seltsame Vorgänge in meiner Technoplex Station

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

seltsame Vorgänge in meiner Technoplex Station

Post by bugatti » Sun, 12. Jan 14, 09:29

Wie der Threadtitel bereits sagt, macht meine Technoplex Station in Devries/Erdrückend heisse Luft Probleme.
Gebaut habe ich sie bereits unter Patch 1.21. Ausgebaut habe ich sie nur teilweise. Die Stattion besteht aus 2 Quantumröhrenmodulen, einen Bio optischem Modul und einem ScanAR Modul und dem Lager sowie Radar.
Manager ist an Board, Einstellung auf "Handel nur mit anderen Fraktionen" steht auf NEIN, der Manager hat ca 10 Mio bekommen (mal wieder). Der Manager hat eine Rahanas Container unterstellt.
Die Station produziert alle 20 Minuten 173 Quantumröhren (also 519 pro Stunde). Der Eigenverbrauch durch das ScanAR Modul liegt bei 40 Stück in der Stunde.
Die einzige Station, welche Quantumröhren als Ressource in Devries benötigt ist meine eigene Schffst-Tech-Fab im gleichen Sektor für die Produktion von Fusionsreaktoren. Auch diese hat einen Manager und einen Containerfrachter sowie ausreichende Geldmittel.
Beide Stationen haben ausreichende Ressourcen, nur bei der Schiffs-Tech-Fab fehlen die Quantumröhren.
Nun zum eigentlichem Problem.
Im Technoplex läuft die Produktion bis zu einem Lagerbestand von ca 1150 Quantumröhren tadellos. Dies scheint auch der Mindestlagerbestand zu sein, bevor Verkauft wird (teilweise Eigennutzung).Beim nächsten Produktionszyklus werden dann wieder 173 Quantumröhren produziert, in das Lager gelegt, und somit sind über 1300 Quantumröhren lagernd.
Nun wird es seltsam, ca 1 bis 3 Minuten nachdem der Bestand die 1300 überschritten hat, wird plötzlich genau die zuletzt produzierte Menge (also die 173 Stück) wieder aus dem lager entfernt und das Manager Budget sinkt um ca 600k Credits. Die einzig beiden Containerfrachter, welche etwas mit Quantumröhren zu tun haben könnten haben zu diesem Zeitpunkt ganz andere Aufträge und sind nicht im Sektor. Ein KI FRachter ist auch nicht Angedockt, habe ich über Stunden weg beobachtet.
Bei meiner Schiffs.Tech-Fab kommen keine Quantumröhren an und somit steht diese natürlich still.
Die Frage, wo bleiben die Quantumröhren?
Hat noch jemand Probleme mit dieser Stationsart?

PS: Mittlerweile hat der Manager des Technoplex über 60 Mio verbraten, Tendenz steigend.

Guest

Re: seltsame Vorgänge in meiner Technoplex Station

Post by Guest » Sun, 12. Jan 14, 15:50

bugatti wrote:PS: Mittlerweile hat der Manager des Technoplex über 60 Mio verbraten, Tendenz steigend.
Darum nutzte ich den Bug der wiederholt gebauten Stationsmodule.
Ich habe drei Scannerfabriken an der Quantumröhrenfabrik und produziere
darum nur gut verkäufliche Scannerfelder, die noch automatisch verkauft
werden. Mal sehen, wie das System sich langfristig verhält. In diesem
Spiel muss mn Bugs zu Feraturen machen, dann geht das eine oder andere
vielleicht oder auch nicht....

Es ist ein Alpha-Stand, da darf man auf solche Kleinigkeiten nicht achten....

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Sun, 12. Jan 14, 18:01

Bugatti: das hört sich sehr Mysteriös an!
Bin mal gespannt was die Ursache dieses Fehler war!

Guest

Post by Guest » Sun, 12. Jan 14, 19:20

makaveli61 wrote:Bugatti: das hört sich sehr Mysteriös an!
Bin mal gespannt was die Ursache dieses Fehler war!
Ich kann seine Angaben nicht bestätigen. In meinem Technoplex
liegen bis zu 2000 Quantenröhren. Merkwürdig ist das Verhalten
in Bezug auf Geld. Der Manager scheint trotz fünf Sternen bei
Führung und Verwaltung nicht in der Lage zu sein, wirtschaftlich
zu haushalten. Dazu gibt es immer dann einen riesigen Schiffsstau,
wenn er wieder mal kein Geld hat. Überweise ich regelmäßig ein
paar Millionen, löst sich der Stau wieder auf. Ob da ein Zusammen-
hang besteht, weiß ich nicht. Oder liegt es an seine zwei Sternen
für Navigation?

Die eigenen Schiffe stehen auch nur dumm rum, wahrscheinlich ob
des Staues, und wenn Waren wie die Scannerfelder aus dem Lager
verschwinden, sind sie nicht im eigenen Frachter und mehr Geld
kam auch nicht auf das Konto. Könnte natürlich sein, dass die vielen
Piloten mit Frachtschiffen, die im freien Handel mit dem Manager
arbeiten, die Waren im Kommission verkaufen, wer weiß. Es ist
alles nur Kaffeesatz, da nicht zu kontrollieren.

Eine Anleitung wäre wie immer hilfreich, so bleibt mir nur, dem
Manager den Geldhahn zuzudrehen und abzuwarten. Es scheint
aber eine maximale Anzahl von Frachtern pro System zu geben.
Man kann dann nicht euinmal mehr scrollen. Je mehr man spielt,
umso fassungsloser wird man über die unfertige Grütze.

Es war alles da, eine vorhandere KI für alle Teilfragen. Und was
wird daraus gemacht? Ein Haufen Scherben ohne Funktion.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 12. Jan 14, 19:41

ein aehnlich mysterioeses probem..:D

ich habe eine Zellfabmatrix in Flammende Korona aufgebaut.
mal davon ebgesehen, das drei Sammlerschiffe nicht in der Lage sind, den bedarf an ressis fuer die fab zu stillen, teils, weil sie alle irgendwie immer das selbe sammeln, also wenn einer meint, er muesse nun ionen sammeln, tun die anderen beiden das auch, gibt es da noch ein anderes merkwuerdiges vorgehen..

die fab produziert Antimatszellen...wenn sie dann mal ressis hat.-.
und wenn ich dann spaeter mal wieder reinschau, sind die alle wech?!
zu erklaerung warum das so verwunderlich ist...es gibt keine fab in devries die die dinger braucht..?! auch ich hab unter meine 13 stationen noch keine die sowas gebrauchen koennte...(jedenfalls in Devries nicht)
als ich mir dann die NPC energiefrachter mal angeschaut habe, musste ich mit erstaunen feststellen, das die die dinger wohl bei mir kaufen und damit spazieren fliegen...weil , wer soll die abkaufen?!

irgendwann wirds dann wohl so sein, das die frachter voll mit den antimatzellen sind, und ihrer eigentlichen arbeit nicht mehr nachgehen koennen...was dann zu dem allbekannten problem fuerht, das volle frachter ueberall rumduempeln und nichts tun ausser fracht durch die gegend zu fliegen, die keiner will..

was is die loesung fuer dieses problem..?!

eine voellige ueberarbeitung des handelssystems...

und zwar wie folg..:

1. die frachter haben keine handelshoheit mehr....

2. der handel wird in die haende der manager gelegt, die ueberall auf den stationen nur rumideln und nichts tun, ausser geld zum fenster rauszuwerfen.

3. der Manager arbeitet mit einem system, das dem Handelscomputer gleich kommt. Heisst: er keummert sich darum was die station braucht. berechnet und kontrolliert ressibestaende und produktbestaende.
(es kann nicht sein, das meine frachter mit produkten durch die gegen fliegen, die keiner mehr haben will, und keine ressis einkaufen, die auf der station dringenst gebraucht werden, das problem steht im engen zusammenhang mit dem von mir schon oft angesprochenen Tradeordermanagment problem)

4. der manager beauftragt die frachter dann damit, die entsprechenden handelsauftraege abzuarbeiten. ( und nicht, das die frachter nach dem prinziep Zufall arbeiten)

5. Payless orders.
es kann nicht angehen, das die fabrik einfach tradeorders ausgibt, wenn sie kein geld hat, um diese zu bedienen.
Dazu ist folgendes zu tun:
neu errichtete stationen geben keine Tradeorders mehr auf, solange die Produktion nicht durch den Spieler oder manager (was dann ja auch einen start durch den Spieler bedeutet) gestartet wurde.
der Manager startet erst die Produktion wenn er dafuer auch geld bekommen hat.

6. Produktionslinien muessen steuerbar sein.
das heisst, ich kann sie jederzeit unterbrechen


ich glaube, wenn diese funktionen endlich in das spiel eingefuegt werden, kann man von einer wirtschafft sprechen..die dem heutigen stand der technischen moeglichkeiten nicht mal im ansatz enspricht...eher der vor 20 jahren...

7. wenn ich den stand der heutigen Technik zu Grunde lege ( ich beziehe mich da gerne auf das SAP ERP 6 programm und die moeglichkeiten des Internets) dann muss man nicht staendig an irgendwelche stationen fliegen, um nachzuschauen was die wann brauchen und produzieren
und wenn ich dann zu grunde lege, das das game irgendwann in der zukunft spielt..muss ich doch nicht erwarten muessen, das die menschen dann duemmer geworden sind, oder?
also, solange ich eine gute beziehung zu einer fraktion habe, sollte ich auch die Handelsbeziehungen haben, die mir dieses abfliegen der stationen ersparen.
einmal besucht und gute beziehungen, gleich staendige infos
wie bei meinen eigenen fabs eben auch.

so, das solls fuer heute zu diesem thema gewesen sein...

hab das ja nun nicht zum ersten mal geschrieben...sogar schon in aller ausfuehrlichkeit im betaforum, aber dort wurde der post durch einen uebereifrigen MOD einfach geloescht, weil er in deutsch war.

ich hoffe, das das nun endlich mal einer von ES liesst, und sich darueber gedanken macht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

HohesHaus
Posts: 84
Joined: Sun, 10. Nov 13, 13:52

Post by HohesHaus » Sun, 12. Jan 14, 21:54

Wisst ihr eigentlich dass ich seit Patch 1.20 aufghört habe zu spielen und nur im Forum bin um mich über diese gar köstlichen Bugs zu amüsieren?

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sun, 12. Jan 14, 22:10

HohesHaus wrote:Wisst ihr eigentlich dass ich seit Patch 1.20 aufghört habe zu spielen und nur im Forum bin um mich über diese gar köstlichen Bugs zu amüsieren?
und was hat dies mit der Sache des threads zu tun?
das das game ziemlicher müll ist wissen wir auch so.

back to Topic

habe dann mal heute den beiden Stationen, also der schiffs tech fab und dem technoplex die containerfrachter entzogen. das war heute morgen. trotzdem, es sind immer nur 1131 quantumröhren im lager, läuft ein Produktionszyklus aus, sind es kurzfristig mal 1304 stück, Minuten später wieder nur die 1131. quantumröhren habe ich für die ki gesperrt, trotzdem. desweiteren hat der Manager heute im laufe des tages 19 mio verbraten. eigentlich hätte er, sofern diese quantumröhren verkauft wurden, zumindest einen kleinen gewinn machen müssen.
desweiteren kamen keine quantumröhren an meiner schiffs tech fab an, musste mal wieder einen frachter kapern mit quantumröhren, damit Fusionsreaktoren gebaut werden können.

@Hilo Ho
werden deine quantumröhren von der ki gekauft oder an eigene Stationen geliefert? kannst du etwas zum verbleib sagen?

@caysee
habe 2 zell fab Matrix, habe jeder mittlerweile 4 midir und 2 boan zugeteilt und selbst damit ist ständiger ressourcenmangel.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 12. Jan 14, 22:31

ich hab auch ne quantumroehrenproduktion , allerdings an nem lab, und die braucht die auch nicht selbst...und da gibts das problem nicht
allerdings hatte ich zu anfang der produktion auch das gefuel, das mir die einer klaut..bei mir ging der bestand aber immer auf null runter, und ich hatte den verkauf nicht gleich gesperrt..:D

naja, und zu den sammelschiffen hab ich noch ganz andere ideen..:D

warum tun die nich wirklich das was sie sollen?. bzw, was in der diskription steht...?!
es sollte zwei zusaetzliche drohnenarten geben, fuer wasserstoss und fuer eis, und schon koennte man der beschreibung der schiffe gerecht werden.

(das basiert auf der annahme, das die art der produktion nicht vom schiff , sondern von den drohnen hergeleitet wird)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Silvani
Posts: 113
Joined: Sun, 24. Nov 13, 16:12
x4

Post by Silvani » Sun, 12. Jan 14, 22:37

bugatti wrote: @caysee
habe 2 zell fab Matrix, habe jeder mittlerweile 4 midir und 2 boan zugeteilt und selbst damit ist ständiger ressourcenmangel.
Die Sammler und die Zellfabs müssen auch nochmal komplett überarbeitet werden um eine Zellfab am laufen zu halten brauchst du ca 15 Gassammler. Außerdem produziert eine Zell Fab viel zu wenige Zellen. Du kannst mit einer Zell Fab nicht mal einen Baumarkt oder ein Techno Lab am laufen halten. Da brauchst du schon 2 Stück. Wenn man mal davon aus geht eine halbwegs vernünftige Produktionskette zu erstellen brauch man zB. 1 Baumarkt und 2 Techno Labs. Um diese zu beliefern brauchst du wiederum 5-6 Zell Fabs mit je 15 Gassammlern und das ist schon ziemlich übertrieben :D

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Post by Cronos988 » Sun, 12. Jan 14, 22:41

Es klingt fast so, als würde der Manager die Waren selbst kaufen, und sich dafür von seinem eigenen Konto Geld abziehen. Ähnliche Bugs wurden ja schon während der Konstruktion berichtet, wenn resourcen selbst angeliefert wurden. Möglicherweise "kauft" der Manager für sich selbst Quantumröhren für die anderen Module?

Du könntest mal nachsehen, ob das Geld, welches der Manager pro Zyklus "verliert", dem Preis der Röhren entspricht.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 12. Jan 14, 22:56

der gedanke, mit den hinterlistigen betruegerischen managern is mir schon lange gekommen...

ich muss regelmaessig mein sparrschwein pluendern um uebrhaupt weiter zu machen..

das liegt aber auch daran, das es einfach zu wenig abnehmer gibt, und das die mage doch eher duerftig ist, weil die frachter der eigenen fabs auch resis kaufen, wenn die ueber 0% liegen...und die eigene fab voll damit ist..aber andererseits reisis nicht gekauft werden, die unbedingt benoetigt werden..
ich hab neben dem techlab noch eine massenfertigung zu stehen, die chemische verbindungen braucht ..aber glaub nicht, das die eines meiner schiffe liefert...obwohl die bei 18 % + liegen..
ne, die fliegen lieber mit biooptiks rum, die sie in OL niemals loswerden..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Guest

Post by Guest » Mon, 13. Jan 14, 01:06

caysee[USC] wrote:der gedanke, mit den hinterlistigen betruegerischen managern is mir schon lange gekommen...
Bis die Lager gefüllt sind, dauert und kostet es. Solange er Geld hat,
kauft er ein. erst wenn die Lager voll sind, lässt er es seun. Und der
Verkauf funktioniert warenabhängig auch gut. Die Einkaufspreise sind
in Ordnung.

Viel teurer ist die Architektin, die alles doppelt und dreifach baut. Ist aber
egal, dafür entert man. Ich steh doch nicht Stunden im Sektor, bis die
Fabrik fertig ist oder kaufe meine Waren selber ein. Wie gesagt. Für die
Quantumfabrik, eine Scannerfeldfabrig, eine Lagererweiterung und zwei
Targonsucher habe ich bisher über 100 Millionen bezahlt. Das ist arg witzig.
Aktuell baut sie die dritte Scannerfeldfabrik, aber es scheint so, dass die
Produktion mit jedem Neubau vergrößert wird. Ich muss das mal weiter
beobachten

Man muss es anders bewerten. Uns ist die Ehre erbracht worden, für nur
40,-€ an der Alpha-Testphase des Spiles teilnehmen zu dürfen. Das ist
Kapitalismus für Fortgeschrittene. Aber gut, ich wußte es vor dem Kauf
und hoffe weiter, das ES irgendwann ein Spiel aus dem rudementären
Programm formt.
bugatti wrote:@Hilo Ho
werden deine quantumröhren von der ki gekauft oder an eigene Stationen geliefert? kannst du etwas zum verbleib sagen?.
Keine Ahnung, es werden immer mehr in der Fabrik, aktuell sind es 3000.
Es wurde scheinbar einmal oder zweimal gekauft. Ich will die Fabrik so
weit ausbauen, dass die Quantumröhren möglichst intern verbraucht
werden. Die Scannerfeld werden verkauft. Davon produziere ich
aktuell 100/h und die gehen weg.

Nimm es mir nicht übel, dass ich mir nicht die Mühe mache, die ca. 200
Frachter im Sektor zu überwachen. Neben meiner Fabrik gibt es wahre
Kunstwerke an Frachtern, die tolle geometrische Muster bilden. Meine
Zeilerkennung versagt dank der vielen Schiffe völlig, weil immer irgend
was aktiviert wird, aber selten das, was ich möchte. Und da man Schiffe
nicht über die Sektorkarte anwählen kann, ist es mir zu blöd, immer die
Frachter der Reihe nach durchzuscannen. Einfach auf dem Bildschirm
anzuklicken wäre hilfreich. ich sehe ja, wer vermutlich gerade andocken
will.

Viel schlimmer ist, dass die kleinen Frachter nciht am Konstruktionsschiff
andocken können. Die kommen bei mir immer nit der richtigen Ware,
fliegen durch das Konstruktionsschiff, tun so, als würde entladen, fliegen
aber mit vollen Laderaum und den schönen Fusionsreaktoren oder anderen
Waren wirder weg. Liebevoll, antäuschen aber doch nciht liefern.

Da ich eben meine erste Arawn gekapert habe und auch der Tanaris
keine unüberwindliche Hürde mehr darstellt, auch wenn solche Schiffe
immer auf die Substanz gehen und etliche Drohnen und Soldaten kosten,
spielt Geld keine Rolle mehr. Haubtsache, die Schiffwerft läuft immer,
ohne das ich manuell mit ihr handeln muss.

Solange ich in meinen eigenen Stationen mit eigenen Schiffen nicht ein-
fach landen und Waren ausladen kann, mache ich manuell gar nichts. Der
Verkauf an eigene Fabriken über das Handelsmenüe funktioniert nicht,
weil der Manager immer kein Geld hat. Darum funktionert auch der
Handel nicht und die Schiffe stauen sich auf. Der Manager ordert Waren
ohne Rücksicht auf seine finanziellen Möglichkeiten. Ganz schlecht ....

Ist halt so in Vorabversionen eines zukünftigen Rechnerspieles.

Micha1158
Posts: 201
Joined: Fri, 22. Nov 13, 09:25

Post by Micha1158 » Mon, 13. Jan 14, 10:49

Ich habe zwar keine Technoplexstation oder eine Energiematrix , weil mir das in Devries nicht als primär nötig erschien ...
Aber ich habe in Brennkammer einen Nahrungsmittelzulieferer , der mittlerweile mit 3 Modulen arbeitet ...2xNahrungs-und ein Raumspritmodul...
Und ich bin dabei , weiter auszubauen ...
Probleme mir dem Absatz gibt es nicht und was die Station nicht an Engpässen in den Ressourcen selbst bewältigt , erledige ich mit gelegentlichen Flügen nach Albion...
Auf der Station ist ein Manager , ein Lebensmitteltechnicker , ein Verteidigungsoffizier und ein Techniker , sowie die Architektin angezeigt ...
Die Eigenversorgung mit Ressourcen durch eigene Stationen habe ich vermieden um den KI-Schiffen diese Möglichkeit offenzuhalten und nicht unnötige Probleme zu schaffen , wie man im Thread ja lesen kann ...Der Handel ist für den Manager auf Devries beschränkt und er hat 15 Schiffe aller Kategorien zur Verfügung ...
Gewinn wird von ihm alle 15 Minuten überwiesen ...
Die Module arbeiten mit 122,131 und 134% Effiziens ...
Ich weiss nicht , ob es sinnvoll ist , Stationen zu errichten , sowie eigene Ressourcenstationen zu nutzen , die vom System nicht angenommen werden , denn die KI in den Systemen ist ja vorprogrammiert und man darf keine Weiterentwicklung derer von selbst voraussetzen ...
Vielleicht ist es sinnvoll , technische Stationen in den technischen Systemen zu errichten , zu denen ja Devries offenbar nicht gehört ... schon von den Versorgungen her nicht ... und ein galaxieübergreifenser Handel den Managern der Stationen zu überlassen , birgt nicht nur programmtechnische Probleme , denke ich ....
Auch wenn frei gespielt werden kann , sollte man Notwendigkeit und Effiziens der Stationen den Galaxien anpassen , um die Lust am Spiel und die Erfolgserlebnisse zu erhalten ...
Das einzige Problem , das bei mir kürzlich auftrat , war eine Baublockade des Ausbaues der Station , wo der Platz mit den Schiffen der Station verstellt war ...
Also kurz mal alle 15 Schiffe in die Staffel genommen und einen Sektor weiter geflogen ...
Dann zur Sektorgrenze zurück und der Ausbau konnte fortgesetzt werden ...
Ich bin ja mal gespannt , wievielw Module ich noch anbauen kann , bis die Architektion sagt "Finish"... :D
I have no fear. The angels follow me , where ever i may go.

Silvani
Posts: 113
Joined: Sun, 24. Nov 13, 16:12
x4

Post by Silvani » Mon, 13. Jan 14, 16:23

Also ich hab mir jetzt eine eigene Produktionskette in Devries aufgebaut.

Angefangen mit der Energiematrix, H²O Anlage , Nahrung usw. ich wollte einfach absolut unabhängig von der KI sein. Die KI kauft eingentlich nur noch von mir ihre eigenen Stationen vegetieren dahin. :D Läuft soweit eigentlich alles gut und alle werfen gut gewinn ab. Einiziges Problemkind die Zellfab und Ionen/Plasma Versorgung da muss ich immer nachhelfen.
Die letzten Stationen in der Kette mucken auch etwas rum... bzw. der Manager kauft manchen Sachen im überfluss ein und haut sich das Lager voll und 1-2 Wahren ohne die die Produktion aber nicht starten kann will er einfach nicht einkaufen bzw wollen die Schiffe nicht transportieren. Das sind bei mir das Technolab und der Ziv-Schiffsteilezulieferer. Deshalb werden dann keine Chemichen Verbindungen gebaut bzw geliefert und die nachfolgende Produktion kommt ins stocken bzw läuft nicht an.

Ansonsten läuft alles gut und der Rubel rollt :D nervig ist allerdings auch wenn sich bei so vielen Stationen der Manager teilweise im 30 sek. Takt meldet und dir erzählt das er wieder Credits für dich hat...

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 13. Jan 14, 18:42

Silvani wrote:Also ich hab mir jetzt eine eigene Produktionskette in Devries aufgebaut.

Angefangen mit der Energiematrix, H²O Anlage , Nahrung usw. ich wollte einfach absolut unabhängig von der KI sein. Die KI kauft eingentlich nur noch von mir ihre eigenen Stationen vegetieren dahin. :D Läuft soweit eigentlich alles gut und alle werfen gut gewinn ab. Einiziges Problemkind die Zellfab und Ionen/Plasma Versorgung da muss ich immer nachhelfen.
Die letzten Stationen in der Kette mucken auch etwas rum... bzw. der Manager kauft manchen Sachen im überfluss ein und haut sich das Lager voll und 1-2 Wahren ohne die die Produktion aber nicht starten kann will er einfach nicht einkaufen bzw wollen die Schiffe nicht transportieren. Das sind bei mir das Technolab und der Ziv-Schiffsteilezulieferer. Deshalb werden dann keine Chemichen Verbindungen gebaut bzw geliefert und die nachfolgende Produktion kommt ins stocken bzw läuft nicht an.

Ansonsten läuft alles gut und der Rubel rollt :D nervig ist allerdings auch wenn sich bei so vielen Stationen der Manager teilweise im 30 sek. Takt meldet und dir erzählt das er wieder Credits für dich hat...
das war bei mir anfangs genauso, mittlerweile laufen die Fabriken aber über 100 std und ich muss nun den Managern (nicht allen) ständig Geld nachschießen.
ich habe z.b. 2 Nahrungsmittelstationen, beide identisch, beide gleiche frachteranzahl gleichen typs, die eine nahrungsmittelstation macht gewinn, die andere ständig verlust. irgendwie komme ich nicht hinter das System dieses handelskreislaufes. :?

Guest

Post by Guest » Mon, 13. Jan 14, 19:17

bugatti wrote: irgendwie komme ich nicht hinter das System dieses handelskreislaufes. :?
Achte einfach mal auf die Einkaufs und Verrkaufspreise Deiner Fabriken. :wink:

Silvani
Posts: 113
Joined: Sun, 24. Nov 13, 16:12
x4

Post by Silvani » Mon, 13. Jan 14, 19:54

Meine ersten Stationen laufen auch schon weit über 100 stunden

Wieviel Credits hast du denn deinen Stationen zugewiesen?

Also ich hab denen die kaum res. brauchen wie h2o anlage, nahrungsmittelzulieferer, energiematrix 10kk

den mittleren Fabs 25kk

den Tec Labs dem Baumarkt Schiffsteilezulieferer, URV Teilezulieferer und Waffenfab 50kk zugewiesen damit bekommen sie die Lager ziemlich voll und sobald die Produktion dann richtig anläuft bekomm ich eigentlich alles verkauft.

Mein Tec- Lab und Schiffsteilezulieferer arbeitet jetzt seit 1 stunde auch ganz gut mal sehen wenn die URV und Waffenfab dann in fahrt kommen :)

von dem einen oder anderen Manager gibt's jetz sogar schonmal 5-8 kk pro Überweisung :) ausser ein Spaßvogel hat mir vorhin 15 Cr. überwiesen :o

Edit: Seit wann sind die Frachter der Station zugewiesen? mit v1.21 gab es zb noch den bug das du die Frachter die du gleich nach dem bau des grundmoduls zugewiesen hast nur die Sachen kaufen/verkaufen die das grundmodul produziert/brauch alle später gebauten werden nicht aktualisiert. da hilft dann nur alle rausschmeißen und neu zuweisen. Bin mir nicht sicher ob der Bug jetzt mit 1.22 behoben wurde oder nicht... vielleicht hilft das bei der einen oder anderen Station weiter

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 13. Jan 14, 20:24

wenn du zwei fabs gleichen typs hast, schau mal bitte in die frachter, wie die laderaeume aussehen.

grundsaetzlich is hier immer noch das timmingproblem im ordermanagment zu sehen. die frachter versuchen den gleichen auftrag zu fliegen, und nur einer kommt zum zuge.
mitlerweile, ich spiele die beta, is das so, das sie dann zur fab zurueck fliegen, und dann neue ware laden, ohne zu beruecksichtigen, was sie noch an bord haben. effekt...die laderaeume laufen irgendwann voll...aber die fab kauft immer weiter resis ein...---> ergo, null gewinn...

wenn man natuerlich von jedem typ nur eine station hat, is das kein problem..:D oder wenn man die stationen nicht verkaufen laesst. dazu muss man ihnen dann aber gezielt nur frachter zuweisen, die fuer den einkauf geeignet sind. also bei einer nahrungsfab, energie und wasser.

und bei mir reichen zwei , max drei frachter pro station voellig aus.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 14. Jan 14, 12:51

mein technoplex treibt mich echt in den Wahnsinn mittlerweile.
der Lagerbestand fällt immer nach ein paar Minuten wieder auf die 1131 stück.
nun habe ich mal etwas herum probiert und auch mal das savegame mit Notepad++ durchsucht.
die Station zu finden war ja kein Problem, auch den Warenbestand.
diesen habe ich dann mal im save um 4000 stück erhöht, somit bestand im game 5131.
game geladen, bestand kontrolliert, ist 5131.
technoplex Manager Geldmittel etwas über 14 mio.
Manager hat keine schiffe unterstellt. (schon seit tagen)
der handel mit der ki ist gesperrt (schon seit tagen)
einziger Abnehmer in devries ist meine schiffstechfab (Lagerbestand 30 quantumröhren). der Manager hat 23mio am Konto und keine schiffe unterstellt.
keine mod installiert.
im handelsmenü erscheint ein verkaufsangebot von 4000 quantumröhren am technoplex.
ich bin im Sektor nahe der Station und beobachte.
nun wird es strange.
nach ein paar minuten ist das handelsangebot weg.
kontrolle des lagerbestandes technoplex, 1131 stück.
Kontostand Manager etwas über 14 mio, also gleich geblieben.
Lagerbestand schiffstechfab nach wie vor 30 quantumröhren.
gewartet, 2 stunden das game laufen lassen.
mittlerweile hatte der technoplex weiter quantumröhren produziert, diese erscheinen kurz im lager und dann wieder die 1131 Lagerbestand. der Manager hatte nur noch 13,9 mio am Konto (vermutlich ressourceneinkauf). die schiffstechfab hatte nach wie vor die 30 quantumröhren im bestand.
der schifftech Manager hat nach wie vor 23 mio am Konto.
dann mal alle meine frachter, auch die welche Stationen zugeteilt sind, geprüft, keiner hatte 4000 quantumröhren dabei.
abgespeichert und das save wieder mit Notepad++ gecheckt.
dort fand ich nun diesen eintrag:

Code: Select all

<trade id="[0x1856]" buyer="[0xb248]" ware="quantumtubes" price="2755" amount="4000">
<seller container="[0xb216]" entity="[0xb223]"/>
<source class="production"/>
<restrictions faction="player"/>
buyer 0xb248 ist die schiffstechfab
Container 0xb216 ist der technoplex
so wie ich das nun interpretiere hat die schiffstechfab die 4000 quantumröhren vom technoplex gekauft. nur wie hat sie die gekauft? die Station hat keinen frachter. und wo sind sie geblieben, die 4000 stück?
nun liegen beide Stationen in erdrückend heisser luft in devries. sie stehen ziemlich nahe beieinander. beide Stationen haben lastendronen. in den stationsdetails wird angezeigt, das KEINE lastendronen benutzt werden. der bestand an lastendronen ist auch gleich geblieben.
wäre es eventuell doch möglich, das eine Station den einkauf mit lastendronen versucht und deshalb die quantumröhren verschwinden?
eine andere Idee habe ich nicht mehr.

PS: habe meine xr Installation auch schon bei steam prüfen lassen, keine fehler gefunden.

Guest

Post by Guest » Tue, 14. Jan 14, 14:00

bugatti wrote:mein technoplex treibt mich echt in den Wahnsinn mittlerweile.
Aber bugatti,

Du bist hier Moderator und musst für Harmonie und Ruhe sorgen.
Wir sind die armen, die sich aufregen dürfen, aber Du solltest
uns erklären, dass das alles ganz toll so ist, wie es ist. :) :) :)

Mich regt an der Fabrik nur auf, dass die Architektin so einen
Blödsinn macht. Einkauf und Verkauf klappt ganz gut, nur braucht
die Fabrik wirklich viele Millionen, um die Lager aufzustocken.
Da gehen etliche zig Millionen rein. Das hatte ich unterschätzt
und muss immer noch Millionen reinstecken.

Ich finde es sehr interessant, wie intensiv Du dem Thema nach
gehst. Mir reicht es zu wissen, dass die Manager freie Piloten
engagieren, zumindest unterstehen meinem Manager immer
wieder bis zu sieben Piloten. Ob das nur für die Zeit des An- und
Abdockes gilt, oder ob die frei beauftragt werden sollten uns
die Entwickler sagen. Aber die Idee mit Lastendrohnen ist auch
gut.

Ich verstehe beim Handel immer noch nicht, wann Geld fließt.
Verbindlich bei Abschluß des Vertrages oder erst, wenn die
Ware da ist? Meiner Meinung nach klappt es deshalb oft nicht
und Schiffe docken mehrmals an, ohne dass sich der Waren-
bestand ändert, weil irgendwo am Geldfluß etwas hakt.

Ich bin bespannt, was Du als endgültige Lösung heraus bekommst
und hoffe weiter, dass das Spiel mit jedem Patch spielenswerter
wird. Aktuell bin ich immer hin und her gerissener, ob ich mich
weiter damit abgeben soll, oder warten sinnvoller wäre.

Lieben Gruß
Hilo Ho

Return to “X Rebirth Universum”