasten zuordnet. Im Grunde also einfach die Tastaturbelegung vom Spiel in den Maustreiber ausgelagert.
Jeder hat ein freies Recht auf meine Meinung.

Sturmhardt
Posts: 61
Joined: Sat, 10. Aug 13, 20:12
x4

Post by Sturmhardt » Sat, 16. Nov 13, 09:28

Guter Beitrag, ich bin sehr froh dass du das alles abgetippt hast, weil es mir aus der Seele spricht, ich aber zu faul bin, es selbst so schön ausführlich aufzuschreiben - top! Ich hoffe jemand von Egosoft nimmt sich deinen Beitrag sehr zu herzen, es steckt viel Wahrheit darin.

LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Post by LassiLachmann » Sat, 16. Nov 13, 09:39

Hallöle,

Ich glaub auf jeden Fall das Egosoft endlich ihr Feedback haben die sie die ganzen Jahre wollten.

Und ich lass mich überraschen was der Fortgeschrittene Spielverlauf bringt.

Natürlich gibt es hier und da dann wieder unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich würde mir ein andere Menüsteuerung für Tastaturspieler wünschen.

grüße
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

Khaos66
Posts: 8
Joined: Sat, 16. Nov 13, 01:05

Post by Khaos66 » Sat, 16. Nov 13, 10:46

Gut zu wissen, dass es noch konstruktive Beiträge in diesem Forum gibt. Schade, dass man sich erst durch einen Wald an ausfallenden und unreifen Kommentaren wühlen muss, um einen so wertvollen Beitrag zu finden. Ich hoffe EGOSOFT investiert die gleiche Zeit wie ich, um diesen Beitrag zu finden ;)

Deiner Meinung simmte ich voll und ganz zu! Ich spiele XR wie in den Promo-Videos bepriesen mit einem Gamepad auf dem TV in 1080p. Da man von einem TV etwas mehr Abstand halten sollte als von einem normalen PC-Bildschrim, finde auch ich die Schrift viel zu klein!! Um zum Beispiel die Missionsziele lesen zu können muss ich aufstehen und an den TV ranlaufen oder die Missionsinfo aufrufen. An anderen Stellen, wie der Karte ist die Schrift doch auch um ein Vielfaches (manchen zu viel) größer!?

Das Problem mit dem Gamepad:
Ich spiele das Spiel auf Englisch, daher die englischen Begriffe im folgenden Teil.

Da ich wie gesagt mit einem Gamepad spielen WILL und nur eine PS3 habe, muss ich beim Controller mit einer Mapping-Software etwas tricksen um ihn unter Windows zum laufen zu bekommen (nicht euer Problem). ABER: Gewohnheitsmäßig habe ich auf Kreis (Button 1) den Close Befehl gelegt, auf X (Button 2) das Aktionsmenü, also den Bestätigen Befehl. Viereck ist Button 3, Dreieck Button 4.

Im Handelsmenü werden die Tasken 1,2,3,4 für die Aktionen im unteren Teil verwendet. Die Tasten 1,3 und 4 funktionieren auch tadellos. Mein Problem ist nur, dass ich auf Button 2 (X-Taste) die Bestätigen Aktion hinterlegt habe, so kann ich nicht zwischen Ein- und Verkauf wechseln, weil sich immer nur die wiki-information zur jeweiligen Ware öffnet, eben als ob man diese angeklickt (bestätigt) hat. Leider lassen sich die Buttons im Handelsmenü auch nicht über das DPad (Pfeiltasten am Controller) anwählen, um wenigstens so an die Funktion zu kommen.

Die oberen beiden Schultertasten (Button 5 und 6) wollen bei mir auch nicht so wirklich. In den Controls-Einstellungen ist es zum Beispiel egal welche der Tasten ich drücke, es erscheint immer "Left Tricker" anstelle von "Button 5" (oder 6). Darum habe ich die Schultertasten in der Mapping-Software einfach auf die noch freien Buttons 15 und 16 gelegt. So lassen sie sich in den Einstellungen wieder frei vergeben.
Im Handelsmenü jedoch soll man wohl mit den Schulktertasten durch seine eigenen Schiffe wechseln können, denn links und rechts am Rand befinden sich Buttons mit den Tasten (5 und 6). Diese Buttons habe ich nun aber nicht mehr =/

Ich würde mir für die Tastenbelegung in den Menüs generell individualisierbare Einstellungen wünschen. Es gibt doch schon Controller-Settings für Space, und co. Warum nicht auch für Menüs?

In zwei Wochen kommt dann ja aber auch die PS4 mit einem Windows-kompatiblen Controller, allerdings hat der dann wieder zwei Tasten weniger (START und SELECT) was die Controller-Settings wiederum erschwert, ich habe jetzt schon nicht alle Settings belegt. (Wer braucht schon "Bremsen" =D)

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Sat, 16. Nov 13, 12:48

Boah! Vielen Dank, Mammut_Split, Du hast mir durch Deinen konstruktiven, sachlichen und ausführlichen Beitrag eine Menge Schreibarbeit erspart. Ich kann allen Punkten vorbehaltlos zustimmen.

Einen eigenen kleinen Vorschlag zum Menü habe ich dann aber auch noch zu machen:
Und zwar fände ich es super, wenn man das Menü nicht nur über die z.B. mittlere Maustaste (oder jede beliebige andere zuweisbare Taste) aufrufen könnte, sondern wenn zusätzlich für die Dauer der Interaktion der Mausflugmodus deaktiviert würde. Es ist nämlich für einen Mausspieler wie mich schon ziemlich nervend, wenn man das Menü auruft, etwas auswählen will aber dadurch gleichzeitig eine Kurve nach unten fliegt und gegen eine Station donnert. Natürlich kann man die Steuerung vorher durch die Leertatse aus- und hinterher wieder einschalten, aber mal ernsthaft - wie ätzend ist das denn? Eine schnelle Überbrückung der Steuerung wäre hier wirklich sinnvoll und auch zeitgemäß.

Alle meine anderen Kritikpunkte wurden hier ja schon ausführlich beschrieben, deshalb werde ich nur noch eben Stichworte geben, um ihre Wichtigkeit zu unterstreichen:

- Thema Karte: Im jetztigen Zustand verwirren mich die Karten mehr, als dass sie nützen. Sie müssten scroll- und zoombar sein, außerdem müsste der vorhandene Platz auf dem Zentralmonitor teilweise besser ausgenutzt werden.

- Thema MFD (der Statusmonitor unten rechts im Cockpit): Meiner Meinung nach schon ein guter Ansatz, allerdings ist er mir für seine Wichtigkeit etwas zu klein geraten. Eine dauerhate Anzeige der Umgebung wäre hier wirklich hilfreich oder evtl. wäre es sogar noch besser, wenn man verschiedene Anzeigen durchschalten könnte. Und größer muss das Display sein. Mit mehr Infos. Es nützt nur begrenzt viel, wenn mir da nur willkürlich vier von zwölf Bewohnern einer Station angezeigt werden. Macht solche die Listen am besten vollständig und scrollbar. Dann könnte man ja u.U. mit diesen Personen (sofern man sie schon mal perönlich besucht hat) über Funk interagieren und die vereinbarten Geschäfte (Anheuern, Handel usw.) werden dann beim Andocken direkt ausgelöst.

- Thema Lesbarkeit: Auch ich bin der Meinung, dass alle möglichen Labels zu schwer lesbar sind. Der Font ist zu klein und die Farbe meistens unvorteilhaft. Sie werden von den meisten Hintergründen einfach überstrahlt.

- Thema Mittelkonsole: Stört mich persönlich nicht, solange der Monitor zuverlässig ausfährt und auch reingezoomt wird. Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich gelegentlich zwar in die Richtung blicke, der Monitor auch ausfährt, aber dann der letzte Rest der Bewegung, quasi das Vorbeugen zum Display, ausbleibt, was dazu führt, dass ich aus einem komischen Winkel von zu weit weg die angezeigeten Infos erraten muss. Also wie gesagt, das sollte zuverlässiger werden.

- Thema Optik und Erscheinung: Dazu muss ich sagen, dass ich mir letztens zum Zeit überbrücken auf Steam Mass Effect 1 und 2 fürn Zehner geholt hab. Von daher bin ich im Moment wohl ein bisschen verwöhnt, was das Aussehen und vor allem die Animation von Spielfiguren angeht. Wenn man dann allerdings mal die Abspanne beider Spiele vergleicht und das zugrunde liegende Budget mit berücksichtigt muss man sagen, dass Egosoft als vergleichsweise schon fast Indie-Studio (also, was die Mittel angeht) schon einiges auf die Beine gestellt hat. Rebirth braucht halt noch ein bisschen Feinschliff, dann wird es bestimmt gut spielbar.


Also: Nochmal drüberbügeln, die fehlenden Sounds nachliefern (und zwar alle und zwar schnell!!!) und anfangen, die konstruktive Spielerkritik umzusetzen, dann wird das schon noch was. Ich befürchte aber, dass sich ein negatives Medienecho nicht mehr vermeiden lässt, wir werden uns wohl auf den einen oder anderen Verriss einstellen dürfen. Die stürzen sich ja wie die Aasgeier auf verpatzte Releases und wenn dann noch die Grafik stellenweise nicht ganz auf dem Stand der Technik ist... Naja, mir egal, ich les die Schmierfinken eh schon lange nicht mehr, weil ich festgestellt habe, dass ich sowieso nie deren meinung bin.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”