Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Tue, 13. Aug 13, 17:27

Agnostiker wrote: Hmmm, also wenn da bei empfohlen steht "GT500", habe ich da doch erhebliche Zweifel. Selbst wenn da unter empfohlen GTX500 Serie stünde, hätte ich, zumindest hinsichtlich der empfohlenen Konfiguration, immer noch erhebliche Zweifel!
Zogge aktuell X3AP mit einer GTX560 auf einem FX8350 auf 1080p und das geht bei vollen Details so gerade eben. Bei etwas ausgedehnteren Schlachten bzw. Schiffsaktivitäten spürt man schon, dass die Framerate unter 30 fps sinkt, was dann zwar noch spielbar ist aber keine Ressourcen mehr für Peaks vorhält.
Bei den Schlachten ist deine CPU am Ende, nicht die Grafikkarte. Wird halt nur ein Kern benutzt.

Das sollte sich bei Rebirth jetzt verbessern. Inwieweit jetzt Grafikkarten aber ausgelastet werden kann man noch schlecht sagen.

In einem der Videos war auch wieder ein großer Komplex zu sehen und ich hatte das Gefühl dort ruckelt es. Kann aber natürlich am Video gelegen haben, FPS Anzeige gabs ja nicht... ;)

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 13. Aug 13, 17:37

deine CPU sollte reichen konsti, nur , wie du schon erkannt hast RAM und 32bit-BS kannst du noch aufrüsten, wobei der key bei win7 ja auch für 64-bit-version gillt, sogut ich weiss.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Tue, 13. Aug 13, 17:40

konsti156 wrote:Dat ist mein PC :
AMD Phenom II X4 @3.0 GHz <- reicht der??
NVIDIA GTX 560 Ti Limited Edition 448 Cuda Core oder so
Und zu guter Letzt 3.5 Gb RAM
Win 7 32-Bit
Jaja ich weiß RAM und 64 muss her ist klar aber wegen der CPU
Was ist multithreading ?

Naja egal einfach Einstellungen auf max. Hauen und mal sehen :lol: :lol:
Ja genau tu das, mal schauen ob s bei dir gegrillt wird, Ich bringen Fleisch und Bier mit :lol:

Meiner ist deinem ähnlich.
PhII X4 965 @ 4Ghz
AMD HD 6870
8GB RAM 1600
Win 7 64bit ultimate

Ich denke es wird schon laufen aber nicht mit max. Einstellungen.
Ich wollte eigentlich erst eventuell nächstes Jahr mein PC aufrüsten. :roll:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 13. Aug 13, 17:46

ich schätze auch das beim fx-8350 noch einiges geht bei rebirth, die kerne können dann ja alle genutzt werden und nicht nur einer davon wie bei X3-TC.
grafikkarte hängt wahrscheinlich von den grafik-einstellungen ab welche da noch geht. multi-monitoring dürfte da nicht das grosse problem werden ehr zichfache kantenglättung und textur-überarbeitung.
apropos grafik-karte, wenn es nicht zwingend eine nvidia sein muss halte ich die HD7870 mit dem tahiti-LE-chip für einen derzeit sehr guten kompromiss aus P/L .....

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

CobraMK
Posts: 120
Joined: Sun, 14. Jul 13, 13:20

Post by CobraMK » Tue, 13. Aug 13, 17:51

@cobra22

Wenn du dir wirklich einen neuen PC holen möchtest lies doch einfach dazu ein paar Hardware-Berichte und entscheide dich dann selbst. Ich als alter Ati-Fan würde eine 7950 holen die vom Preis-Leistung sehr gut ist aber da du Nvidia-Fan bist würde ich dann eher sagen eine 670 denn diese schlägt in vielen Tests das Ati/AMD Gegenstück.

Cpu + Sockel ist Ansichtsache: Viele sagen der 1155 reicht abere andere haben schon den 2011er der immerhin QuadchannelBetrieb ermöglicht.
Sechskern wäre mir zu teuer der I7 3820 ist doch eine sehr gute CPU oder der I7 3770 für sockel 1155 wird auch sehr gut verkauft.

Wenn du bewährte Technik haben willst hol dir einen I7 auf 1155 aber willst du auch mehr haben und für die Zukunft hol Dir nen 2011er Sockel mit dem Quad oder sogar Hex.

Alles andere wie Festplatte und co bekommt man ja nachgescmissen und ein nette SSD ist auch nicht mehr teuer ;-)

Achso, System Win7 64bit. Habe ich jetzt 2 Jahre und es ist ganz ordentlich.
Ok, ich habe die Home-Premium Edition und die unterstützt bis 16GB ram. Wenn du 32 willst ist es dann die Professional Edition oder Ultimate. Weiß nicht genau müsstest da mal googeln.

User avatar
konsti156
Posts: 228
Joined: Mon, 2. Aug 10, 16:08
x4

Post by konsti156 » Tue, 13. Aug 13, 18:14

Ja genau tu das, mal schauen ob s bei dir gegrillt wird, Ich bringen Fleisch und Bier mit
Ach Quatsch wieso sollte es das? Mach ich bei jedem Spiel so. Was kann den groß passieren?? Schlimmstenfalls stürzt der PC ab :D (und dann kassiert er jede Menge energische Tritte :roll: )
Sollange es mehr als 25 fps hat passt's :lol:

JoRayer
Posts: 5
Joined: Tue, 13. Aug 13, 18:28

Post by JoRayer » Tue, 13. Aug 13, 18:36

So erster Post -erste Frage:
Nur mal so: Ich fand den Trailer bombastisch und wenn das Spiel so gut wird wie der Trailer, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
So nun zur Frage:
Wie schaut es denn mit 3D-Unterstützung aus, z.B nVidia 3d Vision?
Und welche Graka müsste es dann schätzungsweise sein?

(Ich weiß, n bisschen off topic, aber ein neues Thema anfangen....
hier sind ja schließlich die Hardware-Cracks) :)

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Tue, 13. Aug 13, 19:19

JoRayer wrote:So erster Post -erste Frage:
Nur mal so: Ich fand den Trailer bombastisch und wenn das Spiel so gut wird wie der Trailer, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
So nun zur Frage:
Wie schaut es denn mit 3D-Unterstützung aus, z.B nVidia 3d Vision?
Und welche Graka müsste es dann schätzungsweise sein?

(Ich weiß, n bisschen off topic, aber ein neues Thema anfangen....
hier sind ja schließlich die Hardware-Cracks) :)
Ja das weiß immer noch keiner hab da mal vor ner weile hier ein thread eröffnet.
Ich kann dir aber zu 3D Vision sagen das eigentlich so gut wie jedes Spiel mit läuft ab und zu ein paar minimale Anzeigefehler (Skyrim)
Wenn du genügend Geld über hast empfehle ich dir die GTX 690 (hab ich drin) damit läuft alles wie geschmiert ;) :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Post by fragmaster2k » Tue, 13. Aug 13, 19:26

Zählt das auch noch als "aus den letzten Jahren"?
KLICK

Boomerango
Posts: 3
Joined: Mon, 12. Aug 13, 20:53

Post by Boomerango » Tue, 13. Aug 13, 20:48

Raum Pilsette wrote:Also in einem der Vids haben sie gesagt das XR sehr skaliert. Was also heißt es läuft auf so ziemlicher jeder halbwegs aktuellen Kiste.
LittleBird wrote:Mmh. Die Graka ist Mobil-Ausführung, also für Laptops und Co. Die haben deutlich weniger Leistung als ihre Desktopvariante.

[...]

Die Graka macht keine Freude.

Der Prozzi passt.
Danke für eure Antworten!

Na mal schauen, was es bis November werden wird.

Zwar würde mir auch ein großer Desktop-PC mit entsprechender Leistung gefallen, nur bin ich beinahe allergisch gegen laute Lüfter... :wink:

Daher bin ich im Grunde ein Fan von passiv-gekühlter Technik und diese neuen All-In-One-PCs dürften wohl auch bei Maximallast für angenehme Betriebsgeräusche sorgen. Nur der Preis ist bei den leistungsstärkeren Modellen noch ziemlich hoch angesetzt.

z.B. der Samsung All-In-One mit "i7-3770T, 2,5 GHz, 8GB RAM, 64GB SSD, 1TB HDD, AMD HD 7850, Blu-ray, Touchscreen, Win 8" bei 1850€ ... :doh:

Andererseits schwebt mir auch vor, Rebirth in meinem Wohnzimmer-Heimkino zu spielen - da wäre dann die Desktop-Variante praktischer und evtl. ließe sich da auch der PC-Lüfter durch entsprechenden Sound übertönen... :D

Oha, immer diese Entscheidungsschwierigkeiten... :wink:

JoRayer
Posts: 5
Joined: Tue, 13. Aug 13, 18:28

Post by JoRayer » Tue, 13. Aug 13, 22:16

hmmm - ob ne graka um die tausend Euro überhaupt noch legal und fair ist, sei mal dahin gestellt. :D

Ich sag euch mal was aber net auslachen, ok? :oops:
Ich spiel atm mit ner 635m und i3
stürzt regelmäßig wegen überhitzung ab und wird langsam schon fast peinlich, die Diashows als spielen zu bezeichnen (Borderlands 2: ``Alter endlich mal 30 fps zum gscheit zocken``) nun aber back to topic:
Also wenn die 690er des net frisst, dann können wir nur noch- wie bereits vorgeschlagen- zur Nasa gehen und dort höflich fragen...
Interessant wäre eher die Frage, ob ne 660er 3d schon frisst, oder eher die 760er ...
Des ganze ist für mich vor allem intessant, weil für mich bald ein neuer pc ansteht und mich ich auch grundsätzlich frage: 3d ja oder nein?
Darauf müssen wir jetzt aber nicht näher eingehen, falscher fred..
Aber ob ne 760er langt für 3d auf guten einstellungen... *expertenfragendanguck*
Des täteräte mich dann doch interessieren!
Dankeschön!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 13. Aug 13, 22:25

JoRayer wrote:………
Interessant wäre eher die Frage, ob ne 660er 3d schon frisst, oder eher die 760er ...
Des ganze ist für mich vor allem intessant, weil für mich bald ein neuer pc ansteht und mich ich auch grundsätzlich frage: 3d ja oder nein?
Darauf müssen wir jetzt aber nicht näher eingehen, falscher fred..
Aber ob ne 760er langt für 3d auf guten einstellungen... *expertenfragendanguck*
Des täteräte mich dann doch interessieren!
Dankeschön!
auch wenns der falsche Fred ist: 3d haben wir bereits seit über ner Dekade, der richtige begriff wäre Stereoskopie :roll: (oder kurz Stereo :D :P)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Imawesome1
Posts: 4
Joined: Fri, 9. Aug 13, 13:36

Post by Imawesome1 » Tue, 13. Aug 13, 22:47

fragmaster2k wrote:Zählt das auch noch als "aus den letzten Jahren"?
KLICK
Leider Nein :(

JoRayer
Posts: 5
Joined: Tue, 13. Aug 13, 18:28

Post by JoRayer » Tue, 13. Aug 13, 22:59

Du meinst wahrscheinlich die ganze Farbbrillengeschichte mit rot und grün und so.
Naja scheint ja nicht der Mega-Börnär zu sein- oder doch du hast recht!
Jedes vernünftige Kino macht 3d nicht mit polarisierten oder shutterbrillen, sondern mit dem Frabzeugs ;-)
Du hast wirklich vollkommen recht

Trajan von Olb
Posts: 551
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Tue, 13. Aug 13, 23:13

3d haben wir bereits seit über ner Dekade, der richtige begriff wäre Stereoskopie
*Schlaumeier rauspack* Stereoskopie in Reinform (nicht anaglyph, das ist noch älter) haben wir auch bereits seit über ner Dekade - ich erinnere da an die ELSA 3D REVELATOR, die 1999 auf den Markt kam und kaum schlechter funktionierte als heutige Brillen. Klar, Ghosting etc. waren ein ziemliches Problem, auch die Batterienlaufzeit und nicht zuletzt die Bequemlichkeit des sperrigen Dings. Und bei halbierten 100 Frames bekam man zuverlässig Kopfschmerzen - aber erst nach ca. 3 Stunden.
Bevor das aber passierte fühlte sich X-BTF einfach nur göttlich an, vielleicht sogar einer der Gründe, warum ich bis heute bei der Serie hängengeblieben bin - waren einfach ein paar der intensivsten Computerspielerlebnisse meines langen Computerspielerlebens - in stereoskopem 3D und mit 4-Boxen-Surround... Danke dafür, Egosoft! :-) Komischerweise gabs auch nicht die 3D-Tiefenprobleme der Menüs wie bei X3, was es stereoskopisch quasi unspielbar macht :-(

So. Genug der Schwelgerei. Ich frage mich, ob man 3 Monitore beim Triple-Monitoring für stereoscopic 3D gesynct bekommt - von der Rechenleistung mal ganz abgesehen... Das sollte ziemlich abgehen, 3 riesige Monitore um einen herum und das ganze mit räumlicher Tiefe! Da sollte man die künstliche Ernährung nicht vergessen, denn aus dem Sessel würde ich zumindest mich vorerst nicht mehr erheben wollen ;-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Tue, 13. Aug 13, 23:21

The_Warrior [XIG] wrote:Es werden auch 64Bit-Systeme unterstützt - zwingend ist das aber nicht.
Wo steht das denn? Die Mindestanforderungen sagen doch recht eindeutig was anderes aus?

Raum Pilsette
Posts: 65
Joined: Thu, 1. May 03, 21:23
x2

Post by Raum Pilsette » Wed, 14. Aug 13, 00:18

Ich weiß jetzt nicht wie sich die 3 Rahmen in TripleScreen bei stereo-3D auswirken...denkemal nicht so gut.
Mein Ansatz währ sowas hier...Philips 40PFL8007K/12 ;) in normal aber gerade für stereo-3D mit Brille sicher nicht schlecht.
Leider gibts die Dinger noch nicht in 21:9 und in 4k...huhuuu.
Aber bevor die Displays in 100 Jahren mal soweit sind hat uns hoffentlich die Rift beglückt. ;)

suessi
Posts: 26
Joined: Fri, 20. Jul 07, 14:30

Post by suessi » Wed, 14. Aug 13, 01:37

Ich habe einen ähnlichen PC:

AMD Phenom II X6 1090T Processor, 4013 MHz, 6 Kerne
AMD Radeon 6870 auch übertaktet
16 GB Ram


Die Systemanforderungen (aktuell vom 8. August) findet man auf
http://www.game-debate.com/games/index. ... %20Rebirth

Da kannst du auch dein System eingeben und vergleichen wie guts es ca laufen wird. Bei mir sollte es den Angaben zufolge auf mittleren bis hohen Settings flüssig laufen. (Bei ner Auflösung von 1280 x 1024)

Ich würde dir auf jeden Fall raten deinen Ram noch mindestens auf 8 GB aufzustocken, dann könntest du es auf mittleren Einstellungen bei derselben Auflösung flüssig spielen können.

Ich hoffe nur, dass das Spiel gut optimized ist und es auch auf unseren Settings noch ein gutes Bild macht. ansonsten hilft es immer, die Schatten einfach runterzuschrauben ;)

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

ich ^^

Post by chacky » Wed, 14. Aug 13, 03:40

denn solltes du dir wohl ein neuen zu legen oder einfach wie alle andern warten bist das game raus ist ..

denn erst denn weiss man ob und wie das game ist und wie der pc da mit klar kommt
sich da vor soregn machen is zeit verschwendung

ps es gibt schon so ne anfrage wie deine hier

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Wed, 14. Aug 13, 05:17

linolafett wrote:That is correct, the specs are currently not clear. There ist still so much stuff that will change in regard to the performance, that we can not tell the minimum specs. Take the Steam ones with a big grain of salt.
But a quadcore is needed for sure.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=675

Kann sich also noch einiges tun

Return to “X Rebirth Universum”