Interview mit Bernd am 30.3. bei blastr.com

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

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rush-tl
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Post by rush-tl » Sun, 26. Apr 15, 15:55

[quote="Ska-Ara|Sl-A"]Naja bei all der Kritik darf man aber auch eine Sache nicht vergessen.

Egosoft war ziemlich knapp bei Kasse.. darum musste man zwangsweise ja kürzer treten und diverse Finanzpolitische Entscheidungen treffen.

Das heisst man versucht mit wenigst möglichen mitteln möglichst viele Leute anzusprechen.
Aus der hinsicht hat das game alles richtig gemacht.. alte Hasen haben das Spiel gekauft genauso wie Casual Gamer die dachten das Game wird einfacher...

Nach dieser Logik ist mir durchaus klar warum man mit wenig Risiko viel Geld scheffeln könnte.. klar man hat seine Kunden verärgert mit Casual X. allerdings ist die Firma damit Gerettet und hat ordentlich Geld verdient.

Ich erwarte hier das durchaus wirklich das meiste Geld in ein Gutes neues X fließt was durchaus alte Hasen überzeugt als auch neue anziehen kann :)


Aber ein wenig Kritik muss ich dennoch Richten. Wenn ich eine Engine selbst entwickel.. und im Interview nun sagen muss.. das die uns Limitiert.. dann würde man das in der Wirtschaft eigentlich eine Fehlproduktion nennen...
Man baut doch extra etwas was einem ALLES mögliche Sinnvolle erlaubt und nicht nur die Basics.[/quote]

Diese Logik lese ich seid 1,5 Jahren hier. Sie mussten.

Also 1) kennt ihr Moorhuhn Weltraum 3 D Ego Shooter wo man frei im Aal rum wetzt und in Moovie Qualität die besagten Moorhühner jagt? Nein? Liegt bestimmt dran, falls die Entwickler je an so was dachten, das dennen klar war das sie so was nicht entwickeln könnten.

Nun kommt wieder dieses aber Ego waren ja die einzigen die euch Suchties bedienten mit einem Weltraum Spiel. Nun schön da nimmt man einige Schwächen halt in Kauf aber dieses "Sie mussten" es so raus bringen und damit "haben wir selbst Schuld" kann es echt nicht mehr sein.

Gab mal einen netten Beitrag hier wo es darum ging das Ego vor dem Relase ein Video zeigte wo die Frachter andockten und abdockten. Die Angst das die Wegfindung nicht gehen würde einen nehmen sollten. Nur war in dem Video nur ein Frachter zu sehen damit geht's aber nicht wenn sich zehn gegenseitig schupsen. Man könnte das natürlich als arglistige Täuschung auslegen (ebbend damit Leute denken es geht und um es zu verkaufen und realistisch ja nicht nur ein Schiff da ist). Was hat die Community hie raus gemacht? Nicht Ego den die schweigen sondern die Spieler/Kunden hier. Das ja jedem klar sein muss das 3 D Weg Findung nicht geht und somit selbst schuld wer sich dran stört das es nicht klappte. Und immer wieder dieses sie mussten ja betrügen (halt was unfertiges als fertig verkaufen) weil sie nicht anders konnten.

Designd euch mal eure Welt und viel Spaß bei irgendeinen Einkauf wenn es völlig okay ist wenn die Hersteller Gamelfleisch z.B. verarbeiten mussten ehe sie finanzielen Verlust hatten und es weg werfen mussten.

Mag sein das sie mussten rein aus wirtschaftlicher Sicht von Ego aus ABER bist du Egosoft oder ein Kunde? Ist es aus DEINER sicht deswegen richtig das du dieses vorgesetzt bekommen hast? Also BITTE lasst ENDLICH mal diese pervertierte Argumentationskette weg im ZUSAMMENHANG das damit alles verzeibar ist was an Spielschwächen da ist. Weil Ego mag gemusst haben aber dennoch müssen WIR uns damit rum plagen!

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Sun, 26. Apr 15, 20:19

JabbaDabbaDu wrote: Multishpicrews sind kein MUSS! Es geht prinzipiell auch alleine. Um bspw. ein Dickschiff zu steuern kann man das mit seinen Freunden tun oder aber mit NPC´s...

Ich bin dem C.R.A.S.H Corp beigetreten, weil ich eben auch im Team spielen möchte. Es gibt ja bspw. auch die Möglichkeit Schiffe oder Raumstationen tatsächlich im EGO Shooter Style zu entern.

Ihr habt natürlich Recht, abwarten und trinken, was auch immer. Aber was bislang schon zu sehen und vor allem auch schon zu "er spielen" ist, ist auf jeden Fall ein "Hoffnungsschimmer" für ein wirklich fantastisches Weltraumepos....
Jo, aber wem gehören die Stationen die Du enterst ??
Anderen Spielern oder der KI und muss ich da stundenlang dabei bleiben oder kann ich mich mal für ne Stunde abseilen ??
Jedes Spielprinzip hat seine Vor-und Nachteile, deswegen würde ich auch nicht alle Weltraumspiele miteinander vergleichen wollen. Nur was letztendlich für mich als Langzeitmotivation dabei raus springt ist entscheidend, oder für Dich :wink:

...und da bin ich in diesem Genre etwas Stiefmütterlich behandelt, mit anderen sich um die Wurst balgen habe ich fast jeden Tag, nennt sich Arbeit...
Die X-Reihen hatten da schon mehr für mich als Langzeitmotivation zu bieten und wenn auf XR jetzt noch ein paar Zähne zugelegt werden dann geht's wohl wieder in diese Richtung.

Der Release war schlecht, genau wie das damalige Spiel, aber momentan hat EGO halt auch eine Monopolstellung in dieser Spielrichtung. Elite ist keine Motivation und bis jetzt gibt's von SC nur Vorstellungen, genau wie am Anfang von Elite und dem anderen Spiel was eingestellt wurde...(komme jetzt nicht auf den Namen).
Und die müssen dann erst mal beweisen das man dort mit Spaß länger als zwei Jahre spielen kann - wohlgemerkt ohne zusätzliche Kosten....

Der Start von XR war vergeigt, viele Spieler sind verprellt, jetzt kommt es darauf an ob Bernd was daraus gelernt hat.....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JabbaDabbaDu
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Post by JabbaDabbaDu » Sun, 26. Apr 15, 20:37

arragon0815 wrote: Jo, aber wem gehören die Stationen die Du enterst ??
Anderen Spielern oder der KI und muss ich da stundenlang dabei bleiben oder kann ich mich mal für ne Stunde abseilen ??
Jedes Spielprinzip hat seine Vor-und Nachteile, deswegen würde ich auch nicht alle Weltraumspiele miteinander vergleichen wollen.
(Jo, aber wem gehören die Stationen die Du enterst ??)
Sowohl als auch. Angenommen du triffst unterwegs einen Spieler mit seinem Frachter und der hat bspw. keine Escorte dabei, könnte ein Pirat auf die Idee kommen den zu entern...

Daher schließt man sich am besten auch in einem Corp zusammen um dies zu vermeiden.

(...muss ich da stundenlang dabei bleiben...)
Du kannst jederzeit in einem Raumhafen oder deinen eigenen Hangars (verteilt übers Uni, wenn man sich das denn leisten kann und will) docken und dich dann ausloggen. Quasi ein Savepoint, wie sonst auch üblich in Singelplayercampangnen...

Wenn Du dann wieder bock hast machst Du weiter oder eben nicht....

Alternativ kannst Du deinen Kumpels dein Schiff anvertrauen und die bringen den Job dann zu Ende.

Ich kann Dir mal diese Seite empfehlen: da sind alle Informationen auf deutsch (übersetzt vom Original).

Die UEC´s sind Ingame Credits, kein echtes Geld. Man muss nichts tatsächlich kaufen, außer das Game. Alles andere kann man sich InGame erspielen. Bislang ist auch nichts über eine monatliche "Miete", wie etwa bei EVE Online, bekannt. Chris Roberts hatte sich da klar dagegen ausgesprochen...

Ob es dennoch kommt, wer weiß. Wäre mir persönlich zwar nicht egal aber ich könnte damit leben. Ich geb ja kein Geld für Zigaretten aus, also kann ich mir das leisten! ... ;)
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Sun, 26. Apr 15, 20:46

JabbaDabbaDu wrote: (Jo, aber wem gehören die Stationen die Du enterst ??)
Sowohl als auch. Angenommen du triffst unterwegs einen Spieler mit seinem Frachter und der hat bspw. keine Escorte dabei, könnte ein Pirat auf die Idee kommen den zu entern...

Daher schließt man sich am besten auch in einem Corp zusammen um dies zu vermeiden.

(...muss ich da stundenlang dabei bleiben...)
Du kannst jederzeit in einem Raumhafen oder deinen eigenen Hangars (verteilt übers Uni, wenn man sich das denn leisten kann und will) docken und dich dann ausloggen. Quasi ein Savepoint, wie sonst auch üblich in Singelplayercampangnen...

Wenn Du dann wieder bock hast machst Du weiter oder eben nicht....

Alternativ kannst Du deinen Kumpels dein Schiff anvertrauen und die bringen den Job dann zu Ende.

Ich kann Dir mal diese Seite empfehlen: da sind alle Informationen auf deutsch (übersetzt vom Original).

Die UEC´s sind Ingame Credits, kein echtes Geld. Man muss nichts tatsächlich kaufen, außer das Game. Alles andere kann man sich InGame erspielen. Bislang ist auch nichts über eine monatliche "Miete", wie etwa bei EVE Online, bekannt. Chris Roberts hatte sich da klar dagegen ausgesprochen...

Ob es dennoch kommt, wer weiß. Wäre mir persönlich zwar nicht egal aber ich könnte damit leben. Ich geb ja kein Geld für Zigaretten aus, also kann ich mir das leisten! ... ;)
Vielen Dank für die Informationen, ich werde das mal in Ruhe durchlesen :wink:

Mein größtes Problem wird sein wenn das fertige Spiel nicht ins Deutsche übersetzt werden sollte, dann wars das....
Ist eigentlich Elite Dangerous in Deutsch zu haben, mit Schrift und Ton ??
:gruebel:
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Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Sun, 26. Apr 15, 23:31

Weiß zwar nicht wie der Thread ins SC abdriften konnte, aber bisher wurden doch in jüngster Vergangenheit kostenlosen Spiele allesamt kostenpflichtig. Die Argumente, der Firmen, sind immer dieselben: zuwenig EInnahmen, daher muss dies teurer werden. Oder einfach die Tatsache, im Fall von SC, wenn nach einiger Zeit sich jeder ein kampfstarkes Schiff leisten kann muss man dem entgegenwirken. Dies geht natürlich nur und einzig allein durch die Hartgeldwährung. Tut mir Leid jetzt Jemanden vor dem Kopf zu stoßen, aber die 80 Mio hören sich viel an, aber ich denke mit dem Spiel wollen gut und gerne 500 Mio eingenommen werden.
Okay, ist ne Schätzung, aber hier ist in ganz anderen Dimensionen zu rechnen.
Es steht doch eine ganze aufstrebende Firma, die ein Big Player in der Spielebranche ist, auf dem Spiel (wörtlich genommen).

R.Tekener
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Post by R.Tekener » Mon, 27. Apr 15, 08:16

Jeder bekommt das was er verdient, nur Fanboys sehen mehr in einem Produkt als es ist.
Entwickler werden über Nacht keine Götter wenn sie es in der Vergangenheit nicht wahren.
X-Rebirth ist ein typisches verbugtes EGO Produkt, welches auf massive Mod.Unterstützung angewiesen ist. Aber die Zielgruppe waren eben nicht die "Nerds" welche für halbgaren Mist Vollpreis zahlen.
Damit hat sich EGO selbst in den tiefsten Dreck gehockt, die Nische ist nicht mehr existent in der Rebirth reinstoßen wollte.
Elite Dangerous ist eben "nur" ein aufgemotztes Elite, aber weder verbugt noch sonstige Fehler mit Support der das Spiel erweitert und nicht lediglich massive Fehler beseitigt. Alles andere entspringt eher den Träumen der fanatischen Fans.
SC, nun k.A. kenne persönlich gerade keinen Titel von Roberts der kein Toptitel war. Warum also gerade SC/Squadron42, man beachte der gute ist so clever und trennt MP u.Solo strikt, die Ausnahmen werden
sollten?
Auch ansonsten bringt es wenig, wenn A sch**** baut kann es keine Ausrede für B sein. In diesem Fall hat A noch nicht einmal veröffentlicht und wird schon als Argument angeführt...
Auch interessant wie der unlautere Verkauf von X-Rebirth mit KS oder Early A. in einen Topf geworfen wird.
Auch habe ich noch in Erinnerung das Deep Silver gerade nur für die Retailversion zuständig und gerade nicht der "böse" Geldgeber im Hintergrund war. Also Vertrieb und sonstiges logistisches.

rush-tl
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Post by rush-tl » Mon, 27. Apr 15, 13:27

[quote="R.Tekener"]Jeder bekommt das was er verdient, nur Fanboys sehen mehr in einem Produkt als es ist.
Entwickler werden über Nacht keine Götter wenn sie es in der Vergangenheit nicht wahren.
X-Rebirth ist ein typisches verbugtes EGO Produkt, welches auf massive Mod.Unterstützung angewiesen ist. Aber die Zielgruppe waren eben nicht die "Nerds" welche für halbgaren Mist Vollpreis zahlen.
Damit hat sich EGO selbst in den tiefsten Dreck gehockt, die Nische ist nicht mehr existent in der Rebirth reinstoßen wollte.
Elite Dangerous ist eben "nur" ein aufgemotztes Elite, aber weder verbugt noch sonstige Fehler mit Support der das Spiel erweitert und nicht lediglich massive Fehler beseitigt. Alles andere entspringt eher den Träumen der fanatischen Fans.
SC, nun k.A. kenne persönlich gerade keinen Titel von Roberts der kein Toptitel war. Warum also gerade SC/Squadron42, man beachte der gute ist so clever und trennt MP u.Solo strikt, die Ausnahmen werden
sollten?
Auch ansonsten bringt es wenig, wenn A sch****e baut kann es keine Ausrede für B sein. In diesem Fall hat A noch nicht einmal veröffentlicht und wird schon als Argument angeführt...
Auch interessant wie der unlautere Verkauf von X-Rebirth mit KS oder Early A. in einen Topf geworfen wird.
Auch habe ich noch in Erinnerung das Deep Silver gerade nur für die Retailversion zuständig und gerade nicht der "böse" Geldgeber im Hintergrund war. Also Vertrieb und sonstiges logistisches.[/quote]

Dazu kommt das es mal hieß für Amerika wäre ein anderer
Publisher zuständig wenn ich mich recht entsinne. Auch daher kann es nicht nur immer DS heißen.

Wie man aber auch an der Entwicklung dieses Beitrages sieht sind zwar nette Infos für Ego bei, wenn sie den was annehmen wollen, aber das eigentliche thema ist halt doch recht belanglos und war ja auch nichts sagend ohne infos von bernd.

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makaveli61
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Post by makaveli61 » Fri, 19. Jun 15, 21:40

Das sie erwarten (noch in Scharen die Leute angerannt kommen) und auch noch kostenpflichtig für sie das Spiel Antesten, ist schon mehr als Fragwürdig! Jedem das seine, aber nicht mit mir und Herr Lehahn: Glauben anzuerkennen ist nicht so leicht wiederzufinden.

Mfg.......

Mairemix
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Post by Mairemix » Sun, 21. Jun 15, 01:27

Ganz im Ernst:
Wenn dieses mal keine vernünftige Kommuninikation seitens ES zur Community steht, dann bin ich hier bald sowieso nicht mehr anzutreffen oder nur, falls "X4" wirklich was wird, was ja mal abzuwarten ist. Es ist ja wieder einmal absolut nichts bekannt. Auch nicht über das näcshte Update von X Rebirth.

Die Kommunikation ist unter aller Sau und ich bin schon ziemlich lange bei X bzw. Egosoft dabei. Das Anmeldedatum ist bei diesem Account zwar 2010 aber ich musste den Account mal transferieren und ich hatte mich auch nicht direkt hier angemeldet.

Wenn sich das nicht bald mal mit der Kommunikation bzw. konkreten Auskünften seitens Egosoft bessert ist es mir ehrlich gesagt sowieso egal, was hier noch so kommt.

Wenn dann mal ein Patch für X Rebirth kommt ist er einfach "puff" da und das wars. Keine Ankündigung, keine Fragen an die Community, kein Ausblick auf das kommende. Einfach nur traurig und auch sehr schade.

Dabei meint ES ja immer, das sie die Community mit einbeziehen würde aber wann denn? Ich habe hier noch nie eine richtige Umfrage zu irgendwas gesehen und auch sonst eher nur kleinere Anfragen und das wars.

Die Kommunikation bei Elite und Star Citizen dagegen ist schon ziemlich gut, wobei es mir bei Star Citizen schon fast ein wenig zu krass ist aber naja .. wenigstens geben die vernünftige Auskunft.

Eigentlich gab und gibt es hier ja immer so viele gute Threads für zukünftige Wünsche aber auch da geht Egosoft nicht drauf ein. Nicht einmal ein kleiner Kommentar, was soll man da noch sagen? :evil:
So viele zum Teil gute Ideen und es juckt Egosoft einfach gar nicht. Da steht bestimmt auch einiges drin, worauf Egosoft nicht einmal kommen würde.

Zurzeit ist X Rebirth sowieso kein Weltraumspiel, da es einfach an Vielfalt fehlt. Wo sind die ganzen Schiffe, die es mal gab? Wo sind die ganzen Ausrüstungsgegenstände für die Schiffe, die es mal gab? Jetzt gibt es ja grade vielleicht einmal die Hälfte der Schiffe, die es in der vorigen Teilen gab und die Waffen, Raketen etc.? Hah ... die kann man an beiden Händen ebend abzählen.

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Sun, 21. Jun 15, 10:25

Mairemix wrote:Eigentlich gab und gibt es hier ja immer so viele gute Threads für zukünftige Wünsche aber auch da geht Egosoft nicht drauf ein. Nicht einmal ein kleiner Kommentar, was soll man da noch sagen?
Welche Wünsche hast Du denn gut begründet geäußert und welche
davon wurden nicht umgesetzt? Ich finde ganz vieles, um dass ich
höflich gebeten habe, in weiteren Patches. Meistens ohne konkrete
Patchnote, aber er freut, wenn man viele optimierte Kleinigkeiten
bemerkt. Z.B. dass man heute in den Lagerbestand von Fabriken
schauen kann, auch wenn man nicht im Sektor ist. Das verbessert
zielgerichteten Handel, damit man die Produktion einzelner Fabriken
wieder in Schwung bekommt.

Du musst immer den Kostenaufwand hinter Vorschlägen sehen. Dir
sollte klar sein, wie groß der Programmieraufwand ist und dann für Dich
abschätzen, ob diese Änderung kommen wird, oder ob es unrealistisch
ist. Dann sollte man gare nicht Fragen. Natürlich WILL ich Boronen,
Paraniden und Slit mit System, Schiffen, Fabriken, aber das wäre ein
extremer Aufwand, das wird über die nächsten 5 Jahre kommen.

Hast Du mal versucht, bei irgend einem Hersteller eines Produktes ein
Mitspracherecht bei der Entwicklung zu bekommen? Sag einfach mal
Onkel VW, dass Du einen SUV Cabrio willst und warte, wie die Reaktion
sein wird. Ich würde vermuten, hinterher würdest Du schreiben:

"Nicht einmal ein kleiner Kommentar, was soll man da noch sagen?"

Entweder gefällt Dir das Produkt, oder es gefällt Dir nicht. Dann kauft
man es, oder nicht. Wenn ich den russischen Teil der Modder sehen,
dann scheinen die, so aktiv wie sie sind, ziemlich glücklich zu sein.
Wären sie das mit Deinem Spielkonzept auch? Kannst Du Egosaft das
garantieren? Trägst Du die Kosten oder Bernd?

Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Sun, 21. Jun 15, 10:51

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund warum ein Spielehersteller die Kommunikation mit seinen Publishern und Kunden derartig flach hält und den will doch gar keiner wissen. :twisted:
Wenn es News geben würde dann wären die schon längst bei DeepSilver durch gesickert. Also ich würde mich zumindest jetzt schon einmal nach einer anderen Spielereihe umsehen Zwecks Alternative denn XR hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

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WasWillstDu
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Post by WasWillstDu » Sun, 21. Jun 15, 11:21

Rebirth? XR? Na, dann lehnt Euch mal geduldig zurück, da passiert wohl nur noch tröpfchenweise was...
CBJ wrote:
pref wrote:Does this mean you actually work on that new title, or will we be left with DLCs for XR in the foreseeable future?
Our main development focus at the moment is on adding new features to the game engine. The result of a lot of this work is likely to find its way into a new game rather than an update to XR, but that by no means rules out further updates to XR nor future DLC for it.
Quelle:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 85#4521985

Was mir so auffällt, ist, das im englischen Forumteil sehr wohl teilweise was rüberkommt, nur hier im deutschen Teil für EGO niemand 'würdig' ist, näheres zu erfahren...wozu auch...no comment...

Btw: gibt's eigentlich ein Hilo 'Best off..'?

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Sun, 21. Jun 15, 14:49

WasWillstDu wrote:Was mir so auffällt, ist, das im englischen Forumteil sehr wohl teilweise was rüberkommt, nur hier im deutschen Teil für EGO niemand 'würdig' ist, näheres zu erfahren...wozu auch...no comment...
Wie es in den Wald schallt, so schallt es zurück. Der Umgangston ist hier
z.T. so dermaßen unter der Gürtellinie gewesen, dass ich als Hersteller
auch jeden Kontakt zur Masse vermieden hätte.

Der Amerikaner an sich ist da erheblich, wenn auch nur vordergründig,
höflicher in seinen Umgangsformen. Außerdem verstehen englische Texte
alle in der Welt und deutsche nur ein kleiner Teil der Kunden.
WasWillstDu wrote:Btw: gibt's eigentlich ein Hilo 'Best off..'?
Wahrscheinlich muss ich auch das selber schreiben...
Ich fand meine Bernd Voodoo-Puppe am besten :D

Um es Dir einfach zu machen, lies diese Texte. Keines der hunderten von
Problemen, die ich in den Beiträgen angesprochen habe, existieren mehr.
Darum sehe ich vermutlich mehr als andere, was sich am Spiel alles ver-
ändert hat. Aus einem Haufen "Müll" wurde ein Spiel, welches gut funktioniert.
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 48&t=10639

Darum mag ich es nicht, wenn weiterhin auf den extremen Problemen der
Anfangszeit herum geritten wird, weil alles beseitigt wurde, fast alles ...:wink:
Chrissi82 wrote:Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund warum ein Spielehersteller die Kommunikation mit seinen Publishern und Kunden derartig flach hält und den will doch gar keiner wissen.
Richtig, dass ist genau wie die Geheimhaltung bei neuen Fahrzeugdesigns.
Gibt es dazu eine rege öffentliche Diskussion, oder wird irgendwann auf
einer Messe ein Fahrzeug präsentiert? Warum das so ist, wollen wir gar
nicht wissen? Oder gibt es doch VIELE Interpretationsmöglichkeiten? :headbang:

linolafett
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Post by linolafett » Mon, 22. Jun 15, 09:58

Die Infos, die im englischen Teil gepostet werden, schwappen ja auch rüber ins deutsche Forum. Dies tun dann aber dann Nutzer, die so frei sind ie Zitate zu übersetzen oder zu verlinken, danke Tamina ;)

Ich meine, dass ich das oben genannte Zitat schon im thread "am Rande des Universums" oder im "X: Rebirth 3.50 ist da!" Thema aufgetaucht ist.

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Post by Boro Pi » Mon, 22. Jun 15, 12:06

Chrissi82 wrote:Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund warum ein Spielehersteller die Kommunikation mit seinen Publishern und Kunden derartig flach hält und den will doch gar keiner wissen. :twisted:
Tatsächlich? Nun, ich habe auch oft genug über die spärliche Öffentlichkeitsarbeit von Egosoft gewundert. In der gegenwärtigen Situation kann ich sie hingegen sehr wohl nachvollziehen. Freilich, in habe keinen wirklichen Einblick in den Zustand ihrer aktuellen Projekte. Aber soweit ich z.B. Bernd kryptische Aussage "wir arbeiten in die Richtung" und andere Andeutungen richtig interpretiere, dürfte das aktuelle Projekt noch in einer recht frühen Entwicklungsphase sein, wo noch etliche Fragen offen sind. Egosoft behält sich also vermutlich noch die Möglichkeit vor, Dinge zu verwerfen oder das Konzept grundlegend zu überarbeiten. Es wäre demgemäß taktisch nicht klug, Dinge anzukündigen, die man hinterher vielleicht garnicht umsetzen wird. Immerhin war dies im Nachhinein ja auch einer der häufigsten Kritikpunkte an Rebirth.

Boro Pi

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Marvin Martian
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Post by Marvin Martian » Mon, 22. Jun 15, 12:58

Boro Pi wrote: Es wäre demgemäß taktisch nicht klug, Dinge anzukündigen, die man hinterher vielleicht garnicht umsetzen wird. Immerhin war dies im Nachhinein ja auch einer der häufigsten Kritikpunkte an Rebirth.
ich muss etwas verpasst haben, denn das würde ja voraussetzen dass man eingesteht etwas weggelassen zu haben - mir war immer so als ob uns das immer als "so gewollt" verkauft wurde :roll:

spontan fallen mir an Diskrepanz zwischen Angekündigt und gekommen
... beim Stationsbau einen auf Supermoduler prophezeit hat, aber die Vorstellungsstation dann nur als Malstrom Deko endete und die Modularität der Stationen im Spiel eher irrelevant ist
... große Sprüche zum Thema Drohnen gerissen aber in der praktischen Umsetzung alles verschenkt hat, sogar die Torpedodrohne ist jetzt ein bemanntes Kleinschiff
... neben dem Tutorial das aktuell wohl als Plot gesehen werden könnte, man offenbar vergessen hat einen richtigen Plot zu liefern :twisted:

Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen dass rückwirkend Designentscheidungen revidiert wurden, es wird IMO grundsätzlich drauf gepocht dass es schon immer so gewollt war und man nur falsch verstanden wurde
IMO war nur das betreten der Stationen so eine "huch, wir haben ja noch Zeit übrig" Spontanentscheidung

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Hilo_Ho
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Meine Meinung

Post by Hilo_Ho » Mon, 22. Jun 15, 13:31

Den feinen Unterschied solltest Du beachten. Es wird von Seiten der Community unterstellt, dass die meisten angekündigten Umfänge nicht umgesetzt wurden. Ich habe nun nicht alle möglichen Texte und Conventions verfolgt, um nicht zu sagen wenige, aber alles was ich zu den Ankündigungen zum fertigen Spiel kurz vor Veröffentlichung gelesen habe, ist heute umgesetzt. Der feine Unterschied besteht darin, dass die Erwartungen andere waren, weil man z.B. Texte wie "epische Raumkämpfe" in alle Richtungen interpretieren kann. Aber es gibt sie, genau wie es alles andere gibt. Es ist noch dünn, es sind wenige Sektoren, wenig Vielfalt in Schiffen und Völkern, aber das ist alles "nur" Fleißarbeit. Das wird mit den Jahren kommen, hoffentlich.

Wichtiger ist der Teil der KI, da gibt es immer noch sehr großen Handlungsbedarf, damit Schiffe sinnvoll fliegen etc. Ich bin weiterhin gespannt, was die nächsten Patches, DLCs und neuen Spiele bringen werden.

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Marvin Martian
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Post by Marvin Martian » Mon, 22. Jun 15, 13:54

Ist mir durchaus bewusst dass die TODO Liste "eigentlich" abgehackt ist, daher ja auch meine Intervention zu "häufigsten Kritikpunkte an Rebirth" ;)

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WasWillstDu
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Post by WasWillstDu » Mon, 22. Jun 15, 23:51

linolafett wrote:Die Infos, die im englischen Teil gepostet werden, schwappen ja auch rüber ins deutsche Forum. Dies tun dann aber dann Nutzer, die so frei sind ie Zitate zu übersetzen oder zu verlinken, danke Tamina ;)

Ich meine, dass ich das oben genannte Zitat schon im thread "am Rande des Universums" oder im "X: Rebirth 3.50 ist da!" Thema aufgetaucht ist.
Aahh...ja...nun...
...rüberschwappen ist also der offizielle Kanal, naja...

Ich kann nur absolut nicht nachvollziehen, warum trotz direkter Nachfrage kürzlich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 35#4532135
trotzdem weiter in alter Manie rumgeeiert und geschwiegen wird, obwohl bereits 6 Wochen vorher offen im englischen Teil (s.O.) kommuniziert wurde, dass die Prioritäten bei EGO z.Zt. ganz woanders liegen und jetzt vorerst nicht die RB DLC- und Versionssprung-Schwemme zu erwarten ist.
Diese merkwürdige, unterschiedliche Taktik Englisch<->Deutsch finde ich neben dem allgemeinen rumgeeiere schon sehr Merkwürdig und trägt sicher nicht zum Halten der letzten noch verbliebenen Mohikaner und vlt. Argonen bei...

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Post by linolafett » Tue, 23. Jun 15, 10:16

Ich kann leider nicht entscheiden, was ich frei rausplappern darf. Ich kann nur dies liefern/übersetzen, was CBJ oder Bernd and Infos freigegeben haben. Innerhalb dieser Grenzen gibt es eben nicht viel zu erzählen. Wenn dann nach mehr gefragt wird, kann ich dann mir nicht die Freiheit nehmen und aus dem Nähkästchen plaudern.
Selbst wenn ich das tun würde, wäre nie sicher, ob das was im Moment entwickelt wird auch so später veröffentlich wird. Es wird viel experimentiert und probiert.
Anstatt jetzt was zu erzählen, was am Ende niocht in ein Produkt kommt und dann dafür festgenagelt zu werden, halte ich mich eben zurück und gebe nur das wieder, was von oben bereits erzählt wurde.

Von daher ist der Unterschied zwischem englischen und deutschem Forum nicht großartig unterschiedlich. Die Menge an Infos ist die selbe, es wird nur mehr im englischen drauf rumgekaut.

Meine Plauderecke war der "hinter den Kulissen" thread. Wenn ich was zu berichten hätte, würde ich es in diesen Thread schreiben :)

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