Marktanalysen kosten auch Geld. Meine Schwester (großer Fatal Frame/Project Zero-Fan) beschwerte sich kürzlich, dass der Titel immer nur das selbe böte. Story, Gameplay und vor allem das Setting - immer nur das selbe. Wenn mal was neues kommt dann ist es nur wieder ein ReMake.
Das Problem ist simpel:
Es hat bisher gut funktioniert, also bleibt man beim bewährtem und geht kein Risiko ein. So kann nichts schiefgehen, da es immer genug Käufer gibt, was man sehr gut an Titeln wie NFS, CoD oder Battlefield sehen kann - bloß keine Inovationen (außer noch mehr Skandal/Folter-Szenen und Blut...). Ego kann sich dabei weder Risiko, noch eine Analyse leisten, deren Ausgang eh klar wäre. Würde Egosoft ein Star Wars für Lucasarts - pardon, Micky Mouse machen, so würde es sich allein wegen der IP wie geschnitten Brot verkaufen. Mit X jedoch muss Ego seinen Kundenstamm/Fanbase bei Laune halten und sehen, wie sie mit minimalem, also tragbarem, Aufwand neue Kunden gewinnen können.
Die Punkte, die hier nun in den letzten Stunden hervorgebracht wurden kommentiere ich mal wie folgt:
KI gegen Spieler oder auch "Sieg des Wissenden". In X² konnte eine Nova mit PKs Problemlos einen Khaak M2 zu Tode rammeln. Steuerdüsen sind der Gamebreaker schlechthin, solange die KI zu doof ist, damit effektiv umzugehen. Erneut in X² gewann in der Regel der M2 mit den dickeren Schilden -> Phönix > der Rest > Phyton
Ermogeltes in der Raumblase - nun ja, mit gestellten Schiffen wäre es machbar. Man könnte ein Ranking einführen - je höher der Rang, desto mehr Equipment Points bekommt man. Mit diesen leistet man sich Schiff und Ausrüstung. Zudem bekommen Schiffe gewisse Obergrenzen bzgl. der in Waffen und Upgrades investierbaren EQP. Problem dabei wären jedoch bestimmte Killer-Kombis, die sich schnell herumsprechen und die anschließend jeder nutzt. Gutes Beispiel hier wäre Star Wars Galaxies, bei dem nach Einführung der Jedi-Klasse fast nur noch Jedis rumliefen. Aus dem selben Grund ist in Xenoblade X auch das Divisions-System komplett im Eimer, da alle nur die profitabelste Division wählen und diese somit im Ranking immer auf Platz 1 steht, was dazu führt, dass man für bessere Belohnungen als den Standard-Sold automatisch die erstplatzierte wählt - System im Eimer.
Teile des Spiels auf Servern - super Idee, in der Praxis bislang eher Mist. Abhängigkeit von stabiler I-Net-Verbindung und keine Modding-Möglichkeit. Zudem kostet die Infrastruktur laufend Geld, dieses würde ein kleines Firmchen wie Egosoft zwingend per Abo reinholen müssen. Und was machen wir nur, wenn es sich mal nicht mehr lohnt und die Server abgeschaltet werden? Elite Dangerous mit seinem Online-Zwang im Singleplayer und (bei mir zumindest) ständigen Verbindungsabbrüchen und darauffolgenden Rauswürfen aus dem Spiel lässt grüßen.
Echtgeld-Auktionshaus - oder auch: Wie bringe ich meine Kunden gegen mich und gegeneinander auf. Es ist ein verdammtes Spiel - man hat einfach Spaß dran, es sich selbst zu erspielen. Ausreden wie "manche haben nicht genug Zeit" könnten fauler kaum sein. Sollen sich die Spieler freuen, dass sie länger was vom Spiel haben - spart auch Geld. Genau das mag jedoch der Publisher/Entwickler nicht. Bitte kurzweilig, damit der Version nächstes Jahr gekauft wird und vor allem mit den Echtgeld-Käufen richtig fett Kasse machen - abartig.
Egosoft traue ich derartiges nicht zu, jedoch was, wenn ein zukünftiger Publisher das fordert und der Entwickler auf das Geld angewiesen ist? Thema: "Ich war jung und brauchte das Geld!" -> In Notlagen hat man oft keine Wahl.
Im Endeffekt ist die Umsetzung einfach Schnuppe, da alleine die technische Basis zu viel Aufwand und damit Zeit, sowie Geld kostet. Kosten/Nutzen-Rechnungen sind auch bei der Spiele-Entwicklung essentiell und wie ich auch meiner Schwester schon sagte:
Hör doch auf, so über die Leute zu schimpfen! Wenn es dir zu langweilig wird und du lieber ein anderes Setting haben möchtest, dann spiel doch ein anderes Spiel - Alternativen gibt es da genug.
Somit muss ich bei dem Thema Raumblase auch immer wieder an das gute alte Bridge Commander denken. Gute Umsetzung des MP, auf Dauer allerdings eintönig. Wäre wohl die optimale Lösung für X, jedoch auf Dauer wohl genau so dröge.
Wenn Ego also so ein Feature einbringt, dann muss es Verkaufswert haben, darf aber Freunde des Singleplayer nicht abschrecken. Sehr schwierige Angelegenheit, jedoch machbar. Wäre es in Xenoblade ganz abschaltbar, wäre dies wohl meine Liebste Lösung, jedoch auf X nur schwer übertragbar, außer man würde das EQP-System nehmen und Killer-Setups vermeiden.
Letzten Endes entscheidet aber nur Egosoft selbst ob es einen MP geben wird, ebenso wie die Story weitergeht. Ob die Fans damit zufrieden sind ist etwas anderes und man muss es nicht kaufen - es gibt (fast) immer Alternativen. Wenn Ego also Rebirth als X betitelt, dann ist das so - Recht des Autors. Ich allerdings sehe es nicht als solches und vertrete damit lediglich meine Meinung - ändern tut sie an den Tatsachen jedoch nichts.
Das einzige, dass ich mir als realistisch vorstellen könnte, wäre ein Minispiel im Spiel. Quasi ein Browser-Game im X-Game selber, dass auch Clans berücksichtigt und wie eine 2D-Version des Hauptspiels fungiert - nur eben online und mit Beschränkungen. An der Stelle jedoch kann man auch gleich Klassiker wie Galactic Tales spielen. Was wurde überhaupt aus X-Online Assault? Lange nichts mehr davon gehört...
PS: Thema Verbindungsabbrüche: Ja, kann bei vielen auch an verstopftem W-Lan liegen. Jedoch haben manche (wie ich) keine Alternative. PowerLan haben meine Eltern trotz mehrfacher Warnung meinerseits getestet und flog aufgrund der negativen Einflüsse wieder raus. Löcher in Wohnungen oder Altbauten bohren ist tabu und offen liegende Kabel in de Tür sind hässlich, unpraktisch und bisweilen auch gefährlich (ein bekannter stolperte und brach sich einen Zeh).
PPS: Zum schreiben ist diese Tastatur echt ein Graus
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz