[Sammelthema] Generelle Gedanken und Feedback zum Spiel

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Sun, 17. Nov 13, 20:14

Schön geschrieben @Starbori. Als X-Fan seit meiner ersten Begegnung mit einem Teladi-Zerstörer, mit dem ich beinahe kollidiert wäre, kann ich Deine Worte nur Bestätigen.

@alle Anderen
Die Meisten (natürlich nicht Alle) der Fans, die mit X "aufgewachsen" sind, sind enttäuscht von X-Rebirth. Das zeigt sich durch alle Foren, nicht nur hier. Mag sein, dass EGOSOFT damit eine neue Generation Spieler angesprochen hat, nicht jedoch uns alte Hasen. Leider. Ich hab dem Spiel eine Chance gegeben, ja hab mich trotz Frust weiter daran versucht. Doch leider spricht es mich überhaupt nicht an. Das einzige Positive, dass ich finden kann, ist die Musik.

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Post by DFF.|Redline » Sun, 17. Nov 13, 20:51

Ich schließe mich dem Text des Verfassers an.
Diese Worte hätten auch genauso von mir sein können.

Ich bin im Moment frustriert, weil die Bugs und die komplizierten Menüs mir den Spielspaß rauben.
Zudem komme ich im Moment nicht weiter, weil ich die 100 Energiezellen nicht verkaufen kann. Oft friert dann auch der Button "Nächste" ein, aber das Spiel läuft nach wie vor weiter. Ich dachte dabei schon, dass das Spiel eingefroren ist. Viele werden hier wohl sofort wissen, welche Art von Bug gemeint ist.

In den alten X Games kam ich mit der Bedienung des Interface schneller zu recht als in X Rebirth. Wie soll sich da nun ein Anfänger reinfinden, wenn ich schon mehre Stunde brauche, um das Spiel überhaupt von der Bedienung her zu begreifen?
Im Moment kommt es mir eher so vor, dass mir mein Wochenende geklaut wurde. Dabei habe ich mich schon so sehr auf ein X Rebirth-Wochenende gefreut und nun entpuppt sich alles als ein reines Frustwochenende.

Außerdem wollte zu erst die Framerate(15-25) bei mir nicht. Also habe ich rumprobiert und schlussendlich den Beta Treiber meiner Grafikkarte installiert.
Danach lief X Rebirth mit 60 Frames pro Sekunde stabil.
An einiges Stellen allerdings brach die Framerate etwas auf 45 Frames runter, was nicht so schlimm ist.
Jedoch habe ich immer noch das Gefühl, dass das Game unnötigt lagt und meine Grafikkarte gar nicht komplett fordert.
Mein Prozessor wird auch nur von 50 bis 60% ausgelasstet und es wird nur maximal 2,4 GB RAM verwendet.
Da kann doch noch nicht etwas stimmen(32 Bit Anwendung oder wie)!?!

Was mich auch stört, ist, dass es keine kleine Karte zur Orientierung gibt. Ich komme mir oft ziemlich orientierungslos vor und muss immer wieder auf die Karte gucken, die sich rechts an meiner Seite öffnet...

Des Weiteren stören mich:

- Fehlende Sprachsounds und Lippenanimationen
- Zu spätes laden der Objekte
- Fehler in der Animation, wenn man mit einem Menschen spricht, der in der Duckposition ist. Dieser geht oft während des Gesprächs hoch und runter.
- Kompliziertes Interface allgemein(teilweise auch für die Augen zu klein)
- Viel Copy-Paste(Wiederholende Inhalte)
- Beim der Kommunikation mit anderen Schiffen, haben diese immer den selben Hintergrund. Auf Dauer ist es einfach nur langweilig...

User avatar
Dawud
Posts: 140
Joined: Sat, 18. Oct 08, 21:33
x4

Post by Dawud » Sun, 17. Nov 13, 21:44

Unterschreibe den Text des Verfassers und bin mit ihm (fast) einer Meinung.

Allerdings..

..Ich gebe dem Spiel (und damit Egosoft) noch eine Chance.

Ich würde sehr gerne den Handel aus den Alten X Teilen wieder haben und IN STATIONEN FLIEGEN um dort dann das Handeslfenster zu sehen und nicht in Gängen laufen müssen die alle gleich aussehen.

Dann allerdings frag ich mich wiederum was mach ich mit meinem verdienten Geld.. ?
Am Ende kann man es ja doch nur für upgrades nicht fliegbarer Schiffe ausgeben.
So vieles ist noch eine Baustelle
Das es z.Bsp keinen Knopf zum anvisieren von Feindschifffen gibt MUSS während der entwicklung und Testphase doch irgendjmnd aufgefallen sein.. ?!?

naja ..
to be Continued ..
Wenn nicht Dann warten wir halt auf X4
Live iX beautiful

HorrorVision
Posts: 18
Joined: Tue, 28. Oct 08, 23:19
x3tc

Post by HorrorVision » Sun, 17. Nov 13, 22:09

Stimme Starbori voll und ganz zu.

Das Spiel ist eine Verarsche für Fans der Serie. Somit wäre auch ein eventuelles X4 für mich gestorben, selbst wenn das wieder gut wäre. Egosoft kriegt von mir kein Geld mehr nach diesem Mist.

@Dainah
"I used to be a legendary x game, but then i took an arrow to the knee"

Der war gut, erster Lacher seit Rebirth Release :D

Sunspire
Posts: 224
Joined: Thu, 8. Apr 04, 12:05
x4

Post by Sunspire » Sun, 17. Nov 13, 22:17

Ich weiss nicht, ich blicke zwar null wie man hier handeln soll, wie die sektoren aufgeteilt sind. Das spiel erschlägt mich derzeit. Aber das gemecker muss nicht sein. Der start war assi, ja. Jetzt läufts aber einigermassen. Die handelserweiterung konnte ich noch nicht kaufen. Man wird sehen wie es weitergeht. Aber ich finde es nicht als kompletter bruch mit der serie. Nur die ein schiff strategie halte ich für einen fehler, denn das war das, was x ausgemacht hat. Ein m2 kaufen und die xenon aufmischen. Ausserdem blicke ich die story nicht. Was ist mit den alten welten passiert? Bin gespannt was noch kommt, aber es abzuschreiben, will ich zu diesem zeiunkt noch nicht. Hatte übrigens nach 7 std meinen ersten crash :)
I5 2400, 16gb, gtx 660

Sunspire
Posts: 224
Joined: Thu, 8. Apr 04, 12:05
x4

Post by Sunspire » Sun, 17. Nov 13, 22:17

Ich weiss nicht, ich blicke zwar null wie man hier handeln soll, wie die sektoren aufgeteilt sind. Das spiel erschlägt mich derzeit. Aber das gemecker muss nicht sein. Der start war assi, ja. Jetzt läufts aber einigermassen. Die handelserweiterung konnte ich noch nicht kaufen. Man wird sehen wie es weitergeht. Aber ich finde es nicht als kompletter bruch mit der serie. Nur die ein schiff strategie halte ich für einen fehler, denn das war das, was x ausgemacht hat. Ein m2 kaufen und die xenon aufmischen. Ausserdem blicke ich die story nicht. Was ist mit den alten welten passiert? Bin gespannt was noch kommt, aber es abzuschreiben, will ich zu diesem zeiunkt noch nicht. Hatte übrigens nach 7 std meinen ersten crash :)
I5 2400, 16gb, gtx 660

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Sun, 17. Nov 13, 22:43

danke, sehr schön geschriebener text dem ich fast ganz zustimmen kann.

mein gott was mich diese fanboys genervt haben die letzen zwei jahre...
wann immer ein thread mit kritik (sachlich oder nicht) gestartet wurde haben sich diese fanboys wie geier auf die threadersteller gestürzt um sie als miesmacher und ewignörgler zu diskreditieren und mit teils solch lächerlichen aussagen die threads in die länge und abseits des eigentlichen themas gezogen das man hier wirklich nichts gegen das geheiligte gut und seine ehrwürdigen schöpfer schreiben konnte.
dies ist nich das einzige forum auf dem ich unterwegs bin und die bandbreite reicht von hardware,zu lifestyle zu sport uvm. auf einigen gibt es "glaubenskriege" zwischen leuten die andere thesen und meinungen vertreten, aus anderen nicht. diese tragen auch im wesentlichen zum forenalltag und meinungs- bzw. wissensaustausch bei.
jedoch so etwas wie auf diesem forum hier habe ich noch nicht gesehen...
so eine geistige beschränktheit simple zusammenhänge zu erkennen, sachverhalte nachzuvollziehen oder sich mal in andere meinungen/denkweisen hineinzuversetzen sobald es um das heilige X und Egosoft geht ist mir noch nicht untergekommen.
es wird vollkommen blockiert wie bei "einem stier der nur noch rot sieht " :)

ich stimme dir jedoch nur in einem punkt nicht zu. auch wenn diese gruppe von verblendenten fanboys im forum existiert und sachliches feedback unterdrückt hat würde ich nicht so weit gehen und behaupten anhand dessen könnte man die designschwächen erklären.
ich bin der festen überzeugung das der bzw die mitarbeiter bei egosoft die für die menüführung verantworlich sind schlicht und ergreifend inkompetent sind.
diese massiven fehlentscheidungen im design ziehen sich durch die ganzen x-spiele und ich rede hier von sachen die man ab minute 1 des spielens erkennt und sich nur kopfschüttelnd fragt warum zum teufel man das so umgesetzt hat. man hätte nach 5 min eigenen testens doch sofort gesehen wie schwachsinnig und ätzend diese entscheidungen teils sind.
beispiele für diese art von fehlentwicklungen/entscheidungen gibt es genug, hier nur ein paar aus rebirth: die maps, das ständige landen auf stationen für bestimmte aktionen, das nicht skalierende ui (willkommen in 2013... :roll: ) etc etc etc...
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

Jonas801
Posts: 98
Joined: Mon, 8. Nov 10, 12:26
x3tc

Post by Jonas801 » Sun, 17. Nov 13, 23:52

Stimme Starbori zu. Frag mich nur wie ich wieder an mein Geld komme.
Sowas hab ich in diesem Sektor echt noch nicht erlebt.
Mu

Scratchy
Posts: 8
Joined: Wed, 17. Mar 04, 23:44
x3tc

Post by Scratchy » Mon, 18. Nov 13, 00:05

RIP X ! Eine grossartige Serie ist tot.
Und wieder zurück zu Albion Prelude, das war wenigstens noch ein richtiges X Game.

Heinz-Fiction
Posts: 66
Joined: Tue, 18. Nov 08, 12:07
x3ap

Post by Heinz-Fiction » Mon, 18. Nov 13, 00:37

Also ich möchte mich der Mmn überzogenen Meckerei nicht anschließen. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Ich finds toll, dass es wieder Cockpits gibt. Dass ich dabei auf ein Schiff beschränkt bin, ist einer der Hauptgründe für mich, von X Abstand zu nehmen. Ich fürchte auch, dass sich das nur mithilfe eifriger Modder ändern lässt. Was hat es mich in den Fingern gejuckt, selbst in den ersten Frachter zu hüpfen ... Begehbare Stationen sind an sich auch eine gute Idee, aber wirklich lebendig kommen mir die Sachen nicht vor. Dass sich viele Stationen ähnlich sehen, kann ich verschmerzen und finde ich auch nicht unbedingt unglaubwürdig. Allerdings nervt es mich schon ein wenig, denn der Spielfluss stockt durch das häufige rumgerenne. Dass es keinen Autopilot mehr gibt, finde ich ebenfalls bedenklich. Genauso wie dieses Windschatten-Fliegen. Das hat für mich einen zu großen Mini-Spiel-Touch.
Die schlechte Zugänglichkeit von X hat mich nie gestört, im Gegenteil, ich hatte dadurch erst das Gefühl, für bessere Schiffe und dergleichen wirklich arbeiten zu müssen. Dementsprechend hoch war die Befriedigung, wenn man dann endlich genug Kohle zusammen hatte.

Ich möchte die X-Serie dennoch nicht abschreiben. Ich denke die Intention, dass Spiel zugänglicher zu machen, ist eine sehr gute. Ich bin auch überzeugt, dass Egosoft fieberhaft an der Lösung von Problemen arbeitet. Das ist natürlich keine Ausrede für die katastrophal verbuggte Verkaufsversion. Und schon gar nicht, dass es bei früheren X-Teilen auch schon so war. Das Spiel hätte so nie auf den Markt kommen dürfen, ich schätze mal, der Publisher hat schlicht zu viel Druck gemacht.

Ich würde mir wünschen, dass, nachdem die technischen Macken beseitigt sind, Egosoft Moddingtools freigibt. Die Community ist groß und talentiert; das hat man ja bei Xtended gesehen. Vielleicht haben die, die mit dem Gameplay in der Form nicht zufrieden sind, damit eine Chance auf ein "klassisches" X. Da bin ich auch gerne bereit noch ein, zwei Jahre zu warten. In der aktuellen Form will ich es schlicht und ergreifend aber einfach nicht spielen.

User avatar
alina
Posts: 127
Joined: Thu, 14. Dec 06, 00:54
x3ap

Post by alina » Mon, 18. Nov 13, 00:48

Ich Kann Starbori nur zustimmen!

Wenn Mann hier kritischen fragen hatte,bekam man gleich eine ohrfeige.Und als Frau habe ich mich nicht getraut eine zustellen.

Ob im cat.. oder hier.

Ich spiele nun auch schon 13 Jahre die X-reihe,kann nur sagen bin enttäuscht.
Last edited by alina on Mon, 18. Nov 13, 00:50, edited 1 time in total.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Mon, 18. Nov 13, 00:49

@ Starbori : du sprichst mir aus der Seele !

Das X Rebirth hoffnungslos verbuggt sein würde war mir vorher klar - ich habe nichtmal damit gerechnet es die erste Woche vernünftig spielen zu können.
Ich habe auch damit gerechnet, das XR mir in einigen Punkten überhaupt nicht gefällt.
Mir war klar, das teile der Grafik, die Sounds, die Story und andere Dinge nicht so ganz ausgefeilt sind - alles OK !

Aber ich hätte mir niemals erträumen lassen, das sie tatsächlich das ganze Spielprinzip vor die Wand fahren - gnadenlos!

DAS! ist nicht wegpatchbar! Dies sind grundlegend falsche Entscheidungen, die weder die alten Hasen und schon garnicht die Casualgamer befriedigt - wobei dies noch nett ausgedrückt ist.

XUniverse Ade´

User avatar
Lasstmichdurch
Posts: 4
Joined: Sat, 2. Jul 05, 12:45
xr

Post by Lasstmichdurch » Mon, 18. Nov 13, 00:56

Schöne konstruktive Kritik und im Overhaul-Thread gibt es schon schöne Lösungs-/Besserungs-Vorschläge...mehr von sowas...
Ich hoffe es bricht Egosoft nicht das Genick, damit sie auch etwas davon umsetzen können...unsereins möchte auch gerne bei manchen Dingen eine 2. Chance bekommen...
Last edited by Lasstmichdurch on Mon, 18. Nov 13, 01:44, edited 1 time in total.

donbone
Posts: 81
Joined: Fri, 8. Jan 10, 12:19

Danke

Post by donbone » Mon, 18. Nov 13, 01:02

...aber geistreicher und treffender, leider auch ehrlicher und x-tödlicher ist es nicht zu beschreiben.
Ich bin nur traurig und enttäuscht.

donbone
Posts: 81
Joined: Fri, 8. Jan 10, 12:19

Danke

Post by donbone » Mon, 18. Nov 13, 01:02

...aber geistreicher und treffender, leider auch ehrlicher und x-tödlicher ist es nicht zu beschreiben.
Ich bin nur traurig und enttäuscht.

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Mon, 18. Nov 13, 01:07

Zwei Jahre, seit dem Reveal-Trailer, habe ich auf dieses Game gewartet - und wurde so bitter enttäuscht. Schade (auch um die 50€).

trillitium
Posts: 8
Joined: Tue, 7. Dec 04, 11:56
x3tc

Post by trillitium » Mon, 18. Nov 13, 01:09

Ich hab es versucht. Ich habe es echt versucht. Das ganze Wochenende lang hab ich versucht X-R doch noch zu mögen. Aber nein. Es kam einfach kein Feeling auf. Ich spiele die X-Reihe seit dem ersten Tag ´99. Hatte mir sogar ein PC gekauft wegen XbtF und hatte es nie bereut. Bis zu diesem Wochenende.
das kann ich nur unterschreiben....leider, nachdem ich dieses Debakel gesehen habe...
Nach fast 10 Jahren "X" wars das für mich -->the fun has gone in XR!

XR sollte eine Wiedergeburt werden, ist eine Frühgeburt geworden und hat bei mir zur Abtreibung geführt!

Wem(:gruebel:) es gefällt dem gefällts, ich hatte lange gehofft und mich drauf gefreut um zum Schluss bitterlich enttäuscht zu werden so wie viele andere X-Veteranen.

Wie sagt man so schön....wenn eine Tür zu geht, geht irgendwo eine andere auf...
In diesem Sinne, goodbye X und willkommen StarCitizen! :lol:

Weenschen
Posts: 109
Joined: Fri, 15. Jul 11, 15:41

Hallo Egosoft?

Post by Weenschen » Mon, 18. Nov 13, 13:13

Bisher habe ich noch keine Reaktion seitens Egosoft hier gelesen, welche das Thema der falschen Designentscheidungen in X Rebirth aufgreift. Zu den Bugs hat Bernd ja Stellung genommen. Doch mir fehlt ein Statement zu all den anderen Unzulänglichkeiten, welche doch überdeutlich ins Gewicht fallen.

Darf man mit sowas rechnen? Oder ist es politisch und markwirtschaftlich klüger dieses Thema auszusitzen? Ich bin mir sicher, das sehr viele hier darauf warten. Der Ball liegt bei euch Egosoft, was sagt ihr?

Ihr könnt selbstverständlich abwarten, bis die Tests in den Fachblättern erscheinen. Würde ich vielleicht auch tun - so oder so, zu einer Stellungnahme solltet ihr euch verpflichtet fühlen.

Mit dem Versprechen die Bugs zu fixen ist diese Design-Kuh nicht vom Eis.

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Mon, 18. Nov 13, 14:22

Bisher habe ich noch keine Reaktion seitens Egosoft hier gelesen, welche das Thema der falschen Designentscheidungen in X Rebirth aufgreift
Doch auch dazu hat bernd etwas gesagt ,falls du zb die Menüführung damit meinst.

Code: Select all

4) Verbesserungen für die Nahe Zukunft: Wir beginnen nun damit unsere Pläne und Eure Wünsche für Updates nach Prioritäten zu sortieren. Es gibt dabei einige grössere Baustellen die es sicher erst Anfang 2014 in ein Update schaffen werden und viele kleine Dinge die wir so bald wie möglich angehen wollen. Hier nur ein paar Beispiele:

- Verbesserte Menüs - Einige Menüs sollen entsprechend Eures Feedbacks verbessert werden. Was ich im Moment am häufigsten höre sind Probleme beim verwalten der Trade Order Liste. Diese soll bei jedem Schiff angezeigt werden dass in Eurer Gruppe ist und kann dann auch im Info Menü gelöscht werden. Hier kommen aber auch einige andere Verbesserungen in diversen Menüs schrittweise in mehreren Updates.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Mon, 18. Nov 13, 14:23

Hallo liebe X-Piloten, Sternenwanderer, Weltraumpiraten und Raumkrautplantagenbesitzer!

Hallo liebe X-Fans, hallo Black_Bird, PH-PC, RingKeeper0815, Coffee-Man, collapse411, cansas77, Dainah, Simsmaster, asarjan-design, hallo
Wulfs-Tear, Cobra22, D.J.C., sky669, James Razor, Darkness_Shadow, inreality, DDM_Reaper20, yostorm, CoolerTiger, DFF.|Redline, Dawud,
HorrorVision, Zaknafein, Jonas801, Scratchy, hallo Urschleim altes Haus, Lasstmichdurch, donbone, hallo alina, hallo liebe Leitgeplagte und Enttäuschte!

Wenn ich jemanden vergessen habe, sorry, war bestimmt keine Absicht, deutlich ausgenommen davon sind Fanboys, die es anscheinend nicht
verknusen können, das wir alle laut rufen: "Aber der Kaiser ist ja nackt!", nein sie möchten dem Kaiser weiterhin Honig um den Bart schmieren,
und die gut sitzenden, aber nicht vorhandenen Kleider loben.

Natürlich sind die Sehenden die Blinden, und Kritiker Idioten, welche das geniale Spielprinzip von X-Rebirth nicht verstanden haben, und selbstverständlich
sind wir alle, die wir schon lange diese tolle Scifi-Serie mit Begeisterung begleitet haben, sabbernde Tattergreise, die einer alten Zeit hinterherheulen, und
nicht begreifen und verstehen können, nicht akzeptieren wollen, dass sich die Zeiten geändert haben, und jetzt anscheinend nur noch Spiele für Minimalisten
entwickelt werden, die dann auch noch halb fertig verkauft werden dürfen.

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Return to “X Rebirth Universum”