Multiplayer - Online - Game

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 4. Jan 16, 19:17

EasyAccess wrote:Und du willst die Grafik auf dem Smartphone rendern? Wie soll das gehen?
mal abgesehen das es in geringer Qualität wohl ginge (irgendwann sicher gehen würde), hab ich es so nicht gemeint, nur die Menüs von Handelsinterface und den Management Kram darüber bedienbar machen
so Zeug wo man jetzt auch keine anspruchsvolle Grafik bräuchte wenn diese eh nur der Hintergrundhandlung dient

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 4. Jan 16, 19:29

Ich greife auch nochmals ein :D
geist4711 wrote:eine kleine raumblase, wo man sich mit einem anderen spieler treffen kann, wo man dann seine schiffe die man in der staffel hat mitnehmen kann, wäre nett, so könnte man gut üben seine flotte zu nutzen und mal gegen was anderes wie die KI kämpfen.
ich fürchte abr das solch ein gimig den aufwand nicht rechtfertigen würde :-)

mfg
robert


Da geht es schon los, jeder weis das KI gegen Spieler verliert, warum willst dann mehr mitnehmen als Du selber fliegen kannst ??

Es würde wohl auf nur Spieler gegen Spieler mit einem vorher verabredeten Schiff hinauslaufen, denn sonst würde kein "Frischling" mit einem alten Hasilein, der schon alles einsetzen kann, spielen wollen :wink:
Oder nur seine Flotten gegeneinander kämpfen lassen, dann brauchts aber noch gewaltig Aufschwung in Sachen KI damit man seine Strategie vorher aufbauen kann.

Man könnte noch die Interaktion in einem Gebäude oder Bar hinzufügen, wie ich schon erwähnt hatte, dann aber mit anpassbaren Caraktären .
Dort kann man dann nur reden und handeln, denn kämpfen hat EGO noch nicht drauf.. :D

Und ob sich das für EGO lohnt, oder noch extra Gebühren kostet...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Vanger » Wed, 6. Jan 16, 00:09

Marktanalysen kosten auch Geld. Meine Schwester (großer Fatal Frame/Project Zero-Fan) beschwerte sich kürzlich, dass der Titel immer nur das selbe böte. Story, Gameplay und vor allem das Setting - immer nur das selbe. Wenn mal was neues kommt dann ist es nur wieder ein ReMake.
Das Problem ist simpel:

Es hat bisher gut funktioniert, also bleibt man beim bewährtem und geht kein Risiko ein. So kann nichts schiefgehen, da es immer genug Käufer gibt, was man sehr gut an Titeln wie NFS, CoD oder Battlefield sehen kann - bloß keine Inovationen (außer noch mehr Skandal/Folter-Szenen und Blut...). Ego kann sich dabei weder Risiko, noch eine Analyse leisten, deren Ausgang eh klar wäre. Würde Egosoft ein Star Wars für Lucasarts - pardon, Micky Mouse machen, so würde es sich allein wegen der IP wie geschnitten Brot verkaufen. Mit X jedoch muss Ego seinen Kundenstamm/Fanbase bei Laune halten und sehen, wie sie mit minimalem, also tragbarem, Aufwand neue Kunden gewinnen können.

Die Punkte, die hier nun in den letzten Stunden hervorgebracht wurden kommentiere ich mal wie folgt:

KI gegen Spieler oder auch "Sieg des Wissenden". In X² konnte eine Nova mit PKs Problemlos einen Khaak M2 zu Tode rammeln. Steuerdüsen sind der Gamebreaker schlechthin, solange die KI zu doof ist, damit effektiv umzugehen. Erneut in X² gewann in der Regel der M2 mit den dickeren Schilden -> Phönix > der Rest > Phyton

Ermogeltes in der Raumblase - nun ja, mit gestellten Schiffen wäre es machbar. Man könnte ein Ranking einführen - je höher der Rang, desto mehr Equipment Points bekommt man. Mit diesen leistet man sich Schiff und Ausrüstung. Zudem bekommen Schiffe gewisse Obergrenzen bzgl. der in Waffen und Upgrades investierbaren EQP. Problem dabei wären jedoch bestimmte Killer-Kombis, die sich schnell herumsprechen und die anschließend jeder nutzt. Gutes Beispiel hier wäre Star Wars Galaxies, bei dem nach Einführung der Jedi-Klasse fast nur noch Jedis rumliefen. Aus dem selben Grund ist in Xenoblade X auch das Divisions-System komplett im Eimer, da alle nur die profitabelste Division wählen und diese somit im Ranking immer auf Platz 1 steht, was dazu führt, dass man für bessere Belohnungen als den Standard-Sold automatisch die erstplatzierte wählt - System im Eimer.

Teile des Spiels auf Servern - super Idee, in der Praxis bislang eher Mist. Abhängigkeit von stabiler I-Net-Verbindung und keine Modding-Möglichkeit. Zudem kostet die Infrastruktur laufend Geld, dieses würde ein kleines Firmchen wie Egosoft zwingend per Abo reinholen müssen. Und was machen wir nur, wenn es sich mal nicht mehr lohnt und die Server abgeschaltet werden? Elite Dangerous mit seinem Online-Zwang im Singleplayer und (bei mir zumindest) ständigen Verbindungsabbrüchen und darauffolgenden Rauswürfen aus dem Spiel lässt grüßen.

Echtgeld-Auktionshaus - oder auch: Wie bringe ich meine Kunden gegen mich und gegeneinander auf. Es ist ein verdammtes Spiel - man hat einfach Spaß dran, es sich selbst zu erspielen. Ausreden wie "manche haben nicht genug Zeit" könnten fauler kaum sein. Sollen sich die Spieler freuen, dass sie länger was vom Spiel haben - spart auch Geld. Genau das mag jedoch der Publisher/Entwickler nicht. Bitte kurzweilig, damit der Version nächstes Jahr gekauft wird und vor allem mit den Echtgeld-Käufen richtig fett Kasse machen - abartig.
Egosoft traue ich derartiges nicht zu, jedoch was, wenn ein zukünftiger Publisher das fordert und der Entwickler auf das Geld angewiesen ist? Thema: "Ich war jung und brauchte das Geld!" -> In Notlagen hat man oft keine Wahl.

Im Endeffekt ist die Umsetzung einfach Schnuppe, da alleine die technische Basis zu viel Aufwand und damit Zeit, sowie Geld kostet. Kosten/Nutzen-Rechnungen sind auch bei der Spiele-Entwicklung essentiell und wie ich auch meiner Schwester schon sagte:
Hör doch auf, so über die Leute zu schimpfen! Wenn es dir zu langweilig wird und du lieber ein anderes Setting haben möchtest, dann spiel doch ein anderes Spiel - Alternativen gibt es da genug.
Somit muss ich bei dem Thema Raumblase auch immer wieder an das gute alte Bridge Commander denken. Gute Umsetzung des MP, auf Dauer allerdings eintönig. Wäre wohl die optimale Lösung für X, jedoch auf Dauer wohl genau so dröge.
Wenn Ego also so ein Feature einbringt, dann muss es Verkaufswert haben, darf aber Freunde des Singleplayer nicht abschrecken. Sehr schwierige Angelegenheit, jedoch machbar. Wäre es in Xenoblade ganz abschaltbar, wäre dies wohl meine Liebste Lösung, jedoch auf X nur schwer übertragbar, außer man würde das EQP-System nehmen und Killer-Setups vermeiden.
Letzten Endes entscheidet aber nur Egosoft selbst ob es einen MP geben wird, ebenso wie die Story weitergeht. Ob die Fans damit zufrieden sind ist etwas anderes und man muss es nicht kaufen - es gibt (fast) immer Alternativen. Wenn Ego also Rebirth als X betitelt, dann ist das so - Recht des Autors. Ich allerdings sehe es nicht als solches und vertrete damit lediglich meine Meinung - ändern tut sie an den Tatsachen jedoch nichts.

Das einzige, dass ich mir als realistisch vorstellen könnte, wäre ein Minispiel im Spiel. Quasi ein Browser-Game im X-Game selber, dass auch Clans berücksichtigt und wie eine 2D-Version des Hauptspiels fungiert - nur eben online und mit Beschränkungen. An der Stelle jedoch kann man auch gleich Klassiker wie Galactic Tales spielen. Was wurde überhaupt aus X-Online Assault? Lange nichts mehr davon gehört...

PS: Thema Verbindungsabbrüche: Ja, kann bei vielen auch an verstopftem W-Lan liegen. Jedoch haben manche (wie ich) keine Alternative. PowerLan haben meine Eltern trotz mehrfacher Warnung meinerseits getestet und flog aufgrund der negativen Einflüsse wieder raus. Löcher in Wohnungen oder Altbauten bohren ist tabu und offen liegende Kabel in de Tür sind hässlich, unpraktisch und bisweilen auch gefährlich (ein bekannter stolperte und brach sich einen Zeh).

PPS: Zum schreiben ist diese Tastatur echt ein Graus :x
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

Kagora
Posts: 11
Joined: Sat, 11. Jun 11, 06:05

Post by Kagora » Wed, 6. Jan 16, 03:31

Aus der Sicht von Jemandem der EVE jahrelang konsequent als Singleplayer-Spiel
zweckentfremdet hat:
1)Sich etwas auf mühevolle Weise im harten Wettbewerb mit anderen "ehrlich"
(natürlich keine Safegames und kein Cheating) zu erarbeiten -> Bulls... !!
da brauche ich keine 14 Euro im Monat zu bezahlen, das gibts im wirklichen Leben gratis
im Gegenteil da wird man zum Teil sogar noch dafür bezahlt.
2)Mit anderen zusammenspielen -pickelbackige Pubertätspsychopathen und im Herzen jung
gebliebene Vierzigjährige die noch bei ihren Eltern wohnen-
Wenn ich in meiner Freizeit in ein gutes Restaurant meiner Wahl gehe möchte ich auch
nicht mit Familie Flodder zwangsweise an einen Gemeinschaftstisch gesetzt werden.

Läuft das Spiel im Wesentlichen auf einem Server, bzw. sind die Spielstände dort gespeichert
ist das was ich da habe(vor allem als Aufbauspieler) nicht mehr meins.
im einfachsten Fall, bei Einstellung des Serverbetriebes aus welchen Gründen auch immer, ist es weg.
Ansonsten ist es die Geisel des Betreibers.
Keine Savegames und kein Mogeln, das dient nicht nur irgendeinem dämlichen Wettbewerbsgedanken,
sondern sorgt durch den möglichen Verlust von Spielständen, die über lange Zeit aufgebaut wurden für
den Anreiz weiterzuspielen( weitere monatliche Einnahmen) oder gleich auf einen Schlag eine größere Summe
in die Hand zu nehmen (kaufen Sie EVE Plex!).

Im übrigen ist man Änderungen im Design und Gameplay durch den Betreiber hilflos ausgeliefert.
Was sich nach dem Serverdown im Hangar vorfindet, das muss man dann halt so hinnehmen.
(Eine Caldari Scorpion die mehr wie ein Skorpion aussieht -WÜRG!?!, nicht jeder mag Hasbro Kinderspielzeug und
die Transformers).

Wer eine SciFi Multiplayer-Sandbox haben will, der hat Auswahl-> EVE, Elite und später wahrscheinlich auch
Star Citizen.
Ein Singleplayer Sandkasten in diesem Genre, was gibts denn da noch außer den alten X-Spielen?

Demolux_D1
Posts: 26
Joined: Mon, 22. Dec 14, 15:25
x4

Post by Demolux_D1 » Fri, 8. Jan 16, 08:36

Ich finde die vergangenen Beiträge zwar umfangreich, beleuchten einige Aspekte aber nicht ausreichend. Beispielsweise habe ich den Eindruck, dass manche beim Wort "Server" sofort an Online-Zwänge, Out-of-Sync Fehler oder an schlechte Internetverbindungen denken... . Sicher, diese grausam brutalen Folterwerkzeuge der modernen Spieleindustrie haben sich in die Gedächtnisse vieler bereits eingebrannt. :shock: Doch sollte man deswegen trotzdem versuchen, vorurteilsfrei an die Sache ranzugehen.


Eine Server-Client-Lösung (LAN oder LOKAL) kann den Server auch auf dem Client-Rechner bereitstellen - man braucht also überhaupt gar kein Inet. Das heißt auch, dass kein Online-Zwang bestehen muss. Und nein, das heißt auch nicht, dass die Spielstände irgendwo auf einem Server liegen und das Universum nicht mehr das eigene ist. Und wegen Cheatern - naja, dann spielt halt nicht mit denen, liegt ja im Wahlbereich des Spielers. Außerdem ist dieses Modell selbstverständlich modding-geeignet. Wir könnten so weiter machen...

KURZ: Die Client-Server Lösung (schematisch haargenau wie bei Minecraft) ändert an dem Spielprinzip erstmal überhaupt nichts. Gar nichts. Alle Player mit Online-Phobie können also gaaaanz beruhigt sein. Aber die, die mal mit Freunden zocken möchten, die können sich freuen. Und wie Marvin Martian ebenfalls sagte, hat eine Server-Client Funktion diverse weitere Vorteile (OOZ, usw.). Im Grunde würde ein LAN-Mode einfach nur mehr Freiheiten, aber sicher keine Zwänge schaffen.

Ich denke manche haben einfach zu sehr Angst vor einer Veränderung und einem Zwang, der eigentlich gar keiner wäre(!). Jegliche Nachteile die genannt wurden können mit dem Client-Server-Modell ausgemertzt werden - wirklich alle. Und dafür müsste man sich nichtmal was neues einfallen lassen: Schaut einfach bei Minecraft vorbei, das ist nämlich genau so aufgebaut (Client-Server - auch offline im Singleplayer!).

Just..... don't panic!

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 8. Jan 16, 20:34

Die Comm hat es doch schon als Projekt in X3 angefangen den Multiplayer hinein zu bauen. Ob ES nun wie bei Elite alles auf einem Rechner laufen lässt und kontrolliert und der Spieler sich nur einklinkt oder man es wie gehabt. schon seit ca. 30 Jahren macht und die Spiele vom Spieler erstellen lässt, mit all den Tücken von fehlenden Mods und "cheats". Jedenfalls scheint beides nicht unmöglich, da Elite Dangerous zB auch nurn Zwanni kostet. Geld sollte dabei also keine Rolle spielen un der Großteil will wohl erstmal nur Coop spielen!?! Ein MMO wird dementsprechend wohl auch X4 nicht
@Demolux_D1: Ein LAN Modus kann wohl kaum teuer für die Entwickler sein. Wenn der nicht zwangsweise schon drin ist, nur deaktiviert, weil das Spiel mit Hinblick auf Multiplayer entwickelt wurde. Denke sowas refininaziert sich allein durch die "Mehr"-spieler

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Sat, 9. Jan 16, 13:36

Mal ganz abgesehen von den Preferenzen die ein jeder haben möge, ein Multiplayer aus dem Hause EGO halte ich prinzipiell für möglich aber für sehr sehr unwahrscheinlich. Wie ausgiebige bereits fachgesimpelt wurde gibt es da viele Möglichkeiten soetwas umzusetzen. Die eigentliche Frage ist doch:

"Wäre ein X-Multiplayer genauso wie X(R), nur dass eben über Internet gespielt wird , möglich?"

Das wesentliche Problem hierbei sehe ich in der Skalierung des Spieles für mehrere Akteure. Es gibt dabei zwei Unterscheidungen zu treffen, wie auch schon angedeutet.

A) eine kleine Anzahl von Spielern in einem Spiel (<=5)
B) eine größere Anzahl von Spielern (>=5)

Aus Entwicklersicht ist Option B vermutlich die bessere, da praktisch mehr Spieler auf einmal erreicht werden könnten. Zudem hat bei Option B die Möglichkeit, das ab einer bestimmten Spieler Anzahl eine persitente Welt geschaffen werden kann auf der sich Spieler zu jeder Zeit einloggen können. Kurz um bei Optionen A und B geht es um die Frage ob:

A) Spieler ein Spiel in eigener Rechnerarchitektur (inkl. eigener externer wenn nötig)
B) Spieler auf externe Rechenarhitektur angewiesen

Das Problem bei X ist aber nun, dass es 1) lange dauert (mehrere 100 Stunden für 1 Spiel möglich!) 2) rechenaufwendig ist. Genau hier sehe ich bei Option A aber die Schwierigkeit, dass bei der Notwendigkeit von der Anwesenheit von allen Akteuren die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel zu stande kommt gering sein kann und mit der Spielerzahl weiter abnimmt. Es stellt sich dann schlicht die Frage des Kosten-Nutzen Aufwands, für die Entwicklung und spätere Nutzung eines solchen Systems. Hierbei hatte Option A aber den großen Vorteil, dass bei einer kleinen Spieler Anzahl die Skalierung eines XR machbar ist.
Genau hier hat aber Option B die Schwierigkeit. EIn X nicht die Architektur für ein Spiel mit sehr vielen Akteuren, da es im Kern ein Singleplayer ist. Um zu funktionieren müsste des Spiel viel granularer sein -- mehr Aufgaben, feinerer Aufteilung der Aufgaben-- um allen Spielern eine Aufgabe geben zu können. Schließlich ist es schlicht nicht möglich, dass 50 Spieler solo das Universum mit Stationen zukleistern, und mit zunehmenden Möglichkeiten eigene Objekte erzeugen die wiederum den Informationsgehalt in die höhe schnellen lässt.

Das bedeutet also, das Option A vermutlich mit geringen Spieleinhaltlichen Änderungen möglich, was aber vermutlich nicht kostendeckend in der Entwicklung ist, während Option B ein Spiel sein muss, was nicht mehr ein X sein kann. Die Übergänge von A->B können dabei fließend sein.

Wenn also B die einzig Mögliche (Teil)Variante wäre, muss man die Frage vom Anfang ersteinmal mit "Nein" beantworten.
Unter der Voraussetzung, dass die Entwicklung unt spätere Nutzung eines MP für eine sehr geringe Anzahl von Spielern (2) nicht kostendeckend umgesetzt werden könnte.

Ich denke daher, dass man lieber die Frage an EGO ändern sollte..

"Wäre ein X-Multiplayer der im X Universum spielt und (auch) über Internet gespielt wird , möglich?"

Vermutlich lautet darauf die Antwort... möglich ja, aber zu risikoreich im Angesicht anderer Spiele die ähnliches versuchen.

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Post by EukaDealer » Sun, 10. Jan 16, 14:39

Ich weis noch als ich mir damals die X Gold box gekauft hab bin ich den Extras auf den folgenden Link gestossen:

www.online-universe.net/44index.htm

Die Seite gibts immernoch, leider hat sich seit damals, ca 2001, nichts mehr zu dem Thema getan.

Fände es toll wenn die mal mehr in diese Schiene rein schnüppern würden.
Die Möglichkeiten gibt es. Mann muss nur den Fortschirtt anpassen damit ein Spieler Alleine eben fast ewig braucht um sich eine Fabrik mit echten Gewinn zu bekommen.

Was die Finanzierung angeht:
Publisher wollen ja auch Heute nicht wirklich - Warum auch?
Star Citizen ist bisher nicht erschienen und besteht grösstenteils nur auf dem Papier.
Elite Dangerous ist ein PR Flop da das Spiel zwar gross aber leer ist.
Fände es Hingegegen Toll wenn entlich alle Interessenten an einem Strang ziehne würden.

Bragenm Roberts und Lehahn mal zusammen schmeissen und dann tatsächlich ein rissen Ei legen... aber das wird wohl nichts.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Jan 16, 15:33

wills nur mal hier los werden, ist aber nix offizielles - nur 2 Annamhem bei denen ich mir ziemlich sicher bin basierend auf Fehlermeldungen im Debuglog während ein paar abstrakter Modding-Experimente:

A) XR nutzt intern bereits ein Client-Server Modell
=> ich weiss nicht mehr wie die meldung genau hiess, aber es war irgendwas in der richtung "gamclient crashed" und/oder "gameclient could not connect to Server"

und B) Man hat einen etwaigen Multiplayer zumindest im Hinterkopf
=> ich hatte mal versehentlich das Spielerschiff aus dem Save entfernt/ungültig gemacht oder irgendwas ähnliches und im Debuglog gab es so eine ähnliche Meldung wie:
"Could not initialize Universe: wrong Number of Players (0)"
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Satadoros
Posts: 51
Joined: Thu, 27. Dec 07, 18:50
x4

Post by Satadoros » Fri, 15. Jan 16, 01:02

Ich würde das online Modell aus Watch Dogs ganz nice finden.
wo man zwar die ganze zeit alleine unterwegs sein kann doch an einigen punkten im spiel. sachen hinter legen oder sich in andere Spiele einschalten kann um gemeinsam loszuziehen oder nur um den gegen über das spiel schwerer zu machen weil man seine stationen oder schiffe hackt oder piraten anwirbt die den spieler überfallen.

natürlich sollte es auch die möglichkeit geben das ganze abzuschalten.
Folge Dem Weg der Recht und Wahr ist !!!
All Hail The Terran Empire !

Ravenhurst
Posts: 583
Joined: Sat, 10. Aug 13, 12:39

Post by Ravenhurst » Wed, 24. Feb 16, 19:09

Ein kleiner optionaler Co-Op Modus mit bis sagen wir mal 2-10 Spielern wäre doch was.

Private Server eventuell.

Muss ja nicht gleich ein MMO sein.

Prechenone
Posts: 53
Joined: Wed, 29. Dec 10, 19:55
x4

Post by Prechenone » Thu, 3. Mar 16, 11:17

ein co op modus hät schgon was
nur 10 wäre n bischen viel bei 6 systemen

wäre bestimmt ein gutes project für die modder ^^

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Post by Inras » Thu, 3. Mar 16, 12:32

Ein optionaler Multiplayer für sagen wir mal bis zu 4 Mitspielern die sich ein Savegame teilen. Spielt einer alleine weiter laden sich die anderen Mitspieler automatisch das Savegame nach und spielen aber selber an der Stelle weiter wo sie aufgehört haben. Funktioniert so ähnlich bei Anno 1404. DAS wäre eine Bereicherung für X. Wer solo spielen will kann das weiter tun. Aber all das sind nur Träume. Erstmal muss EGOSOFT wieder die kurve kreigen ^^

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Sun, 6. Mar 16, 21:36

eve online ist pervers. da dauern forschungen irgendwann monate für eine stufe und du musst jeden monat hunderte von millionen erfarmen, um 1 monat spielen zu können, oder du kaufst 1 monat.
bei eve hocken spieler stundenlang an einer stelle und schießen dich ab, wenn du derren erz abbauen willst. das game hat mich sehr schnell gefrustet, weil diese dummen forschungen einfach nur unrealistisch lang sind. ich wollte alles machen bei eve. wer so denkt kann es gleich sein lassen. da muss man sich auf eine sache spezialisieren (forschungszeit). wenn dir richtig langweilig ist erstelle noch mehr accounts (mining z.b.).
erst dann lohnt mining und dann kannst du jeden tag monate lang nur minen oder z.b. bountys(wenn spezialisiert) machen. ja! vooooooll spannend! oO

eve ist einfach nur ein reallifeentzugsgame of hartz 4.

ich hoffe die X reihe bleibt offline. dieser ganze onlinemist macht nur alles kaputt. außerdem wie will jeder spieler online 1-100 stationen für sich haben und selbst wenn. wird jede sekunde ein transporter/station von dir abgeknallt und du bist nur am fummeln und fluchen.

no thx.


wenn du X online haben willst, könnte ich es mir vorstellen wie früher. heißt, ich erstelle mit mein offlinesavegame ein server und freunde können in mein universum fertig.

blooooß nicht onlineaccount + server no thx

ich möchte kein x mmo und jahrelang zocken um 2 credits zu erfarmen :o

also no thx Magic Typhoon :D

Ravenhurst
Posts: 583
Joined: Sat, 10. Aug 13, 12:39

Post by Ravenhurst » Mon, 7. Mar 16, 09:05

Mit klassischen MMOs gehts bergab.

Derzeit populär sind Spiele wo man Privatserver aufmachen kann, da müssen ja nicht tausende Leute drauf sein, reicht schon wenns 5-10 sind.

Kelvin12345
Posts: 127
Joined: Wed, 2. Mar 16, 15:45

Post by Kelvin12345 » Mon, 7. Mar 16, 11:43

Die klassischen MMOS sind ja auch Gelddruckmachinen für die Unternehmen ;) Ich ahbe noch nie eine MMO Free to play gespielt, wo der User der nichts bezahlt auf lange sich Spaß am Spiel hat. Irgendwann muss man immer Geld zahlen, sei es um weiterzu kommen, oder aber aber schneller zu leveln... Die spiele wo man monatlich zahlen muss, finde ich ebenfalls fragwürdig. Auch hier dauern die Erfolge immer länger und es ist nicht mit einem Monat getan. Ich denke das X ein offline spiel bleiben sollte.

Return to “X Rebirth Universum”