Preisgestaltung bei eigenen Stationen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Preisgestaltung bei eigenen Stationen

Post by bugatti » Tue, 27. Jan 15, 23:03

Das Problem ist eigentlich recht simpel, jedoch mit großen Auswirkungen.
Spielerstationen sind einfach im Verkauf von produzierten Waren viel zu teuer im direkten vergleich mit der KI.
Beispiel:
Mein eigenes Solarkraftwerk ist Rand voll mit EZ, 1,1 mio. Der niedrigste Preis, den der Spieler und auch der Manager einstellen kann, sind 2 cr. Ein Konkurenzsolarkraftwerk der KI eine Zone weiter hat gerade mal 640k EZ im Lager (80% Lagerkapazität) und bietet die EZ für 1,1 cr an. Folge ist natürlich, die Station Verkauft ständig, meine wird gemieden, sogar von meinen eigenen Schiffen anderer Spielerstationen.
Anderes Beipiel:
Meine Station ist Rand voll mit Plasma/MB Geschützen, niedrigster VK sind 161k cr. Einen Sektor weiter bietet die KI bei gerade mal 30% Lagerfüllung das Plasma/MB Geschütz für 159K cr an. Logisch, das keiner meine Geschütze kauft.

Abgesehen davon, das ich Unmengen von Gütern vorrätig habe und damit jederzeit Bauvorhaben, sei es nun Schiffsbau oder Stationsbau realisieren kann, sind eigene Produktionen so absolut sinnlos. Die Frachter fliegen natürlich zum günstigeren Angebot, auch wenn es 2 Sektoren weiter ist.
Als Spieler muss ich die Möglichkeit haben, den Preis auf das Konkurenzverhalten anpassen zu können, sonst sind Produktionen nur Geldverschwendung.

PS: Braucht jemand ein paar tausend Drohnen? Habe so viele und keiner will sie :evil:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Preisgestaltung bei eigenen Stationen

Post by Hilo_Ho » Wed, 28. Jan 15, 00:10

bugatti wrote:Das Problem ist eigentlich recht simpel, jedoch mit großen Auswirkungen.
Die Lösung ist auch simpel:
Frachter kaufen, Waren rein, Frachter verkaufen

Ist nicht elegant, ist nervig, aber bei Drohnen, V-Startern, Plasmatürmen etc. alle zehn Stunden eine mögliche Lösung, um mal eben 100 Millionen zu verdienen.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Wed, 28. Jan 15, 08:35

eine lösung ist das nicht, außerdem habe ich mittlerweile soviel davon, das die menge eh keiner mehr abnimmt.
aber ich bin nun hinter das Geheimnis dieser Dumpingpreise gekommen :o
die preise, welche man in den handelsangeboten sieht, sind die preise für den spieler. und der spieler bekommt je nach ansehen und scanzustand der ki Station Rabatte.
der stationspreis bei dem erwähnten ki solarkraftwerfk liegt also auch bei 2 cr, mir wird jedoch 1,1 cr angezeigt, da ich bei der Fraktion auf lvl 25 bin und die Station 100% gescannt habe. scheinbar habe ich dadurch 45% rabatt auf die ware.
nun stellt sich jedoch die frage, gilt das rabattsystem nur für den spieler, oder hat auch die ki ein solches?

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3377
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 28. Jan 15, 10:00

Es gibt kein rabatt system für NPCs, diese kaufen also bei dir und bei den anderen NPCs für 2Cr. ein.
Das Problem liegt ja auch eher daran, dass einfach viel zu viele energiezellen verfügbar sind. Kannst dich ja auch nicht in ne wüste stellen und sand verkaufen. Wahrscheinlich liegt für die npcs die npc station auch günstiger, und daher wird dort dann eingekauft.

Sabotiere die npc station doch ein wenig und versuch so deine station attraktiver zu machen.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 28. Jan 15, 10:13

linolafett wrote: Das Problem liegt ja auch eher daran, dass einfach viel zu viele energiezellen verfügbar sind.
Im Universum ja, Sektor und Zonenweise nein. Und wenn man selber
Fabriken im Universum plaziert, werden sie knapp. Meiner Erfahrung
nach helfen gut plazierte SKW zur Ankurbelung der Wirtschaft enorm.
Genauso anfangs aber auch den manuelle Handel.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Wed, 28. Jan 15, 11:52

linolafett wrote:Es gibt kein rabatt system für NPCs, diese kaufen also bei dir und bei den anderen NPCs für 2Cr. ein.
das war die aussage, auf die es ankommt.

btw, da wüstensand nicht geeignet ist als Beimischung für Zement oder beton, kann man auch in der wüste sehr wohl sand verkaufen :D

Return to “X Rebirth Universum”