Chrissi82 wrote:... aber nicht zuletzt erhöht Multiplayer den Spaß an der Sache noch etwas. Wenn es denn sinnvoll eingebaut wird z.B. Kräftemessen ala Fleet Fest. Andererseits wäre es mir auch lieb das Spiel zu begraben und Schwamm drüber alles von Neuem beginnen...
Stimmt. Ich bin seid ca. 6 Monaten auch unter die 'Backer' von CIG gegangen und hab mir die Gladius gekauft inkl. Beta Access um schon jetzt zocken zu können.
Die Dockfights im Arena Commander in der Alpha/Beta sind, selbst gegen die KI, allemal interessanter und Anspruchsvoller als es je in X der Fall war. Die Interfaces der Cockpits sind einfach nur genial! Übersichtlich und funktional und vor allem voll funktionstüchtig! Und das alles gewürzt mit einer phantastischen und - soweit man das beurteilen kann - auch realen Flugphysik!
Und wer jetzt sagt, ja da kann man ja gar nicht handeln, bauen, Bergbau betreiben usw. wie in der X Serie. Doch! Man kann! Und das sogar mit real existierenden Personen / Händlern!
Im Gegenansatz zu der GUI Missgeburt und den gähnend langweiligen Dogfights in X:Rebirth, und den fest vorgegebenen Stationsmodulbau. Da hätte EGOSOFT mehr drauf achten sollen. Ich weiß nicht wie so etwas, durch eine hoffentlich vorhandene, Qualitätskontrolle gekommen ist. Oder soll dass das Think in X:Rebirth darstellen? Suchen, suchen und entnervt aufgeben?! Intuitiv ist hier ganz klar das Zauberwort!
Klar, der Roberts mittlerweile 80 Millionen eingenommen und hat ne riesen Truppe hinter sich, dementsprechend hat er auch ganz andere Möglichkeiten... Aber an so etwas grundsätzlichem zu sparen finde ich fahrlässig. Stichwort : nicht bedienbare Galaxiemap, nicht vorhandene Flotenmanagement usw.
Zur Physik, JA Bernd es geht doch! Die 80iger Jahre sind lange vorbei, wo es ausreichte, einige farbige Bilder auf den Bildschirm zu zaubern... Der Kunde wünscht sich mehr und das auch vollkommen zu Recht. Auch hier natürlich wieder die Einschränkung, das der Roberts ein Team von "Physikern" beschäftigt, die das eben programmieren können, was in einem kleinen Team wohl eher nicht bis gar nicht der Fall ist. Dann bitte schön aber auch so ehrlich sein und sagen: Nein das können wir derzeit nicht umsetzen!
Eine Aussage in die Richtung von wegen: Das würde sich mit dem Spielprinzip nicht vereinbaren lassen, ist einfach lächerlich! Selbst I-WAR I + II, beides aus den 90iger, hatte das schon. Wobei wir wieder beim Interface wären! Schon vor 10 Jahren hatte dieses Spiel ein Interface was den Namen auch verdient hat... Die Augen auf machen und mal nach links und rechts schauen, soll da ungemein helfen. Der Roberts "klaut" auch überall. Und keiner ist Ihm dafür böse!
Mittlerweile ist X:Rebirth ja spielbar. Ob jetzt alle dabei Spaß haben, lassen wir offen, auch ob es eine Langzeitmotivation gibt. Ich würde dieses Thema an EGOSOFT´s Stelle abhacken und schnellstmöglich mich auf ein neues Projekt konzentrieren...
Ich hoffe nur, dass EGOSOFT endlich mal aus seinen Fehlern lernt und diese nicht immer und immer wieder macht und bei einem neuen Projekt seine Kunden fragt was sie denn wünschen. Das entwickeln im stillen Kämmerlein mag zwar für Bernd alleine und auch seine Jungs funktionieren. Aber wenn es ums große Geld geht, dann kommt man am tatsächlich real existierenden Kunden und seinen Wünsche nicht vorbei!!!!
Wer das nicht war haben will, sollte sich die Frage stellen: Warum hat der Chris Roberts einen derart großen Erfolg!? (Seinen guten Ruf mal außen vor gelassen...)
Und bevor jetzt wieder einer sag, der fällt doch eh auf die Schnauze, ähnlich wie Elite, NEIN wird er NICHT!
Gruß Andreas