Zufallsuniversum

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Zufallsuniversum

Post by JanB » Mon, 28. Nov 16, 20:30

Hi liebe Community,

lange ist es her das ich mal hier war aber ich gebe die hoffnung nicht auf.

Ich werfe da mal einfach eine tolle Idee in die Runde (für einen evt neuen Teil)
Durch die Sprungtore bietet sich ja gerade ein wunderschönes Zufallsuniverum an. So hat man bei neuen Spielen echt immer neue Herausforderungen und vieles mehr.

Mir kam diese Idee einfach als ich mich mal wieder ein bisschen an XR gedacht habe und die damit verbundene DLC politik. Zack " Die Alten aktivieren dir ein Tor für 10 € "^^

Ich wäre sehr dafür das vielleicht einen Spielstart gibt wo alles fix ist (für Story etc) und dann noch einen anderen wo es dann zufällig ist (bzw mit und ohne Story dauert dann halt nur länger und stellt einen evt vor viele neue Gefahren. )

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 28. Nov 16, 23:10

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... earchtext=


ansonsten ist das problem mit der "zufallsgeneration" dass die erzeugten Systeme niemals über ne Detailhöhe verfügen können wie von hand erstellte, und dass man als Spieler nach ner weile das muster erkennt nach dem jedes System erstellt wird, was sie im endeffekt alle gleich aussehen lässt, und genau das will ego afaik nicht haben.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

RainerPrem
Posts: 3669
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 29. Nov 16, 07:45

Hi,
UniTrader wrote:
ansonsten ist das problem mit der "zufallsgeneration" dass die erzeugten Systeme niemals über ne Detailhöhe verfügen können wie von hand erstellte, und dass man als Spieler nach ner weile das muster erkennt nach dem jedes System erstellt wird, was sie im endeffekt alle gleich aussehen lässt, und genau das will ego afaik nicht haben.
Ich weiß nicht. Wenn man erst einmal ein paar hundert Stunden gespielt hat, weiß man auch, wo jede einzelne Station steht. Die beeindruckenden Sektoren (erinnert sich noch jemand daran, wie er zum ersten Mal in den Hub gesprungen ist?) werden auf die Dauer auch langweilig.

Ich würde gerne mal eine Variante spielen, wo es mehr Überraschungen gibt. Tore an anderen Stellen und Stationen außerhalb des normalen Bereichs (Gab es da nicht etwas in X2?), so dass man die Sektoren wirklich erkunden muss. Waren, die es nur ein einem einzigen Ausrüstungsdock gibt, oder die man sich über Missionen freischalten muss.

Grüße
Rainer

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 29. Nov 16, 08:24

Das Erkunden im XR kleingeschrieben wurde, haben schon viele bemängelt. Ein Haufen leerer Raum in dem so viel versteckte Gebiete passen würden... :D

Ich bin nicht so ein Freund von einem komplett neu erzeugten Universum, was in einer Handelssimulation auch sehr schwierig zu bewerkstelligen wäre, könnte ich mir vorstellen. Schließlich braucht es schon eine gewisse Anzahl an unveränderbaren Grundinhalten ( Stationen, Gebiete und Schiffe ) um einen Kollaps der Wirtschaft zu verhindern, bzw. glaubhaft eine Wirtschaft zu simulieren. Bloß immer nur die Torpositionen zu verändern ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Außerdem würde es ja den Spielspaß in Sachen " Jetzt mache ich es mal ganz anders" vermindern, wenn sowiso alles immer neu erzeugt werden würde...

..wobei man natürlich immer für kleinere Überraschungen offen wäre, ein Tor was vorher nicht da war, ein Gebiet was plötzlich woanders ist...

EDIT:
Wobei ein dynamisches Universum in Sachen Handel schon was bringen würde, also wenn sich auch die KI an Angebot und Nachfrage durch Fabrikbau/Abbau orientiert. Jetzt nicht so das verschiedene Gegenden völlig veröden so wie es in den Vorgängern tlws. war.
Eigenständige Fraktionen, somit wäre dann auch jedes Universum "anders" :D
Um auch wenig geübte Spieler die Wirtschaftssimulation unter Konkurrenz nicht gleich zu vermiesen ( KI-Fraktionen bedeutet ja Spielerkonkurrenz, bzw bei schlechter Kalkulation auch Spielerpleite wenn die KI schneller oder besser ist...), könnte auch ein Anfangsbereich/System so wie jetzt im XR aufgebaut sein, ganz statisch.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 29. Nov 16, 14:29

So wie ich die Beschreibung vom Mod lese existieren von allen Sektoren in diesem Universum mind. 4 Varianten.. welche dann eben Zufällig zusammengewürfelt und Verbunden werden.

Man hat also nur jeweils ein viertel der Tatsächlichen Map zur verfügung und die restlichen 3/4 warten darauf das sie beim nächsten Wurf neu gewürfelt werden.


Sollte ich camus richtig verstanden haben.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 29. Nov 16, 18:04

eMYNOCK wrote:So wie ich die Beschreibung vom Mod lese existieren von allen Sektoren in diesem Universum mind. 4 Varianten.. welche dann eben Zufällig zusammengewürfelt und Verbunden werden.

Man hat also nur jeweils ein viertel der Tatsächlichen Map zur verfügung und die restlichen 3/4 warten darauf das sie beim nächsten Wurf neu gewürfelt werden.


Sollte ich camus richtig verstanden haben.
Ich habe das auch noch nicht ausprobiert, habe gerade mein Universum sehr erweitert :D
Es wäre halt interessant ob es dabei schon "Langzeitstudien" ohne dem Eingriff des Spielers gibt. Aber wenn es sowiso schon grob vorgegeben ist, dann ist es ja auch praktisch nur ein "Toreverschieben" und nicht wie in z.B. No Man´s Sky - was ja auch keinen Handelspart hat.

Generell spricht ja nix dagegen manche Sachen Spielerabhängig zu machen und auch zufällig zu generieren, aber ein ganzes Spiel sollte dann doch vorher planbar, bzw. "so wie immer" sein...

Wie schon geschrieben gibt es auch "draußen" im Leeren Raum genug Möglichkeiten mal Flotten oder sogar ganze Zonen zufällig entstehen zu lassen. Ich habe schon in den alten Teilen nicht verstanden das es zwar X Millionen Kubikkilometer "Spielwiese" gegeben hatte, aber sich alles zwischen einem Torabstand von 100 km abspielte.

Ich habe jetzt im XR auch schon versucht ein paar Stationen ziemlich weit draußen aufzubauen, aber mit der gegenwärtigen Karte schiebt sich der Sektor auf Stecknadelgröße zusammen... :o
Ich hoffe das wird noch geändert, in den alten Teilen konnten ja auch Objekte außerhalb der Kartenanzeige sein, das geht im Rebirth (noch ? )nicht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 29. Nov 16, 18:25

arragon0815 wrote:Ich habe jetzt im XR auch schon versucht ein paar Stationen ziemlich weit draußen aufzubauen, aber mit der gegenwärtigen Karte schiebt sich der Sektor auf Stecknadelgröße zusammen... :o
Ich hoffe das wird noch geändert, in den alten Teilen konnten ja auch Objekte außerhalb der Kartenanzeige sein, das geht im Rebirth (noch ? )nicht...
Das hat damit zu tun dass der anfänliche Zoom für jede Kartenebene automatisch ist und alles im jeweiligen Ausschnitt anzeigen will. wenn du zu weit draussen baust muss das Spiel den Kartenausschnitt vergrösern, sprich den Inhalt verkleinern um alles darzustellen, aber du kannst durchaus beliebig weit draussen bauen. dauert dann halt, bis deine Schiffe ankommen (und loht sich nicht, weil weniger weit draussen ists genauso sicher)

das ghet btw so weit dass die Galaxiekarte extrem weit raus gezoomt wird, wenn es in irgendeiner Zone ein Objekt gibt, das grösser als das Universum ist (kleiner mod-unfall mit quaternions.. frag nicht..)



PS völlig vergessen: es wurden noch nicht alle Geheimnisse im XR-Universum entdeckt.. Die Asteroidenfelder in Toride z.B. beherbergen noch ein Geheimnis, das noch kein Spieler entschlüsselt hat (sowas in der art hatte lino mal angedeutet), und für die ganzen in den Stationen versteckten Lockboxen gibt es auch noch keine vollständige Liste soweit ich weiss.. also alles erkundet ist noch nicht...


übrigens war der nutzbare Kartenausschnitt in X3 auf iirc 400x400x400km begrenzt, weil sich der Cursor nicht weiter verschieben ließ um irgendwas zu positionieren.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 29. Nov 16, 18:34

Jo, man kann überall hin bauen, gerade jetzt wo man Großschiffe mit "gehe zu Position" raus ins Leere schicken kann :wink:
Ich hatte auch mal Deinen Superantrieb im Einsatz, finde aber das mit dem Großschiffen "realistischer" :D
UniTrader wrote: übrigens war der nutzbare Kartenausschnitt in X3 auf iirc 400x400x400km begrenzt, weil sich der Cursor nicht weiter verschieben ließ um irgendwas zu positionieren.


..was aber den Vorteil hatte das manche Sachen weiter draußen nicht angezeigt wurden und somit sich obiges Problem gar nicht stellte.

Naja, schauen wir mal ob sich das im nächsten Teil vielleicht schon erledigt hat...

UniTrader wrote:PS völlig vergessen: es wurden noch nicht alle Geheimnisse im XR-Universum entdeckt.. Die Asteroidenfelder in Toride z.B. beherbergen noch ein Geheimnis, das noch kein Spieler entschlüsselt hat (sowas in der art hatte lino mal angedeutet), und für die ganzen in den Stationen versteckten Lockboxen gibt es auch noch keine vollständige Liste soweit ich weiss.. also alles erkundet ist noch nicht...
Aha, naja vielleicht wird das noch erkundet.....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 30. Nov 16, 00:23

Wenn ich was finde dann schreib ich es nicht auf...

Ausserdem traue ich mich irgendwie nicht an die Kha'ak Station ran...

Nicht mehr seit die mich nach nem Erkundungsflug über 6 stdunden ohne zu Speichern zerlegt haben.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Nov 16, 06:06

eMYNOCK wrote:Wenn ich was finde dann schreib ich es nicht auf...

Ausserdem traue ich mich irgendwie nicht an die Kha'ak Station ran...

Nicht mehr seit die mich nach nem Erkundungsflug über 6 stdunden ohne zu Speichern zerlegt haben.
Ja, Bzzz, Bzzzz und Tot, egal wie gut die Skunk aufgerüstet ist :o
Aber wenn ich jetzt erstmalig eine größere Flotte aufgebaut habe, dann geb ich denen Bzzz, Bzzz..

Das es vielleicht noch was zu entdecken gibt übt ja schon einen gewissen Reiz aus :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Wed, 30. Nov 16, 15:23

Interessanter Mod ich muss mal gucken ob ich den mal ausprobieren werde.

Ich bin eigentlich nicht so der Mod Nutzer, Mods haben oft einen negativen Beigeschmack wie unerwartete Fehler etc etc. Zumindest hatte ich solche Probleme mal ab und zu nachdem ich Mods ausprobiert habe etc etc.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 30. Nov 16, 15:55

Jetzt ist die Zeit, in der jeden Tag eine Neues Tor aufgehen müßte ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 30. Nov 16, 16:38

FetterAhn wrote:Jetzt ist die Zeit, in der jeden Tag eine Neues Tor aufgehen müßte ...
ich würde mich schon freuen, wenn das Tor in Stille Nacht aufgehen würde - darauf warte ich schon seit 2 Jahren, weil der Joke ist zu gut um ihn zu verschwenden.. :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Nov 16, 18:38

JanB wrote:Interessanter Mod ich muss mal gucken ob ich den mal ausprobieren werde.

Ich bin eigentlich nicht so der Mod Nutzer, Mods haben oft einen negativen Beigeschmack wie unerwartete Fehler etc etc. Zumindest hatte ich solche Probleme mal ab und zu nachdem ich Mods ausprobiert habe etc etc.
Ja mit Problemen muss man leben, ich sichere immer vorher meine Spielstände um dann eventuell wieder ohne zu spielen. Probleme kommen meistens bei neuen Patches - was aber momentan für das XR wohl ziemlich selten noch vorkommt...
Ob man´s glaubt oder nicht, habe diese Woche den Mod installiert und bis jetzt grade mal 30 Minuten spielen können... :roll:
..aber es sieht gut aus und neue Schiffe sollen ja auch in den Werften sein....
UniTrader wrote:
FetterAhn wrote:Jetzt ist die Zeit, in der jeden Tag eine Neues Tor aufgehen müßte ...
ich würde mich schon freuen, wenn das Tor in Stille Nacht aufgehen würde - darauf warte ich schon seit 2 Jahren, weil der Joke ist zu gut um ihn zu verschwenden.. :D
Jo, ich hatte damals mich über Weihnachten gleich schon auf die Lauer gelegt weil : Welcher vernünftige Mensch kommt kurz vor einem Weihnachtsrelease eines Spieles auf so einen Namen für einen Sektor in dem ein abgeschaltetes Tor steht.... :roll:

Das wäre mal eine Frage an Lino :
Wer war es denn und warum hat man das dann auch noch genommen ??
Nicht an die Konsequenzen gedacht ??
An die Konsequenzen gedacht und sich halb kaputt gelacht ??
Oder kommt wirklich noch was....??
(Wenn ich jetzt wieder umsonst davor rum hocke, anstatt die neuen Sektoren mit meinen Fabs zu beglücken, dann weis ich nicht ob es bei einer Stillen Nacht bleibt... :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7064
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 30. Nov 16, 23:58

Nicht nur du hast dich da auf die lauer gelegt. Gab einige User die dachten das da an Weihnachten das Türchen aufgeht, aber naja es blieb Still in dieser Nacht. :D
Ich würd ja nen Besen mit Mayo verdrücken wenn Egosoft an Weihnachten Rebrith 2 rausbringen würde. Nachdem es mittlerweile so still geworden ist. :roll:

Aber zum Thema Universum hät ich noch ne Idee. Sektoren die mittels Sprungtore miteinander verbunden wäre. Es gab da mal eine sehr sehr gute Spieleserie deren Namen mir grad net einfällt :roll: aber da gabs duzende Sektore die zwar in ihrer Größe beschränkt waren aber viel Spieltiefe vermittelt haben. Es war Riesig das Universum und dort gabs auch die ein oder andere Sache zu erkunden. Man reiste mittels Sprungtore in die einzelnen Sektoren und es gab da auch noch Völker und nicht irgendwelche Firmen. Aber ganz ehrlich ich komm net auf den Namen der Spieleserie. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 1. Dec 16, 09:27

TVCD wrote:Aber zum Thema Universum hät ich noch ne Idee. Sektoren die mittels Sprungtore miteinander verbunden wäre. Es gab da mal eine sehr sehr gute Spieleserie deren Namen mir grad net einfällt :roll: aber da gabs duzende Sektore die zwar in ihrer Größe beschränkt waren aber viel Spieltiefe vermittelt haben. Es war Riesig das Universum und dort gabs auch die ein oder andere Sache zu erkunden. Man reiste mittels Sprungtore in die einzelnen Sektoren und es gab da auch noch Völker und nicht irgendwelche Firmen. Aber ganz ehrlich ich komm net auf den Namen der Spieleserie. :D
Du meinst sicherlich Star Treck - das Spiel zum Film :wink:

Aber das es um EGO sehr ruhig geworden ist kann auch daran liegen das sie die ganze Kohle vom Rebirth, einschließlich der DLC, genommen und den damals gesetzten Termin Ende 2016 für die Abreise nach Lappland zum Rentierezüchten wahrgemacht haben....
:o

Und somit wird sich die Prophezeiung bewahrheiten das zur Heiligen Nacht im heiligen Sektor sich ein Tor wird öffnen und alles verschlingen tut was sich davor versammelt hat...
...aber nur für EGO-Mitarbeiter.. :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Thu, 1. Dec 16, 12:50

Ne ich glaube es war Stargate das Spiel. :D

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 3. Dec 16, 22:11

Unsinn.. ihr redet von Freelancer...

Tore... Highways... Sektoren... Zonen... Viele Systeme... (die ich nie vollständig erkundet habe weil ich mit Kräutertee Import von JDW nach Manhatten beschäftigt war).

Ach.. das war damals schön...
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Return to “X Rebirth Universum”