[Diskussion] Aktueller Patch (1.25)

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sun, 29. Dec 13, 23:55

geist4711 wrote:mit dem raumsprit könnte evtl an einer fehlenden lizens liegen, das der manager den nicht freiwillig transportiert, bzw transportieren lässt?
irgendwofür müssen die dinger ja gut sein.

mfg
robert
in devries gibt es keine lizensen. kann also nicht daran liegen.

Eickes2
Posts: 14
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Eickes2 » Mon, 30. Dec 13, 08:24

Vergeben wrote:Blödsinn, die ersten Patches waren Panik Patches, die nächsten werden mit einem Qualitätssiegel von Egosoft dann bereitgestellt, ich lege aber nicht meine Hände dafür ins Feuer :wink:
Naja, wie gut das Qualitätssiegel von Egosoft ist, sahen wir zum Release von X-Rebirth :twisted:

User avatar
WasWillstDu
Posts: 743
Joined: Sat, 7. Dec 13, 00:11

Post by WasWillstDu » Mon, 30. Dec 13, 09:18

bugatti wrote:
geist4711 wrote:mit dem raumsprit könnte evtl an einer fehlenden lizens liegen, das der manager den nicht freiwillig transportiert, bzw transportieren lässt?
irgendwofür müssen die dinger ja gut sein.

mfg
robert
in devries gibt es keine lizensen. kann also nicht daran liegen.
Verifizieren dieser Annahme setzt aber ein Buggyloses Game in diesem (Lizenz-)Punkt vorraus...hicks... :twisted:

Atamie
Posts: 95
Joined: Sat, 13. Aug 11, 12:11
x4

Post by Atamie » Mon, 30. Dec 13, 09:31

bugatti wrote:3. bei allen Stationen kümmern sich die Manager nicht um die sprungzellen der ihnen unterstellten schiffe. ständig blinkt wieder der Monitor und einer schreit nach sprungzellen. oft ist man in einer Station unterwegs oder hat den handelscomputer offen. da hat man dann keine Chance den meckerer anzuclicken. man weiss nicht welches schiff es war und nicht wo es ist.
es kann doch nicht sein, das ich ständig die schiffe von der Station abziehen muss, betanke und dann wieder zuteile.
@Bugatti

das problem hatte ich auch kann dir da nur den Mod hier empfehlen,

http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/45/?

habe mich anfangs schwer getan einen Mod zu installieren in dem Frühen Stadium des Spiels, aber diese ist ein Segen,
es macht für einen Selber die Prod.Kette der Zellenladestation etwas unlukrativ aber die eigenen Frachter Springen ohne Probleme, und solange das nicht gefixt ist das der Manager die Schiffe vernünftig zum Nachtanken Schickt lasse ich diese Mod erst mal drauf.

Soweit ich das aber beobachten konnte benutzen die NPC Frachter (Fremde Fraktionen) die Zellenladestation trotzdem noch nur die eigenen brauchen keine Sprungzellen mehr.

Lieben Gruß
Atamie

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 30. Dec 13, 14:31

so ich mache mal weiter. nachdem es ja keine bugreport gibt, eben in diesen thread.
diesmal geht es um selbsttätig erscheinende menüelemente ohne Funktion.

Ausgangspunkt:
einer meiner stationsmanager überweist mit mal wieder ganz stolz 1000 credits (lol, die Station hat 100 mio gekostet). sein Interface erscheint im Bildschirm rechts unten wild blinkend.
"lief gut ich überweise, blablabla..."
in diesem augenblick erscheint im Fadenkreuz, genauer knapp darunter, ein graues Feld mit weißer Schrift:
"LS zum auswählen", manchmal steht auch nur "Interact" dort, selten steht "info:zu wenig Treibstoff" dort. das Problem nun, dieses Feld bleibt dort ewig stehen und man kann damit nichts machen (nein ich spiele nicht mit so einem schrottigem Gamepad).
wenn das Feld nun nur dastehen würde, währe das zwar nervend, aber nicht tragisch. tragisch wird die Sache nun dadurch, das es keine zielerfassung mehr gibt. die wird dadurch scheinbar abgeschaltet.
um die Sache zu beheben muss ich nun jedesmal die karte aufrufen (das schiff bleibt natürlich wieder einmal stehen) und diese wieder schließen. erst dann funktioniert die zielerfassung wieder.
sehr passend, wenn man z.B. gerade ein schiff kapern möchte.
dies passiert manchmal auch, wenn einer der Kapitäne nach Treibstoff jammert. da jedoch nicht immer. je länger an einem stück ich mich durch das spiel quäle, desto öfter passiert es.
hier noch ein screenshot dazu:
http://cloud-4.steampowered.com/ugc/468 ... FC218A2DF/

PS: noch bleibe ich sachlich, aber auch meine geduld hat grenzen.

User avatar
TGG
Posts: 1168
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Fri, 3. Jan 14, 00:13

Hallo,
habe nun auch meine Erste Station fertig gestellt.
Irgendwie ist es ganz schlecht gelöst.
Die Ausrüstung der Station mit Drohnen und Munition sollte man den Stationsmanage oder den Stationsverteidigungsoffizier überlassen.
Nicht den Architekten. Jetzt steht das Konstruktionsschiff neben der Station.
Ihr könntet es eigentlich auch wieder frei geben. Das man eine neue Station bauen kann.
( Im realem Leben, - ist die Baufirma mit einer Baustelle fertig, zieht sie zur neuen Baustelle um. - Warum nicht in diesem Spiel ? )
Wie vieles ist das nicht Konsequent durchdacht worden.

Gruß
TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Fri, 3. Jan 14, 07:47

TGG wrote: Wie vieles ist das nicht Konsequent durchdacht worden.

Gruß
TGG
Ich wurde mal sagen alles :roll:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Fri, 3. Jan 14, 12:16

Durchdacht???
Bei einer voll ausgebauten Zell-Fab-Matrix benötige ich für einen Rohstoff (Wasserstoff, Ionen bzw Plasma) 3 Sammler (Also bei Vollast 9 Großschiffsammler) um die Fab zu versorgen...
Das sind definitiv 6 Sammler zu viel...
Bestimmte Zwischenprodukte werden in zu großer Menge benötigt (z.B. Chem. Verbindungen)...
Für die H2O Anlage gibt es einen Wasserspezi der jedoch die Produktivität der Eisanlage nicht mitsteigert also nichts bringt...
Und...
Und...
Und...

@ Bugatti (Schrieb)
wenn das Feld nun nur dastehen würde, währe das zwar nervend, aber nicht tragisch. tragisch wird die Sache nun dadurch, das es keine zielerfassung mehr gibt. die wird dadurch scheinbar abgeschaltet.
um die Sache zu beheben muss ich nun jedesmal die karte aufrufen (das schiff bleibt natürlich wieder einmal stehen) und diese wieder schließen. erst dann funktioniert die zielerfassung wieder.
sehr passend, wenn man z.B. gerade ein schiff kapern möchte.
dies passiert manchmal auch, wenn einer der Kapitäne nach Treibstoff jammert. da jedoch nicht immer. je länger an einem stück ich mich durch das spiel quäle, desto öfter passiert es.
Bei mir hilft der Trick mit der Karte oft auch nicht mehr, ich muss dann abspeichern und komplett neu starten (siehe oben)...
Bin jetzt bei knapp 4 Ingametagen (beim aktuellen Save in 0.117α begonnen), mal schauen wie lange überhaupt noch was fuzt...

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 3. Jan 14, 13:28

die handelsprobleme häufigen sich nun nach über 500 ingamestunden soweit, das auch die eigene Produktion in Stationen zum erliegen kommt.
ich habe mehrere Stationen, darunter auch einen Nahrungsmittel Zulieferer. diese ist voll ausgebaut und stellt als Endprodukt Nahrung und raumsprit her. raumsprit wird jedoch kaum gehandelt, ist meistens nur sekundärressource.
nun ist über eine lange Spielzeit folgendes passiert. die Nahrung wurde über 2 stationseigene rahanas ständig verkauft, so das die lagermenge stets klein war, der raumsprit jedoch wurde nur sehr selten verkauft, da kaum benötigt. beide waren und auch das agnufleisch sind containerware und teilen sich das gleiche lager. dieses lager füllte sich nun immer mehr mit raumsprit, was dazu führte, das mittlerweile die nahrungsproduktion immer wieder aussetzt, da das lager voll ist. somit ist der Lagerbestand an Nahrung immer weiter geschrumpft was im weiteren dazu führte, das meine anderen Fabriken nun keine oder kaum noch Nahrung haben und somit auch hier die Produktion ausfällt.
der teufelskreislauf geht aber noch weiter. da diese anderen Fabriken auch die containerlager mit anderen waren als Nahrung teilen, füllt sich nun auch dort das containerlager zusehends mit anderen waren (Ressourcen und produktionswaren), was wieder zur folge hat, das auch keine oder nur sehr geringe mengen an Nahrung angeliefert werden können.
letztendlich sieht es dann so aus, das die nahrungsmittelstation voll ist mit raumsprit, aber keine Nahrung mehr produzieren kann wegen fehlenden Lagerplatz. die Station steht still. die anderen Stationen haben keine Nahrung mehr und könnten auch keine mehr kaufen, da die lager mit anderen Ressourcen oder Endprodukten gefüllt wurden. ebenfalls stillstand. die eigenen frachter können dann auch nichts mehr anliefern und fliegen dann nur dumm herum mit vollen Frachträumen.
als spieler hat man dann auch keine Chance mehr einzugreifen, da man das material einfach nicht mehr los wird.
genau das gleiche passiert auch mit den ki Stationen. ich habe das besonders an der jss massenfertigungswerft in OL fortwährende Dämmerung und jss technocore in feiner Gesang beobachtet (diese Stationen, da ich dort immer die Fusionsreaktoren hole). vor 100 oder mehr ingamestunden konnte ich dort immer alle paar stunden die Fusionsreaktoren für die Bauvorhaben in mengen um 1000 stk kaufen. mittlerweile jedoch steht die Produktion (alle Ressourcen vorhanden) jedoch, da die containerlager mit Ressourcen und anderen Endprodukten der Station voll sind. gehe ich nun hin and kaufe z.b. einige plodkletnov Generatoren startet die Produktion sofort wieder bis zur lagerfüllung. das Problem ist nur, diese Generatoren bekommt man nicht mehr los. die ki hi tech frachter fliegen mit tausenden von diesen dingern durch die gegend und werden sie auch nicht mehr los was wiederum auch zur folge hat, das sie keine anderen waren mehr handeln können.
folge, zusammenbruch des wirtschaftskreislaufes.

was passiert, wenn man nun nur eine ware von solch einer Station kauft sieht man hier:
http://steamcommunity.com/profiles/76 ... rivacy=8
alle ki frachter stürtzen sich auf die Station um wenigstens ein paar ihrer waren loszuwerden.

die schnellste Möglichkeit dieses Problem zu beheben sehe ich in einer lagerbegrenzung für die einzelnen waren einer gleichen warenklasse. also z.b. Nahrungsmittel max 50% des containerlagers, raumsprit max 50%. damit könnte dieser Overflow des lagers und der damit verbundene zusammenbruch nicht mehr passieren.
die elegantere Möglichkeit wäre ein menü, in dem der spieler einstellen kann, wieviel des lagers für welche ressource oder Produkt verwendet werden soll (z.b. im managermenü). aber das wäre wohl schon wieder zuviel verlangt.
Last edited by bugatti on Fri, 3. Jan 14, 15:41, edited 2 times in total.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Fri, 3. Jan 14, 13:50

@ bugatti
Bei mir sind eigentlich nur Produktionswaren zu viel (Rohstoffe werden ja auch nicht mehr eingekauft wenn ausreichend vorhanden)...

Das einzige was derzeit hilft, ist das Savegame zu enditieren, Ich kaufe dann mit ner Scal die waren von meiner eigenen Station auf und lösche Sie aus dem Laderaum des Frachters... (Muss ich bei Raumsprit machen, hab da das gleiche Prob...)
Wie üblich ist das natürlich keine Lösung des Problems...

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 3. Jan 14, 15:54

es geht noch weiter, das game ist sogar zu blöd zum rechnen.
ich habe einen technoplex in devries gebaut, quantumröhren 2 mal, 1 scanarfeld, 1 biooptische faser modul, lager usw usw.
voller quantumröhrenüberschuss, eigentlich.
das erste quantumröhrenmodul produziert alle 20 min 86 quantumröhren, das zweite läuft leicht zeitversetzt (ka warum) und produziert alle 20 min -85 quantumröhren. man beachte das MINUS.
der zuwachs an quantumröhren pro stunde ist also genau 3
zuerst dachte ich ja, da kauft einer von der ki die röhren auf, doch schwer geirrt. kein ki frachter angedockt, auch kein kleiner.
naja, kann zumindest das lager nicht so schnell voll werden.

dann die stationsfrachter, nur noch mies gemacht.
mein Baumarkt hat einen containerfrachter, Metallplatten sind massen vorhanden. ich baue eine neu Station, grundmodul, über 2200 Metallplatten nötig. der containerfrachter des baumarktes läd Metallplatten ein und fliegt zum KS. die ki war scheinbar schneller, zumindest wurde er die platten nicht los und fliegt also nun mit über 2200 Metallplatten herum.
etwas später nächster modulausbau. wieder werden metallülatten benötigt, 1400 ca. statt nun direkt dort hin zu fliegen, schließlich hat er ja noch reichlich dabei, fliegt er erst wieder zum Baumarkt und kauf die 1400 nochmal zusätzlich (nun also über 3600 im Frachtraum) und liefert erst dann an.
kein wunder das alle frachter voll mit nur einer ware sind.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Fri, 3. Jan 14, 16:44

bugatti schrieb:
es geht noch weiter, das game ist sogar zu blöd zum rechnen.
ich habe einen technoplex in devries gebaut, quantumröhren 2 mal, 1 scanarfeld, 1 biooptische faser modul, lager usw usw.
voller quantumröhrenüberschuss, eigentlich.
das erste quantumröhrenmodul produziert alle 20 min 86 quantumröhren, das zweite läuft leicht zeitversetzt (ka warum) und produziert alle 20 min -85 quantumröhren. man beachte das MINUS.
der zuwachs an quantumröhren pro stunde ist also genau 3
hab auch son Ding, is aber noch nicht in betrieb, weil bisher die Frachter und somit die Rohstoffe fehlen. Teste ich heut abend mal...

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 3. Jan 14, 23:24

Und das nächste Problem.
Da ja meine Fabrik Schiffe eh nichts mehr zum handeln haben, wollte ich mal alle wieder auf vorderman bringen.
Also zuerst die Schiffswerft auf Lagerbestand kontrolliert, alles voll (logisch. Wird eh nichts gebaut). Dann erst einmal alle rahana Schüttgut in die Staffel aufgenommen und zur Schiffswerft nach devries gelotst. Zum schiffsverkäufer und eine nach der anderen reparieren lassen. Funktionierte zumindest, aber man muss im Sektor bleiben.
Als nächstes die rahanas container geholt (12 Stück). Schiffsverkäufer, Schiff reparieren, dann kommt normalerweise eine Liste mit benötigten Ressourcen und der okay button. Doch bei allen rahana container war die Liste leer und der okay button war ausgegraut.
Danach habe ich rahana Energie getestet, die gehen dann wieder normal.

Also, in devries Schiffswerft lassen sich keine rahana container reparieren.

User avatar
TGG
Posts: 1168
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Sat, 4. Jan 14, 00:22

Bugatti wrote:Also, in devries Schiffswerft lassen sich keine rahana container reparieren.
Ja, auch bei mir aufgetreten.

Ich bin schon am Selbstzweifeln, irgendwo mach ich ein Fehler.
Habe meine erste Station gebaut, eine Zellenladeanlage. Ich dachte ich bin fertig, nach dem die Architektin mir mitgeteilt hat, das das letzte Modul fertig ist.
So wie es aussieht, bezieht es sich nur auf das Modul selber Hülle 100%.
Aber die Ausrüstung Waffen und Schilde nicht.
Wobei die Kraftfeldprojektoren und nur ein kleiner Teil der Waffen als gebaut angezeigt wird. Der größte teil ist nicht vorhanden. Wenn ich jetzt eine HD/MB-Turm außen mit der Maus markiere steht da nur Baustelle ?????
Als letztes hatte ich die Verteidigungstürme Targon-Sucher gebaut.
Sind dadurch nicht einsatzfähig.

Kaum hatte ich die Station fertig, kahmen aus allen Richtungen die KI- Frachter und belagern bzw. blockieren sie jetzt. Eigentlich hatte ich sie für meine Schiffe gebaut. :oops:
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 4. Jan 14, 00:26

:evil: Ich hab da auchwas zu meckern.
Muss immer mal wieder das Spiel beenden und neu starten, weil der Pilot meiner Feldhelm irgendwie nicht fertig wird mit dem Handel.
Oder Aufträge müssen Storniert werden oder des öfteren den Piloten aus der Staffel nehmen.

User avatar
TGG
Posts: 1168
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Sat, 4. Jan 14, 00:31

Hi,
das geht auch einfacher. Bei mir reicht es wenn ich das Schiff aus der Staffel nehme und dann wieder in die Staffel hinzufüge. Meist macht das Schiff dann seine Aufgabe. Betonung auf meist. :wink:
Und nie mehr als 3 Aufträge auf einmal geben.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 4. Jan 14, 11:10

Vielleicht kann von euch einer helfen.

Ich habe das Problem das meine Fedhelm keine Resourcen abbauen will.
ich kann hundert mal sagen er soll Silizium oder Erz abbauen, macht er aber nicht.
Die übliche Metode aus der Staffelnehmen und wieder rein bringt nix auch nicht wenn das Spiel neu gestartet wird.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Sat, 4. Jan 14, 12:22

@ bugatti mein technoplex Fuzt...
Rep hab ich nicht mehr ausprobiert seit dem es den Replasermod gibt, kostete mir einfach zu viel nerfen, weil die KI immer wenn ich genug Rohstoffe ranngeschafft hatte, schiffe von meinen Rohstoffen baute an statt mein schiff (war beim andocken zu langsam) zu repen...

renel
Posts: 18
Joined: Sun, 23. Dec 07, 14:13

Post by renel » Sun, 5. Jan 14, 00:06

hmm,.. wohin damit nun ... frage an die moderatoren/programmierer: kommt der nächste patch evtl in 1 monat? oder früher? eine vorankündigung zum patch-inhalt wäre nett,kann ich mich drauf einstellen was ich demnächst machen kann :roll:
zur zeit ist es ein k(r)ampf,nach einem spiele-tod,neu zu laden und ohne funktionen in allen bereichen zu sein,funzt erst nach kompletten neustart.

danke für die mühe.

mfg

HohesHaus
Posts: 84
Joined: Sun, 10. Nov 13, 13:52

Post by HohesHaus » Sun, 5. Jan 14, 04:35

Damit der Handel wieder in Gang kommt könnte man aber auch die Angriffe der KI erhöhen. Seien wir mal ehrlich die 2 Jäger die da mal um die Station kreisen machen garnix. Selbst n Xenon Zerstlörer macht keinen Schaden oder garnichts. Erst wenn die KI dafür sorgt das Schiffe zerstört werden oder Stationen beschädigt werden kann der Kreislauf wieder in Schwung gebracht werden ... aber ach warte mal ... ne funzt auch nicht denn in Omnicron gibt es keine Scannerfelder und in Albion fehlt GLAUBE ich auch eine Ware um Schiffe zu bauen - und da der Galaxieweite KI Handel net funzt ist die gesamte Wirtschaft zum Tode verurteilt.

Warum einige Spieler hier Waffen an ihre Stationen bauen ist mir Schleierhaft, wird eh net gebraucht, ne Station wird ja eh nie angegriffen.

Return to “X Rebirth Universum”