seltsame Vorgänge in meiner Technoplex Station

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 14. Jan 14, 14:40

Hilo Ho wrote:
bugatti wrote:mein technoplex treibt mich echt in den Wahnsinn mittlerweile.
Aber bugatti,

Du bist hier Moderator und musst für Harmonie und Ruhe sorgen.
Wir sind die armen, die sich aufregen dürfen, aber Du solltest
uns erklären, dass das alles ganz toll so ist, wie es ist. :) :) :)
..............

Lieben Gruß
Hilo Ho
ich? moderator???
da verwechselst du was. und zwar ganz gewaltig.
und aufregen tue ich mich noch mehr.
wenn ich alleine bedenke was ich zu diesem Gesamtwerk eines sogenannten spieles schon alles geschrieben habe, müsste ich schon Schmerzensgeld bekommen.
und für die vielen stunden des probierens und suchens erst recht.

Silvani
Posts: 113
Joined: Sun, 24. Nov 13, 16:12
x4

Post by Silvani » Tue, 14. Jan 14, 15:56

Hilo Ho wrote: Mir reicht es zu wissen, dass die Manager freie Piloten
engagieren, zumindest unterstehen meinem Manager immer
wieder bis zu sieben Piloten. Ob das nur für die Zeit des An- und
Abdockes gilt, oder ob die frei beauftragt werden sollten uns
die Entwickler sagen. Aber die Idee mit Lastendrohnen ist auch
gut.
Die Piloten werden nur solange sie sich auf der Station befinden und gerade mit ihr handeln bzw handeln wollen angezeigt. Wenn die Piloten anzahl über längere Zeit gleich bleibt solltest du mal nachschauen ob dein Manager noch genug Geld hat ansonsten verbringen die ihr restliches leben da :D

@Bugatti

Zu deinem Problem kann ich leider nichts zu sagen, wie gesagt meine Stationen arbeiten alle normal und das teilweise auch schon sehr lang... und ich konnte dieses Phänomen bei mir nicht beobachten.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 14. Jan 14, 17:28

hidiho..:D

naja, ich hab ja nu schon 14 fabs am laufen und mir wachsen immer mehr graue haare...weil die schiffe teiweise einfach nich den dockpunkt finden oder eben meinen, sie koennen machen was sie wollen...koennen sie ja auch, weil der manager nur das geld verwaltet, und das mehr schlecht als recht.:D
meine frachter kaufen und verkaufen was sie wollen, nur nich das was die station am dringensten braucht..irgendwann faellt dann mal einem ein, oh da fehlt ja wasser...und dann fliegt gleich noch ein zweiter mit zum aufpassen, der laedt zwar auch wasser , aber schleppt es dann mit sich rum..
ich bin nur noch am frachte rleer machen weil die ki es nich gebacken bekommt, ordentliche trades zu machen.

allerdings sind mir deine probleme wirklich noch nicht so aufgefallen...wobei ich auch sagen muss, das ich nicht wirklich alle lagerbestaende mehr ueberschaue..:D

wenn da aber steht, das die shifffab eingekauft hat, muss sie das schon gemacht haben, weil die kleinen frachter arbeiten auf eigene tasche...denk ich mal.
und nein, definitiv nicht...ich hab da uch zwei stationen stehen, eine kristalllieferer und die integrative URV, die ich als metallschmiede nutze, und die villt heute auch noch ihre ersten drohnen herstellt..:D
aber ich hab da noch nie gesehen, das die schliffkristalle da so einfach ruebergewandert sind..die wurden immer durch die zugeordneten frachter transportiert, wenn die mal lust hatten..:(
ich glaube nicht, das ein direkter handel per lasten URV so moeglich ist
wenn man bedenkt wie dicht das schiff an die station muss..

beschwaeren wuerde ich das aber nicht, wenn ich sehe, was da wieder alles fuer neue bugs aus den fixes erwachsen sind.
jetzt ideln die schiffe nicht mehr an der station rum, sondern fliegen weit ausserhalb der sichtweite an den rand der zone und fliegen da immer im kreis..so kann man das dauerparkproblem auch loesen, einfach verstecken.
und das neuste...wenn ein schiff seine ladung nicht abladen kann, weil keine kohle da..dann fliegt es zurueck zu station, holt den gleichen misst nochmal, weil der auftrag wieder frei gegeben ist, und versucht es noch einmal...wie das endet muss ich hier nich erklaeren..das sind dann fixes..:D

ganz ehrlich, ich gebs langsam auf, mir ubeer die fehler von ES gedanken zu machen, ich hoffe nur, das irgendwann mal einer aufwacht, und da mal einen rundschlag veranstaltet, wie die mods gegenwaertig im betaforum...
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RubberDuck II
Posts: 4
Joined: Wed, 27. Sep 06, 18:08
x3

Post by RubberDuck II » Tue, 14. Jan 14, 19:45

bugatti wrote:mein technoplex treibt mich echt in den Wahnsinn mittlerweile.
der Lagerbestand fällt immer nach ein paar Minuten wieder auf die 1131 stück.
nun habe ich mal etwas herum probiert und auch mal das savegame mit Notepad++ durchsucht.
die Station zu finden war ja kein Problem, auch den Warenbestand.
diesen habe ich dann mal im save um 4000 stück erhöht, somit bestand im game 5131.
game geladen, bestand kontrolliert, ist 5131.
technoplex Manager Geldmittel etwas über 14 mio.
Manager hat keine schiffe unterstellt. (schon seit tagen)
der handel mit der ki ist gesperrt (schon seit tagen)
einziger Abnehmer in devries ist meine schiffstechfab (Lagerbestand 30 quantumröhren). der Manager hat 23mio am Konto und keine schiffe unterstellt.
keine mod installiert.
im handelsmenü erscheint ein verkaufsangebot von 4000 quantumröhren am technoplex.
ich bin im Sektor nahe der Station und beobachte.
nun wird es strange.
nach ein paar minuten ist das handelsangebot weg.
kontrolle des lagerbestandes technoplex, 1131 stück.
Kontostand Manager etwas über 14 mio, also gleich geblieben.
Lagerbestand schiffstechfab nach wie vor 30 quantumröhren.
gewartet, 2 stunden das game laufen lassen.
mittlerweile hatte der technoplex weiter quantumröhren produziert, diese erscheinen kurz im lager und dann wieder die 1131 Lagerbestand. der Manager hatte nur noch 13,9 mio am Konto (vermutlich ressourceneinkauf). die schiffstechfab hatte nach wie vor die 30 quantumröhren im bestand.
der schifftech Manager hat nach wie vor 23 mio am Konto.
dann mal alle meine frachter, auch die welche Stationen zugeteilt sind, geprüft, keiner hatte 4000 quantumröhren dabei.
abgespeichert und das save wieder mit Notepad++ gecheckt.
dort fand ich nun diesen eintrag:

Code: Select all

<trade id="[0x1856]" buyer="[0xb248]" ware="quantumtubes" price="2755" amount="4000">
<seller container="[0xb216]" entity="[0xb223]"/>
<source class="production"/>
<restrictions faction="player"/>
buyer 0xb248 ist die schiffstechfab
Container 0xb216 ist der technoplex
so wie ich das nun interpretiere hat die schiffstechfab die 4000 quantumröhren vom technoplex gekauft. nur wie hat sie die gekauft? die Station hat keinen frachter. und wo sind sie geblieben, die 4000 stück?
nun liegen beide Stationen in erdrückend heisser luft in devries. sie stehen ziemlich nahe beieinander. beide Stationen haben lastendronen. in den stationsdetails wird angezeigt, das KEINE lastendronen benutzt werden. der bestand an lastendronen ist auch gleich geblieben.
wäre es eventuell doch möglich, das eine Station den einkauf mit lastendronen versucht und deshalb die quantumröhren verschwinden?
eine andere Idee habe ich nicht mehr.

PS: habe meine xr Installation auch schon bei steam prüfen lassen, keine fehler gefunden.
Nagel mich bitte nicht darauf fest, aber das hört sich so an, als ob der Manager der Schifftech Fabrik die 4000 Quantumröhren reserviert hat. Diese aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht abholen kann/geliefert bekommt.....
Ein Beispiel: gebe ich meiner Titurel den Auftrag 130k Nahrungsrationen in einer meiner Fabriken zu kaufen, werden diese sofort vom Angebot der Station (ca. 270k) abgezogen. D.h. im Handelsmenü werden nur mehr ca. 240k angezeigt.

Kurz gesagt, irgendetwas reserviert deine Quantumröhren, holt sie allerdings nie ab (ansonsten würde die Fabrik Gewinn o. evtl. nur mit leichten Verlusten aussteigen)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 14. Jan 14, 21:07

hmmm...

du hast zwar recht, aber die order wird bei den NPC erst aktualisiert, wenn die schiffe auf das dock zufliegen...und...die mats bleiben ja trotzdem im lager...da sind die aber nicht...

hab gerade sowas aehnliches bei meiner Nehrungsmittelfab in OL...da braucht nu wirklich keiner das zeuges, ausser die SY und meine beiden stationen...
und wenn die rationen auf 1400 steigen verschwinden die auf 0

meine beiden frachter die das zeuges kaufen sollen gehen ihrem ueblichen ideln nach oder holten gerade energiezellen.

es kann sein, das es in meiner URV zulieferanlage auch so is...ich hab sowas auch schon frueher mal gesehen, dachte aber immer, das die NPCs mir das zeuges klauen...also abkaufen..:D
aber da sind weder welche gedockt, also keine kleinen schiffe, als auch keine grossen schiffe zu sehen.

aber irgendwann fing sich das nach ner weile wieder..allerdings , selbst als ich die ware gesperrt habe, hoerte dasnicht sofort auf.


EDIT
ich hab das nun mal ne weile in der produktionslinie bei meiner grundnahrungsmittelfarm beobachtet...
entweder ist das ein anzeigebug oder der verhasplet sich da...
einmal ging die nazeige von 5100 hoch auf 5600 und dann wieder mitten im prozess wieder runter auf 5100. im naechsten zyklus waren es dann 6200..also das doppelte einen zyklus. und zwischendurch haengt die anzeige auch mal kurz..als muesse er nachdenken, wo er denn nu war..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Robineos[D6a]
Posts: 178
Joined: Tue, 25. Nov 03, 20:27
x2

Post by Robineos[D6a] » Wed, 15. Jan 14, 10:15

bugatti wrote:
Silvani wrote:Also ich hab mir jetzt eine eigene Produktionskette in Devries aufgebaut.

Angefangen mit der Energiematrix, H²O Anlage , Nahrung usw. ich wollte einfach absolut unabhängig von der KI sein. Die KI kauft eingentlich nur noch von mir ihre eigenen Stationen vegetieren dahin. :D Läuft soweit eigentlich alles gut und alle werfen gut gewinn ab. Einiziges Problemkind die Zellfab und Ionen/Plasma Versorgung da muss ich immer nachhelfen.
Die letzten Stationen in der Kette mucken auch etwas rum... bzw. der Manager kauft manchen Sachen im überfluss ein und haut sich das Lager voll und 1-2 Wahren ohne die die Produktion aber nicht starten kann will er einfach nicht einkaufen bzw wollen die Schiffe nicht transportieren. Das sind bei mir das Technolab und der Ziv-Schiffsteilezulieferer. Deshalb werden dann keine Chemichen Verbindungen gebaut bzw geliefert und die nachfolgende Produktion kommt ins stocken bzw läuft nicht an.

Ansonsten läuft alles gut und der Rubel rollt :D nervig ist allerdings auch wenn sich bei so vielen Stationen der Manager teilweise im 30 sek. Takt meldet und dir erzählt das er wieder Credits für dich hat...
das war bei mir anfangs genauso, mittlerweile laufen die Fabriken aber über 100 std und ich muss nun den Managern (nicht allen) ständig Geld nachschießen.
ich habe z.b. 2 Nahrungsmittelstationen, beide identisch, beide gleiche frachteranzahl gleichen typs, die eine nahrungsmittelstation macht gewinn, die andere ständig verlust. irgendwie komme ich nicht hinter das System dieses handelskreislaufes. :?
Die Wirtschaft soll eben realistisch sein. Vielleicht fehlt ind er einen Fabrik ein Betriebsrat und der Manager ist ne Sau, wodurch die Arbeitsmoral im Keller ist, oder die Mitarbeiter sogar schon den Betriebsfluss stören. ;-) Ich sag es ja immer, Bernd hat an alles gedacht :-)
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?

Guest

Post by Guest » Wed, 15. Jan 14, 10:39

Robineos[D6a] wrote: Die Wirtschaft soll eben realistisch sein. Vielleicht fehlt ind er einen Fabrik ein Betriebsrat und der Manager ist ne Sau, wodurch die Arbeitsmoral im Keller ist, oder die Mitarbeiter sogar schon den Betriebsfluss stören. ;-) Ich sag es ja immer, Bernd hat an alles gedacht :-)
Ich habe jetzt schon zweimal Bewerber gesehen, die heißen nicht Techniker, Kapitän, Pilot oder sonst wie hießen,
sondern ungefähr so: macro_union_plutach_dann_ein_paar_Kürzel_etc Ob mit Union die Gewerkschafter gemeint
sind und ob genau dann, wenn der Manager mehr als zehn Angestellte hat, so ein NPC mit in die Fabrik muss?
Ich hatte das immer als Bug gesehen, nicht beachtet und als unvollständige Bezeichnung abgehakt.

Wir brauchen endlich eine Anleitung zum Spiel, in der die groben Dinge umschrieben sind

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Wed, 15. Jan 14, 11:10

RubberDuck II wrote: Nagel mich bitte nicht darauf fest, aber das hört sich so an, als ob der Manager der Schifftech Fabrik die 4000 Quantumröhren reserviert hat. Diese aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht abholen kann/geliefert bekommt.....
Ein Beispiel: gebe ich meiner Titurel den Auftrag 130k Nahrungsrationen in einer meiner Fabriken zu kaufen, werden diese sofort vom Angebot der Station (ca. 270k) abgezogen. D.h. im Handelsmenü werden nur mehr ca. 240k angezeigt.

Kurz gesagt, irgendetwas reserviert deine Quantumröhren, holt sie allerdings nie ab (ansonsten würde die Fabrik Gewinn o. evtl. nur mit leichten Verlusten aussteigen)
hammer und nägel hol :D
spass beiseite. beim normalen handel sieht es wie folgt aus:
1.im handelsmenü wird ein Angebot von z.b. 1000 microchips angezeigt
2.staffelfrachter wird vom spieler angewiesen diesen kauf zu tätigen
3.kapitän des staffelfrachters bekommt auf sein budgetkonto die nötige Kaufsumme
4.angebot verschwindet aus dem handelsmenü oder wird um die auftragssumme reduziert
5.die waren im stationslager bleiben aber im bestand
6.frachter dockt an, Kaufpreis wird vom Budget des Kapitän des frachters an Station gebucht
7.ware wird auf frachter transferiert
8.nun wird der Lagerbestand reduziert um die gekaufte menge
9.handel abgeschlossen

beim eigenen stationshandel sieht die Sache scheinbar anders aus. dort wird zwar auch der handelsmenüeintrag entfernt, jedoch haben die stationsfrachter kein Budget, das steht zumindest nie was drin. wann da Geld fließt kann ich nicht sagen.
mittlerweile glaube ich ja, das es sich bei meinem Problem nicht um ein stationsproblem handelt, sondern um einen fehler im tradescript oder managerscript.
der graund ist, ich habe weit mehr als 200 dieser tradeeinträge in meinem savefile nur bei dieser Station gefunden. so wie ich es sehe, ist das unlogisch. denn warum soll man in einem savefile die gesamte handelshistorie (und dabei nur den verkauf) speichern. das bläht das file nur unnötig auf.
logisch wäre, das nur trades die gerade noch ausgeführt werden in einem savefile gespeichert werden.
wenn ich mir zum Beispiel den savefile eintrag meiner zell fab Matrix ansehe, finde ich nicht einen solchen eintrag und die läuft ohne Beanstandung.
meine Vermutung geht dahin, das diese einträge erzeugt werden, wenn der Manager nicht genug credits hat und trotzdem das verkaufsangebot der anderen Station bestätigt. dies ist bei der schiffstechfab bei mir mehrfach passiert, als der Manager noch einen containerfrachter unterstellt hatte. der handel wird dann nicht abgeschlossen und bleibt somit bestehen. die Produktion geht weiter, der nächste verkaufsauftrag kommt ins handelsmenü, der Manager nimmt auch dieses an, wieder kein abschluß wegen fehlender Geldmittel, nächster eintrag.
so kommen hunderte von diesen tradeeinträgen in das save, wird nun neu geladen, könnten nun alle produzierten quantumröhren "beiseite gelegt werden" um noch alle offenen tradeeinträge zu bedienen.
ist nur eine Vermutung, aber fakt ist, es ist irgendwo ein fehler in den scriptabläufen.
mit Sicherheit nicht zu umgehen ohne Änderungen am save oder im scriptablauf.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 15. Jan 14, 11:15

Hilo Ho wrote: Wir brauchen endlich eine Anleitung zum Spiel, in der die groben Dinge umschrieben sind
Eine Anleitung, in der programmierter Wahnsinn, sorry, ich korrigiere mich, die "groben Dinge" explizit umschrieben sind, die hat schon Sigmund Freud nicht zufriedenstellend hinbekommen. :wink:

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Wed, 15. Jan 14, 11:42

Starbori wrote:
Hilo Ho wrote: Wir brauchen endlich eine Anleitung zum Spiel, in der die groben Dinge umschrieben sind
Eine Anleitung, in der programmierter Wahnsinn, sorry, ich korrigiere mich, die "groben Dinge" explizit umschrieben sind, die hat schon Sigmund Freud nicht zufriedenstellend hinbekommen. :wink:

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Werde den Gedanken nicht los wer zum Teufel Sigmund dings ist^^?
Frage mich immer noch wann wir den Produktschlüßel über Steam Angezeigt bekommen? Über Steam Gekauft und biss Heute keine Einsicht gehabt.
Sehr komisch, und ja eine Anleitung wäre sehr Hilfreich für die Bedürftigen xD.

RubberDuck II
Posts: 4
Joined: Wed, 27. Sep 06, 18:08
x3

Post by RubberDuck II » Wed, 15. Jan 14, 21:44

@Bugatti

5.die waren im stationslager bleiben aber im bestand

Hast recht, habs mir gerade eben nochmals angesehen. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung. :wink:


Das für den zonenübergreifenden Handel zuständige Script müsste dieses hier sein: trade.performtraderun.xml
(savegame eintrag: <script id="4613" name="trade.performtraderun" label="move to target object" time="347894" index="2">
(zu finden über TradeId)


Unter dem o.g. Label ist dieser Comment (+Code) zu finden:
<!-- reserve the ware amount so we can be reasonably sure that we can trade the entire amount -->
...
...
<add_ware_reservation object="$targetobject" entity="this" ware="$tradeware" amount="$amount" result="$reserved" />

=> Ware wird reserviert und beiseite geschafft (=Escrow)

Ein paar Zeilen weiter unten ist noch dieser Comment zu finden:
<!-- for sell offers the reservation should be removed directly before the trade is started because wares are immediately put in escrow -->
<remove_ware_reservation object="$targetobject" entity="this" ware="$tradeware" />

=> Reservierung wird gelöscht
=> somit Freigabe für Transfer auf gedocktes Schiff

Gefolgt von:
<execute_trade tradeoffer="$tradeoffer" tradepartner="this.ship" amount="$amount" result="$traderesult" />
=> Transfer auf gedocktes Schiff


Möglicherweise reime ich mir eine Geschichte zusammen... dennoch deuten die Hinweise in o.g. Script auf Reservierungen hin.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 15. Jan 14, 21:55

das beantwortet doch aber nicht die frage, warum die waren aus dem bestand verschwinden?..

machen sie ja bei normalen handel auch nicht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

AH64D
Posts: 129
Joined: Sun, 14. Mar 04, 12:26
x3tc

Post by AH64D » Fri, 17. Jan 14, 00:21

In Albion fliegen ja auch so kleinere Frachter durch die Gegend mit meist 4000 Laderaum, heißen zum Beispiel "Rumpftechnikhändler" statt "Rumpftechnikfrachter".
Diese Händler haben aber Waren geladen, irgendwo haben sie die ja her, vielleicht von deiner Station.

Habe mal einen beobachtet wie er durch eine Art "Schiebetür" in eine Station reinflog und kurz darauf wieder da raus flog.
Open your mind to the pathway of truth
Let the colors of life help you fly
You can walk through this world of dreams and fantasies
And you will find your own reality

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Jan 14, 15:03

ja, aber dann mueste ja eine kontobewegung zu verzeichnen sein.

mir is allerdings auch aufgefallen, das die kohle auf meinem playeracc sich merkwuerdig verhaeltt. die steigt, auch ohne meldung...aber sie singt auch hin und wieder.....
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Return to “X Rebirth Universum”