Langzeitmotivation und irgendwo versteckte Features- Welche Möglichkeiten bietet X:R?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

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mr.malcom
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Post by mr.malcom » Mon, 30. Mar 15, 19:55

@Hilo_Ho: ich wollte damit ausdrücken, das man auf vielen Schiffen angedockt nicht wirklich viel sieht außer der spannenden Metallwand.

Es ist doch ab und zu schön einen Kampf nur nur beobachten anstatt mitzukämpfen. Und das geht nun mal besser wenn man angedockt ist.

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Tue, 31. Mar 15, 01:26

mr.malcom wrote:@Hilo_Ho: ich wollte damit ausdrücken, das man auf vielen Schiffen angedockt nicht wirklich viel sieht außer der spannenden Metallwand.

Es ist doch ab und zu schön einen Kampf nur nur beobachten anstatt mitzukämpfen. Und das geht nun mal besser wenn man angedockt ist.
Die Kommandobrücke als Mod lohnt sich wirklich. Und der freie Blick aus
der Skunk schließt kein intensives Kämpfen mit ein. Ich habe jetzt die
Arwan mit riesiger Jägerschwärmen als witzige Waffe erlebt. 100 Jäger
drauf und dann Kämpfe gegen Xenon K und Xenon I anschauen. Es lohnt.

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mr.malcom
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Post by mr.malcom » Tue, 31. Mar 15, 18:57

Ich bin strikter MOD-Verweigerer.
Ich will die Aussicht aber doch so gerne im Vanilla Game haben. :roll:

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Post by Hilo_Ho » Tue, 31. Mar 15, 19:25

mr.malcom wrote:Ich bin strikter MOD-Verweigerer.
Ich will die Aussicht aber doch so gerne im Vanilla Game haben. :roll:
Ich war dasd auch lange, aber es ist erstens mit den Workshops wirklich ganz einfach und zweitens lohnt es sich. Man macht einfach nur den Haken bei "Abonieren" und das war es. Unter "Erweiterungen" sieht man dann im Spiel alle Mods und kann sie bequem an und abschalten.

Ohne die Mods wäre das Spiel aus der Ecke nicht mehr rausgekommen. Jetzt hoffe ich nur, dass Egosoft erkennt, welche Mods und warum den meisten Spielspaß bringen und übernommen werden sollten.

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Post by arragon0815 » Tue, 31. Mar 15, 20:34

Hilo_Ho wrote:
mr.malcom wrote:Ich bin strikter MOD-Verweigerer.
Ich will die Aussicht aber doch so gerne im Vanilla Game haben. :roll:
Ich war dasd auch lange, aber es ist erstens mit den Workshops wirklich ganz einfach und zweitens lohnt es sich. Man macht einfach nur den Haken bei "Abonieren" und das war es. Unter "Erweiterungen" sieht man dann im Spiel alle Mods und kann sie bequem an und abschalten.

Ohne die Mods wäre das Spiel aus der Ecke nicht mehr rausgekommen. Jetzt hoffe ich nur, dass Egosoft erkennt, welche Mods und warum den meisten Spielspaß bringen und übernommen werden sollten.
Nimm halt nur die Mods die jederzeit wieder abgeschaltet werden können, die Kommandobrücke gehört dazu :wink:

Nu sei mal kein zögerliches Vögelchen und mach husch,husch ein Häkelchen hinter dem Mod, sonst lasse ich die Katz...äh den Tintenfisch los... :D

...hier gehts lang :
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =314225272

piep...piep...piep...piep...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Boro Pi
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Post by Boro Pi » Tue, 31. Mar 15, 20:39

arragon0815 wrote:Nu sei mal kein zögerliches Vögelchen und mach husch,husch ein Häkelchen hinter dem Mod, sonst lasse ich die Katz...äh den Tintenfisch los... :D
Verstehe, Ihr verfolgt das Thema Moderator beschwören weiter. Scheint ja zu funktionieren. :wink:

Boro Pi v (<-- "ein Häkelchen hinter dem Mod")

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Post by arragon0815 » Tue, 31. Mar 15, 20:51

Boro Pi wrote:
arragon0815 wrote:Nu sei mal kein zögerliches Vögelchen und mach husch,husch ein Häkelchen hinter dem Mod, sonst lasse ich die Katz...äh den Tintenfisch los... :D
Verstehe, Ihr verfolgt das Thema Moderator beschwören weiter. Scheint ja zu funktionieren. :wink:

Boro Pi v (<-- "ein Häkelchen hinter dem Mod")
Öhm, stimmt, hier gibts ja mehrere Tentakel. Ich hatte eigentlich den anderen Fisch gemeint... :o

Aber um nochmals Werbung für die Langzeitmotivation zu machen, die es meiner Meinung nach nur mit den Mods gibt - jeder nimmt seinen eigenen zur Glückseligkeit :D

Und durch den Steam-Workshop ist es wirklich am einfachsten überhaupt so was zu installieren, nur ein Häckchen ran und Steam neu starten...

Probleme gibt es dann eigentlich nur wenn wieder gepatcht wird und manche Mods angepasst werden müssen, aber das ist spätestens nach ein paar Tagen auch passiert - Besser als ohne Mod das Spiel gefrustet aus dem Fenster zu schmeißen, wenns einen anderen X-Gefrusteten trifft dann kommts zurückgeworfen...
:D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Post by mr.malcom » Tue, 31. Mar 15, 20:53

mr.malcom wrote:Ich bin strikter MOD-Verweigerer...
Das Vögelchen zwitschert wohl in der falschen Sprache? :P

Gut, dann mal voll konkret in Deutsch: ich nix MOD installieren, niemals nicht.
Da könnt ihr so viele Voodoopuppen und X Beschwörungsformeln murmeln wie ihr wollt. Das wird nix mit mir.
Da wird auch ein MODerator (@Boro Pi) nix dran ändern. :P
Da bin ich eigen, kann aber nix dafür, das ist auch nicht therapierbar. :D

Wobei man fairerweise erwähnen sollte, das der Capital Ship Bridge Mod in ähnlicher Form ins Spiel eingebaut werden sollte.

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Post by arragon0815 » Tue, 31. Mar 15, 21:09

Naja, es ist zu hoffen das EGO mal so was in der Art für die Schiffe einbaut.

(homm....amonsiadadelbeivögeleinmod)

Weil die momentane Mod-Brücke ist ja nur ein Raum und meiner Meinung etwas zu groß und auch wenig abwechelungsreich :wink:

(slitsch.......slitsch.....noch ein paar Nädelein ins Püppchen für das Vögelein....slitsch...slitsch...)

Schaun mer ma was sich noch so tut...

(slitsch.....slitsch....pieeeeeeeep)
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Tamina
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Post by Tamina » Tue, 31. Mar 15, 21:30

Bin auch für total Vanilla aber wie Arragon bereits sagte hinterlassen manche Mods keinerlei Rückstände im Spiel oder Save und sind nur solange aktiv wie sie ausgewählt sind in den Einstellungen.

Malcomardium Modiosa

Im Grunde kann man da garnicht von Mod wie "Modifikation" reden sondern eher von einer zusätzlichen "Option"
Ohne
-die Capital Ship Bridge "Option"
oder
- die Carriers "Option"
könnte ich nicht leben und wenn die Beta wieder läuft einfach die Option wieder abschalten

A- mod shabai, a- mod shabai

Aber jedem das seine. :P

@arragon
Man muss nicht Steam neustarten, sobald du das Spiel startest werden alle Workshop Items überprüft, geupdated und gedownloaded bei Bedarf.
Nach der Steam-Workshop-Dokumentation kann das jederzeit zur Laufzeit passieren, aber ich glaube XR macht das nur einmal ganz am Anfang bevor das Spiel startet.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Tue, 31. Mar 15, 22:29

arragon0815 wrote: ...hier gehts lang :
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =314225272
Weiter ist das wichtig und völlig harmlos. Hilo Ho getestet, und es sind wirklich nur kleine Komfort Maßnahmen:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =365254370
(Die Begrenzung auf nur 5 NPC in der Skunk ist irrsinnig)

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =403905657
(Das die NPC mit der Zeit ganz langsam Erfahrungen sammeln ist gerade für Jägerpiloten wichtig und Spezialisten)

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =265986059
(Und das man vor der Einstellung die Bewerbungsmappe sieht, ist mehr als normal)

Die unglaublich wichtige Trägerfunktion nutzen ja eh schon alle?
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =393167595

Die Schiffwerft, aber das ist schwer wieder heraus zu bekommen, gebaut ist gebaut, funktioniert aber wunderbar:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =309963702

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Post by arragon0815 » Wed, 1. Apr 15, 19:42

Aus allen Ecken kommt Zustimmung :D

Ich war früher auch kein Freund von umständlich zu installierenden Mods die dann wieder gelöscht werden müssen, aber seit Rebirth hat sich das verändert. Damals schon in den ersten Spielstunden am Savegame rumgebastelt damit was vorwärts geht...

Man muß das neue Spiel schon etwas anders betrachten, es ist eine neue Engine die erst noch unter Kontrolle gebracht werden muß. Deswegen wird EGO mehr am Bugfixing interresiert sein als die schon existierenden Mods nochmals neu zu erfinden und ins Spiel zu integrieren. Sind ein paar gute Bugfixes dabei, wie das überarbeitete Managerprogramm vom Drachen, dann wird es auch gleich mit eigebaut, aber für mehr wird wohl die Manpower bei EGO fehlen.

Deswegen habe ich jetzt keine Probleme alles zu installieren was mehr Spass rein bringt, genau wie die Schiffswerft , die mittlerweile auch von den Tintenfischen nicht mehr hergegeben wird :D

Ich sehe Rebirth als eine Versuchsbaustelle an, an der jeder selber rumbauen kann und darf, EGO hat ja extra über Steam die Modbarkeit und Installation verbessert.

Aber natürlich muß jeder selber wissen was Spass macht...
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Das Schwarze Auge
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Post by Das Schwarze Auge » Thu, 2. Apr 15, 00:22

Nutze folgende Mods, und habe auch von Anfang an mit Mods gespielt, gerade weil ich wusste dass einiges immer noch im Argen ist.

Der Steam-Workshop ist noch einfacher zu bedienen wie der Nexus Mod Manager...

MODS
Albion Skunk:
- Better Loot Magnet
- More Crew
- Betty Plus
- Long Range Scanner Update
- Butter Ranges
- Opaque Eventmonitor
- Standart Jump Drive for Skunk
Waren:
- More Jumps
Schiffe:
- Carriers - Sul, Heavy Sul
- Carriers - Arawn S/M Launch and...
- Engineer 100%
- Capital Ship Bridge
- Awesome Jumpdrive SFX
- MIS: Hot Engines
- Titurel Engine Fix
- Xenon Hunt
- MK2 Drone Shields
- STB2199_Speed
Station:
- Station Announcements
- STB2199_Map_Devries
Handel:
- STB2199_Handelsupdate
- Show Balance
- Galaxy Station Range
Galaxie:
- minefieldremoved
- No random Sektor music
- No Stardust DLC
NPC:
- NPCs Gain XP
- Yisha supervising Hiring and Firing
- Show Skills
Userinterface:
- Clean sidebar and main menu
Entern:
- Boarding Options
"Mein Teufel hat mit deinem Dämon getanzt, und das Lied des irren Geigers ist noch lange nicht vorbei."

Hellkyte
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Post by Hellkyte » Thu, 2. Apr 15, 18:38

Lol, so ziemlich die selben Mods nutze ich auch xD. Ich frage mich allerdings schon worauf es in einigen Spielstunden mehr dann hinausläuft mit dem Langzeitspass. Kämpfen? Mit wem dann noch, sind ja alle unterlegen und verbünden sich nicht usw... Handeln? Naja is ja immer das Selbe und früher oder später eh alles automatisiert... Bauen? Joah aber das wird doch sicher auch langweilig wenn sich das restliche Uni und die anderen Fraktionen nicht weiterentwickeln... In sofern, mal abwarten was noch kommt :)

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Hilo_Ho
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Post by Hilo_Ho » Fri, 3. Apr 15, 20:59

Ich habe heute mal wieder ein wenig X² gespielt. Was für ein schönes Spiel.
Es funktioniert einfach, es nervt nicht, es mach S P A S S. Ob X-Rebirth
jemals auch nur im Ansatz dieses Niveau erreicht?

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Hilo_Ho
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Patch 3.53

Post by Hilo_Ho » Sun, 12. Apr 15, 14:13

Langzeitmotivation:
So gut und stabil das Spiel inzwischen läuft, gibt es vier Themen, die mich
immer wieder "in den Wahnsinn" treiben und die Motivation zu spielen
einschränkt. Hat man sein Imperium erstmal ausgebaut, bleibt ja das schöne
Verwalten, optimieren und Kämpfen mit der Sicherheit der Überlegenheit.

Aber dazu fehlen ein paar grundlegende Dinge:

1. Staffel:
Koordinierte Flüge mit Staffeln sind nicht möglich. Lösung:
Staffeln sollten nur noch von oben nach unten funktionieren, das Leitschiff
muss das größte sein, Staffelmitglieder entsprechen eine Gattung geringer.
Damit ist sichergestellt, dass das Führungsschiff das langsamste ist. Wenn
eine Staffel dann Zonenübergreifend bewegt wird, muss es eine einheitliche
Bewegung geben. Die Koordinaten der Staffelschiffe sollten einfach fest
an die Koordinaten des Führungsschiffs gebunden sein. Fertig. Das ist
Programmiertechnisch kinderkram und vom Spielerlebnis grundlegend

2. Drohnen:
Etwas mehr Transparenz und Einstellbarkeit, was wann warum fliegt.
Außerdem sollten Drohnen über Highways den Schiffen folgen. Die Bau-
drohnen sollten nicht um die Schiffe zum Reparieren herumschwirren,
dass funktioniert nicht. Entweder müssen sie bei Sprüngen und Zonen-
wechsel Schiffgebunden bleiben, oder komplett nur virtuell vorhanden
sein, mit kleinen zusätzlichen "Drohnenandockpunkten" am Schiff, die
zerstört werden können.

3. Absatzmärkte:
Es muss etwas mehr Absatzmäkte geben, so wie früher die Handels-
stationen. Ebenso wäre es hilfreich, Spielereigene Rohstoffbörsen zu
bauen, damit der Bergbau automatisiert läuft. Der Manager bekommt
ein paar Bergbauschiffe und in der eigenen Börse würden sich Rohstoffe
türmen, die automatisiert handelbar sind.

4. Verhalten an Zonengrenzen:
Das geht aktuell gar nicht. Die Lösung ist einfach. Macht die Zohnen viel
kleiner, ca. ein drittel der heutigen Kantenlänge, und macht immer die
Zone aktiv, in der die Skunk ist sowie alle 26 umliegenden Zonen. Der
Rechenaufwand wäre derselbe, aber dieses absurde Verhalten an Zonen-
grenzen mit sichtbar und nicht sichtbar würde verschwinden. Das geht so
gar nicht.

Diese vier Kleinigkeiten würde den Spielspaß und die Langzeitmotivation
extrem erhöhen, weil Kämpfen und Handeln in ganz anderer Art und Weise
möglich wären.

krabbe69
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Post by krabbe69 » Thu, 16. Apr 15, 17:48

Wenn wem langweilig ist, der kann ja Karusellfahren gehen.
Einfach zum: Sektor Einsame Ferne, AL.EF.4: Unerschöpfliche Minen
HvA Einsamer Riese andocken und dort auf die Schrift der Planetenkugel springen.

Fehlen nur noch die Fraktionen als Reittiere, mit glitzernen Neviedium Steine. :D

Das Publikum steht dort auch schon, leider tanzen und klatschen die dabei nicht mit.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

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Post by Hilo_Ho » Sun, 19. Apr 15, 12:58

krabbe69 wrote:Wenn wem langweilig ist, der kann ja Karusellfahren gehen..
Kannst Du davon mal ein Video einstellen? Bei mir funktioniert das nicht.

krabbe69
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Post by krabbe69 » Fri, 1. May 15, 15:05

Du musst dort mit feingefühl die Schrift anspringen, wenn sie unten ist. Eventuell noch ducken damit der die Beine einzieht. Dann solltest du auf der Schrift stehen können.

Ich glaube, ich bin mit dem Spiel durch. Das Stastions Bausystem ist mir zu schwer, früher konnte ich wenigstens die Stationen unentlich groß erweitern für ein mir angemessendes großes Lager und nicht wie andere es angemessen empfinden und mir es vohschreiben.
Heute sehe ich da bei dem Windows system im Spiel nicht mehr durch.

Wenn ich kein unentlich erweiterbares Lager bekomme, dann bich ich auch weg aus dem angeblichen fortschrittlichem Spiel.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

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Re: Langzeitmotivation und irgendwo versteckte Features- Welche Möglichkeiten bietet X:R?

Post by Hilo_Ho » Sun, 3. May 15, 22:19

Starsoul wrote:mittlerweile finde ich X:R 3.5 garnicht mal mehr so schlecht.
Man gewöhnt sich dran und sieht das schöne. Die Kämpfe gegen Xenon I
haben es in sich. Es hat lange gedauert, aber jetzt ist Mahlstrom Xenon
frei und kann besiedelt werden. Das ist z.B. ein Ziel im Spiel und das ist
schwer und teuer, sehr teuer.

Es funktioniert inzwisches alles, wenn man weiss wie, ansonsten gibt es
weiterhin so viele kleine Bugs, an denen Anfänger verzweifeln werden,
dass es zu lange dauern würde alle aufzuzählen. Eine Langzeitmotivation
ist das sich Durchbeißen. Wer meint, dass Spiel funktioniert nicht, gibt
zu früh auf.

Die Kämpfe werden immer schöne, gerade mit den immer zahlreicher
werdenden Mods, die dem Spiel extrem viel Leben geben. Z.B. eine Arawn
als Träger vollbelagen mit Golems, auch ein erst bei Mod freigeschaltetes
Schiff, was im Spiel vorhanden ist. Wenn sechzig Golems eine Xenon K
zerlegen, ist das wirklich sehenswert.

Man findet, was man sucht, Hektik, volle System, Ruhe und Weite, man
findet grandiose Kämpfe, z.B. alleine mit der Skunk gegen zwei Xenon K
mit jeweils 24 Jägern, da geht die Post ab, man braucht jede Rakete, jede
Waffe und ich schaffe es inzwischen ohne zu speichern mit dem groben
X-Box Controller und nicht mit sensiblem Joystick.

Natürlich hätte man konzeptionell vieles anders machen können, realistischer.
Ob es dann aber noch mehr Spaß machen würde, wüßte man erst hinterher.

Natürlich ist z.B. die Waffenreichweite im Verhältnis zu Objektgrößen
in jeder Hinsicht lächerlich. Alles ist viel zu eng, große Schlachtschiffe
müssten viel seltener und viel teurer sein, Unterhalt kosten etc.
Aber es ist ein Spiel, eine virtuelle Welt und eben nicht Odyssee im
Welten Raum.

Aber das Spiel ist am Anfang und ich freue mich auch jeden weiteren DLC
oder auch weitere Folgen. Das Spiel hat weh getan und Hass erzeugt.
Aber zum Schluß hin, und ich bin jetzt über 1,5 Jahre bei weit über 1000h,
hat die Freude überwogen. Ein großer Dank an die MOD-Gemeinschaft.

Die Teladi sind ganz wunderbar umgesetzt. Ich freue mich schon auf die
angekündigten Boronen und Paraniden. Denn die menschlichen Charaktere
sehen leider etwas grob aus, das geht besser wie man an MODs mit über-
arbeiteten Gesichtszügen von Yisha sehen kann. Hier und da etwas Fein-
schliff, etwas mir Inhalt, mehr Systeme etc, genau wie es von X-Beyond
zu X3 eine stetige Weiterentwicklung wurde. Ich freu mich drauf.

Dann bis zum nächsten großen DLC, ist bin erstmal weg....

P.S.: Und bitte vergesst nicht, den Anfängern unter die Arme zu greifen,
sonst werden die wenigen, die neu anfangen nicht lange bleiben.

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