Wie Handelsschiffe zuordnen ?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Wie Handelsschiffe zuordnen ?

Post by Erwin Schlecker » Wed, 28. Jun 17, 08:22

Moin !
Ich habe mal wieder angefangen, trotz immer noch vorhandener Ärgernisse im Spielbetrieb. Starte diesmal nicht die Kampagne, sondern ein Handelsspiel.
Was ist effektiver ?
- (Mehrere) Handelsschiffe lieber der liefernden Station zuordnen, um die Ware an eigene Stationen zu verteilen, oder besser der anfordernden Station Schiffe geben,
um benötigtes Zeug zu holen ?
Sind spezielle Cargoschiffe besser, als z.B. Rahanas Container / Massengut etc., oder arbeiten die Allesfrachter Lyreneas besser und schneller ?
- (mal wieder) Lagerhaus :
Ich möchte schon mal Ware für zukünfzigen eigenen Bedarf bunkern, z.b. Erz/Niv.
Fedhelm ackert...liefert die dann an das LH, ohne die Einstellung Einkauf ? Wenn dann Bedarf an Erz zb. besteht, muss dann Verkauf aktiviert sein ?
KI soll ja nicht meine Reserven wegschnappen.
Jetzt wieder Punkt 1, LH lieber ausliefern, dann welche Einstellung, oder lieber von der Fabrik Erz vom LH abholen lassen ?
Die Mogule unter Euch wissen sicher, was ich meine :oops:

Danke für Eure Mühe !
Eindlich wieder was zu lesen hier, oder :wink:

Gruß Erwin 8)
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 28. Jun 17, 12:14

den fabriken die material brauchen frachter geben damit diese selber einkaufen war bisher(soweit ich gespielt hab) immer besser, auch wenn diese dann auch woanderts einkaufen als bei spieler-fabriken.
zum vk sollten spielerfabriken für 'aussenhandel' abgestellt werden und der preis auf's minimum gedrückt werden.

edit: endprodukte verkauft man am besten per hand...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Guest

Post by Guest » Wed, 28. Jun 17, 13:53

Spielstart der einzige Vorteil an der Kampanie sind die 4 neuen Stationen in DV.

Ich spiele mit Mods wie Marvins Lagerhaus und Träger Mod beide liefern zusätzliche Einstellmöglichkeiten für Handel und "Sektorsicherung" dazu noch einige BS-Mods für Spielereigene Großschiffswerften.

Meine Stationen bekommen für die Grundversorgung Hybridfrachter zB. Rahanas Container/Energie bzw Schüttgut/Flüssigkeit das macht die Besitztümerliste übersichtlicher, im übrigen finde ich die Universalfrachter zu langsam und träge bei der Stationsversorgung, Vorteil dieser U-Frachter sie sind sehr robust werden aber langfristig dank eigener Sicherungsmaßnahmen "überflüssig".

Ein Lagerhaus für Bergbau nur um eigene Stationen zu versorgen lohnt sich aus Mangel an Einstellmöglichkeiten und auch wegen den "geringen" Lagermengen nicht, da ist es einfacher den Stationen alle benötigten Bergbauschiffe zu geben den Rest regelt die Zeit.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 28. Jun 17, 14:45

Ich habs nach der Kampagne erheblich ruhiger als in den vorherigen Freien Spielen. Da waren ständig Sektoren voll Wracks oder aktuellen Angriffen mit 3 wohl verschiedenen Angriffsgruppen im Sektor. Ich würde sagen, es ist ca. 1/4 soviel los.
Die Handvoll von der Regierung zusätzlich gebauten Stationen machen den Kohl nicht fetter. Als Effekt zählt ja nur der Verbraucher Schiffswerft.

Schiffe und Befehle lassen sich nur über das Linke Menü richtig zuweisen. Per Karte und so reicht nur für kleine Korrekturen per Hand gesteuerter Schiffe.

Was für Schiffe Du benutzt ist Dir selbst überlassen.
Die schnellen kleinen Teladischiffe machen sich bei mir in De Vries gut.
Das Bergbauschiff für die Drohnenstation (Plot) ist schon mehrfach wohl wegen zu weiter Entfernung zur Station verloren gegangen. Wo die agiert haben bin ich mit der Skunk gar nicht hingekommen.
Aber auch die selbstgesteuerten sind oft recht seltsam. Schürfe im leeren Sektor nimmt er als Befehl Schürfe in 5 Wege in der Angriffsspur an ect. ...

Die Liste von Stationen und Schiffen, nunja es ist eine. Wie schon anders geschrieben war die Zuordnung deren Lage in X-T schon (Mal) vorhanden ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Post by Erwin Schlecker » Wed, 28. Jun 17, 15:38

Danke, für die Tipps !
Welcher Mod ist der "Beste" für die spielereigene Schiffswerft ?
(BS-Mod, was heißt das ?)
Danke
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

Guest

Post by Guest » Wed, 28. Jun 17, 15:53

Erwin Schlecker wrote: Welcher Mod ist der "Beste" für die spielereigene Schiffswerft ?
Das kommt auf den perönlichen Geschmack und die eigenen Ansprüche an.

BS steht für Builder Ship(KS). Mir gefällt T.O.B.S. ganz gut die "Werft" kommt einem Spieler-HQ recht nahe da fehlt nur noch Schiffe zwecks Bauplangewinnug zerlegen zu lassen.

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sat, 1. Jul 17, 17:44

Hallo...
Also , nachdem mir in dem normalen Handelsspiel auch laufend meine Handels -und Förderschiffe zerschossen wurden , bin ich nun auf Spielen mit Mod umgestiegen .
Habe inzwischen 19 Stationen aller Kategorien an Knotenpunkten und interessanten Sektoren errichtet und sie mit Leviathanen als Handelsschiffe ausgerüstet . Je nach Umfang der Stationen sollten es 3 bis 8 Schiffe sein .
Sie haben das Maximalvolumen , das hier verfügbar ist und können sowohl handeln als auch schürfen .Personal ist natürlich auch wichtig und den Schutz , vor allen Dingen im Unbekannten System ist nötig ...Walhalla und Odin sind angesagt , denn da treten die Xenon K im 3er Pack an .
Ab und zu sollte man bei seinen anderen Aktionen aber auch mal draufschauen , das die Produktion läuft , denn es kommt auch zu Engpässen im Galaxieumfang ,was Ressourcen für die Stationen angeht .
Soviel mal zu meinem Handeln... :D
Hab gerade was von ner eigenen Schiffswerft gelesen ...Die habe ich noch nicht ...aber ich schaue mir den Mod mal an ... :roll:
Im grossen und ganzen machts immer noch Spass...und das ist doch die Hauptsache ...wenn man es so organisiert , das es flutscht.
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Wie Handelsschiffe zuordnen ?

Post by Hilo_Ho » Sat, 1. Jul 17, 21:37

Erwin Schlecker wrote:Moin !
Wie Handelsschiffe zuordnen ?
Moin,

es gibt keinen "so ist es richtig" Weg, es gibt Dein Spiel und gut ist.
Am Anfang handel ich nur manuell mit Großen Frachtern. Sobald
Du Dir eine Fabrik leisten konntest, bist Du schon ziemlich weit.

Es ist ganz entscheidend, was für Fabriken Du gebaut hast und wo.
Ich achte auf Standorde in Zonen OHNE Sprungboje und auf Standorte
dicht am Highway. Anfangs gibt es nur eine eigenen Fabrik je Zone,
weiter mache ich keine Kreisläufe, weil die zu wenig Gewinn bringen.
Als Händler liebe ich es teuer zu verkaufen und billig einzukaufen.
Die Manager, sobald sie überall 5 Sterne haben, sind ziemlich gut.

Wichtig ist zu wissen, wie gut die Fabriken ausgebaut sind wie groß
die Lager sind. Große Lager bedeuten, dass Du riesige Investitionen
leisten musst, bis die Lager voll sind, andererseits müssen Frachter
seltener fliegen. Es kommt extrem auf die Fabrik an. Odt reicht ein
billigst Klasse-M Frachter zur ersten Versorgung, z.B, für SKW, die
etwas Nahrung benötigen. Der Verkauf der Ware klappt meiner
Erfahrung nach mit Klasse M-Schiffen besser, z.B. bei hochwertigen
Gütern wie URV-Drohnen und High-Tech Gütern.

Mein Lieglings- und Standardfrachter für Fabriken ist eine Lyranea,
hat riesen Platz und ist wehrhaft, da relativiert den Preis. Kampf_
drohnen nicht vergessen, Fracht- und Baudrohnen natürlich auch
nicht.

Schau Dir Preise und Bewaffnung an. Die Teladie Schiffe sind ganz
tauglich, wenn man nur einzelne Waren transportieren muss, das ist
anhängig von der Fabrik. Achte darauf, das immer alles im System
vorhanden ist. Ich baue die Wirtschaft von unten her auf, schaue, was
fehlt und diesen Fabriken werden die Waren förmlch entrissen.

Die Rahanas mag ich gar nicht, zu teuer, zu langsam, kaum bewaffnet,
dazu gibt es nur eine Warenklasse oder doppelte. An Anfang taugen
die billigen Schiffe aus DeVries. Die Teladi Geier werden nur produziert,
wenn Du die Werft manuell mit fehlendem belieferst. Gerade die kleinen
Tukan Klasse M-Schiffe sind ganz effektiv.

Viel Spaß beim Ausprobieren

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Re: Wie Handelsschiffe zuordnen ?

Post by MisterMic » Sat, 1. Jul 17, 22:45

Hilo_Ho wrote:
Erwin Schlecker wrote:Moin !
Wie Handelsschiffe zuordnen ?
Moin,

es gibt keinen "so ist es richtig" Weg, es gibt Dein Spiel und gut ist.
Am Anfang handel ich nur manuell mit Großen Frachtern. Sobald
Du Dir eine Fabrik leisten konntest, bist Du schon ziemlich weit
Genau so ist es ...
Der Weg ist das Ziel ..und jeder plant seinen Weg.
Bis vor drei Jahren , als ich das Spiel unterbrach , spielte ich nur frei auf eine Grundlage für den Bau von Stationen , ohne Einschränkungen machen zu müssen ,hin . Bis ich meinte , jetzt ist es Zeit für Bau und Handel .
Die Grundlage , die ich mir schuf , waren 42 Milliarden Credits.
Diese Summe war eigentlich nicht geplant , sie war eher durch eine Zufallsbegegnung entstanden .Als das Spiel herauskam (vorher spielte ich schon die Kinderstube bis X3 durch) dümpelte ich auch mit Handel und gelegentlichen Kapern durch die Gegend.Dann begegnete mir durch Zufall ein Marineoffizier mit satt Sternen und ich beschränkte mein Spiel danach nur noch auf Kapern .Fand die Schwachstellen der Schiffe heraus von Tituriell bis Arawn .Die ich dann in den Werften verkaufte .Und das waren nicht wenige ....
Mit klein -klein im Bau gebe ich mich nicht mehr ab ,so wie auch im Transport und in der Sicherung nicht .Voll ausgebaute Stationen mit den Maxihybriden als Handels-und Förderschiffe .Ich dachte auch Lyraneas wären das Optimum .Habe dann aber gesehen , das sie in den Xenonsektoren , wo die Ressourcen schlummern ,keine chance gegen die K´s haben .Jetzt arbeite ich nur noch mit Leviathanen und als Sicherung der Sektoren mit Walhalla-,Odin-oder BalderZerstörerverbänden. Da ist Schürfen und Handeln sicher ...und die Sektoren füllen sich mit den Handelsschiffen der anderen Völker , die die Waren meiner Stationen kaufen .Da ich selbst noch keine Schiffswerft habe , versorge ich meine Lieblingswerften in Devries und in OL mit zwei Leviathanen selbst .Die Herausforderung besteht darin , diese Variante des Handels und Sichern ausgewogen zu gestalten ,denn die Feinde reagieren ebenfalls.

Aber , wie Du schon sagst , jeder wählt Seinen Weg .

Viel Spaß dabei.
Mic...
:twisted:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Post by Erwin Schlecker » Sun, 2. Jul 17, 09:13

Ok, danke für die Tipps und Meinungen.
Ich tendiere eher zu Hilo´s Spielweise, allerdings mag ich es meine Wirtschaft "von unten" auf zu bauen.
Energie Wasser und Ernährung, dann kommen die Zulieferfabs umd später dann die dicken Fabs mit dem Ziel der Selbstversorgung.
Durch Preisregulierung sichere ich die Eigenversorgung und erziele trotzdem Gewinne, wenn auch langsamer.
Leider kann ich die Preise nicht komplett steuern, würde gerne "die Anderen", trotz Freundschaft, wirtschaftlich in die Knie zwingen...
Leider nervt immer noch z.B. der Autopilot, nach zig Patches und Updaten rast das Schiff zielsicher in den einziges Asteroiden, der weit und breit zu sehen ist.
Ab 90 Bau-Urvs nutzen meine Konstuktschiffe nur noch eine Baudrohne, nervt...
Aber egal, dem Baubetrieb und der Kontoentwicklung zu zuschauen macht Freude !
Wenn ich zu einer Fab eine Lyranea mit Turkans o.ä. mische, steht die Kleine trotz vorhandener Arbeit meist rum, hmmmm.
Danke noch mal, muss los, meine Spezies brauchen weiterhin Lehrgänge, die ich durch "Stationsgequatsche" erwerben muss.
Gruß Erwin aus der Unterwasserhauptstadt 8)

Schön, dass die Handelsdiskussion wieder mal ein wenig "belebt" wurde
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sun, 2. Jul 17, 21:23

Ja...der Autopilot ist manchmal lustig ...aber wenn Du gegen einen Asteroiden oder gegen eine Station krachst , entschuldigt er sich manchmal mit ..."Autopilot hat total versagt ... :lol: ...und fliegt dann weiter ... :D
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Return to “X Rebirth Universum”