Eigene Station: Handel beschränken auf andere Fraktionen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Eigene Station: Handel beschränken auf andere Fraktionen

Post by bugatti » Mon, 13. Jan 14, 14:22

nun die frage ist einfach, die antwort zu finden scheinbar unmöglich, zumindest für mich.
lage:
eigene Station, Manager, Einstellung:
handel beschränken auf andere Fraktionen: ja/nein
für mich heisst das:
bei ja: die Station handelt nur mit den ki schiffen/stationen (z.B. HvA, RC, PMC, usw)
bei nein: Station handelt mit der ki und mit spielerschiffen/spielerstationen

so dachte ich mir das.
aber egal was ich einstelle, die Station macht was sie will oder der Manager.
auch wenn man einzelne waren sperrt, für wen sperrt man sie? für spielerschiffe oder die ki?
auch wenn ich die Sache stundenlang beobachte, ich komme nicht hinter das Geheimnis, oder es funktioniert einfach nicht.
ebenso die Handelsbeschränkung auf Sektoren oder Systeme. beschränkt auf gleißende Wahrheit und wo treiben sich die frachter herum? in fahle felsen und blanker kern. ja ein frachter ist sogar nach OL gesprungen, ich war zu diesem Zeitpunkt in fortwährende Dämmerung und plötzlich kommt einer meiner frachter dort hin und will verstärkte metallpanzerung dort kaufen.
nunja, zur eigentlichen frage.
funktioniert die Einstellung zum handeln überhaupt und wenn ja wie?

Micha1158
Posts: 201
Joined: Fri, 22. Nov 13, 09:25

Post by Micha1158 » Mon, 13. Jan 14, 16:11

Also ich kann Dir nur von den Erfahrungen mit der Einstellung meiner Station berichten ... und die lautete "Nein" , also keine Beschränkungen ... Ich habe aber auf das System Devries beschränkt...
Forthin füllten sich die Ressourcen der Station regelmässig neu ...
Dem Manager sind 15 Schiffe unterstellt ... Ab und zu helfe ich mal mit einer Ressource aus , die es in Devries nicht gibt ...oder die ständig sehr wenig vorhanden ist ..
Baustoffe für Module handelt der Manager meiner Station nicht ... Das machee ich , in Abstimmung mit der Architektin...
Die Station läuft ausgezeichnet ...
Was muss ich da noch begreifen ?
Manchmal kompliziert man etwas , anstatt es funktionieren zu lassen .. :wink:
I have no fear. The angels follow me , where ever i may go.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 13. Jan 14, 16:34

Die Antwort war leider unbefriedigend.
Mich würde auch gern intressieren was die Einstellungen überhaupt bedeuten und was sie bewirken.
Bei diesem Menü hab ich eh den Eindruck es wurde entweder von Koreanern programmiert oder aus dem chinesischen ind deutsche Rückübersetzt.
Sorry aber unverständlicher gehts nun wirklich nicht mehr !

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Mon, 13. Jan 14, 16:41

Hallo,

ich nutze frescherweise mal deinen Thread und stelle die selbe Frage wie jaenia und würde sie gerne noch erweitern.

Ist es möglich dem Manager auch zu befehlen die Waren außerhalb des Heimatsektors zu besorgen. Also das bedeutet ist es Möglich dem Manager zu sagen er soll in der ganzen Galaxie handeln, obwohl er in DV seine Station hat ?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 13. Jan 14, 17:34

nun, zu all diesen fragen habe ich schon eine antwort gegeben...

und ja es hat mich anfangs auch verwirrt..das die einstellungen voellig ohne sinn und verstand bezeichnet wurden...

das faengt schon damit an, das im handelsmenue steht..."zu Verkaeufen" und "zu Angeboten"
in meinem Wortschatz is das eigentlich das selbe...aber dazu hab ich wohl zu lange Wirtschaft studiert, um die logig auf anhieb zu erkennen..
ein Angebot is sowohl verkauf als auch EINKAUF...in beiden faellen wird ein ANGEBOT gemacht..
die richtige bezeichnung sollte dann wohl sein , "zu Verkaeufen" und "zu Ankaeufen" was dann auch verstaendlich waere..

zu der eigentlichen frage...

ja,. das mit den Einstellungen funktioniert schon...nur halt umgekehrt...

wenn ich "den Handel auf andere Voelker einschraenke" auf ja stelle dann duerfen die NPC nicht mehr mit meiner station handeln, tun sie auch nicht..
allerdings waere die richtige wortwahl wohl in diesem Fall "den Handel fuer andere Voelker einschraenken" wesentlich verstaendlicher.

die spielerschiffe reagieren allerdings nicht auf die beschraenkungen des teritorialen handels.. meine schiffe kaufen ueberall ein, ausser in albion, aber hauptsaechlich hab ich das bei den eigenen stationen gemerkt...
was allerdings auch wieder in dem fasll von vorteil is, weil man so auch stationen nicht doppelt bauen muss..:D
ich habe das darauf zurueckgefuehrt, das ich in OL stationen habe, und die schiffe dadurch , weil sie ja mal das sprungtor benutzt haben, uebergreifend handeln. aber das war wohl ein irrtum. Ich kann es allerdings nicht mit gewissheit sagen..da meine schiffe nicht in Albion einkaufen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 13. Jan 14, 18:32

zumindest einen fall kann ich nun selbst aufklären, den mit dem frachter in OL.
folgende Beobachtung, mehrfach reproduziert.
sobald im handelsmenü des Spielers handelsangebote aus einer anderen galaxy sind, weil der spieler gerade dort mehrere Stationen abgeflogen hat z.B., dann springen stationsfrachter bei bedarf auch von devries nach OL, egal was man dem Manager gesagt hat.
sobald die angebote aus dem handelsmenü wieder verschwinden, springen sie nicht mehr.
dies gilt für einkauf und verkauf von spielereigenen stationswaren/Ressourcen.

somit wäre dies schon einmal geklärt.

was nun noch interessant wäre, wenn angenommen ich eine nahrungsmittelproduktion in devries habe mit einem containerfrachter und ich habe eine albionstation in OL welche Nahrung benötigt, springt der frachter dort hin und liefert, da der bedarf von eigenen Stationen ja bekannt ist oder muss man dann noch eine nahrungsmittelstation in OL bauen?
hat jemand solch eine Konstellation?

Naara
Posts: 11
Joined: Sun, 6. Aug 06, 10:26
x4

Post by Naara » Mon, 13. Jan 14, 19:16

Hallo,

schließe mich mal hier an.

Diese konstellation habe ich leider nicht jedoch hab ich jetzt das Problem, das ich die PMC Reputation durch Missionen auf +2 bekommen habe, was ja ansich schön ist, jedoch meine Frachter jetzt mit der PMC Wächterfeste handeln wollen, was jedoch nicht möglich ist warum auch immer.
Sie stehen 10 km von der Feste entfernt rum und machen nichts mehr.

Hat jemand das Problem oder weiß wie man dieses umgehen kann außer wieder in den negativ rep zu gehen?

Guest

Re: Eigene Station: Handel beschränken auf andere Fraktionen

Post by Guest » Mon, 13. Jan 14, 19:22

bugatti wrote: eigene Station, Manager, Einstellung:
handel beschränken auf andere Fraktionen: ja/nein
für mich heisst das:
bei ja: die Station handelt nur mit den ki schiffen/stationen (z.B. HvA, RC, PMC, usw)
bei nein: Station handelt mit der ki und mit spielerschiffen/spielerstationen

so dachte ich mir das.
aber egal was ich einstelle, die Station macht was sie will oder der Manager.
Ich habe dieselben Ansätze, dieselben Fragen und dieselben Beobachtungen.
Darum schreie ich ständig nach einer Anleitung und freue mich darauf, dass
das Spiel irgendwann fertig ist. Dann wird es richtig gut werden.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 13. Jan 14, 19:48

auf diese frage kann ich dir eine antwort geben, da ich sowohl in devries auch in OL stationen habe., die sich gegenseitig ergaenzen.

und eigentlich koenntest du die antwort auch aus deinem eigenen erleben herleiten. Alles was im HC angezeigt wird, wird bei bedarf gehandelt..auch Interstellar, so deine aussage..was ich allerdings nich wirklich so unterschreibe...eine ausnahme bildet Albion...zumindest fliegen meine schiffe zum glueck dort nicht hin..:D

also werden auch die waren deiner fabrik gehandelt...selbst so eingerichtet und es funktioniert...wie ich schon im beitrag zum interstellaren handel geschrieben habe.
allerdings is mir das erst spaet aufgefallen, das es funktioniert, und so hab ich nun in beiden systemen eine nahrungsmittelfab..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 21. Jan 14, 12:53

ich grabe den thread nochmals aus.
wenn ich "den Handel auf andere Voelker einschraenke" auf ja stelle dann duerfen die NPC nicht mehr mit meiner station handeln, tun sie auch nicht..
allerdings waere die richtige wortwahl wohl in diesem Fall "den Handel fuer andere Voelker einschraenken" wesentlich verstaendlicher.
das kann so nicht stimmen.
ich habe mal all meine wichtigen Fabriken auf ja gestellt, was zur folge hatte, das meine eigenen frachter auch nicht mehr mit anderen eigenen Fabriken handelten.
Beispiel:
so lud zwar der containerfrachter von der high tech Station microchips in massen in seinen Frachtraum, flog auch zur schiffs tech fab blieb dort aber mit befehl "handel mit Nil" dumm im raum stehen. so ging es mit allen Fabriken, welche ich auf ja gestellt hatte.
die üblichen verdächtigen wie creditmangel, lager voll oder ladebucht blockiert sind hier auszuschließen.
das dumme ist nun nur, nachdem ich wieder auf nein umgestellt habe, passiert auch nichts mehr, in den savegames habe ich nun bei den Stationen massen von einträgen in der form von:

Code: Select all

<trade id="[0xdd32]" ware="spacefuel" price="53" amount="81667">
<buyer container="[0xd7721]" entity="[0xd7738]"/>
<source class="production"/>
<restrictions faction="player"/>
</trade>
dabei handelt es sich scheinbar um offenen handelsaufträge von mehreren tagen und die werden nicht mehr abgearbeitet. und es sind pro Station hunderte von diesen einträgen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 21. Jan 14, 15:00

war das der einzige frachter der da dumm rum stand?..

die zeile die dort gefunden hast, zeigt, das der trade nur fuer die playerschiffe zugelassen ist.
wie du ja sicher selbst schon festgestelt hast..
mein verdacht geht eher dahin, das ein npc schiff die ware liefern wollte, und nun in einer warteschleife steckt, und dein schiff sich genau da auch angestellt hat.

koenntest du denn die waren, zum beispile, das was du da kopiert hast, ueberhaupt liefern?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Heinz Kupsch
Posts: 7
Joined: Wed, 25. Jan 12, 19:36
x4

gibt es bei dieser Einstellung schon Gewissheit seit Rebirth 2.0 ?

Post by Heinz Kupsch » Wed, 28. May 14, 19:05

Ich vermute einmal das der Ressourcenhandel für andere Fraktionen gesperrt wird bei der Einstellung "Handel beschränken auf andere Stationen" und nachdem man im Ändern Menü auch Zwischenprodukte einzeln sperren und freigeben kann, können die gesperrten Produkte nur von meinem Manager, mittels der spielereigenen Schiffe geliefert werden, jedoch können keine anderen NPC`s Handel treiben.
Aber wie gesagt eine reine Vermutung. Gewissheit wäre toll. Also wenn jemand mehr weis bitte melden.

o
Posts: 287
Joined: Wed, 17. Jun 09, 08:48
x3tc

Re: gibt es bei dieser Einstellung schon Gewissheit seit Rebirth 2.0 ?

Post by o » Thu, 29. May 14, 11:57

Heinz Kupsch wrote:Ich vermute einmal das der Ressourcenhandel für andere Fraktionen gesperrt wird bei der Einstellung "Handel beschränken auf andere Stationen" und nachdem man im Ändern Menü auch Zwischenprodukte einzeln sperren und freigeben kann, können die gesperrten Produkte nur von meinem Manager, mittels der spielereigenen Schiffe geliefert werden, jedoch können keine anderen NPC`s Handel treiben.
Aber wie gesagt eine reine Vermutung. Gewissheit wäre toll. Also wenn jemand mehr weis bitte melden.
Ich hatte vor lange Zeit "Handelsbeschränkung auf andere Fraktionen" als "Ja" von Menu geändert.. Primäre Ressourcen waren sowiso gespert aber Manager hat trotzdem weiter verkauft oder gekauft.. Ich wollte die Verstärktemetallpanzerung für eigene Station behalten ..Leider anderen weiter gekauft.. Ob jetzt mit Menu ja-nein -gespert besser funktioniert weiß ich nicht..

geniuzspit
Posts: 2
Joined: Wed, 11. Jun 14, 12:03

Stationseinstellung: Handel beschränken auf andere Fraktionen

Post by geniuzspit » Wed, 11. Jun 14, 12:07

So ich glaub ich habs jetzt.
Mit dieser Einstellung auf "Ja" kauft oder verkauft die Station nicht an NPC´s
Somit sammeln oder verbrauchen sich Ressourcen für den Eigenbedarf und man kann damit auch den unnötigen Ankauf von Ware verhindern wenn die Produktion über 100 Stunden Ressourcen hat.

o
Posts: 287
Joined: Wed, 17. Jun 09, 08:48
x3tc

Post by o » Sat, 12. Jul 14, 20:45

Hallo ihr Lieben,

es fehlt schon lange wieder HD/MBs im Spiel.. Ich habe zum Glück 2 Hi-tech Stationen.. Eine in OL produziert nicht, aber in Albion meine " Waffentech " kann produzieren..

Ich habe die Station für Handel gespert. 1 Tag lang hat 975 HD/MBs produziert und auch behalten.. Ich wollte heute die Türmen kaufen ..siehe da gabs nur 433 Stück.. das habe ich zum Glück letzten Save wieder geladen und geretet..aber wie geht das bitte ? Wieso hat Manager verkauft ? Alles war gespert.. und sicher keine von meine Stationen in Albion braucht Türmen.. Ist es ein BUG? Gesperte Waren verschwindet einfach .... Verkauft der Manager gesperte Waren ( Handel) oder was ist da los..

Lieben Gruss
o

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Sun, 13. Jul 14, 00:03

wenn du den handel sperrst, sperrst du nur die anderen fraktionen nicht die eigenen schiffe die der station zugewiesen sind und so verkauft der manager über die zugeteilten frachter waren weiterhin, wenn er denn verkauft.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

o
Posts: 287
Joined: Wed, 17. Jun 09, 08:48
x3tc

Post by o » Sun, 13. Jul 14, 00:09

Hi geist,

o.. das ist schlecht. Wusste nicht, dann muss man Frachter vorübergehen andere Station zuweisen..

Danke dir.

Lieben Gruss
o

Return to “X Rebirth Universum”