Eskortverbund / Flottenbefehle

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BerndHohmann
Posts: 45
Joined: Tue, 16. Feb 16, 00:14

Eskortverbund / Flottenbefehle

Post by BerndHohmann » Fri, 11. Mar 16, 13:25

Zwei kleinere Probleme, vielleicht gibts einen Trick oder Mod dafür:

1) Gibt es eine Möglichkeit eine ganze Flotte zum Nachtanken zu bewegen?

Zzt. ist das etwas unglücklich gelöst: Man kann zwar den Verband in die Nähe einer Zellenladeanlage navigieren aber nur das Kopfschiff zum Nachtanken anweisen - mit der Folge, dass der Verband erst aufgelöst, jedes Schiff den Nachtankbefehl geben und dann wieder neu zusammenstellen muss.

2) Wie hält man einen Eskortverbund zusammen?

Frachter mit einer Balor als Eskorte zb..... Der Frachter als Leitschiff fliegt zuerst durchs Sprungtor wärend die Balor erstmal eine Nummer zieht. Bis die dann auf der anderen Seite angekommen ist, hat der Frachter schon alles abgeschlossen und ist wieder Zuhause.

Noch unnützer scheinen kleine Flieger als Eskorte zu sein - die kommen nicht nach.

Irgendeine Idee?

Bernd

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 11. Mar 16, 14:03

zu 1. Hier eine Mod ich benutze so etwas aber nicht da ich auf Verbände weitestgend verzichte.

zu 2. Zusammenhalten kann man Eskortverbände nicht wirklich, leider.

So ganz unnütz sind Jäger als Eskorten an sich nicht, es wäre schön, wenn der Manager darauf achten würde WEM er sie mit gibt. Bei Schiffen aus der Klasse L/XL sind Jägereskorten blödsinn, bei Schiffen M-Klasse wie die Lepton sind sie recht nützlich.

1. und 2. umgehe ich durch Patrouillien in Zonen mit Sprungbojen bzw. wo ein reger eigener Schiffsverkehr Handel/Bergbau herrscht.

BerndHohmann
Posts: 45
Joined: Tue, 16. Feb 16, 00:14

Post by BerndHohmann » Fri, 11. Mar 16, 14:36

Schlaubischlumpf wrote:zu 1. Hier eine Mod ich benutze so etwas aber nicht da ich auf Verbände weitestgend verzichte.
Diese Modifikation wollte ich mir eigentlich ersparen - ganz abschalten nimmt imho bisserl vom Spielspass weg.

Danke für die schnelle Antwort,
Bernd

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 11. Mar 16, 18:03

Da kein technisches Problem mit dem Spiel vorliegt: *verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
bubbabenali
Posts: 122
Joined: Tue, 14. Jan 14, 07:30
x4

Post by bubbabenali » Fri, 11. Mar 16, 23:08

Funktioniert dafür die Broadcast Funktion nicht?
Also das kästchen neben des Führungsschiffs anclicken und dann per Bradcast nachtanken befehlen.

Viel mehr stört mich, daß die schiffe sich nicht im Verband bewegen, sondern immer erst das Führungsschiff losfliegt und jedesmal wenn eine Zone durchflogen wird alle anderen Schiffe sich dorthin machen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 11. Mar 16, 23:27

jup, und an der zonengrenze stehenbleiben, wohingegen das fuehrungsschiff in die mitte der zone fliegt..sehr schoen, wenn die anneren dann so langsam nachtuckern, und der leithammel schon um sein leben kaempft.. :evil:
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

BerndHohmann
Posts: 45
Joined: Tue, 16. Feb 16, 00:14

Post by BerndHohmann » Sat, 12. Mar 16, 00:26

bubbabenali wrote:Funktioniert dafür die Broadcast Funktion nicht?
Beim Broadcast bekommt man ein anderes Menue unten angezeigt, da kann man nur neue Vorgesetzte zuweisen und "Fliegen nach", "Greife an" ausführen.
bubbabenali wrote:Viel mehr stört mich, daß die schiffe sich nicht im Verband bewegen, sondern immer erst das Führungsschiff losfliegt und jedesmal wenn eine Zone durchflogen wird alle anderen Schiffe sich dorthin machen.
Du hast eine Taranis als Führungsschiff?

Bernd

User avatar
bubbabenali
Posts: 122
Joined: Tue, 14. Jan 14, 07:30
x4

Post by bubbabenali » Sat, 12. Mar 16, 00:33

BerndHohmann wrote: Beim Broadcast bekommt man ein anderes Menue unten angezeigt, da kann man nur neue Vorgesetzte zuweisen und "Fliegen nach", "Greife an" ausführen.
Jo, sorry, hab' ich auch gerade erst festgestellt. Wäre vielleicht mal ein Feature request für das nächste Update.
BerndHohmann wrote: Du hast eine Taranis als Führungsschiff?
Eigentlich eine K die Taranis zuckelt immer hinter her.
Wie soll das nur werden, wenn ich mir eine Leichte Sul zulege? Da kommen die beiden ja gar nicht mehr mit :/

BerndHohmann
Posts: 45
Joined: Tue, 16. Feb 16, 00:14

Post by BerndHohmann » Sat, 12. Mar 16, 00:55

bubbabenali wrote:Jo, sorry, hab' ich auch gerade erst festgestellt. Wäre vielleicht mal ein Feature request für das nächste Update.
Dazu müsste man die Features der Kampfschiffe (XL, L) nochmal überarbeiten.

Wenn Nachtanken und Reparatur im Verband funktionieren, dann wäre natürlich nachfüllen oder auch Egalisierung der Ausrüstung nochmal ein Thema was im Flottenverbund funktionieren sollte (also jedes GKS 50 Baudrohnen, 10 diese Drohnen, 5 andere Drohnen etc..)

Ich muss mich da etwas heraushalten weil ich den Handelsteil von X: Rebirth weitestgehend ignoriere und mich eher auf das Verprügeln von Xenons spezialisiert habe.

Bernd

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sat, 12. Mar 16, 01:47

Es gibt zwei Situationen:
- Man greift Schiffe an
- Man greift Stationen an

Für den ersten Fall reicht eine Tanaris immer, auch gegen 40 Jäger . Sind es
viele Piratenschiffe, muss man mit der Skunk aushelfen und z.B. Antriebe und
schwere Waffen ausschalten. Notfalls muss eine Fulmekron her. Ich habe
auch eine Staffel aus einer Olmekrom mit sechs Phönix, einfach weil die
Jägerverbände "ratzfatz" zerlegen. Es sieht schön aus, der Nutzen ist gering

Schwieriger wird es gegen Fabriken. Da hilft der Befehl "Fliege zur Position"
Staffeln lohnern aber kaum, Drohnen sind heute gegen Jäger sehr gut und
gegen Fabriken macht es die Menge an Schiffen

BerndHohmann
Posts: 45
Joined: Tue, 16. Feb 16, 00:14

Post by BerndHohmann » Sat, 12. Mar 16, 01:55

Hilo_Ho wrote:Es gibt zwei Situationen:
Das war jetzt die Antwort auf welche Frage?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 12. Mar 16, 02:38

Ich habe schon mehrfach um pulk refuel gebeten, ich habe das ganze sogar durch getestet, ein gleichzeitiges nach tanken der Flotte bringt IS für L Schiffe 4x speed up, für XL 1.1 OOS 8;2, relativ zum Einzeltanken.

Vote for Pulk Refuel

Eskorten machen eh keinen Sinn, da das Führungsschiff sich nicht mit ihnen abspricht.
Wenn das Führungsschiff angreift sollten die Eskorten das auch sofort tun nicht erst bei eingehendem Feuer.
Wenn eine Eskorte getroffen wird sollte der ganze Verband reagieren.
usw.
all das passiert nicht, Eskorten schießen nur zurück wenn das Führungsschiff getroffen wird.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

BerndHohmann
Posts: 45
Joined: Tue, 16. Feb 16, 00:14

Post by BerndHohmann » Sat, 12. Mar 16, 03:43

ubuntufreakdragon wrote:ich habe das ganze sogar durch getestet, ein gleichzeitiges nach tanken der Flotte bringt IS für L Schiffe 4x speed up, für XL 1.1 OOS 8;2, relativ zum Einzeltanken.
Ich bin im X-Jargon noch nicht so drin: was ist IS und OOS?
Vote for Bulk Refuel
Ja, irgendwie muss ich hier zustimmen :)
Eskorten machen eh keinen Sinn, da das Führungsschiff sich nicht mit ihnen abspricht.
Das Problem sind eher die untergeordneten Schiffe, welche nur ungenügend bis eher garnicht den Befehlen des Leitschiffs folgen.

Man kann das recht einfach in einer relativ sauberen Umgebung nachstellen:

Albion Skunk <- GKS als Lead <- paar andere GKS

Dann im Savegame die Xenons gegenseitig auf +0.5 einstellen (damit wir keine Mischangriffe bekommen) und dann in Mahlstrom ein fettes Xenon-Schiff suchen wenn die restliche Flotte um einen herum versammelt ist.

Wir klicken den Gegner an und sagen "Angreifen".

Das Leitschiff folgt brav unseren Befehlen wärend die dem Leitschiff untergeordnete Flotte weiterhin Däumchen dreht.

Die Gruppenbildung im Spiel ist daher defacto nutzlos und taugt nicht mal um ein Vorauskommando zu leiten/organisieren.

Bernd

User avatar
arragon0815
Posts: 16770
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 12. Mar 16, 04:06

BerndHohmann wrote:Ich bin im X-Jargon noch nicht so drin: was ist IS und OOS?
In Sektor
Out Of Sektor

Wobei das mehr auf die alten Teile zugetroffen hatte.
Heute sagt man Neudeutsch :
IZ
OOZ
..weil wir ja jetzt Zonen haben :wink:

Das zielt auf die zwei verschiedenen Berechnungsarten der Engine ab :
Wenn Du dabei bist, dann muss alles in Echtzeit direkt berechnet werden.
Bist Du nicht dabei, dann werden Formeln verwendet und nicht in Echtzeit berechnet.
..einfach ausgedrückt :D

EDIT :

Aber es ist jetzt noch etwas komplizierter und geht sogar nach :
Im Blickfeld
Außerhalb vom Blickfeld
:roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 12. Mar 16, 08:10

Die kürzel sind immer noch IS bzw OOS, nur die bedeutung hat sich leicht geändert:
In Sight
Out Of Sight

Denn es wird nicht nur die aktuelle zone voll berechnet sondern auch die daran angrenzenden (sofern sie im blick des spielers sind) stichwort <attention min="visible"/> (statt "inzone")
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 12. Mar 16, 08:12

Die kürzel sind immer noch IS bzw OOS, nur die bedeutung hat sich leicht geändert:
In Sight
Out Of Sight

Denn es wird nicht nur die aktuelle zone voll berechnet sondern auch die daran angrenzenden (sofern sie im blick des spielers sind) stichwort <attention min="visible"/> (statt "inzone")
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 12. Mar 16, 09:10

ok, ich weiss nicht was ihr beide da beobachtet habt, aber das stimmt so nicht mit dem kampfverhalten.

ich hab mehrere staffeln die patrolie fliegen und ich schau mir gerne, weil ich auch viel zeit habe, an was die so treiben.

wenn das fuehrungsschiff auf einen feind losgeht, dann schiessen die balors schon ihre raketen ab, wenn die fulmi nich mal in schussreichweite ist.
und die balors sind nich die fuehrungsschiffe.

wie soll ein schiff, das am heck des fuehrungsschiffes fliegt, und die gleiche waffenreichweite des FS hat frueher feuern koennen als das FS, wenn das FS zudem so lang ist, wie die fulmi?

das einzige was mich an dem ganzen flottenverhalten stoert sind die movebefehle und deren ausfuerhrung.

die schiffe fliegen in der gruppe sehr geordnet, es sei denn das FS macht mal ne knackige wende.

und mal ganz ehrlich, was macht ein auftanken bei einer oertlichen staffel fuer einen sinn?
die sollen tanken wenn der automatische befehl es vorgibt. weil sie springen ja nun auch schon mal gerne schiffen hinterher.
meines erachtens is es sinnfrei eine ganze staffel tanken zu schicken, und damit den sektor schutzlos zurueckzulassen.
aber da hat wohl jeder ein anderes taktisches empfinden..:D


ich wuerde mir wunenschen, das die gesammte flotte gleichzeitig zu einem ort springt und auch an den selben punkt in einer zone fliegt. das waere fuer mich schon ein wahnsinns vortschritt..weil das kampfentscheidend ist. und nict, wann die tanken fliegen..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 12. Mar 16, 09:49

nun wenn du mit deinem Führungsschiff zum Kampf springst und das einen Hauch mehr Treibstoff hat als das Gefolge wird das wohl eine recht übersichtliche Schlacht werden, da sich ggf. deine Begleiter dann an der Tanke anstellen während du in Stücke geschossen wirst ;) daher macht es schon sinn die Gruppe vor einem Event geschlossen zu betanken

ich würde es aber eher begrüßen wenn wenn die Schiffe in einer Staffel einfach ihre Treibstoffe untereinander teilen würden, so kann man einfach einen Tender losschicken der dann für alle kräftig einkauft
was per Frachtdrohne ja möglich ist, nur muss dazu der Bulk mal inne halten, was AI-technisch wohl das größere Problem ist - quick&dirt sollte es aber machbar sein die Füllstände einfach auszubalancieren

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 12. Mar 16, 10:49

naja, soweit ich gesehen habe, fliegen die schiffe nich erst tanken wenn sie sich auf einen sprung vorbereiten, und dann merken das sie keine zellen haben, sondern wenn eine bestimmte anzahl unterschritten wird.

aber egal, mir is es halt nur wichtiger das erst mal die oben angesprochenen dinge realisiert werden, als ein so nebensaechlicher sachverhalt wie das tanken..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Return to “X Rebirth Universum”