Stationsbau

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

PseikoOne
Posts: 8
Joined: Fri, 6. Feb 15, 09:43

Stationsbau

Post by PseikoOne » Fri, 6. Feb 15, 09:51

Hallo in die Runde,

auch wenn ich mich nunmehr erstmal registriert habe spiele ich hier auch schon ein wenig länger ... Dank eurer nützlichen Tips bin ich mittlerweile auch recht weit gekommen - danke dafür.

allerdings hab ich zu dem folgendem Thema auch nichts in der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gefunden ...

Habe bei irgendeinem Patchnote mal gelesen das man in einem Sektor jederzeit und überall eine Station hinknallen kann ... allerdings ist das (ja, Konstrukteur ist in der staffel ... ;-) ) nicht möglich ... Bin ich blind, hab den Patch falsch interpretiert oder nur falsch geträumt ? ... Würde gerne in OL / Verteidiger mein kleines reich erweitern - Bauplätze scheint es da aber nur 2 zu geben ... oO

btw: ... Die Zellenladeanlage in dem Sektor ist ja mal völlig für den A ... Die ist randvoll und ab und an kommt mal einer zum volltanken vorbei ... bei 2400 Sprungzellen á 24 CC sind das lächterliche 50k ... wie da jmd 1,6 Mio / h erwirtschaftet ist mir ein Rätsel ... War wahrscheinlich noch ne Info hier im Board von 1.0 Version :roll:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3380
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Fri, 6. Feb 15, 10:15

Es gibt in einer Zone nur maximal um die 6 Bauplätze. Wenn diese belegt sind, dann ist die Zone voll. Man kann also in einer Zpne nicht beliebing viele Stationen parken.
Allerdings kann man 100-200km weiter fliegen, in eine temporäre Zone und dort findet man weitere 6 Bauplätze vor. Egal in welche Richtung du fliegst, es werden dann neue temporäre Zonen erzeugt, in die ein Spieler dann seine Stationen Bauen kann. Diese temporären Zonen können sobald der spieler eine Station dort gebaut hat auch umbenannt werden.
Somit steht eine unbegrenzte Anzahl an Bauplätzen zur verfügung.

Zellladeanlagen waren mal lukrativ, mittlerweile aber nicht mehr so wirklich.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Post by schermi_gg » Fri, 6. Feb 15, 14:34

linolafett wrote:Zellladeanlagen waren mal lukrativ, mittlerweile aber nicht mehr so wirklich.
Ja deswegen wäre es echt nett wenn eine Möglichkeit geschaffen werden würde um Stationen wieder abzubauen / zerstörbar zu machen!

Grüße aus Hessen

Eric_fmV
Posts: 68
Joined: Sat, 17. Jul 10, 13:45
x4

Post by Eric_fmV » Fri, 6. Feb 15, 14:38

Danke für die Antwort das wusste ich bislang auch nicht.

Aber warum sagst du als Mitarbeiter das die nichtmehr lukrativ sind?
Sollte es nicht in eurem interesse liegen dem Spieler in sämtlichen bereichen mit dem build teil eures konzeptes zu belohnen?
Wenn man sich schon ne millionen schwere station hochzieht kann es doch nicht sein das ich damit weniger gewinn mache als mit normalem handel

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Post by Tkd » Fri, 6. Feb 15, 15:06

Wie kann man die temporären Zonen umbenennen?

Ich hab schon geguckt und gesucht übersehe wahrscheinlich aber das offensichtliche

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 6. Feb 15, 15:42

linolafett wrote:Zellladeanlagen waren mal lukrativ, mittlerweile aber nicht mehr so wirklich.
Wenn das Spiel fortchreitet und das eigene Imperium größer wird, werden auch eigene Zellladestationen benötigt, um die Versorgung aufrechtzuerhalten. Viel Gewinn machen die Fabriken nicht, aber ohne geht es auch nicht. Das sieht man dann z.B. im Teladisektor. Dort stauen sich vor der extrem kleinen Zellladeanlage die Schiffe.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Fri, 6. Feb 15, 15:43

Um die Zone umzubenennen muss deine Station in einer Temporären Zone fertig aufgebautistin , Stufe 1 langt aber. Danach kannst du über Stationseigenschaften den Marketing Zone auswählen und mit einem Button rechts unten umbennen.


Zu den Zellenladeanlagen: Die Station ist weniger rentabel wie früher, allerdings wurden mit dem vorletzten Patch die Baukosten aller Stationen neu gepatcht. Die Zellenladeanlagen kostet zb jetzt nurnoch So um die 20 Mille, was für einen Stationsbauer später nichts ist. Mein aktuell geplanter Komplexkreislauf kostet mich zb 2,1 Milliarden

Die Zellenladeanlagen wirft aber trotzdem noch Profit ab also ist kein Verlustgeschäft. Wie bei den meisten Spielen Station billig Profit wenig/ Station teuer guter Profit.

In meinem Spielstand kann ich zb Stationen die Fusionsreaktoren herstellen, aber das isr jedem anders.

Ein Grund warum die Station weniger rentabel ist war die nötige Anpassung des Sprungenergie Preises. Am Anfang war dieser zu hoch womit der Treibstoff fast mehr gekostet hatt als eine Handelsfahrt mit billigen Waren eingebracht hatt.

Das und das Problem das Spieler Stations-Frachter nur minimal Mengen transportiert haben hatt zwangsläufig zum Ruin eigener Stationen und des Spielers geführt.

Eine Zellenladeanlagen rentiert sich eigentlich nurnoch in Sektoren ohne Station um eigene gestrandete Schiffe zu beladen um nicht 10 Minuten warten zu müssen.

Sorry für die ganzen Rechtschreibefehler und die Formatierung, ich tippe fas ganzen gerade auf nem Handy das mit abschicken dieses Posts an der nächsten Wand landet.

PseikoOne
Posts: 8
Joined: Fri, 6. Feb 15, 09:43

Post by PseikoOne » Fri, 6. Feb 15, 20:05

linolafett wrote:Es gibt in einer Zone nur maximal um die 6 Bauplätze. Wenn diese belegt sind, dann ist die Zone voll. Man kann also in einer Zone nicht beliebing viele Stationen parken.
in OL / Verteidiger sind nun 3 ... Zellenlader, Baumarkt, und iwas von JSS gedöhns ... du meinst also bis zu 6 ... Ist von Zone zu Zone also unterschiedlich ? ...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 7. Feb 15, 00:08

es gibt pro (statischer) Zone 2 oder 3 bauplätze für den Spieler und zudem sind meistens 2-4 NPC-Stationen definiert, was effektiv auf im schnitt 6 Stationen pro Zone hinaus läuft.

und in temporären Zonen sind genau genommen 7 bauplätze (einer in der mitte und von dort in jede Richtung auf den X-, Y- und Z- achsen je noch einer ;) ausser das wurde nochmal geändert seit ich in der Beta nachgesehen habe
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16770
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 7. Feb 15, 07:51

UniTrader wrote:es gibt pro (statischer) Zone 2 oder 3 bauplätze für den Spieler und zudem sind meistens 2-4 NPC-Stationen definiert, was effektiv auf im schnitt 6 Stationen pro Zone hinaus läuft.

und in temporären Zonen sind genau genommen 7 bauplätze (einer in der mitte und von dort in jede Richtung auf den X-, Y- und Z- achsen je noch einer ;) ausser das wurde nochmal geändert seit ich in der Beta nachgesehen habe
Passt schon so, ich habe eine Schiffswerft mit 5 Zulieferstationen in einem "Unbekannten Sektor" :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sat, 7. Feb 15, 09:58

wo hat du die Schiffswerft her??? :?
ich auch haben willlllllll

Xipho
Posts: 11
Joined: Mon, 22. May 06, 20:58
x4

Post by Xipho » Sat, 7. Feb 15, 10:35

Das würde mich auch mal interessieren...

User avatar
arragon0815
Posts: 16770
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 7. Feb 15, 16:44

bugatti wrote:wo hat du die Schiffswerft her??? :?
ich auch haben willlllllll
Nun, jetzt ist es bei Steam total einfach einen Mod runter zu laden, einfach nur abonieren :wink:
Aber denkt daran, wenn ihr eine Schiffswerft gebaut habt, oder sogar alle 4, dann müsst ihr den Mod immer eingeschalten lasen.

Link :
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =309963702
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

PseikoOne
Posts: 8
Joined: Fri, 6. Feb 15, 09:43

Post by PseikoOne » Tue, 17. Feb 15, 23:38

zeit ist vergangen ... ne weile her ... passt soweit alles ... Absturzberichte werden weiterhin brav an egosoft übermittelt ... soweit so gut ...

kann seit meinem 7ten konstruktionsschiff keine stationen mehr bauen. Menschlisches (kann auch nen Teladi sein) Baumaterial in Form von Archi, Cääääptn, etc an board. klicke auf den baubutton im Raum und ... nichts passiert. Ist ja nun auch nicht mehr die erste Station - was könnte ich hier gerade verkehrt machen ? Es ist zum in die Tischplatte beissen ... :evil:

PseikoOne
Posts: 8
Joined: Fri, 6. Feb 15, 09:43

Post by PseikoOne » Wed, 18. Feb 15, 00:01

... ok? ... nach Zuweisung eines 3ten Archis ist nun auch das Menue wieder auswählbar .. wtf ...

PseikoOne
Posts: 8
Joined: Fri, 6. Feb 15, 09:43

Post by PseikoOne » Thu, 19. Feb 15, 20:59

ich raste noch aus ...

Ich kann der Station nummer 8 keine Drohnen kaufen / zuweisen / nachrüsten ... Was zum henker mach ich hier wieder verkehrt ?


EDIT: sagt mir jetzt bitte nicht die müssen in irgendeiner Fab im Universum verfügbar sein ... sind sie seit stunden nämlich nicht ...

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Thu, 19. Feb 15, 22:41

PseikoOne wrote:Ich kann ... keine Drohnen kaufen / zuweisen / nachrüsten ...
EDIT: sagt mir jetzt bitte nicht die müssen in irgendeiner Fab im Universum verfügbar sein ... sind sie seit stunden nämlich nicht ...
In dem Spiel sind einige Stunden Warterei keine Seltenheit. Falls Du jedoch bereits alle Zonen / Stationen "entdeckt" und mit Handels-Updates versehen hast, also wirklich alle Handelsangebote kennst und nicht weiter warten willst, dann sehe ich drei Möglichkeiten:

1.) Du schaust nach, welche Werft diese Drohnen vorrätig hat, rüstest dann eines Deiner Schiffe mit den Drohnen aus und transferierst sie dann vom Schiff zur Station über den Transfer Befehl und "... mit Drohnen ausrüsten".
(Den Fall, dass alle Werften mit denselben Waren "klamm" sind, hatte ich noch nie)

2.) Du schaust bei allen Stationen, die diese URV's produzieren nach, welche Resscourcen denen fehlen und lieferst die dann an um die Produktion zum Laufen zu bringen.

3.) Du baust eine der URV Fabs um die Drohnen selbst zu produzieren.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

PseikoOne
Posts: 8
Joined: Fri, 6. Feb 15, 09:43

Post by PseikoOne » Thu, 19. Feb 15, 23:09

Habe eine ... zweite befindet sich im Bau ... bereits daraufhin gebaut ... Fusionsreaktoren haben aber Prio - die sind Magelware ...

durch Zufall habe ich den Fehler gerade eben gefunden: Ein Techniker war nicht auf den Archischiff. Somit konnte man keine Drohnen für die Station kaufen ... Ein Popup wäre hier so simpel warum wieso weshalb etwas nicht möglich ist. Danke dir trotzdem für die schnelle Hilfe. Habe das Gefühl, das wenn ich hier nach (Tage!)langer Suche etwas poste, 30Min später durch einen dummen Zufall in Luft auflöst.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 19. Feb 15, 23:11

Erbarmunglos wrote: 1.) Du schaust nach, welche Werft diese Drohnen vorrätig hat, rüstest dann eines Deiner Schiffe mit den Drohnen aus und transferierst sie dann vom Schiff zur Station über den Transfer Befehl und "... mit Drohnen ausrüsten".
(Den Fall, dass alle Werften mit denselben Waren "klamm" sind, hatte ich noch nie)
Man kann die Drohnen einfach handeln. Problem ist nur, dass Drohnen für Stationen beim Handel nicht reserviert werden. Mir ist es schon häufiger passiert, dass während mein Schiff die Drohnen zur Fabrik brachte ein NPC-Schiff die Fabrik bediente. Dumm gelaufrn, aber man wird Drohnen immer wieder los.

PseikoOne
Posts: 8
Joined: Fri, 6. Feb 15, 09:43

Post by PseikoOne » Fri, 20. Feb 15, 23:52

Funktioniert doch nicht - liegt nicht am techniker. habe die Station schlicht mit einer anderen bereits existierenden verwechselt. Da funktioniert es reibungslos. Da kann man Drohnen nachkaufen und ALS DROHNEN transferieren.

Bei der betreffenden Station kann ich keine Drohnen kaufen, nur von einem anderen schiff IM FRACHTRAUM TRANSFERIEREN auswählen.

Return to “X Rebirth Universum”