Interview mit Bernd am 30.3. bei blastr.com

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

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TVCD
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Post by TVCD » Thu, 23. Apr 15, 22:15

Rabiator der II. wrote:
Tamina wrote:Außerdem funktioniert Kickstarter nicht irgendwie anderst? :?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Kickstarter eine Plattform um unfertige Spiele zu veröffentlichen und die weitere Entwicklung bereits durch Vorverkäufe bezahlt zu bekommen.

Also genau das was mit XR gemacht wurde, nur eben mit der Einstimmung der Käufer und damit ausbleibenden Shitstorm.

Durch die Patchpolitik von XR hat sich Egosoft sicherlich einen guten Ruf geschaffen Spiele auch zu Ende zu entwickeln.


Auf der anderen Seite steht Egosoft beim internationalen Publisher DeepSilver unter Vertrag. Das System funktioniert anderst, ist aber auch weitaus sicherer als eine unkontrollierbare auf Masse basiertes Kickstarterprojekt.

Insbesondere wenn die Blase mit Star Citizen dann platzt...
Das bleibt abzuwarten.

Bis kurz vor Release war die Begeisterung für Rebirth ja auch sehr groß. Erst als es vollig verbuggt released wurde, kam der Shitstorm auf.

Sollte Star Citizen genauso danebengreifen, denke ich daß der Shitstorm noch größer wäre, proportional zur Zahl der Kunden :P
Den Shitstorm würde ich nicht alleine auf den verbuggten Start
Start schieben. Klar war das und Bernds interview wo er
von einem erfolgreichen verkauf sprach der eigentliche
Auslöser aber selbst bei einem nicht verbuggten Start
wäre der Shitstorm groß gewesen. Den mal ganz ehrlich
von einem X was Rebirth würdig wäre sind wir so weit entfernt
wie die bemannte Reise in ein anderes Sonnensystem.
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Boro Pi
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Post by Boro Pi » Fri, 24. Apr 15, 09:43

Rabiator der II. wrote:Sollte Star Citizen genauso danebengreifen, denke ich daß der Shitstorm noch größer wäre, proportional zur Zahl der Kunden :P
Zumal das Kunden sind, die über Kickstarter schon Geld in das Projekt gesteckt haben.

rush-tl
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Post by rush-tl » Fri, 24. Apr 15, 11:44

Deren Vorteil war allerdings das sie wussten das sie ein Projekt vorfinanzieren würden. Was aber alle, sie ED, vergessen ist das die gesteckten Ziele nicht immer möglich sind. Damit muss man rechnen. Anders wenn etwas fertig (angeblich) ist dann sollten ja die Funktionen und Möglichkeiten fest stehen.

Wie auch sei. Selbst wenn BB Kickstarter etc. nutzen würde dann würden einige das machen, andere nicht und auch bei einem fertigen Produkt würden einige es vorab blind kaufen und andere haben ebbend gelernt das man lieber bei Ego Spielen ein halbes Jahr später rein schaut. Nicht nur weil sie dann billiger werden sondern das man dann ein halb fertiges Produkt endlich bekommen mag.

Da Bernd nun mal ein Marketingmogul ist sind die Infos doch eh egal. Egal was er sagt das was es am ende ist wird man ebbend erst nach dem ende sehen und vorher braucht man es deswegen auch nicht beachten <- die eine hälfte der Leute. Die andere hälfte besorgt sich halt schon mal die Konto Daten und überweist blind den wie gesagt es ist eine Absichtserklärung und was man am ende umsetzen kann was anderes.

Einige Spitzen (aus damaligen Forumsinterpretationen und Kommentaren einzelner) schlucke ich jetzt mal runter. Gab hier genug klasse Verdrehungen im Forum und über diese ungelegten Eier brauchen wir uns nicht weiter prügeln. Es gibt in dem Zusammenhang eigentlich nur eines das Interessant ist. Ob BB noch Ressourcen in die weiter Entwicklung/Vollendung von XR steckt oder nicht. Bislang konzentrieren sie sich ja in letzter Zeit viel auf Minispielchen alle versteckter Items, craften von Geschenken und stundenlangen smaltalks die alle per Steamworkshop wieder deakteviert werden .... (mist doch eine kleine Spitze fallen lassen). Ist halt das Problem wenn man einen super Grafiker beschäftigen muss und die Programmierer mit anderen Dingen nicht hinter her kommen (meine ureigene Interpretation dazu). Und auch wenn laut einigen alle Funktionen klappen sollen so ist nach den selbigen Leuten ja nach x stunden die Luft raus und noch immer MUSS man Mods nutzen da es ohne nicht ginge deswegen interpretiere ich ebbend einen minimalen Bedarf an BB Arbeit da noch rein ...

Wie gesagt XR hat man und für einige fehlt da noch was. Da ist ebbend nur wichtig ob da noch was kommt oder es das war. Neue Projekte soll BB erst mal fertig machen dann kann man sich immer noch informieren ob es was fertiges ist das einen interessieren könnte (ohne Marketing Geschwafel) oder ebbend nicht. Einmal rein gefallen, verhöhnt hier im Forum deswegen von anderen aber fürs nächste dazu gelernt was zukünftige BB Projekte angeht.

Sirion2
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Post by Sirion2 » Fri, 24. Apr 15, 12:16

Ich habe Rebirth nach der Bug Orgie erst einmal beiseite gelegt und mich weiter an TC erfreut. Ich möchte also dem Leser damit klar machen, daß ich durchaus auch die alten Spiele gespielt und mich sehr an ihnen erfreut habe. Klar, den Start von Rebirth möchte ich mal als "unglücklich" bezeichnen, aber so ganz kann ich den Unmut einiger hier nicht so ganz nachvollziehen.

Habe ich doch in TC meine Hyperion geflogen und sonst eigentlich so gut wie gar nichts (bis auf die wenigen Gelegenheiten, wo ich die Xperimental oder die Spytfire aus deren Hangar geholt habe). In sofern stört mich die Entscheidung, auf nur 1 Schiff limitiert zu sein, nicht die Bohne. Im groben und ganzen würde ich das Spiel aus heutiger Sicht als spielenswert bezeichnen. Es ist Einsteigerfreundlich, ist mit vielen Missionen gefüllt und ansonsten auch schön anzusehen. Es läuft flüssig und ist seit meinem Neustart letzte Woche nur 1x abgestürzt (einmal ist kein mal). Im heutigen Zustand gibt es vom Gameplay nur wenig zu beanstanden. Also möchte ich hier den Kritikern doch mal sagen: Nein, nicht jeder ist unzufrieden !!!

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Punkt, wo ich mir ein wenig Verbesserung wünschen würde. Selbstständiges Handeln meiner Handelsschiffe zum Beispiel (wie in X3 den Universumshändler) wäre so ein ganz großer Punkt für mich.

Ich würde sagen, geht mal in euch und versucht mal Rebirth neutral und unvoreingenommen zu betrachten (und auch losgelöst von den Erfahrungen mit den vorherigen Spielen). Es ist nicht so schlecht, wie viele es hier darstellen. Es ist halt anders und das wurde auch immer hervorgehoben.

ein gut unterhaltender

Siri

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Urschleim
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Post by Urschleim » Fri, 24. Apr 15, 13:27

Wir haben immer gesagt, dass X Rebirth anders sein wird, als die X-Spiele. Dennoch waren die Fans der alten Spiele unzufrieden mit X Rebirth, obwohl wir sehr deutlich gesagt haben, dass es nicht X4 ist. Wir haben dieses Spiel absichtlich X Rebirth genannt, da es besser in einigen Bereichen, aber auch stärker beschränkt in anderen Bereichen ist und wir haben versucht, dies entsprechend zu kommunizieren. Dennoch ging es nach hinten los.
Lieber Bernd!

1. unschön, dass du versuchst den schwarzen Peter der Community zuzuschieben. Nach dem Motto: wir haben es euch ja gesagt, ihr habts nicht kapiert und jetzt kriegen wir die Prügel!

2. Jeder Fan der alten X-Reihe hat jedes Interview, jedes Entwicklervideo und jedes noch so kleine Infoschnipselchen mitbekommen! Die alten Fans wussten alle(!) dass es sich bei X:R nicht um ein X4 handelt und einen Neuanfang darstellen sollte!

Wir mögen X:R nicht, weil es kein X4 ist, sondern weil es sch**** ist !!!

|K.O.S.H.
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Post by |K.O.S.H. » Fri, 24. Apr 15, 13:43

Boro Pi wrote:
Rabiator der II. wrote:Sollte Star Citizen genauso danebengreifen, denke ich daß der Shitstorm noch größer wäre, proportional zur Zahl der Kunden :P
Zumal das Kunden sind, die über Kickstarter schon Geld in das Projekt gesteckt haben.
Naja, ob ich jetzt 50€ in ein Kickstarter-Projekt stecke oder das fertige Spiel für 50€ kaufe, ist doch relativ egal...
Sirion2 wrote:...
Habe ich doch in TC meine Hyperion geflogen und sonst eigentlich so gut wie gar nichts (bis auf die wenigen Gelegenheiten, wo ich die Xperimental oder die Spytfire aus deren Hangar geholt habe). In sofern stört mich die Entscheidung, auf nur 1 Schiff limitiert zu sein, nicht die Bohne....
Siri
ja DU, wir sind NICHT DU und haben ggf eine andere Meinung ;)
Schön, wenn DIR ein Schiff reicht.
MIR z.B. nicht.

Ich zocke immernoch oft TC und wechsel andauernd zwischen Jägern, M6 und Schlachtschiffen.
Genau das macht MIR am meisten Spaß: mit einem kleinen Schiff den großen Pott zu verteidigen, mit dem man gerade einen andere großen Pott hochgejagt hat.
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Sirion2
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Post by Sirion2 » Fri, 24. Apr 15, 15:09

wenn dir ein Schiff nicht reicht, ist Rebirth definitiv nicht für dich gemacht und war für dich auch nie vorgesehen. Also sind deine ganzen Komentare hier völlig fehl am Platz. Du wußtest schließlich vorher, was du bekommst.

|K.O.S.H.
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Post by |K.O.S.H. » Fri, 24. Apr 15, 15:26

Genau und deswegen hab ich Geld und Ärger gespart :D
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Post by TVCD » Fri, 24. Apr 15, 16:37

Sirion2 wrote:wenn dir ein Schiff nicht reicht, ist Rebirth definitiv nicht für dich gemacht und war für dich auch nie vorgesehen. Also sind deine ganzen Komentare hier völlig fehl am Platz. Du wußtest schließlich vorher, was du bekommst.
Dein letzter Satz mag vielleicht auf die 1 Schiffspolitik
zustimmen. Auf den rest jedoch nicht. Keiner
wusste was er mit Rebirth bekommt. Ich könnte
und konnte mich mit 1 Schiff anfreuden, wäre es
besser umgesetzt worden. Das problem ist das
irgendwo hinentwickelt wurde nur nicht in richtung
der fans. Es mag ja sein das Rebirth einigen
Spaß macht bitte. Ich hab auch ein paar Stunden
gespielt jedoch jetzt nicht so viel wie zu X2 zeiten.
Dennoch bin ich der Meinung das beim nächsten
Projekt Egosoft zu 100% mit der Com arbeiten muss.
Wenn sie das nicht machen erleben wir eine
zweite Wiedergeburt die dann unter umständen
die letzte sein wird.

Ich wills aber nochmal verdeutlichen. Keiner wusste
auf was er sich einlässt als er den bestell button
von Rebirth drückte. Das war ja deutlich hier
im Forum zu sehen.
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rush-tl
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Post by rush-tl » Fri, 24. Apr 15, 22:20

[quote="Sirion2"] In sofern stört mich die Entscheidung, auf nur 1 Schiff limitiert zu sein, nicht die Bohne. Im groben und ganzen würde ich das Spiel aus heutiger Sicht als spielenswert bezeichnen. Es ist Einsteigerfreundlich, ist mit vielen Missionen gefüllt und ansonsten auch schön anzusehen. Es läuft flüssig und ist seit meinem Neustart letzte Woche nur 1x abgestürzt (einmal ist kein mal). Im heutigen Zustand gibt es vom Gameplay nur wenig zu beanstanden. Also möchte ich hier den Kritikern doch mal sagen:[u] Nein, nicht jeder ist unzufrieden !!![/u]

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Punkt, wo ich mir ein wenig Verbesserung wünschen würde. Selbstständiges Handeln meiner Handelsschiffe zum Beispiel (wie in X3 den Universumshändler) wäre so ein ganz großer Punkt für mich.

Ich würde sagen, geht mal in euch und versucht mal Rebirth neutral und unvoreingenommen zu betrachten (und auch losgelöst von den Erfahrungen mit den vorherigen Spielen). Es ist nicht so schlecht, wie viele es hier darstellen. Es ist halt anders und das wurde auch immer hervorgehoben.

ein gut unterhaltender

Siri[/quote]


Keine Bange Sirion2 ich will deine Meinung nicht kritisieren will nur auf deine angesprochenen Punkte eingehen deswegen habe ich dich (gekürzt) zitiert.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und dir gefählt es bis ebbend auf Kleinigkeiten (den "ganz großen" punkt lassen wir mal außer acht da ich ebbend dich und deine Meinung nicht kritisieren will). Die spanende frage bleibt ob solche Kleinigkeiten wie Uni Händler etc. noch kommen werden. Zum einen ist schon einige Zeit vergangen. Dann wird an einem neuen Projekt gebaut und wie immer betont wird ist BB nur eine kleine Firma. Und zum anderen gingen die letzten Entwicklungen eher in Richtung Jumping und Gegenstandssuche auf Stationen sowie Geschenke craften und Mini Gespräche noch und nöcher als solche Inhalte. Was ist wenn nichts mehr kommt? Auch das musst du dich fragen. Klar Mods die dann auch den Support etc. über die ganz Zeit (insofern Patches kommen sollten) übernehmen.

Abgesehen von Dingen wie ein Schiff oder Highways oder sonstige Dinge die sage ich mal reine Geschmackssache sind oder man sich anfreunden könnte bleiben auch ebbend diese "Kleinigkeiten" wie Handhabung und Rückmeldung. Weitergehende Infos wie was welcher Stern bei deinen Leuten macht, Ein Endziel (und kein selbst gestecktes wie Xenons killen die dann eh wieder nur respornen). Jeder wird Punkte mehr oder weniger gewichten. Einsteigerfreundlich müssten die Leute sagen die neu mit der X Serie angefangen haben. Gibt einige Fragen hier von neu Einsteigern die eigentlich auch ein Spiel in den ersten Schritten bzw. ein Handbuch erklären sollten und nicht erst Rätselraten im Forum sein sollten.

Unvoreingenommen sehe ich das es laaangsam spielbar wird. Damals zahlte ich 50 Euro und was nun wo man zum gleichen Zeitpunkt anfangen kann? Auch ein Punkt aber wie gesagt jeder hat seine eigenen Gewichtungen. Highways z.B. stören mich erst mal nicht. Sieht vielleicht blöde im Weltraum aus aber ich persönlich nehme das als Spielmechanik hin. Entfernungen müssen ja irgendwie überbrückt werden. Allerdings will ich dann auch nicht den Abend nur mit dem hin und her fliegen verbringen um von A nach B zu kommen (wo man ja mehr Action laut Bernd erleben soll). Und hinderlich wird es auch wenn ein eigener Frachter um Hilfe ruft ... da kommt man eh nicht mehr hin um was zu machen und neben her erwähnt wenn es einen Notsprung für Frachter gebe dann auch für NPC´s. Aber man kann leider kaum was eingreifen. Wird andere nicht stören. Mich schon. Der eine ärgert sich was sein Manager treibt (oder er raten darf was er macht) und man doch Micromanagment betreiben darf ohne wirklich was machen zu können (nicht näher drüber nach denken sonst dreht sich es wieder in meinem Kopf).

Einzelne Meinungen wird man nicht auf einen Nenner bringen was Kleinigkeiten angeht. Da bleibt es Geschmackssache aber es gibt größere Punkte die gerade zum ende bzw. bei mehr Stationen u. Frachtern auffallen außer du ignorierst alles und .... ja was macht man dann ebbend am ende noch.

So genug das ganze angerissen den hier ging es um was anderes und nicht um irgendwelche Diskussionen um XR direkt.

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Imp.-
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Re: Wollte X4, will X4, wird X4 wollen

Post by Imp.- » Fri, 24. Apr 15, 23:52

Boro Pi wrote:Ein schönes Interview. Bernds Hinweis auf die Unvereinbarkeit wirklich realistischer Physik und einem bedienbaren Gameplay, aber auch darauf, dass ein Singleplayertitel viel breitere Möglichkeiten der Spieltiefe ermöglicht, kann man nur mehrfach unterstreichen und dem ein oder anderem (liebevoll) um die Ohren hauen.

Kerbal Space Program
- extrem nah an der Realität
- extrem einsteigerfreundlich mit perfekt ansteigendem Schwierigkeitsgrad
- was hab ich heute noch für einen Spaß am Planen neuer Raumfahrtprojekte
- jede veröffentlichte Version (auch Alpha) lief bei mir absolut stabil und hat mir Spaß gemacht

Space Engineers
- relativ realistische Physik mit sinnvollen Vereinfachungen
- bauen und experimentieren mit Raumschiffen aller Größenklassen
- Modelle haben sogar "Crashmodell"
- jede veröffentlichte Version "ealry acces" lief bei mir absolut stabil und hat mir Spaß gemacht
- nie hab ich mich so mit einem Schiff identifizieren können, selten so wie hier als Schiffscommander gefühlt.


Elite Dangerous
- simuliert ganze Galaxis mit realistischen Ausmaßen
- solide Flugphysik mit sinnvollen Vereinfachungen erlaubt auch nicht Simulationsfreaks das bereisen dieser Spielwelt
- der Direkte Weg ist nicht immer der schnellste innerhalb des Sonnensystems durch Einfluss von Massefeldern (Planeten und Sonnen)
- lokale Flugphysik ganz ähnlich der des X-Universums
- Spiel läuft bei mir sauber und Stabil jetzt zum offiziellen Release.
- dazu kommt ein absolut sauber durchdachtes Userinterface im Cockpit das sich schnell auf die aktuelle Situation einstellt oder einstellen läßt und nie überladen ist.
- Ich werde bestimmt noch öfters in Regionen vordringen die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Auch wenn alles generisch ist, der Flug selbst ist jedes mal wieder ein Erlebnis, denn man weiß nie welche Konstellationen sich draußen vor dem Cockpitfenster ergeben.


Sorry Boro Pi aber diese Zitat-Zeilen gelten nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei und das hab ich Bernd schon vor über 5 Jahren Prophezeit.
Jedes dieser Spiele hat ein solides Gameplay, solide Verkaufszahlen und ist besser bedienbar als es je ein X war.

Sicher hat XR Features die die anderen nicht haben, aber für mich persönlich hat XR in der grundlegenden Basis so versagt das die Details es nicht mehr rausreissen können. Ich mag Physik, kreativ Bauen, experimentieren, entdecken, dicke Pötte commandieren. Und XR hat eigentlich nichts davon, bzw. kratzt nur an der Oberfläche. Ich kann vielleicht alles kaufen, aber am Ende kann ich doch irgendwie nur zusehen in einem optisch absolut statischen Universum.

Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Sat, 25. Apr 15, 12:40

Jeder baut gerne sein eigenes Imperium auf. So ist X doch bekannt geworden, aber nicht zuletzt erhöht Multiplayer den Spaß an der Sache noch etwas. Wenn es denn sinnvoll eingebaut wird z.B. Kräftemessen ala Fleet Fest. Andererseits wäre es mir auch lieb das Spiel zu begraben und Schwamm drüber alles von Neuem beginnen.

Meinem Vorredner kann ich nur in dem Punkt der Bedienbarkeit widersprechen. Wir lieben nunmal zig verschiedene Tastaturkombinationen um ökonomisch die Steuerung zu übernehmen. Eine Vereinfachung wäre lediglich ein Schritt zurück
...

JabbaDabbaDu
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Post by JabbaDabbaDu » Sat, 25. Apr 15, 17:09

Chrissi82 wrote:... aber nicht zuletzt erhöht Multiplayer den Spaß an der Sache noch etwas. Wenn es denn sinnvoll eingebaut wird z.B. Kräftemessen ala Fleet Fest. Andererseits wäre es mir auch lieb das Spiel zu begraben und Schwamm drüber alles von Neuem beginnen...
Stimmt. Ich bin seid ca. 6 Monaten auch unter die 'Backer' von CIG gegangen und hab mir die Gladius gekauft inkl. Beta Access um schon jetzt zocken zu können.

Die Dockfights im Arena Commander in der Alpha/Beta sind, selbst gegen die KI, allemal interessanter und Anspruchsvoller als es je in X der Fall war. Die Interfaces der Cockpits sind einfach nur genial! Übersichtlich und funktional und vor allem voll funktionstüchtig! Und das alles gewürzt mit einer phantastischen und - soweit man das beurteilen kann - auch realen Flugphysik!

Und wer jetzt sagt, ja da kann man ja gar nicht handeln, bauen, Bergbau betreiben usw. wie in der X Serie. Doch! Man kann! Und das sogar mit real existierenden Personen / Händlern!

Im Gegenansatz zu der GUI Missgeburt und den gähnend langweiligen Dogfights in X:Rebirth, und den fest vorgegebenen Stationsmodulbau. Da hätte EGOSOFT mehr drauf achten sollen. Ich weiß nicht wie so etwas, durch eine hoffentlich vorhandene, Qualitätskontrolle gekommen ist. Oder soll dass das Think in X:Rebirth darstellen? Suchen, suchen und entnervt aufgeben?! Intuitiv ist hier ganz klar das Zauberwort!

Klar, der Roberts mittlerweile 80 Millionen eingenommen und hat ne riesen Truppe hinter sich, dementsprechend hat er auch ganz andere Möglichkeiten... Aber an so etwas grundsätzlichem zu sparen finde ich fahrlässig. Stichwort : nicht bedienbare Galaxiemap, nicht vorhandene Flotenmanagement usw.

Zur Physik, JA Bernd es geht doch! Die 80iger Jahre sind lange vorbei, wo es ausreichte, einige farbige Bilder auf den Bildschirm zu zaubern... Der Kunde wünscht sich mehr und das auch vollkommen zu Recht. Auch hier natürlich wieder die Einschränkung, das der Roberts ein Team von "Physikern" beschäftigt, die das eben programmieren können, was in einem kleinen Team wohl eher nicht bis gar nicht der Fall ist. Dann bitte schön aber auch so ehrlich sein und sagen: Nein das können wir derzeit nicht umsetzen!

Eine Aussage in die Richtung von wegen: Das würde sich mit dem Spielprinzip nicht vereinbaren lassen, ist einfach lächerlich! Selbst I-WAR I + II, beides aus den 90iger, hatte das schon. Wobei wir wieder beim Interface wären! Schon vor 10 Jahren hatte dieses Spiel ein Interface was den Namen auch verdient hat... Die Augen auf machen und mal nach links und rechts schauen, soll da ungemein helfen. Der Roberts "klaut" auch überall. Und keiner ist Ihm dafür böse!

Mittlerweile ist X:Rebirth ja spielbar. Ob jetzt alle dabei Spaß haben, lassen wir offen, auch ob es eine Langzeitmotivation gibt. Ich würde dieses Thema an EGOSOFT´s Stelle abhacken und schnellstmöglich mich auf ein neues Projekt konzentrieren...

Ich hoffe nur, dass EGOSOFT endlich mal aus seinen Fehlern lernt und diese nicht immer und immer wieder macht und bei einem neuen Projekt seine Kunden fragt was sie denn wünschen. Das entwickeln im stillen Kämmerlein mag zwar für Bernd alleine und auch seine Jungs funktionieren. Aber wenn es ums große Geld geht, dann kommt man am tatsächlich real existierenden Kunden und seinen Wünsche nicht vorbei!!!!

Wer das nicht war haben will, sollte sich die Frage stellen: Warum hat der Chris Roberts einen derart großen Erfolg!? (Seinen guten Ruf mal außen vor gelassen...)

Und bevor jetzt wieder einer sag, der fällt doch eh auf die Schnauze, ähnlich wie Elite, NEIN wird er NICHT!

Gruß Andreas
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Post by Profitgier » Sat, 25. Apr 15, 22:37

JabbaDabbaDu wrote: Und bevor jetzt wieder einer sag, der fällt doch eh auf die Schnauze, ähnlich wie Elite, NEIN wird er NICHT!
Bist du in die Zukunft gereist? Wenn ja, verrätst du mir wie? :D

Mal ehrlich, was bei Star Citizen am Ende wirklich Tatsache ist, sehen wir bei Release (2016?).

Bei XR war die Erwartung auch groß nachdem die ersten Trailer auftauchten. Wobei sicher das SC Projekt vom Umfang sowohl personeller, finanzieller und inhaltlicher Art nur schwerlich mit XR vergleichen kann.

Warten wir es einfach ab. ;)
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Post by arragon0815 » Sun, 26. Apr 15, 07:53

Profitgier wrote:
JabbaDabbaDu wrote: Und bevor jetzt wieder einer sag, der fällt doch eh auf die Schnauze, ähnlich wie Elite, NEIN wird er NICHT!
Bist du in die Zukunft gereist? Wenn ja, verrätst du mir wie? :D

Mal ehrlich, was bei Star Citizen am Ende wirklich Tatsache ist, sehen wir bei Release (2016?).

Bei XR war die Erwartung auch groß nachdem die ersten Trailer auftauchten. Wobei sicher das SC Projekt vom Umfang sowohl personeller, finanzieller und inhaltlicher Art nur schwerlich mit XR vergleichen kann.

Warten wir es einfach ab. ;)
Genau :D

Wenn wir eins aus dem Release von XR gelernt haben dann : Abwarten und Tee trinken.
..oder Kaffee...
..Alkohol würd ich nicht empfehlen weil da wieder das Urteilsvermögen getrübt wird und man kauft mehr als man will... :P

Elite hat sich für mich persönlich schon zum NoGo entwickelt und so werden wir schauen was mit SC auf uns zu kommt.
Mir persönlich , wenn man die ganzen Ankündigungen betrachtet, liegt das Spielprinzip jetzt nicht so. Große Schiffe die von allen Freunden gleichzeitig bedient und geflogen werden...nunja, wenn ich sehe wann ich Zeit habe oder meine Freunde, wie oft im Monat zusammen... :roll:
..oder sich auf wildfremde Leute beim Spielen verlassen, das ist gelinde gesagt nicht ganz mein Lebensinhalt...

..wir werden sehen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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Post by JabbaDabbaDu » Sun, 26. Apr 15, 09:23

arragon0815 wrote: Elite hat sich für mich persönlich schon zum NoGo entwickelt und so werden wir schauen was mit SC auf uns zu kommt.
Mir persönlich , wenn man die ganzen Ankündigungen betrachtet, liegt das Spielprinzip jetzt nicht so. Große Schiffe die von allen Freunden gleichzeitig bedient und geflogen werden...nunja, wenn ich sehe wann ich Zeit habe oder meine Freunde, wie oft im Monat zusammen... :roll:
..oder sich auf wildfremde Leute beim Spielen verlassen, das ist gelinde gesagt nicht ganz mein Lebensinhalt...
..wir werden sehen...
Multishpicrews sind kein MUSS! Es geht prinzipiell auch alleine. Um bspw. ein Dickschiff zu steuern kann man das mit seinen Freunden tun oder aber mit NPC´s...

Ich bin dem C.R.A.S.H Corp beigetreten, weil ich eben auch im Team spielen möchte. Es gibt ja bspw. auch die Möglichkeit Schiffe oder Raumstationen tatsächlich im EGO Shooter Style zu entern.

Ihr habt natürlich Recht, abwarten und trinken, was auch immer. Aber was bislang schon zu sehen und vor allem auch schon zu "er spielen" ist, ist auf jeden Fall ein "Hoffnungsschimmer" für ein wirklich fantastisches Weltraumepos....
Profitgier wrote:... Wobei sicher das SC Projekt vom Umfang sowohl personeller, finanzieller und inhaltlicher Art nur schwerlich mit XR vergleichen kann...
Ich vergleiche auch nicht den Umfang oder den Inhalt, sondern elementare und eigentlich selbstverständliche Dinge, wie eben ein funktionierendes und funktionales Interface... Und da hat EGOSOFT kläglich versagt!
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Ska-Ara|Sl-A
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Post by Ska-Ara|Sl-A » Sun, 26. Apr 15, 11:14

Naja bei all der Kritik darf man aber auch eine Sache nicht vergessen.

Egosoft war ziemlich knapp bei Kasse.. darum musste man zwangsweise ja kürzer treten und diverse Finanzpolitische Entscheidungen treffen.

Das heisst man versucht mit wenigst möglichen mitteln möglichst viele Leute anzusprechen.
Aus der hinsicht hat das game alles richtig gemacht.. alte Hasen haben das Spiel gekauft genauso wie Casual Gamer die dachten das Game wird einfacher...

Nach dieser Logik ist mir durchaus klar warum man mit wenig Risiko viel Geld scheffeln könnte.. klar man hat seine Kunden verärgert mit Casual X. allerdings ist die Firma damit Gerettet und hat ordentlich Geld verdient.

Ich erwarte hier das durchaus wirklich das meiste Geld in ein Gutes neues X fließt was durchaus alte Hasen überzeugt als auch neue anziehen kann :)


Aber ein wenig Kritik muss ich dennoch Richten. Wenn ich eine Engine selbst entwickel.. und im Interview nun sagen muss.. das die uns Limitiert.. dann würde man das in der Wirtschaft eigentlich eine Fehlproduktion nennen...
Man baut doch extra etwas was einem ALLES mögliche Sinnvolle erlaubt und nicht nur die Basics.

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Post by JabbaDabbaDu » Sun, 26. Apr 15, 13:22

Ska-Ara|Sl-A wrote:...

Egosoft war ziemlich knapp bei Kasse.. darum musste man zwangsweise ja kürzer treten und diverse Finanzpolitische Entscheidungen treffen....

...
Man baut doch extra etwas was einem ALLES mögliche Sinnvolle erlaubt und nicht nur die Basics.
Zum ersten. Sie haben doch Geld eingenommen mit uns "dummen" Kunden. Wo sind also jetzt nach über Einem Jahr Patchen die grundlegenden Funktionen?

Zum zweiten. Genau das ist der Punkt! Da machen die Aussagen von Bernd überhaupt gar keinen Sinn! Er sagte mal sinngemäß. Die alte Engine würde sie in Ihrer angestrebten Komplexität einschränken, weshalb sie eine neue Engine entwickeln (mussten)! Und diese neue kann nicht mal die einfachsten und wie schon gesagt grundlegendsten Dinge realisieren, wie sie bereits in den Vorgängern vorkamen? Ja und ich weiß, es sollte kein X4 werden, bla bla bla.

Nur, X:Rebirth ist so nah am Vorgänger, wie irgend möglich. Es gibt immer noch die alten Rassen, wenn auch nicht alle. Es gibt Sprungtore, Schiffe aus X3 usw.
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Post by makaveli61 » Sun, 26. Apr 15, 14:46

Ska-Ara|Sl-A wrote:Naja bei all der Kritik darf man aber auch eine Sache nicht vergessen.

Egosoft war ziemlich knapp bei Kasse.. darum musste man zwangsweise ja kürzer treten und diverse Finanzpolitische Entscheidungen treffen.

Das heisst man versucht mit wenigst möglichen mitteln möglichst viele Leute anzusprechen.
Aus der hinsicht hat das game alles richtig gemacht.. alte Hasen haben das Spiel gekauft genauso wie Casual Gamer die dachten das Game wird einfacher...

Nach dieser Logik ist mir durchaus klar warum man mit wenig Risiko viel Geld scheffeln könnte.. klar man hat seine Kunden verärgert mit Casual X. allerdings ist die Firma damit Gerettet und hat ordentlich Geld verdient.

Ich erwarte hier das durchaus wirklich das meiste Geld in ein Gutes neues X fließt was durchaus alte Hasen überzeugt als auch neue anziehen kann :)


Aber ein wenig Kritik muss ich dennoch Richten. Wenn ich eine Engine selbst entwickel.. und im Interview nun sagen muss.. das die uns Limitiert.. dann würde man das in der Wirtschaft eigentlich eine Fehlproduktion nennen...
Man baut doch extra etwas was einem ALLES mögliche Sinnvolle erlaubt und nicht nur die Basics.
Mit einem Neuen X würden eigentlich alles außer Kosh^^ (spaß) zufriedener wieder sein... sage ich mal! Es lag glaube ich auch nicht alles am Geld, mittlerweile ist es sehr schwierig die Zeit zu planen. Gehe ich mal davon aus das die Kombination Zeit plus Geld eine wichtige rolle gespielt haben muss. Ok..... 7 Jahre Entwicklung - Zeit hat man hinter sich, nach der Regel wenig investieren aber dafür 400% Gewinn einfahren.

Ich verstehe diese Entscheidung, aber die Comunity solltet man wenigstens informiert haben.

Was mich wirklich stört ist das man über einem Jahr im Devchat Saß und immer angelogen wurde. Sehr schade um diese Zeit.

Mfg.

Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Sun, 26. Apr 15, 15:24

Eben darum kann man, nein, sollte man, die Spiele miteinander vergleichen.
Wenn ein Projekt sieben Jahre dauert kann man ähnliches erwarten wie ein finanzkräftig unterstützes Projekt.
Die Wartezeit auf X muss doch genauso wie die Mäze von SC irgendwann entschädigt werden. Oder ist der Kunde einfach nur noch der Dumme :)

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