Langzeitmotivation und irgendwo versteckte Features- Welche Möglichkeiten bietet X:R?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Posts: 32
- Joined: Mon, 5. Apr 04, 21:41
Langzeitmotivation und irgendwo versteckte Features- Welche Möglichkeiten bietet X:R?
Hallo,
mittlerweile finde ich X:R 3.5 garnicht mal mehr so schlecht. Nur im Vergleich zu den Vorgängern fehlt irgendwie das große Ziel - die Langzeitmotivation(en).
Klar, die X Spiele hatten schon immer den Anspruch, daß man sich immer ein Stück weit selber Ziele setzen musste. ABER man hatte große "Gelegenheiten" sich selbst im Spiel zu verwirklichen.
Bei den Vorgängerspielen waren dies z.B.:
- "Will unbedingt auch so ein Schlachtschiff (M2) fliegen und "Star Trek" spielen
- "Ich bau mir eine Flotte und nehm den arroganten Paraniden drei Sektoren weg und versuche diese zu halten"
- "ich muß mein Ansehen bei den Terranern steigern um die tolle Osaka Klasse kaufen zu dürfen"
- "muss mich mit den Piraten gut stellen damit ich auf Piratenstationen gemeine aber feine Hardware kaufen kann"
Aber dazu kamen noch die vom Spiel ermöglichten großen Ziele und Gelegenheiten:
- HUB Plot
- Terraner Plot
- Schatzsuche
- Eigenes HQ
- Baja Gi Forschungsmissionen
- Invasionen
- Eigener Sektor
- Nachrichtenboard und Tagesgeschehen aus der Galaxis
Doch bei X Rebirth fühle ich mich irgendwie leer. Ziellos. Lustlos. Meiner Meinung nach der größte Fehler war die Spirale "spare auf neues besseres eigenes Schiff" aufzulösen. Vielleicht kommts noch.... Ich bin beruflich Marketing Experte und ich sag euch das hat bei den meisten Spielern über 50% der Motivation ausgemacht.
Wer erinnert sich an die "lebenden" Tageszeitungen aus Harry Potter? Stellt euch vor man könnte in X Rebirth sein alter Ego selber erstellen, wie in jedem 0815 Onlinespiel a la Star Trek Online oder Eve Onlne. Man würde sein Konterfei in der Zeitung, in Nachrichtensendungen auf jeder Station im Zeitungskiosk sehen nach dem Motto "...ach Mr. blubber hat in DeVries wieder zugeschlagen". Überzogen aber einfach geil.
Naja Schwamm drüber.
Durch den Fehlstart und durch die doch recht newbiefeindliche Einführung ins Spiel und natürlich die super aber undurchsichtigen Patches hat doch kaum noch einer Durchblick was in dem Spiel wirklich alles möglich ist.
Versteht mich nicht falsch. Mir gefällt X Rebirth, ich will es spielen. Eine Station zu betreten - klasse. Das Cockpit schön animiert zu sehen, die schöne Grafik, Verkehr um die Stationen, die Highways waren nur in Freelancer winzig bisschen schöner. Scannermodi, Schiff aufrüsten, Neue Schiffe bauen und konfigurieren zu können, liebevoll animierte Stationsteile uvm. - einfach geil. Crafting - eine nette Dreingabe die in die richtige Richtung geht. Da loost doch Elite Dangerous voll ab. Da hast die größte Galaxis aber deine Motivation geht schneller flöten als Königliche boronische Hoheit Atreeius blub sagen kann. Doch wo ist die Motivationsspritze in X:R?
Nun sagt mir bitte welche Möglichkeiten gibt es in X Rebirth? Es hat mit Sicherheit viel zu bieten, zeigt es mir!
- Missionen? Hab was von Geheimdienstmissionen gelesen...
- mehrere Plots?
- was sind Eure Motivationsziele?
- welche Features die mit Langzeitmotivation zu tun haben bietet mir X:R
BITTE sagt es mir. Will es weiterspielen weiß nur nicht was alles möglich ist. Danke!
mittlerweile finde ich X:R 3.5 garnicht mal mehr so schlecht. Nur im Vergleich zu den Vorgängern fehlt irgendwie das große Ziel - die Langzeitmotivation(en).
Klar, die X Spiele hatten schon immer den Anspruch, daß man sich immer ein Stück weit selber Ziele setzen musste. ABER man hatte große "Gelegenheiten" sich selbst im Spiel zu verwirklichen.
Bei den Vorgängerspielen waren dies z.B.:
- "Will unbedingt auch so ein Schlachtschiff (M2) fliegen und "Star Trek" spielen
- "Ich bau mir eine Flotte und nehm den arroganten Paraniden drei Sektoren weg und versuche diese zu halten"
- "ich muß mein Ansehen bei den Terranern steigern um die tolle Osaka Klasse kaufen zu dürfen"
- "muss mich mit den Piraten gut stellen damit ich auf Piratenstationen gemeine aber feine Hardware kaufen kann"
Aber dazu kamen noch die vom Spiel ermöglichten großen Ziele und Gelegenheiten:
- HUB Plot
- Terraner Plot
- Schatzsuche
- Eigenes HQ
- Baja Gi Forschungsmissionen
- Invasionen
- Eigener Sektor
- Nachrichtenboard und Tagesgeschehen aus der Galaxis
Doch bei X Rebirth fühle ich mich irgendwie leer. Ziellos. Lustlos. Meiner Meinung nach der größte Fehler war die Spirale "spare auf neues besseres eigenes Schiff" aufzulösen. Vielleicht kommts noch.... Ich bin beruflich Marketing Experte und ich sag euch das hat bei den meisten Spielern über 50% der Motivation ausgemacht.
Wer erinnert sich an die "lebenden" Tageszeitungen aus Harry Potter? Stellt euch vor man könnte in X Rebirth sein alter Ego selber erstellen, wie in jedem 0815 Onlinespiel a la Star Trek Online oder Eve Onlne. Man würde sein Konterfei in der Zeitung, in Nachrichtensendungen auf jeder Station im Zeitungskiosk sehen nach dem Motto "...ach Mr. blubber hat in DeVries wieder zugeschlagen". Überzogen aber einfach geil.
Naja Schwamm drüber.
Durch den Fehlstart und durch die doch recht newbiefeindliche Einführung ins Spiel und natürlich die super aber undurchsichtigen Patches hat doch kaum noch einer Durchblick was in dem Spiel wirklich alles möglich ist.
Versteht mich nicht falsch. Mir gefällt X Rebirth, ich will es spielen. Eine Station zu betreten - klasse. Das Cockpit schön animiert zu sehen, die schöne Grafik, Verkehr um die Stationen, die Highways waren nur in Freelancer winzig bisschen schöner. Scannermodi, Schiff aufrüsten, Neue Schiffe bauen und konfigurieren zu können, liebevoll animierte Stationsteile uvm. - einfach geil. Crafting - eine nette Dreingabe die in die richtige Richtung geht. Da loost doch Elite Dangerous voll ab. Da hast die größte Galaxis aber deine Motivation geht schneller flöten als Königliche boronische Hoheit Atreeius blub sagen kann. Doch wo ist die Motivationsspritze in X:R?
Nun sagt mir bitte welche Möglichkeiten gibt es in X Rebirth? Es hat mit Sicherheit viel zu bieten, zeigt es mir!
- Missionen? Hab was von Geheimdienstmissionen gelesen...
- mehrere Plots?
- was sind Eure Motivationsziele?
- welche Features die mit Langzeitmotivation zu tun haben bietet mir X:R
BITTE sagt es mir. Will es weiterspielen weiß nur nicht was alles möglich ist. Danke!
---------------------------------------------
www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr
X-Rebirth Performance Tipps für CPU & GPU
www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr
X-Rebirth Performance Tipps für CPU & GPU
-
- Posts: 20
- Joined: Fri, 19. Feb 10, 01:21
-
- Posts: 16758
- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K
könnte Operation Schmiedehammer in OL sein- Missionen? Hab was von Geheimdienstmissionen gelesen...
falls du aber lust auf eine Mission haben solltest in OL wird ab und an mal eine mission angeboten wo man einer Händlergilde bei treten kann, was da aber am Ende bei raus kommt kA. soweit kam ich bisher nie
meine Motivation die letzten 530 Stunden war es eine eigene Fab mal Gewin erwirtschaften zu lassen, Heute war es soweit die 10Cr wurden zur Feier des Tages gleich in Sekt investiert
was ich in XR vermisse sind Firmenplots ähnlich wie in TC mit besonderen Belohnungen wie Beispielsweise feste Handelsabkommen für Massenwaren wie Energiezellen oder bei bestimmten Fraktionen (PMC/HvA, Canteraner, Argonen/JSS) am Ende zugang für eine Spielereigene Schiffswerft nach dem Prinzip der URV-Montage aus dem Hauptplot
-
- Posts: 2047
- Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
Re: Langzeitmotivation und irgendwo versteckte Features- Welche Möglichkeiten bietet X:R?
Dann setzt Dir als Ziel, die Xenon zu vertreiben. Ich habe inzwischen imStarsoul wrote:mittlerweile finde ich X:R 3.5 garnicht mal mehr so schlecht. Nur im Vergleich zu den Vorgängern fehlt irgendwie das große Ziel - die Langzeitmotivation(en).
Sektor Zobelstrom, Zone "Zerschmetterte Singularität", eine Ansammlung
von zwei Xenon I und drei Xenon K mit je 24Jägern. Harter Tobak....
Daran knabbere ich gerade. Einfach mit meiner Flotte rein zu springen bringt
vor allem Verluste. Aber ich arbeite dran. Die neue Trägerfunktion der Arwan
bringt viel. Und es ist wirklich schön.
Dazu braucht man nur ein paar Milliarden auf dem Konto....
-
- Posts: 32
- Joined: Mon, 5. Apr 04, 21:41
@Egosoft
Ihr habt Fehler gemacht - ihr habt es größtenteils wieder gut gemacht (meiner Meinung nach). Doch gebt doch mal ein paar Lichtblicke, ein paar Infos was denn im Background in dem an sich großartig konzipierten Spiel X Rebirth alles möglich ist. Es ist großartig wenn die Community Geheimnisse und Features aufdecken kann - siehe Rezepte wie in Minecraft.
Doch wenn man Euch alles aus der Nase ziehen muß killt das die Langzeitmotivation. Bitte eine Liste wo steht was alles möglich ist. Danke.
@Poster
Danke für den Zuspruch - bitte mehr davon. Was ist Eure Langzeitmotivation - was ist alles möglich
Ihr habt Fehler gemacht - ihr habt es größtenteils wieder gut gemacht (meiner Meinung nach). Doch gebt doch mal ein paar Lichtblicke, ein paar Infos was denn im Background in dem an sich großartig konzipierten Spiel X Rebirth alles möglich ist. Es ist großartig wenn die Community Geheimnisse und Features aufdecken kann - siehe Rezepte wie in Minecraft.
Doch wenn man Euch alles aus der Nase ziehen muß killt das die Langzeitmotivation. Bitte eine Liste wo steht was alles möglich ist. Danke.
@Poster
Danke für den Zuspruch - bitte mehr davon. Was ist Eure Langzeitmotivation - was ist alles möglich
---------------------------------------------
www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr
X-Rebirth Performance Tipps für CPU & GPU
www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr
X-Rebirth Performance Tipps für CPU & GPU
-
- Posts: 2047
- Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
-
- Posts: 519
- Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
-
- Posts: 2047
- Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
-
- Posts: 360
- Joined: Sun, 11. May 08, 00:21
-
- Posts: 139
- Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
Was ich jedem empfehlen würde ist die Capital Ship Bridge Mod.
Mit dieser mod fühlt mann sich wirklich in einem Grossschiff und wenn mann dem Kapitän Befehle gibt steuert mann sein Grossschiff quasi auch selbs, halt mehr so wie Picard die enterprise mit befehlen und nicht von Hand was ja auch sinn macht. Ich bin soweit das ich manchmal einige zeit auf meiner Arawn bleibe und mir die Reise von einem der Seitengänge oder direkt von der Brücke verfolge. Manchmal gehe ich auch ins Office und kümmere mich dort um geschäfte. Mit anderen Gks und Jägern und der Landing Mod mann ja eine Flotte von der Arawn aus Komandieren und bei bedarf oder Lust setzt mann sich in die Skunk und kämpft mit.
Mit dieser mod fühlt mann sich wirklich in einem Grossschiff und wenn mann dem Kapitän Befehle gibt steuert mann sein Grossschiff quasi auch selbs, halt mehr so wie Picard die enterprise mit befehlen und nicht von Hand was ja auch sinn macht. Ich bin soweit das ich manchmal einige zeit auf meiner Arawn bleibe und mir die Reise von einem der Seitengänge oder direkt von der Brücke verfolge. Manchmal gehe ich auch ins Office und kümmere mich dort um geschäfte. Mit anderen Gks und Jägern und der Landing Mod mann ja eine Flotte von der Arawn aus Komandieren und bei bedarf oder Lust setzt mann sich in die Skunk und kämpft mit.
-
- Posts: 4998
- Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
Nja, die neuen Features sind bisher bloß in kleinem Umfang eingebaut worden. Im Spielerschiff fehlen Dinge wie zB Trophäen für erledigte Plots oder besondere Leistungen. Sowas sorgt für eine fesselndere Stimmung im Spiel. Auch die zuweilen etwas plastischen und leblosen Stationen könnten etwas mehr aufgepeppt werden. Nach wenigen Spielstunden hat man alles gesehen und es gibt keine Ziele mehr zu erreichen. Auch die ein, zwei neu hinzu gekommenen Sektoren sind einfach zu wenig für X Spieler.
Kurzum fehlt dem Spiel an allen Ecken und Kanten etwas. Dinge, die eigentlich bloß durch eine starke Moddingcomm eingefügt werden könnten, die es aber nicht gibt. Daher bleibt XR vorerst wie XBtF maximal ein von Grund auf neues Spiel, was noch seinen Weg zur Mitte finden muss. In dem derzeitigen Zustand will ich es nicht spielen
Kurzum fehlt dem Spiel an allen Ecken und Kanten etwas. Dinge, die eigentlich bloß durch eine starke Moddingcomm eingefügt werden könnten, die es aber nicht gibt. Daher bleibt XR vorerst wie XBtF maximal ein von Grund auf neues Spiel, was noch seinen Weg zur Mitte finden muss. In dem derzeitigen Zustand will ich es nicht spielen
-
- Posts: 981
- Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
diese Mod wurde von Ego in Patch 3.5 eingebaut
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=377011
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=377011
-
- Moderator (Deutsch)
- Posts: 4556
- Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56
Wie jetzt, was jetzt?Schlaubischlumpf wrote:diese Mod wurde von Ego in Patch 3.5 eingebaut
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=377011
Davon steht aber nichts im Changelog???
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
Wurde auch nur durch den Marsianer darauf aufmerksam das es seine Mod ist. Habe es Gestern beim ausmisten meiner Mods dann selbst gesehen. Bin da zufällig in einem Testspiel drüber gestolpert, als der Verteidinungsoffi neue Befehlsoptionen hatte.Tamina wrote:Wie jetzt, was jetzt?Schlaubischlumpf wrote:diese Mod wurde von Ego in Patch 3.5 eingebaut
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=377011
Davon steht aber nichts im Changelog???
-
- Posts: 981
- Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
gerade ausprobiert, geht bei mir nicht (vanilla).
ein paar fighter gekauft, eine meiner arawns angefunkt, kommen nur die üblichen Kapitän befehle.
dann den verteidigungsoffizier direkt angefunkt, da kommt zwar dann im menü unter 2 befehle, doch damit lande ich wieder bei dem verteidigungsoffizier seinen Einstellungen.
ein paar fighter gekauft, eine meiner arawns angefunkt, kommen nur die üblichen Kapitän befehle.
dann den verteidigungsoffizier direkt angefunkt, da kommt zwar dann im menü unter 2 befehle, doch damit lande ich wieder bei dem verteidigungsoffizier seinen Einstellungen.
-
- Posts: 3548
- Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
also ins Vanilla Game ist das sicher nicht eingefügt worden (zumindest mit 3.5) das wäre mir aufgefallen als ich neulich die Files durchgegangen bin
du kannst aber mal in dein extentions/ Verzeichnis sehen, wenn die Mod als carriers/ drin liegt, hast du diese als Zip installiert, wenn der Ordner mm_carriers heißt, hast du sie über Steam abonniert, wovon ich mal ausgehe
du kannst aber mal in dein extentions/ Verzeichnis sehen, wenn die Mod als carriers/ drin liegt, hast du diese als Zip installiert, wenn der Ordner mm_carriers heißt, hast du sie über Steam abonniert, wovon ich mal ausgehe
-
- Posts: 981
- Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21